Beiträge von motoandy94

    mart!n


    Ich hab ja auch keine Abzieher gemeint sondern Abziehzangen für Schläuche. Mit meinem Budget komm ich nicht weit das weiß ich und werde nach Bedarf nach oben korrigieren. An Drehmomentschlüsseln denke ich an Proxxon MC 30 und MC 200, die haben eigentlich einen guten Ruf und sind beide für 130 € zu haben. Ich will nur gegebenenfalls Flüssigkeiten selber wechseln, sowie Kette spannen und Ein- und Ausbau der Räder. Ein bisschen sauber machen das wars (zunächst). Sollte ich dann immer noch Lust haben mehr zu schrauben kommen dann natürlich noch ganz andere Sachen dazu...

    Moin,


    Ich werde mir demnächst auch eine kleine Werkstatt einrichten um ein paar Grundsachen wie Kette spannen, Rad ein- und ausbau, Bremsklötze wechseln usw. machen zu können, da ich fast kein Werkzeug habe bis auf ein paar Grundsachen veranschlage ich rund 200€ für Werkzeug (kommt mit der Zeit bestimmt mehr dazu), über 100€ gehen schon für 2 (gute) Drehmomentschlüssel drauf, dann noch einen gescheiten Steckschlüsselsatz, verschiedene Fette, Abziehzangen usw.
    Für das Geld kriegst man bei einem kleinen Schrauber schon eine größere Inspektion...
    Ich hab hier das Honda Reperaturhandbuch (bei Amazon 40 €) und da scheint meiner Meinung nach alles Relevante drin zu sein, ansonsten kann man natürlich noch auf ZamsChannel hinweisen, der alles sehr gut erklärt.


    Öl und Lufi sind absolut machbar, Kühlflüssigkeit wird "etwas" tricky, da du entweder den Schlauch am Ausgleichsbehälter abziehen kannst, oder sogar einfach abpumpen kannst. Wenn du ihn ganz rausnehmen willst brauchst du eine Verlängerung (würde ich machen, um den ordentlich sauber zu machen). Neue Bremsflüssigkeit kostet bei meinen Schrauber 25€ mit allem drum und dran, das Geld also lieber investieren, da absolut keine Luft in das System darf und eigentlich auch hier eine gescheite Unterdruckpumpe (die man dann nur alle 2 Jahre braucht) anschaffen muss.


    Ui ich freu mich schon auf das erste Mal Tank abnehmen :))


    Von Schrauberneuling zu Schrauberneuling, Viel Spaß !

    Hallo,


    Du hast an den Seiten und hinten an der Sitzbank drei Bohrungen. Stellst du hinten auf die unterste Bohrung, solltest du das an den Seiten genau so machen.
    Sobald du was abweichend von der kleinsten Position verstellst, ensteht ein Spalt zwischen Sitzbank und Tank. Ist leider so.



    Noch meine Meinung dazu: Ist zwar leider nicht ganz so schön, man gewöhnt sich aber dran und auffallen wird es nur dir. Außerdem kann man sich bei dieser Preisklasse des Möps schon seeeehr glücklich schätzen, dass man die Sitzbank überhaupt verstellen kann, das ist nicht bei vielen Herstellern der Fall.



    Grüße vom Motoandy ;)

    Für die CBF kriegst du meiner Meinung nach Instant 2000 Euros auf die Kralle. Also warum Schrotthändler ?


    Mag ja sein, dass das Moped nicht mehr den heutigen Ansprüchen (was deine Meinung zu sein scheint) ist. Aber die wird sich so schnell verkaufen, dass dir die Spucke wegbleibt. Das Moped ist perfekt für die Einsteiger und Wiedereinsteiger die diese Mühle runterfahren wollen um sich ans Motorradfahren zu gewöhnen.
    Klar wenn ich heute 8000 Euros zur Verfügung hätte, würde ich mir niemals eine CBF kaufen, doch vor allem Schüler und Studenten brauchen ein günstiges Brot und Butter Bike, das sie nicht überfordert und zudem einigermaßen einfach zu warten ist.


    Ich würde sie an deiner Stelle mal bei den gängigen Seiten reinstellen. Wenn du zudem einen "günstigen" Preis inserierst ist die schnell weg.


    Ich fahre die CBF erst diese Saison und meine, dass man schon recht flott unterwegs sein kann. Für die Landstraße absolut ausreichend. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne mal Rennstrecke fahren würde, mit der Mühle mir das aber nicht vorstellen kann. Klar wenn du andere Ambitionen hast (sprich Rennstrecke) dann ist es absolut verständlich das Mopped zu wechseln, aber für den Otto-Normal-Fahrer und öffentliche Straßen absolut ausreichend das Teil.


    Viel Spaß mit deinem nächsten Moped.

    Also nachdem ich endlich wieder genug Zeit gefunden habe, das Moped richtig auszuführen, haben sich meine Bedenken eigentlich in Rauch aufgelöst.


    Das "Knattern" kam von meiner Navi Halterung von SW-Mototech, da ist eine Scheibe drin die relativ locker sitzt und mitvibriert :D
    Halt ich sie fest, ist das Geräusch weg.


    Auch konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen und der Geruch kam wohl vom Stadtverkehr....


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, die Community ist ein Grund warum ich zur Honda gegriffen habe ;)


    mfg Andi

    Ich werde sie mal im kalten-und wargefahrenen Zustand hinstellen und versuchen eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
    Sollte ich was spüren, würde ich folgendermaßen vorgehen (bitte korrigiert mich, Achtung Schrauberneuling !!)


    -an Krümmer und sonstigen Teilen nach Rissen suchen -> dann evtl. mit Pasten arbeiten, vielleicht sogar in die Werkstatt geben und komplett tauschen lassen ?
    -keine Risse ? -> schauen ob an Verbindungsstücken was locker ist, oder ob hier Abgase entweichen -> dann, wenn möglich festeziehen
    -besser: Anlage abbauen und Dichtungen zusätzlich prüfen, diese eventuell ersetzen und alles wieder zusammenbauen


    Schritte vergessen?, sollte noch was gemacht werden ?


    Nächste Investitionen: einen guten Drehmomentschlüssel (JA ! ich hab keinen ) und das Reperaturhandbuch (hab ich auch nicht).
    Vielleicht war knattern das falsche Wort, es knistert eher, erinnert an ein kleines Lagerfeuer :gruebelx: .
    Sobald ich stehe und wenn es nur ganz kurz ist, riecht es oben bei meinen 1,90m heftig nach Abgasen. Kann natürlich ganz normal sein, ich meine aber bei meinem ersten MÖP (GSXF 750) kaum was wahrgenommen zu haben(schon 3 Jahre her).
    Naja ich werde es im Auge behalten und wenn sich was neues ergibt hier reinschreiben, vielleicht haben ja auch andere diese "Symptome".

    Danke für den Tipp mit Mopedreifen.de. Ich wusste gar nicht, dass die Service Partner haben. Würde auf 290 € für PiRo 3 inkl. Ein- und Ausbau und allem drum und dran zahlen. Das entspricht schon sehr meinen Vorstellungen.

    Moin,


    demnächst, also so in 1-2 tkm sollen ein neuer Satz Reifen her.
    Momentan sind relativ abefahrene PiRo 3 drauf und soweit ich das als Neuling einstufen kann sind die super. Lassen sich problemlos in Schräglage fahren und auch bei Nässe machen sie meiner Meinung nach einen guten Job.


    So ich bin Student, und will für einen Satz Reifen + Ein- und Ausbau nicht 400€ ausgeben. Ich hab mal bei einem HH in den Reifenshop geschaut. PiRO 3 vorne + hinten ca. 290 € und dann kommt noch Ein- Ausbau, Auswuchten, Altreifenentsorgung obendrauf (Würde jetzt mal behaupten ca. 1 Stunde Arbeitszeit). Da kommt man relativ schnell auf 350€ und höher, bei den Stundensätzen.


    Also ich würde auch den PiRo 2 nehmen btw.


    Wenn ich jetzt aber z.B.: bei Internethändlern nach Reifen schaue, kriege ich die Piro 3 so ab 210 €. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Internethändlern gemacht ? Wer zieht mir die dann auf ? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jede Werkstatt machen will, wenn sie selber die Reifen verkaufen können. Außerdem habe ich gehört, dass die Reifen aus dem Internet meist einen DOT älter als 24 Monate haben (ist das schlimm ?, meine Reifen werden in max 2 Saisons wieder gewechselt).


    Ich habe so an ca.300 € für PiRo 2/3 inkl. Ein-Ausbau und so weiter gedacht. Realistisch ? (Natürlich habe ich noch Luft nach oben, dann muss ich halt mehr arbeiten ^^)


    Aber würde mich mal interssieren, wie ihr das so macht und was ihr im Schnitt für eure Reifen ausgebt.
    Selber Ein- und Ausbauen ist aufgrund mangelnden Werkzeuges (noch) nicht machbar.


    Mfg,


    Andi

    Moin,


    Ich hab sogar noch eine ernste technische Frage.


    Hab mir vor kurzem eine CBF 600 mit 36 tkm gekauft.


    Vorweg sie fährt sich echt super und scheint technisch ganz ok zu sein, wobei ich sie noch nicht von einer Werkstatt hab durchschauen lassen(Sie kam von einer kleinen Werkstatt-allerdings ohne Gewährleistung).


    Nachdem ich sie warmgefahren habe, also nach ca. 20 Minuten, merke ich im Stand an der Ampel ein "Knattergeräusch", dass aus dem Cockpit zu kommen scheint. Ich hätte jetzt mal auf die Verkleidung getippt die bei Vibrationen diese Geräusche verursacht (vielleicht nicht optimal angebaut). Meine Sorge ist halt eher, dass was mit der Technik nicht stimmt. Habt ihr sowas auch schon mal wahrgenommen, und könnte das was andere als die Verkleidung sein?


    Mfg Andy


    PS: Ich hab noch weitere Fragen !^^

    Moin,


    Mal eine blöde Frage in die Runde:


    Ich fahre relativ selten mit Topcase und Koffern rum. Wenn ich mal größere Strecken fahre, (Studienort-Eltern) verstaue ich da mein Gepäck (so 3-4 mal im Jahr + kleiner Urlaub). Lasse aber die Topcaseplatte montiert. Macht das sonst noch jemand so ? Würd mich mal interessieren. :D


    Mfg,


    Andi

    Habe sie auch gleich genommen !


    War gut in Schuss, hab frischen TÜV, neue Bremsbeläge, ein frisches Öl und eine kleine Durchsicht bekommen.
    Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen.


    Auf eine super Saison ! :happy:

    Guten Abend,


    vermutlich wurdet ihr schon häufig gefragt, eure Meinung zu Gebrauchtangeboten abzugeben. Nichts desto trotz will ich es auch versuchen ^^


    Zu mir, ich bin Student und suche ein Wiedereinsteigerbike. Aufgrund des günstigen Preises inklusive ABS und dem stimmigen Gesamtpaket, soll es eine CBF 600 werden. btw Ist das Bike als Einsteigerbike zu empfehlen ?


    Ich fahr morgen eine CBF 600 BJ.07 zur Probe. Hat jetzt 36.000 km auf der Uhr und die Inspektion noch NICHT gemacht.
    TÜV gibts neu.
    Reifen vorne gut, hinten wohl noch eine Saison fahrbar.
    Der Verkäufer ist eigentlich "Rollerhändler" und hat die von einem Kunden in Zahlung genommen, verkauft sie allerdings über privat, was mir irgendwie ein wenig merkürdig vorkommt(keine Garantie oder Gewährleistung). Er will sie nicht "rumstehen" haben.
    Nur 1 Besitzer.
    Von den restlichen Verschleißteilen muss ich mir morgen ein Bild machen. Es wurde wohl das letzte Mal bei 30.000 km was investiert (u.a. Kettensatz).
    Preis VHB 2750 € auf mobile.de auf seiner Website alllerdings mit 2500 € gelistet. Also verhandele ich ihn auf mindestens 2400-2500 € runter.


    Mein Budget liegt bei 3000€.
    Würdet ihr sagen, dass für 2400€ eine CBF Bj 07 mit ABS und übrigens mit Topcase und Koffer OK ist ?
    Ich würde für die anstehende Inspektion ca. 300-400 € rechnen (je nachdem was noch so verschlissen ist).
    Würdet ihr mir abraten eine Maschine mit so vielen KM zu kaufen ? Lieber mehr arbeiten und Budget auf 4000€ hochsetzen ?


    Bin gespannt welchen Eindruck ihr von dem Angebot habt.


    mfg
    Motoandy ;)