Beiträge von DaniSan

    Mach ne Kompressionsmessung, wenn das Ventilspiel zu klein ist kann es gut sein dass dir ein Auslassventil verbrannt ist.


    Mit den Neuteilen hat Olaf sicher recht. Kannst du zwei Tage noch in Kilometer ausdrücken?


    Der luftgekühlte Motor wird sehr heiß, vor allem im Stand, und das exterem schnell. Hat mich auch mal verwundert:o


    Also ich würde sagen, dass es sich um ca. 50km gehandelt haben dürfte.
    Am Tag nach der Reparatur bin ich zur Arbeit gefahren und mir ist das Motorrad vor einem Zebrastreifen ausgegangen. Ich habe es nicht mehr angetreten bekommen und musste einen Berg rauf schieben um anrollen zu lassen. Nach der Arbeit war sie beim ersten Tritt da und alles war gut.
    Gegen Abend wollte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und tanken. Lustigerweise habe ich mich extra für eine Tankstelle auf einer Anhöhe entschieden, so dass ich mich notfalls hätte anrollen lassen können. Nur leider hat das dann nicht so gut funktioniert, so dass ich mein Motorrad bei einem ortsansässigen unterstellen musste.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das Ventilspiel war bei erneuter Kontrolle kleiner als es beim vorherigen Einstellen war.
    Ich vermute das es daran gelegen hat das ich liegen geblieben bin. Auch mehrmalige Anrollversuche haben seinerzeit nichts gebracht. Keinerlei Anzeichen dafür das die Honda kurz vor dem Starten war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Das interessante war, dass die Honda direkt nach dem Umbau beim ersten Tritt angesprungen ist. Nach der ersten Fahrt wurde es aber dann sukzessiv schlechter, so dass ich dann nach der ersten Tour musste ich das Motorrad schon anrollen lassen weil ich es mit dem Kickstarter nicht geschafft habe zu starten. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor recht warm/heiß geworden ist, was evtl. Auch daran liegen mag das er nur luftgekühlt wird.


    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das Ventilspiel wie oben beschrieben eingestellt. Nach dem einstellen und ca. 30 mal kicken lief sie dann auch nach ca. 2 Monaten Standzeit wieder. Ich habe jedoch etwas sorge wieder liegen zu bleiben. Momentan ist mir das Motorrad nicht zuverlässig genug...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen,


    Ich habe jetzt nach vielen Zeit auf Geldinvestitionen gehofft, dass die Honda ein zuverlässiges Gefährt wird.


    Ich wurde eines besseren belehrt, nachdem ich zwei Tage nach einem Austausch der Nockenwelle (von24PS auf 17Ps), Schaltwelle, Steuerkette und Motordichtungen liegen geblieben bin und mit einem Anhänger abgeholt werden musste.


    Vorgestern wurde das Vetilspiel nochmals geprüft, welches zuvor eingestellt wurde. Die korrekte Fühlerlehre passte nicht mehr.


    Jetzt frage ich mich, warum verstellen sich die Ventile und was kann ich dagegen tun?


    Danke und Gruß


    Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo, ich habe die Honda wieder auf die Straße gebracht.
    Ist auch immer recht ok angesprungen. Bin jetzt Ca. 140 km gefahren.


    Ich habe eben ein paar Freunde besucht und einer meinte meinen Benzinhahn zu und den Lichtschalter aus zu stellen. Als ich dann nach Hause fahren wollte, ließ sich die XL nicht mehr anklicken. Anschieben hat auch erst nach dem zweiten Versuch geklappt. Anschließend bin ich 20 km nach Hause gefahren und habe das Motorrad aus gemacht. Etwas Getriebeöl nachgekippt und versucht durch ankicken zu starten, ohne Erfolg.


    Anschließend habe ich bemerkt dass der Choke Zug aus der Halterung am Vergaser gerutscht war. Nachdem dieser wieder fixiert war, habe ich versucht die Honda anzukicken, wieder ohne Erfolg.


    Auch anschieben hat nicht geklappt.


    Ist die Maschine abgesoffen???


    Wie bekomme ich Sie jetzt gestartet?


    Ich war so froh das ich endlich fahren kann und jetzt so was [emoji30]



    Gruß Daniel



    Gruß Daniel

    Haben ein 3mm loch zwischen Welle und Schalthebel gebohrt und anschließend ein 3mm Stift reingeschlagen. Nachdem wir dann die Schraube des Schalthebels angezogen hatten war dieser bombenfest.
    Eine erste kleine Probefahrt hat der Hebel überstanden.


    Ein weiteres Problem habe ich mit meinen Kickstarter. Der ist sehr wackelig und kratzt beim antreten an einer Schraube entlang. Ich würde ihn gerne austauschen. Weiß jemand die passende Teilenummer?


    Ich habe bei eBay einen entdeckt aber weiß leider nicht ob dieser an mein Model passt.


    Honda XL 250r md11 Baujahr 1985.



    Gruß Daniel

    Ein Freund meinte das vielleicht Kaltmetall eine Lösung wäre um den Hebel zu befestigen. Kennt jemand das Zeug ?


    Ein anderer meinte das wir ein Vierkant an die verschlissene Schaltwelle Feilen sollten und dann ein Blech als Gegenstück an den Schalthebel anpassen. Das ganze dann verschweißen.


    Welche Idee haltet ihr für besser ?



    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    Die Verzahnung auf der Welle ist noch da, jedoch stark abgerundet. Bei dem neuen Hebel ist die Verzahnung Spitzer und nicht abgerundet.


    Die abgerundete Verzahnung der Welle ist demnach breiter und passt nicht mit der Verzahnung des Hebels überein.


    Deswegen hat sich der Hebel trotz anziehen der Schraube auf der Welle bewegen lassen hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ?



    Gruß Daniel

    Das ist vermutlich ein wertvoller Hinweis. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das man immer wieder was neues findet wenn man nicht mit rechnet.


    Dann sage ich dem Verkäufer dankend ab und schnappe mir das Schweißgerät



    Gruß Daniel

    Für 30 Euro könnte ich eine gebrauchte Welle und Schalthebel bekommen. Das wäre ggf. Noch eine Alternative. Kommt natürlich drauf an wie umfangreich ein Austausch des Bauteils wird.


    Naja ich Ärger mich mittlerweile echt etwas dass ich soviel Geld für das "alte Motorrad" ausgegeben habe.



    Gruß Daniel