Beiträge von Vetimania

    Ich hasse automatische Fehlerkorrektur :-0


    Natürlich Aluleiste ... Danke Olaf , hab zum Glück auch noch eine :-)


    Die Sonaten sollten an sonsten heißen ;-)


    Das Kennzeichen ist noch das alte. nach HU wird umgemeldet und es gibt ein kleines :-)



    Bin ja beruhigt das ich an die Schaltwalze rankomme ... Das Ding komplett zu zerlegen hätte ich aktuell keine Lust gehabt :-/


    Das das Standlicht nicht über die Sicherung geht war der entscheidende Hinweis:-)
    Lichtproblem gelöst. War ein simples Kontaktproblem der Sicherung ;-)


    DANKE euch zweien :-))


    Gruß Daniel

    So... nach Pause wegen Zeitmangel geht das Ganze Projekt in die Endphase.


    Alles ist zusammen gesteckt, Lack ist drauf.
    Bremsen revidiert.
    Reifen / Bremsbeläge ect. neu.
    An der Sitzbank wird noch ein wenig angepolstert werden.
    Ausserdem soll noch eine Albleiste ( wie bei der alten 750Four) an der Seite entlang gelegt werden.
    Heute hab ich eine Probefahrt vor avisieren eines Termins zur HU gemacht.


    Motor läuft gut, Fahrwerkstechnisch auch alles ok.
    2 Probleme bestehen jetzt noch.
    Das Rücklicht geht nur in Parkstellung.
    Restliche Lichtanlage funktioniert einwandfrei.
    Ich vermute das irgendwo der Stromfluss nicht richtig abgegriffen wird...
    Wenn ich die Ursache nicht finde ( Zündschloss ect. ...vielleicht hat jemand eine Idee), werde ich den Strom einfach mittels Diode vorne abgreifen an Abblende & Fernlicht...


    Das 2. Problem ist heute akut aufgetreten.
    Und etwas schwerwiegender.
    Das Getriebe lässt sich nicht vernünftig aus dem Leerlauf in die oberen Gänge schalten.
    1. Gang rein raus geht einwandfrei.
    in den 2. geht nur ab und an . An Sonaten ist das schalten nach oben quasi mechanisch 'Blockiert '
    Was kann das sein ?? :???:
    Wenn der 2. erstmal drin ist geht es in den oberen Gängen problemlos hoch und runter....
    Kupplung trennt einwandfrei. Kraftschluss ist auch gegeben nach einkuppeln.
    Daran hängt es nicht...
    Anbei noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Gruß Daniel

    Dateien

    • IMG_8070.jpg

      (186,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8068.jpg

      (135,18 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8069.jpg

      (175,62 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab noch was vergessen... die Seitendeckel werden wir auch noch tauschen. Da kommen die von der CB400T dran.
    Die harmonieren einfach besser mit dem Rahmenverlauf.
    Zuerst wollten wir das Rahmendreieck komplett ausräumen. Da hätte es aber auch noch den Umbau auf Kickstarter und das abstimmen
    der offenen Luftfilter gebraucht...
    Dat war mir doch etwas too much .
    Vielleicht wenn ich mal was kostenintensiveres umbau...
    Mal schauen mir schwirren jetzt schon so ein paar Ideen für mein Bike im Kopf rum :D

    So... gestern ging es weiter. Andere Schalldämpfer montiert ( Mama mit EG -Nummer). Die sind etwas länger und schmaler, was optisch gut rüberkommt.:)-


    Das Elektronikproblem ist weitestgehend gelöst. Die Miniblinker waren tatsächlich bei den Kabeln etwas ...äääh... ungewöhnlich kodiert .
    Sprich das Massekabel hatte einen schwarzes Kabel mit rotem Streifen. Das Plus Kabel war ganz schwarz :mad:
    So hab ich mir natürlich im Blinkerstromkreis einen kurzen gebastelt :o
    Das Rücklicht geht bei Parklichtnutzung, nur bei normalem Lichtschalter gehts nicht. Wird wohl ein Schalterproblem sein, sollte zu lösen sein.
    Blinker, Parklicht und Bremslicht funktionieren jetzt normal :)-


    Termin beim Lackierer ist gemacht. Bremsenteilt sind auch da. Somit wird es wohl am Wende auf einen Zusammenbau aller Teile rauslaufen. Kurze Probefahrt die Strasse rauf und runter. Wenn alles funktioniert. wird's wieder zerlegt und schick gemacht :)-
    Neue Schuhe drauf und ab zum Tüv und auf den Segen hoffen...


    @250Eagle : Das ist das Original -Heck der CM 400T, das bekommst du auch in der Bucht für relativ schmales Geld gebraucht.
    Sind halt oft vom Zustand her nicht mehr so dolle. Unseres leider auch. Deshalb haben wir uns entschieden das einzukürzen und mit zu lackieren.


    Die Miniblinker waren glaub ich von Polo so 9 -10 € das Stück. Die sind ok. auch wenn ich den Wetterschutz etwas mangelhaft finde. Da ist keine Dichtung verbaut :-/ Na ja kommt halt etwas Dichtmasse an die Kontaktflächen des Glases. Und die Farbkodierung war halt seltsam :-0
    Das Rücklicht ist von Polo , kostet ca. 35€. Hab jetzt aber beschlossen eines in Lucas-Style zu verbauen. Das gibt mit der Sitzbank ein etwas stimmigeres Bild. Die soll etwas breiter bleiben damit man auch noch halbwegs vernünftig mal zu zweit fahren kann...


    Heute Abend kommt dann die Flex beim Heckfender und dem Schutzblech zum Einsatz :cool:


    Gruß Daniel

    Hab die von Dir empfohlene von der 450S genommen. Durchmesser war identisch :)
    Danke übrigens für die Info !!
    Ja, grün ist Masse. Allerdings funktionieren die Blinker seltsamerweise wenn man sie an den Rahmen als Masse hält, aber an dem Massekabel nicht :confusedx:
    Ich muss das Ganze aber demnächst mal in Ruhe durchmessen...hatte jetzt noch nicht die oberste Priorität :wink:


    Was mich zu dem Schluss bringt das keine Masse im Massekabel ankommt ?!
    Wo ist das Massekabel denn an den Rahmen angeschlossen ?



    Gruß Daniel

    IMG_7124.jpgMomentan ging es wegen Zeitmangel etwas langsamer voran :roll:


    Aber jetzt mal ein Zwischenbericht.


    Aktuell
    -Läuft der Motor 1a, Vergaser sind gereinigt und neu gedichtet.
    -Tank gereinigt+ neuer Benzinfilter,
    -Sämtliche Motordeckel entlackt und poliert
    -Restlicher Motorblock von Ausblühungen befreit
    -Alles was so ging entrostet und wieder gängig gemacht.
    -Instrumente / Schwinge ect. entrostet und neu lackiert.
    -Neue Bremspumpe besorgt. Die Alte hätte an dem flachen Lenker nicht wirklich gut funktioniert( war geneigt) und war zudem festgebacken.
    -Andere Schalldämpfer besorgt ( die alten sind durchgegammelt, hört sich zwar gut an ...aber...:D )
    -Sitzbank schmaler und neu bezogen / Form angepasst
    -Anderes Rücklicht / Blinker
    -Neue Gel-Batterie
    -Neue Dichtungen ( Soweit Motor bisher auseinander war)
    -Bremse hinten gängig gemacht
    -Instrumente etwas tiefer gesetzt
    -Flacherer Lenker montiert
    ect.


    Was noch fehlt....
    -Tank und Seitendeckel müssen noch lackiert werde.
    -Falls sich keine adequaten rostfreien Ersatzteile finden muss der Fender und das Schutzblech wohl lackiert werden.
    -Es gibt nach Tausch von Blinker & Rücklicht ein Masseproblem :| , da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach dem Elektrowurm machen müssen :(
    -Bremskolben an der Bremszange ist korrodiert. Habe Ersatz bestellt mal schauen wie lange es dauert ...
    -neue Reifen
    -einige optische Änderungen sollen auf lange Sicht noch gemacht werden: Lampe Tiefer, Schutzblech kürzer, Heckfender kürzer so was halt....


    Gruß Daniel

    :o



    Kann Ärger geben - das kurze Schutzblech bei Projekt5 hat mir der aaS extra eingetragen, damit keiner Stress machen kann. Bei der Diskussion, ob für Zweiräder überhaupt Radabdeckungen vorgeschrieben sind und ob alte Zweiräder nach alten oder neuen Richtlinien abgedeckt sein müssen, verstehen manche überhaupt keinen Spaß - das kann ganz schnell 'ne Mängelkarte oder 'ne Anzeige geben :mad:



    Ich weiß ...War früher schon so...Das ist im Ausland ja deutlich anders....



    Dann geht Nummernschild + Reflektor (der muss dran sein) weiter runter als das Kennzeichen - sieht unschön aus ...


    Das werde ich versuchen zu vermeiden. Hoffe es irgendwie passend zu bekommen.
    An sonsten muss ich mir doch ein CB T Heck besorgen...



    Ja. genauen Wert weiss ich jetzt allerdings nicht ... :o
    :wavey:


    Wird sich ja rausfinden lassen ;)

    Soll eher kurz werden... Nach dem Tüv kommt der Gummilappen ab :D


    Mit Lampe höher wird eng wegen der Sitzbank. Die fängt jetzt schon unter der Bank an.
    Evtl. Mach ich die Sitzbank aber auch noch etwas Kürzer dann würde es gehen...Wollte aber unbedingt so ein
    angesetztes RLicht Die freistehenden gefallen mir nicht so.


    Evtl. Wechsel ich von Rund auch noch auf Lucasstyle... mal sehen.

    Gibt es eigentl. Vorschriften bezgl. der Neigung des Nummernschildes ?!


    Gruß Daniel :)-

    Andere Länder ...Andere Beschränkungen ;)


    Bei uns ist es am Woende weiter gegangen. Motor dreht, Zündet und springt mit Startpilot an.
    Tank war glücklicherweise recht voll--> KEIN Rost !!
    Elektrik funktioniert erstaunlicherweise klaglos :)-
    Kompression ist gut.
    Schon mal erste Umformungsmassnahmen in angriff genommen.
    Eher für die Motivation, als das es in diesem Stadium sinnvoll wäre :o


    Siehe Anhang....


    IMG_6654.jpgIMG_6655.jpgIMG_6657.jpg

    Wahnsinnigerweise ist das Motorrad noch angemeldet...
    Meine Schwester hatte wohl einfach vergessen sich um die Maschine in irgendeiner Weise zu kümmern :D
    Der TÜV ist im Mai 2001 abgelaufen ;)
    Mal sehen wo wir landen preislich.
    An auspufftöpfen wäre ich natürlich interessiert. Könnten auch eine andere Form haben .
    Z.Bsp. klassische Megaphon-Form oder auch einfach eine schlanke 2-1 Anlage....

    Danke George
    Ich werde berichten!


    @Olaf-Ich wusste doch das ich die Bremsanlage auf den Bildern irgendwoher kenne :D
    Wobei ich die Bol d'or nicht gerne gefahren habe.. war mir irgendwie nicht wendig genug ;)
    Aber die Bremsanlage davon würde ich natürlich nehmen :wink:


    Ich schau erstmal ob alles funzt...Und dann sehen wir wie Viel Geld wir da rein versenken....
    Ich hatte eigentlich einen Betrag von 600- allerhöchstens 1000€ angepeilt , aber da sollten die optischen Retuschen schon drin sein :)
    Sonst wird es etwas unverhältnismässig...