Ich klinke mich auch mal ein nachdem ich 6 Seiten nachgelesen habe. Habe dieses Jahr diverse neue Hondas probiert bei den Honda Days. War mit der ADV sowie Africa Twin und Rebel unterwegs. Jeweils 1h und auch mit DCT. Fazit ich finde die AT ist sehr gelungen enttäuscht mich aber ein bisschen vom motorischen her, mit DCT eine echte Alternative aber als Schalter bleib ich lieber bei meiner alten CBF 1000 die hat einen wesentliche besseren Durchzug und immer noch spritziger. Die ADV steht bei mir als Kompromiss für Stadt Land absolut an 1. Stelle, sie kann beides gut ist aber nirgendwo perfekt. ICh weiss wie es ist mit einem Großroller durch die Stadt zu gurken und klar die SH ist schlanker keine Frage aber beim Durchschnittsstadtverkehr wird man auch mit der ADV gut unterwegs sein. An der Ampel wird es wohl kaum Roller geben die mithalten, sogar die nette Beverly 500 musste beim Start zurückbleiben DCT und Kette sind nun mal keine Vario und Riemen. Also wenn ich gerne unterwegs bin und das auch mal in den Bergen und sonst mehr in der Stadt dann ist sie die richtige Wahl. Begeistert war ich allerdings von der neuen Rebel. Sie ist retro ohne so zu wirken hat keine unnötigen Spielerein fast schon etwas zu pur finde ich. Mit ihren 48PS fährt sie sehr flott und fühlt sich an als ob man ein Fahrrad fährt so leicht flitzt man durch Kurven und die Stadt. Das wäre für mich persönlich mehr Optimum als ein Roller (nein Schalten stört mich gar nicht auch in der Stadt nicht) vor allem weil sie in einem etwas billigeren Bereich angesiedelt ist als die starken Roller, aber Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich passt die SH gar nicht, weder vom Design noch von der Sitzposition (zu gerade, zu hoch) noch vom Fahrfeeling her. Würde aber nicht sagen das es ein Sch****ist denn jeder empfindet anders.
Die Rollerphilosophie ist glaube ich noch unterschiedlicher als bei den Motorradfahrern, ich finde jedenfalls der ADV ist gelungen und deckt das nötigste aus beiden Welten ab. Krücke würde ich nicht sagen das wäre vollkommen falsch. Ich wollte auch einen Großroller wo ich beides abdecke Land und Stadt und ich fahre ihn immer noch sehr sehr gerne. Das ich mit der CBF eine andere Liga fahre im Freiland ist logisch wenn jemand nur eine Seite will Sport Speed Schräglage dann ist der ADV nicht die richtige Wahl.