Beiträge von RaiKo_MD

    Denke Auch das der vl ganz gut angenommen wird. Der Einstiegspreis ist sicher happig aber nach einer Zeit wenn die ersten gebrauchten kommen bzw. die Preise etwas purzeln könnte der öfter mal unterwegs sein. Die Motorradfahrer lockt er vl weniger aber ich denke die Rollercommunity könnte da durchaus Interesse haben. Ich hatte auch einen 125er aber man strebt immer nach etwas mehr Leistung. Klar ist ein 300er billiger als dieses Teil, aber wenn jemand auch gern Überland oder kleine bzw. doch größere Touren fährt und lieber beim Roller bleibt könnte das interessant werden. Ich hätte mir auch nie gedacht das mich jemals so ein Nischenprodukt wie der Piaggio MP3 reizt und letztendlich habe ich das Gerät und es macht trotz Motorrad immer noch viel Spaß und 40 PS gehen auch ganz gut trotz 260 KG. Das es keine Rakete ist glaub ich ist klar aber es ist doch was anderes der X ADV und so mancher sehnt sich nicht nach der Stangenware sondern fühlt sich von Exotischen angezogen. Bin mit meinem Roller immer noch dazwischen auf Touren unterwegs und lässt sich auch wunderbar genießen damit.
    Ob Kette oder Riemen ist auch Geschmackssache. Ich muss sagen die Riemen sind auch nicht soooo wartungsfrei und im schlimmsten Fall reisst er oder leiert aus bevor das Tauschintervall fällig ist. Wenn der ausleiert schleift er am Gehäuse und dann kann man ihn auch schmeissen. Bei der KEtte kann ich wenigsten leichter nachkontrollieren ohne zig Schrauben und Plastik abzumontieren.

    Moin Moin,


    Also zwecks Großroller, konnte zum ersten mal den X-ADV in Natura sehen (leider nicht testen), und der ist schmaler bzw. gar nicht so voluminös wie er auf den Promobildern aussieht. Was mir gut gefällt ist die Motorradlinie die ihm verpasst wurde und auch das Display was an die Africa Twin angeleht ist sieht dein aus und eigentlich gar nicht rollertypisch. Weiters finde ich die Sitzposition für größere Leute wie mich (187cm) sehr angenehm was mich ebenfalls überrascht da ich bei vielen Rollern oft nicht so gut Sitze. Auf dem Gerät selbst (ich betone hier nochmals: nur sitzen !) kommt doch eine gewisse Wärme und Sympathie auf. Die realtiv hohe Mittelbrücke vermittelt auch etwas Motorradcharakter auch wenns nicht hoch genug für einen Knieschluss ist. Fußpostion finde ich auch sehr gut vor allem weil genug Platz ist diese wechseln. Die Füße nach vorne aufwärts Stellen genauso wie normal am Trittbrett und für Kampfposition kann man sie sogar etwas zurück stellen und sich hinter die Scheibe Ducken. Ein nettes Gimmick sind die Schaltknöpfe wenn man mal "manuel" schalten will.
    Bin gespannt wie er im Fahrbetrieb ist aber das muss ich mir im Sommer mit meinem HH ausmachen hehe. Was ich persönlich aber rein optisch finde und was etwas ein Manko ist: Ich kann mir nicht so gut vorstellen damit wirklich über Schotter oder Erdwege zu heizen da die Bodenfreiheit nicht so besonders hoch aussieht und auch die Reifen die montiert waren sehen mehr für Asphalt geeignet aus als wie für "Offraoad" trotz leichtem Stollenprofil. Aber vl gibts dann auch Wunsch wieder eine Reifenpaket.


    Anbei 3 Bilder von der Messe:
    20170115_132203.jpg20170115_132210.jpg20170115_132216.jpg

    Sehr schönes Ding und der Kotflügel vorne in Carbon hat schon einen tollen Look ich würd den lassen vor allem das PUIG Schild ist schöner als das originale.

    Morjen,


    vielen Dank für die dezidierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Wenn ich ne Frage habe, tickere ich dich dann mal an.


    ps.: Habe nach den vielen guten Empfehlungen hier im Board die Metzler fellfree wintec Reifen drauf gezogen - und bin sehr begeistert. Allerdings habe ich ein komisches leichtes Lenkerflattern zw. 40-60 kmh bei losem Lenker. Liegt das an der welligen Mittelrille oder ist der Reifen nicht gut ausgewuchtet? Habe das bei Honda Leipzig machen lassen..
    Grüße aus Leipzig


    Morgen, kein Problem wenn du was brauchst sag bescheid :)


    Also wenn die frisch draufgezogen sind und es flattert fällt mir entweder der Luftdruck in den Reifen ein (da würde ich den empfohlenen Herstellerdruck des Reifens mal schauen) oder eben nicht genau ausgewuchtet. Aber normalerweise bei Honda direkt sollten die das schon genau messen aber kleine Fehler können immer mal passieren. Wirds mit anderem Luftdruck nicht besser würd ich nochmal zum HH fahren damit.

    Also rein rechnerisch ist klar man kann es retten mit genügend Sicherheitsreserven. Solche Verbremser in der Kurve sind eher selten wenn man eine Strecke zum ersten mal fährt, gefährlich wirds bei Strecken die man oft fährt und den Kurvenverlauf kennt. Ich möchte das ABS gar nicht abwerten bei Notbremsungen vor allem im Stadtbereich kann es Gold wert sein. Ich würde nicht sagen das ich meine Seitenführungskraft der Reifen voll ausnutze (ich wünschte ich könnte das mit meinem Gehirn vereinbaren ^^). natürlich habe ich etliche Situationen gehabt wo ich die Schräglage erhöhen musste und es ist zum Glück immer gut ausgegangen. Den Fehler in der Kurve zu bremsen in Panik der war auch schon dabei und da bin ich bei dem Punkt wo es von Vorteil ist wenn die Kurve einen gewissen Platz bietet. Auch hier war das Glück wieder auf meiner Seite denn 2 Kurven später war die Straße um einiges enger gebaut und dort hätte ich ab dem Aufstellmoment keine Chance mehr gehabt und wäre gesegelt. Das ich ganz leicht angebremst habe in Schräglage kommt auch ab und zu vor das ist dosiert meistens auch nicht besonders bedenklich. Natürlich wenn ich eine Kurve mit 20KMH durchfahre macht mir das Aufstellen wenig aus bei 80 siehts dann schon anders aus. Ich mein damit genaugenommen wenn man in der Kurve zu schnell dran ist und dann bremst oder anfängt zu bremsen kann das schnell schief gehen denn da hilft das ABS auch nicht mehr viel. Bei angepasster Fahrweise passiert das auch meistens nicht aber ab und zu räubert man die Kurve und dann sollte alles passen von Einfahren bis Ausfahren.

    Also hätte es das bei mir schon mit 16 gegeben den A1 ich hätte mich über die CBR gefreut und wäre sogar damit schlafen gegangen. Wenn sie da ist und fahrtüchtig und die KW Grenze ausreizt finde Ich sollte er damit fahren. Die KTM ist auch nicht gerade Billig geschweige den die MT. Bei mir als Vater hätte es da nur die Antwort: Na wenn du lieber die KTM magst dann musst du eben sparen. Punkt.
    Das mit dem ABS ist immer so eine Sache in meinen Augen. Wenn das jetzt nur aufs Vorderrad wirkt blockierst du hinten erst wieder und mit Pech liegst du genauso auf der Schnauze. Wenn dann Integralbremsen mit ABS oder hinten und vorne, das hat Sinn.
    In der Kurve bringts auch nix denn auch da gilt mit ABS bremste in der Kurve liegste im Graben. Aber ich verstehe schon das man da besorgt ist und sich mit ABS sicherer fühlt.

    Das mit den 15 KW dreirädrig ist auch schon ein ewiges Thema, es ging ja generell mal darum ob das überhaupt über 50ccm mit dem B schein gefahren werden darf, dann kamen sie daher mit wenn die Spurweite mind. 45cm einhaltet gibts die B-Zulassung usw. War eh klar das es ihnen ein Dorn im Auge ist wenn man die PIAGGIO MP3 hernimmt. Da kommt Hr. Sowieso mit lockeren Geldbörse daher sieht das Ding fahrt mal eine Runde und denkt sich: WOW....das ist aber Flott. Und schon bewegt man sich mit satten 280 KG und 40 PS mit max. Geschwindigkeit von 160 KMH, durch den Verkehr ohne richtige Fahrtechnik dafür. Das sie das beschränken wollen war klar. Ich muss sagen ich habe ja auch davon profitiert damals und mir eine LT400 zugelegt mit immerhin 35 PS. Das war auch eine enorme Umstellung zum 125ccm Gerät auch wenn ich Fahrtechnisch doch sehr versiert war. Wenn sich da jetzt jemand draufsetzt der keine Ahnung hat wird mir oft Angst und Bange. So gesehen find ich die Regelung ganz vernünftig aber besser als die 21 Jahre Regelung würde ich einen Kurs finden wie bei uns in Österreich die 125er Klasse. Da musst du 4h Fahrstunden mit dem Roller oder LKR machen und dann darfst du erst im Verkehr fahren.


    Die Drosselung mit max. 70 KW finde ich Ausnahmsweise auch sinnvoll denn 48 KW sind oft unterschätzt in der Leistung. Wenn mann dann eine 1000er runterzüchtet na gut dann habe ich eben nur 48 PS aber das Drehmoment ist immer noch stark aus dem Hub.
    Ich gebe CBforever recht das viele schon vernünftig sind und sagen das reicht zum Erfahrung sammeln.

    Stimmt schon, habe auch schon öfter weiter weg und freier geparkt aber Faulheit siegt bis zu einem gewissen Maß aber es ist halt ärgerlich. Damals zu MOFA Zeiten ist mir auch mal sowas passiert umgefallen und auf ein Auto. Gott sei Dank war der KFZ Besitzer sehr kulant und entgegenkommend somit wurde aus dem Sturmschaden ein Umfaller beim Rangieren und meine Haftpflichtversicherung übernahm dessen Schaden. Es muss ja nicht an dem Tag passiert sein an dem der Wind gegangen ist. Aber wie gesagt dazu muss auch der Geschädigte mitspielen bzw. eingeweiht sein.

    "Nichtsdestotrotz kann so etwas leider immer passiern. Mein Roller steht an einem Ort, wo sich kein anderes Zweirad daneben stellen kann und der Roller beim Umkippen auch nicht gegen ein KFZ fallen kann. Und das obwohl ich umfassend versichert bin."


    Naja aber nicht jeder hat die Möglichkeit so zu parken das rundherum nichts ist wo was beschädigt werden kann außer die eigene Maschine

    "Nichtsdestotrotz kann so etwas leider immer passiern. Mein Roller steht an einem Ort, wo sich kein anderes Zweirad daneben stellen kann und der Roller beim Umkippen auch nicht gegen ein KFZ fallen kann. Und das obwohl ich umfassend versichert bin."


    Naja aber nicht jeder hat die Möglichkeit so zu parken das rundherum nichts ist wo was beschädigt werden kann außer die eigene Maschine.

    Eindeutig die Kawa als ausgleich nehmen wenn ers schon anbietet. Vl machts dir ja auch Spaß damit herumzugurken und nebenbei Teil für Teil den Dylan reparieren. oder auf ein Unfall-Dylan hoffen wo du die Teile günstig bekommst.

    Morgen :)


    Ich als alter Pulleyfan, habe bis jetzt jeden meiner Roller mit den Dingern ausgestattet mit mittlerweile sehr guter Feinabstimmung. In der Tat gibt es keine genauen Angaben zu dem neuen Variorollengewicht. Die Möglichkeit A wenn man es ganz genau wissen will wäre die Rollen rausbauen und auf einer Waage (geeicht oder nicht) mal zu wiegen wieviel Gramm die in etwa haben. Möglichkeit B ist beim Honda Fachhändler nachfragen und dann kann man seine 10 - 15% runtergehen mit dem Gewicht.
    Oder man ist abenteuerlustig und nimmt den Wert vom Vorgänger das waren lt. Typenliste: 16 Gramm Rollen. Wenn sie die nun geändert haben werden Sie im Schnitt kaum weiter hinaufgegangen sein also würde ich hier immer noch mit 16 Gramm max. 17 rechnen.
    Soweit ich mir jetzt die Modellgeschichte angesehen habe sind die PS seit dem 2013er Modell immer 11,8 gewesen und erst 2017 satte runde 12 PS, daher nehme ich an wird die Pulleytabelle noch stimmen. Es macht keinen grossen Unterschied die 0,2.


    Ich habe als Roller neben dem Motorrad einen Piaggio MP3 400er LT der hatte Original 19 Gramm und bin stufenweise nach unten gegangen und fahre aktuell mit 16 Gramm Pulleyecken herum und der Anzug is ein Hammer dafür habe ich ca. 10 KMH Endgeschwindigkeit verloren aber wen juckt das schon in der Stadt ^^. Die Rollen brauchen ca. 400km bis sie eingelaufen sind und ab da entfalten sie dann ihre ganze Wirkung und die wird auch merkbar. Am Anfang bei der ersten Fahrt spürt man wenig Unterschied aber das ist normal so.


    Ich würde dir erfahrungsgemäß für besseren Anzug und schnellere Beschleunigung 14 Gramm Ecken empfehlen da ist das Drehzahlband schon höher unterwegs, solltest du noch mehr wollen gehen auch 13 Gramm aber weiter nach unten würde ich nicht gehen ausser du hast vor die Variobuchse und die Kupplung zu tauschen, ausserdem kanns dann öfter passieren das bei schnellem Gasgeben der Antriebsriemen rutscht und das quietscht äusserst unangenehm.


    Fazit: Was bringt das? Er wird keine Rakete das kann ich dir versichern und es wird auch nicht an den 300er rankommen aber technisch ändert sich die Drehzahl nämlich in dem Punkt das die leichten Gewichte natürlich schneller bewegt werden und somit die Drehzahl früher kommt bzw. auch höher dreht, dadurch wird die Beschleunigung verbessert. An der Nominalleistung des Rollers ändert das nichts er hat weder weniger noch mehr PS dazu müsstest du schon wirklich umbauen.
    Der Vorteil an den Käseecken (Pulleys) ist das sie eine abgeflachte Stelle haben die lt. Anleitung auch so eingebaut werden das der flache Rand gegen die Druckplatte gedrückt wird beim Beschleunigen dadurch ergibt sich eine längere Haltbarkeit weil die herkömmlichen runden Gewichte mit der Zeit und der Belastung hier sowieso ecken und abgeschliffen werden und dann sollte man sie schnellstens tauschen. Die Pulleys sind Kunststoffummantelt und gleiten daher auch schöner da sich der Kunststoff weniger abreibt als Metall auf Metall.


    Ich habe meine Gewichte jetzt seit knapp 10.000 KM drinnen und die Abnutzung ist kaum vorhanden da ich jedes Jahr die Vario reinige und kontrolliere. Daher empfehle ich dir die Dr.Pulley Gleitecken. Dazu kommt noch das Dirk (Herr Dr.) äusserst nett und sehr hilfsbereit ist was Fragen und Tipps betrifft. Die Einbauanleitung ist echt einfach und man kann so gut wie nichts falsch machen wenn man sich daran hält. Du wirst auf jeden Fall ein Blockiertool für die Vario brauchen sonst kriegst du die Schraube dort nie auf weil sich alles mitdreht beim schrauben.


    Wichtig ist auf jedenfall und das unbedingt beachten: Wenn du auf Pulleys tauscht NIEMALS !!!!! die Pulleys fetten. Das ist heute sowieso selten und wird bei deinen Originalen auch nicht der Fall sein da die meisten eh trocken laufen.
    Ich merke es nur an weil meine Rollen beim 400er noch gefettet waren ab Werk.
    Und auf jeden Fall zu den Pulleys die passenden Gleitschuhe dazukaufen und diese auch wechseln.
    Deinem Händler oder Servicepartner auch dazu sagen das du andere Rollen drinnen hast denn sonst schrauben sie beim Tauschintervall auf und sind erstaunt was das ist und im schlimmsten Fall hauen sie die Pulleys raus und du hast wieder deine Originalen drinnen.


    Anbei noch der Link zur Gewichtsliste von Pulley:
    http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm


    Und der allgemeine Link zu Pulley:
    http://drpulley.shopnix.de/


    Ich wünsche dir jetzt schon eine flotte knitterfreie Fahrt.

    Also KAT ist immer extra zum bestellen sofern man alles korrekt verbauen will. Es sind die db-Killer dabei und die Katpatrone ist leider immer zum extra kaufen, kann sein das der alte originale passt aber ich würde den nicht weiterverwenden sondern extra dazukaufen. Bei meinem 400ccm Roller habe ich die KAT Patrone weggelassen und war Plakettentechnisch kein Problem. Allerdings ist es bei uns in Österreich etwas anders als bei euch in Deutschland. Wir haben nur eine Jahresüberprüfung und sonst wird nichts gefordert und da sind die Werkstätten teilweise sehr unterschiedlich bei meiner wars bis jetzt kein Problem auch nicht von Bekannten die keine KAT Patrone hatten haben die Plakette anstandslos bekommen. Sollte die Polizei mal das Motorrad wirklich zerpflücken bei der Überprüfungsstelle dann wird wohl ein Bußgeld fällig ist aber sehr sehr selten bei uns.

    Hallo, habe auch noch die Originalanlage drauf, leider gefällt mir die optisch sehr gut und bin auch am überlegen, von der Klangprobe her (youtube ist zwar nicht immer wie live) gefällt mir der ganz gut.
    https://www.louis.de/artikel/h…r/10030850?list=194879168


    Ansonsten ist der auch im Ranking:
    http://www.barracudaexhaust.com/Motorrad-Auspuffanlage_1729


    Liegt zwar leicht über 500 aber wegen den paar Euros is auch schon egal.


    Rentieren tut sichs leistungstechnisch wahrscheinlich nicht besonders Merkbar 1 oder 2 PS mehr und wahrscheinlich anderer Durchzug. Gewichtstechnisch verlierst du um die 5 KG da die Originallpötte ca. 10 haben.

    Morgen, Ich habe Aktuell diese von MRA auf der 1000er, bin 187cm groß aber auch nicht ganz zufrieden da die Verwirbelung am Kopf relativ stark wird ab 130kmh. Habe sie etwas heraufgesetzt an den Schraubpunkten hat bisschen verbesserung gebracht. Die Scheibe ist noch vom Vorbesitzer. CBF-Zub.Windschild-MRA.jpg



    Habe mir nun das Teil bestellt mal schauen obs hilft. MRA.jpg


    GEdacht ist es wenn ich längere Touren fahre da doch auch Autobahn dabei ist. So für das klassische ich fahr eine kleine Tagesausfahrt reicht das normale Windschild vollkommen.
    Apropos Helm-Thema, Habe aktuell den Probiker KX5, der ist zwar super für die Stadt wegen aufklappen und für meinen Roller aber es stimmt schon das es sicher auch am Helm liegt betreffend Verwirbelungen.
    Da ich mir aber sowieso einen neuen Vollintegral Helm zulege diese Saison werde ich dann mal sehen wies dann mit der Zugluft aussieht.