Beiträge von Vetimania

    Moin in die Runde


    Ich hab eine CBX 750 F in relativ schlechtem Zustand übernommen und diese umgebaut.

    Optisch war sie noch ok... aber technisch :rolleyes:....


    Im Zuge dessen ist die Verkleidung und die Cockpiteinheit rausgeflogen.


    Da ich nicht so auf diese Minitachoeinheiten steh und was halbwegs zeitgenössisches dranhaben wollte lag ein Cockpit von ner Seven -Fifty nahe.

    Ging auch an sich Problemlos. Allerdings funktioniert der Drehzahlmesser nicht korrekt wenn ich ihn an die Anschlüsse der CBX anklemme.

    Der geht im Leerlauf auf Anschlag und dreht dann Rückwärt beim Gasgeben.

    Wenn ich die Polung umkehre geht er gar nicht.

    Was ist da zwischen CBX und Seven Fifty anders gelöst?


    Weiss das Jemand ?



    Gruß und Danke


    Daniel

    Das mit der Falschluft hatte ich be meiner Cm400 auch.... ist ja fast identischer Motor/ Vergaser ....

    Hatte es gar nicht bemerkt , da ich die Vergaser nach Funktion / Gefühl eingestellt hatte.

    Eigentlich viel zu fett .... hat aber halt das Falschluftproblem kompensiert :o


    Erneuern der Ansauggummis und Vergaser neu einstellen....

    Alles gut.

    Meine alte CM hat trotz neuer Kolben und Dichtungen ( nach 110000km) immer etwas Öl gebraucht. Landstraße so 300ml; Autobahn mit höherer Dauergeschwindigkeit halt auch mehr. Geschadet hat es nicht. Man muss halt etwas darauf achten...
    Lustigerweise braucht meine aktuelle gar kein Öl. Trotz 30 Jahre alter Dichtungen und der Motor ist rundum furztrocken. Das machte mir erstmal ernsthaft Sorgen, bin ich so nicht gewohnt. Hab immer mal kontrolliert ob sich das Öl auch nicht verdünnt... scheint aber alles ok zu sein [emoji849]

    Das passiert nur mit den Kettenräder aus dem Zubehör wie Louis und CO. Mit meiner kann es nie passieren ,hab andere Felgen .........Gott sei dank


    Es war ein originales Kettenrad, mit ner originalen Hülse drunter.
    Die war aber wohl schon über die Verschleissgrenze. Was ich nicht wusste da ich das Motorrad erst kurz vorher gekauft hatte.
    Das ganze ist aber auch schon fast 30 Jahre her... Nach dem Vorfall wusste ich wie die Hülse hätte aussehen müssen :evil:
    Vermutlich hatte mich der Vorbesitzer mit der Laufleistung der Maschine besch...en. Sonst hätte das Ding mit knapp 10 tkm auf dem Tacho nicht
    so aussehen können :roll:


    Ist eine etwas ... ähmm....Fragwürdige Konstruktion.
    Für meine jetzige muss ich mich da die nächsten 2 Jahre auch um eine dauerhafte Lösung kümmern. Die Nabe und Nut gehen langsam Richtung Verschleissgrenze :|


    Sorry wollte den Thread nicht kapern :o


    Gruß Daniel

    Ok , verstanden [emoji23]
    Allerdings hab ich meine auf 120tsd. Km glaube ich maximal 3-4x nachgespannt ...und noch nie Probleme damit gehabt. Dafür ist mir mal die tolle Nut inclusive Sprengring und Kettenrad am Hinterrad abgebrochen/ runter gesprungen... war auch nicht schön [emoji15]
    Damals wusste ich noch nix von der Schwachstelle... Internet gab es ja noch nicht [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    War etwas kompliziert ... Mitnehmerstifte kontrolliert... nix auffälliges . Motor ausgebaut, Getriebe geöffnet... nix auffälliges :-/
    Motor noch mal zu meinem Schrauberspezi gebracht den ich nun schon 25 Jahre kenne ...der hat auch nix gefunden...Mechanisch alles in Butter ...alles sauber gemacht und einen kleinen grad an der Schaltwalze entfernt. Neue Kupplung rein ( wo man schon mal dabei ist ...). Alles wieder eingebaut... Funktioniert :-)
    Warum auch immer es gehakt hat ...
    TÜV hat sie jetzt auch, fährt wieder richtig schön.
    Demnächst noch die Vergaser feinjustieren, dann kann die neue Saison kommen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke Doc :-)


    Nach eingehender Beurteilung glaub ich das es die Mitnehmerstifte sind....
    Der Hebel geht zwar nach oben, passiert aber nix...
    Dann ist natürlich irgendwann der Hebelweg zu ende und es blockiert...
    Muss ich wohl am Wochenende mal auseinanderpflücken.
    Eigentlich hatte ich ja was anderes vor :roll:


    Gruß Daniel