Beiträge von pfaffdaddy

    Mal kurz dazwischen:
    Ich wäre vorsichtig mit konz. Salzsäure oder ähnlichem. Nur weil es im Internet angeboten wird muss es kein legaler Verkauf sein ;). Das bestimmte Chemikalien nicht an jederman, einfach so an jeder Ecke, abgegeben werden, hat einen Sinn. Man sollte schon wissen wie man mit Gefahrstoffen umzugehen hat!


    Die üblichen Methoden zur Tankreinigung sind in fast allen Fällen ausreichend:
    - mit Sprit oder ähnlichem Spülen
    - mit einer handvoll Schrauben o.ä. mechanisch entrosten
    - nun kommt ein Tankreinigungsset zum Einsatz (gab es hier im Forum schon etwas zu)
    -- chemisch entfetten
    -- chemisch entrosten
    -- versiegeln


    So hat man dauerhaft etwas von der Reinigung, und niemand tut sich weh.


    Gruß, Volker

    Ich halte von der Cola-Methode gar nichts, mit deutlich weniger Zeitaufwand und kosten von etwa 40 - 50 € bekomme ich einen Tank gereinigt, entrostet und mindestens doppelt versiegelt. Da rostet nichts mehr, es lösen sich keine vergessenen Stückchen und es kommen keine Fremdsubstanzen in den Kraftstoff.
    Außerdem halte ich den Phosphorsäuregehalt von Cola für zu gering um eine ausreichende Rostumwandlung zu erreichen, dabei würde die komplette Oberfläche nämlich mit einer Phosphatschicht überzogen werden. der entrostende Effekt wird eher duch die Kohlensäure hervorgerufen. Wenn schon würde ich zitronensäurehaltige Getränke nehmen, da kommt noch ein gewisser Chelateffekt (Komplexierung des Rosts) zu tragen.
    Mit den diversen Sets zur Tanksanierung kommt man aber leichter und besser zum Ziel, und kleine Undichtigkeiten verschwinden beim Versiegeln auch.
    Gruß, Volker


    P.S.: hatten wir nicht vor kurzem das Thema Tankreinigung/-sanierung schon mal?

    Ich hab vor ein paar Monaten den Tank meiner Schwalbe überholt. Ich hab dazu ein Komplettset der Firma Tankdoc verwendet. Damit wird der Tank mit einer Lauge entfettet, anschließend mit einer Säure entrostet und mit einem Speziellen Lack versiegelt. Es war zwar, zeitlich gesehen, ein wenig Arbeitsaufwand, aber das Ergebniss ist super geworden. Ein Motorradtank von nem Bekannten, der über zwei Wochen für wesentlich mehr Geld, von einem "Fachbetrieb" überholt wurde, ist nicht so gut geworden.
    Gruß, Volker

    Soweit ich mich erinnern kann sind die Felgen die selben. Bei meiner CB 250 N ist die Felge beim Bremsenumbau gleich geblieben. Ich habe nur statt einer Bremsscheibe die beiden kleineren der 400er angebaut, dafür mussten nicht mal andere Schrauben verwendet werden. Beide Bremsscheiben sind mit durchgehenden Schrauben und Muttern montiert. Auf der rechten Seite musste ich das Tauchrohr an der Gabel wechseln um die Haltepunkte für den Bremmssattelträger zu haben. Ich habe von einer Zweikolben-Einscheiben-Bremse auf die Doppelkolben-Zweischeiben-Bremse umgerüstet. Es gab ja auch noch die Bremsanlagen die jeweils nur einen Kolben pro Sattel hatten.
    Ich vermute beim Umbau ist da ein falscher Sattelhalter verwendet worden oder das falsche Tauchrohr ( falls die Gabel nicht an sich krumm oder verdreht ist).
    Mit ein paar Bildern von der Bremsanlage könnte ich mir da einen genaueren Eindruck verschaffen.
    Gruß, Volker

    Moin,
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, fehlernde Leistung und Durchzug, an einem 50 ccm 2T-Motor. Ursache war ein Tuningversuch (?) am Zylinder, die Überströmkanäle waren bis auf die Laufbuchsen aufgefräßt und somit die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse wirkungslos.


    Ich könnte mir bei Dir vorstellen das die Kurbelwellendichtringe eventuell nicht mehr dicht sind. Dass die Zündung richtig eingestellt ist nehme ich jetzt mal an. Ich kenne den Motor aber nicht genau genug um eine weitere Diagnose zu stellen.


    Ein zusitzender Auspuff wird natürlich auch seinen Teil dazu beitragen, ich denke Du meinst das mit "dicht" meinst. Die Auspuffanlage an sich muss schon dicht sein, sonst reagieren Zweitackter schon zickig drauf.


    Gruß, Volker

    Keine Sorge, Ihr habt mich nicht vergessen :), ich bin noch gemütlich an Haus Scheppen vorbei gefahren, da war es aber auch voll. Bin dann gemütlich nach Hause gebummelt.
    War aber auf jeden Fall ein netter Stammtisch, wollen wir mal hoffen dass es dieses Jahr so weitergeht :D.
    Quads kamen mir auch in rauen Mengen entgegen :gruebelx: haben wir da irgendeinen Trend verpasst :confusedx:

    Hi,
    aus dem Bauch heraus würde ich auch erstmal in Richtung Steuerkettenspanner tippen, ist ja kein sooo seltenes Problem an der CBR.
    Wobei es natürlich schwierig ist die Herkunft eines Geräusches zu bestimmen das man selber nie gehört hat.
    Gruß, Volker

    Man bekommt allerdings für den Preis zwei neue Transalp mit kompletter Ausstattung, eventuell sogar einen Anhänger für den Transport der Beiden :gruebelx:, und die haben zusammen sogar 20 Nm mehr Drehmoment :D

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt auf andere Weise zu Prüfen ob beim Einfahren Fehler gemacht wurden. Sehr grobe Fehler äußern sich höchstens in einem erhöhten Ölverbrauch, alles andere kommt erst mit der Zeit, nach zig tausend Kilometern und ist nicht unbedingt auf Fehlbehandlungen des Motors in der Einlaufphase zurück zu führen. Vollgas bei kaltem Motor kann genauso Schäden verursachen...
    Aber wenn Du dich halbwegs an die Herstellervorgaben gehalten hast brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die Einfahrvorschriften sind heute mit genügend Sicherheiten geschrieben und bei modernen Motoren kann man auch nicht so viel falsch machen.
    Gruß, Volker