Beiträge von solarmichel

    Hallo ManfredK
    Leider nicht. Um die Kerze und von Außen sieht alles piko bello aus. Aber ich mach den Kopf jetzt nicht ab um dann nach Haarrissen zu fahnden.
    Ein Schrauberkumpel meinte ich solle doch erst mal den Vergaser komplett reinigen, da die Karre jetzt 5 Jahre rumstand. Vermutlich sei das Gemisch zu mager, da sich Bezin-Ablagerungen in den Düsen festgetrocknet hat. Das klingt für mich gerade eher plausiebel, als gleich vom Schlimmsten auszugehen....
    Michel

    Hallo Leute
    Danke für eure Kommentare. Auch wenn mich das nicht wirklich weiterbringt. Mit 2000 Umdrehungen Standgas fahren zu müssen find ich wegen der fehlenden Motorbremse voll *******.
    Die Gemisch-Schraube war schon mit ner viertel Umdrehung so mager dass ich mich nicht noch mehr getraue....
    Komisch ist dass sie Bergab noch höher dreht im Standgas! Ist dann der Benzinstand im Schwimmerkasten vielleicht zu hoch?

    Hallo Honda Board
    Die Karre läuft sonst eigentlich ganz super, doch schon beim Motorbremsen fällt auf,
    dass sie etwa alle 10-30 Sekunden mal ganz leise "furzt".
    Diese kleinen Furzer führen dann aber bei gezogener Kupplung oft zum plötzlichen Absterben des Motors!
    Also sehr oft wenn ich vom Gasbetrieb anhalte, vom Gas gehe, die Kupplung ziehe.... Plopp AUS!!!
    Dann schmeiß ich sie wieder an und im Standgas läuft sie dann größtenteils wieder normal,
    doch auch da ist dann manchmal sie plötzlich weg. Wie aus heiterem Himmel.


    Ich vermute dass da im Gemisch was nicht stimmt. Oder was denkt ihr?
    Das Zündkerzenbild sieht ganz passabel aus, aber dann eher doch einen Ticken zu schwarz....
    Oder ist das etwa diese berühmte Macke der XL600LM ? (Paris Dakar, 44PS-Version)
    Hat hier jemand sowas schon mal gehabt?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielleicht durch gezielte Fragen das Problem weiter einkreisen?
    Ich zähl auf euch!
    Michel

    Stell dir einfach mal vor du bist irgendwo am ***** der Welt, in ner Wüste vielleicht. Und dir blockiert deine Vorderbremse, weil sich irgend so ein winziges Dreckstück in deiner Rücklaufbohrung verklemmt hat. Du wärst sicher froh für diesen Tipp mit der Gitarrensaite, oder?


    Klar muss es Leuten wie dir doch recht spanisch vorkommen, was wir hier treiben.
    Aber unverantwortlich und pfuschig bin ich gewiss nicht.
    Ich bin ein guter Mechaniker und das seit 35 Jahren und fahr schon mein Leben lang Motorrad.
    Motorrad fahren ist und bleibt nunmal lebensgefährlich.
    Das Entscheidende ist dass man wissen muss, was man vielleicht dann doch noch machen kann und was nicht.
    Und gerade bei so alten Oldtimern, wo es oft schwer ist passende Ersatzteile herzubekommen, die dann auch noch was taugen.....
    Das mag für die Normalfahrer dann vielleicht schon nicht mehr mit rechten Dingen zugehen...
    Aber für was ist denn so ein Forum dann da?
    Wenn ich immer nur Angst hab dass was passieren könnte, und wie in den Betriebsanleitungen wenns dann mal "bremslich" wird, gleich in ne Werkstadt oder auf Neuteile verwiesen werde, dann ist das hier alles fürn *****. Meiner Meinung nach!
    Denkt mal drüber nach.

    Das Stimmt. Die Karre ist jetzt 31 Jahre alt. Stand jetzt über 10 Jahre nur noch rum.
    Und alles war drinnen versuppt und verdreckt. Es war kein Wunder dass dicht geht was auch immer dicht gehen kann.
    Die Reinigung war aufwendig aber sehr erfolgreich. Der Handbremszylinder sah dannach echt aus wie nagelneu!
    Selbst die Dichtringe sind erstaunlicherweise immernoch tadellos! Erstaunlich dass sowas möglich ist,
    aber es war wohl nur die völlig umgekippte Bremsflüssigkeit, der viele Dreck und Rost den das Wasser freigesetzt hatte....
    Mal wieder so ein Moment wo ich weiss warum ich so gern so eine alte Honda fahre,
    einfach war die Jungs damals echt nur gutes Zeugs verbaut haben.
    Wegen diesen Maschinen ist Honda damals ja auch erst so berühmt geworden.
    Lasen wir doch das sich gegenseitig ankacken
    ist mir zu kleinlich Leute
    es geht hier doch eigentlich ums fahren auf einer coolen Karre die Spass bringt
    oder nicht?
    Nüchtern betrachtet wars bekifft besser!

    Danke Hubra Tuning
    auch wenn mir dein Beitrag nicht wirklich weiter geholfen hat.
    Denn ich bin gestern ganz beherzt nochmal an die Sache ran, weil ich die Rücklaufbohrung an keiner anderen Stelle erwarten würde als da wo ich sie beschrieben hatte. Nämlich ca 5mm neben der großen Bohrung am Boden des Bremsflüssigkeitsbehälters, in der man den Bremskolben hin und her flutschen sieht.
    Ich hab dann einfach eine dünne E-Gitarrensaite benutzt und damit ganz vorsichtig in der Mitte dieses vermeintlichen Sackloches herumgestochert....
    Und siehe da! Es spritzte auf einmal ein dünner Strahl etwa 30cm in die Luft, und die Bohrung war plötzlich wieder frei.
    Seit dem keine Probleme mehr. Das war des Rätzels Lösung.
    Also mein Tipp für alle hier:
    Ein Stückchen dünne Gitarrensaite (0,10er) sollte mein MUSS für die Reise-Werkzeugtasche werden.
    Ist auch gut für verstopfte Vergaserdüsen übrigens.....


    Und wenn ich mir das mal erlauben darf an dieser Stelle zu sagen.... ich find hier im Honda-Board immer sehr sehr viele Tipps und Meinungen. Aber oft sehr wenig ganz praktische und wirklich qualifizierte Hilfe. Mit so Pauschal-Aussagen: Lieber Finger weg und ab zur Werkstatt, oder... immer besser gleich Neueile zu besorgen, macht ihr euch doch alle irgendwie auch lächerlich! Es geht hier doch gerade um die Geheimtipps und darum das Wissen der talentierten Oberbastler für alle bereitzustellen. Also tut mir den Gefallen und labert nicht so viel drumherum über dies und das am Rande, oder was ihr alles noch wisst, sondern versucht genau und präzise die Fragen zu beantworten. Es geht hier ja nicht um eine Selbstdarstellung, oder etwa doch? Sonst ist dieses Forum nur vollgemüllt mit unbrauchbarem Gruscht und man findet die wirklich brauchbaren Tipps vor lauter Gelaber nicht mehr heraus. So! Das musste auch mal gesagt sein. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.


    Grüßle
    Solarmichel

    Danke Horst
    auch wenn mir dein Beitrag nicht wirklich weiter geholfen hat.
    Denn ich bin gestern ganz beherzt nochmal an die Sache ran, weil ich die Rücklaufbohrung an keiner anderen Stelle erwarten würde als da wo ich sie beschrieben hatte. Nämlich ca 5mm neben der großen Bohrung am Boden des Bremsflüssigkeitsbehälters, in der man den Bremskolben hin und her flutschen sieht.
    Ich hab dann einfach eine dünne E-Gitarrensaite benutzt und damit ganz vorsichtig in der Mitte dieses vermeintlichen Sackloches herumgestochert....
    Und siehe da! Es spritzte auf einmal ein dünner Strahl etwa 30cm in die Luft, und die Bohrung war plötzlich wieder frei.
    Seit dem keine Probleme mehr. Das war des Rätzels Lösung.
    Also mein Tipp für alle hier:
    Ein Stückchen dünne Gitarrensaite (0,10er) sollte mein MUSS für die Reise-Werkzeugtasche werden.
    Ist auch gut für verstopfte Vergaserdüsen übrigens.....


    Und wenn ich mir das mal erlauben darf an dieser Stelle zu sagen.... ich find hier im Honda-Board immer sehr sehr viele Tipps und Meinungen. Aber oft sehr wenig ganz praktische und wirklich qualifizierte Hilfe. Mit so Pauschal-Aussagen: Lieber Finger weg und ab zur Werkstatt, oder... immer besser gleich Neueile zu besorgen, macht ihr euch doch alle irgendwie auch lächerlich! Es geht hier doch gerade um die Geheimtipps und darum das Wissen der talentierten Oberbastler für alle bereitzustellen. Also tut mir den Gefallen und labert nicht so viel drumherum über dies und das am Rande, oder was ihr alles noch wisst, sondern versucht genau und präzise die Fragen zu beantworten. Es geht hier ja nicht um eine Selbstdarstellung, oder etwa doch? Sonst ist dieses Forum nur vollgemüllt mit unbrauchbarem Gruscht und man findet die wirklich brauchbaren Tipps vor lauter Gelaber nicht mehr heraus. So! Das musste auch mal gesagt sein. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
    Und wieso kannst du dir Horst denn gar nicht vorstellen, dass ich hier in Spanien selbst über eine gut ausgestattete Werkstadt verfüge?
    Ich lebe hier schon seit 21 Jahren!
    Grüßle
    Solarmichel

    Bei meiner alten XL125 klemmt immer die Bremse wenn sie warm wird
    weil nix mehr in den Ausgleichsbehälter zurück fließt.
    Ich bin mir fast sicher dass es an einer verstopften Rücklaufbohrung liegt.
    Zuerst musste ich feststellen dass ein falscher Bremsgriff eingebaut wurde, der permanent auf den Bremszylinder drückte.
    Doch das Problem besteht noch immer, selbst als das behoben wurde.
    Meine Frage an euch:
    Wo genau ist diese Rücklaufbohrung?
    Ich vermute ca 5mm neben der großen Bohrung in der man unten drin den Bremskolben sich bewegen sehen kann....
    Denn daneben ist noch eine Vertiefung die aber nur wie ein Sackloch aussieht.
    Ich verstehe dieses Sackloch irgendwie nicht..... macht da keinen Sinn.
    Es sei denn genau da wär die Rücklaufbohrung drin
    Aber wie dick ist sie denn in etwa?
    Kann ich da mit nem Millimeterbohrer einfach reinbohren und gut ist?
    Oder ist sie Haarfein?
    Aber wie krieg ich sie dann frei?
    Hab schon versucht mit Fetten Schraubzwingen unten am Radbremszylinder gegen zu drücken, bis es oben an Griff geknarzt hat... nix passiert.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Grüßle euer Solarmichel aus Spanien

    Bei meiner alten XL125 klemmt immer die Bremse weil nix mehr in den Ausgleichsbehälter zurück fließt.
    Ich bin mir fast sicher dass es an einer verstopften Rücklaufbohrung liegt.
    Zuerst musste ich feststellen dass ein falscher Bremsgriff eingebaut wurde, der permanent auf den Bremszylinder drückte.
    Doch das Problem besteht noch immer, selbst als das behoben wurde.
    Meine Frage an euch:
    Wo genau ist diese Rücklaufbohrung?
    Ich vermute ca 5mm neben der großen Bohrung in der man unten drin den Bremskolben sehen kann....
    Denn daneben ist noch eine Vertiefung die aber wie ein Sackloch aussieht.
    Ich verstehe dieses Sackloch nicht..... macht da keinen Sinn.
    Es sei denn da wär die Rücklaufbohrung drin
    Aber wie dick ist sie denn in etwa?
    Kann ich da mit nem Millimeterbohrer einfach reinbohren und gut ist?
    Oder ist sie Haarfein?
    Aber wie krieg ich sie dann frei?
    Hab schon versucht mit Fetten Schraubzwingen unten am Radbremszylinder gegen zu drücken, bis es oben an Griff geknarzt hat... nix passiert.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Grüßle euer Solarmichel aus Spanien

    Hallo Forum
    ich hab ne 27 Jahre alte und wunderschön restaurierte XL200R Paris Dakar
    Honda-xl-200-r-paris-dakar-181293466_2.jpg
    seltsamer Weise fand ich bei ihr einen chinesischen Vergaser vor, er tut seinen Dienst
    Steht ja auch Japan-Standart darauf... haha
    Leider nur bis auf eine kleine Begebenheit:
    Wenn ich in hohen Drehzahlen (so etwa über 5500 U/min) Vollgas fahre
    und dann das Gas recht schnell zurücknehme
    dann verschluckt sich der Motor, und erzeugt kurz eine voll krasse Bremswirkung.
    Kann man da irgendwas einstellen?
    Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
    Freu mich von euch zu hören
    Grüßle aus Spanien
    Solarmichel

    Hallo Forum
    ich möchte mal wissen wie oft man diesen Schleuder Ölfilter wechseln sollte und vor allem wie schwer oder einfach das geht!?
    Meine XL200R Paris Dakar hat nun 45 tausend drauf.
    Und ich würde nur ungern den Motor aufmachen wenns noch gar nicht nötig ist.
    Hat da jemand schon Erfahrungen hier?
    Grüßle
    Michel aus Spanien

    Hy Olaf
    am liebsten hätte ich die Karten irgendwie auf mein Smartphone gekriegt. Ich brauche auch nicht unbedingt eine GPS unterstützung
    nur eben möglichst genaue Karten, denn die gute alte Michelin ist in dieser Ecke Marokkos hoffnungslos veraltet und viel zu ungenau für meinen Geschmack.
    Weist du vielleicht wie das geht? nd ob es ein App dafür gibt?
    Ich könnte ja lauter screenshots machen und als JPG abspeichern, aber da man recht nahe ranzoomen muss damit die kleinen Pisten sichtbar werden, gäb das ein schreckliches Durcheinander an Karten und Bildern..... Hmmm was tun?
    Danke dir schon mal bis her her
    Grüßle Michel

    Hallo Olaf
    danke für deine Tipps, die open Street Maps sind glaub nicht schlecht, ich frag mich nur wie ich sie runterladen kann. Im Moment scheint die Seite nur im Lesemodus zu funktionieren. Ich versuch ees in ein paar Tagn nochmal. Bis zum Wüstentrip im August ist es ja noch ne Weile....
    Grüßle Michel

    Hallo Ich will im August ne Wüstentour machen in Marokko
    und wollte hier mal fragen ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen hat mit GPS-Kartenmaterial in Marokko
    welche taugt was und ist so eine Anschaffung nötig und hilfreich, oder eher nur technischer Schnickschnack?
    der dann am Ende eh nix bringt.
    Ich war schon oft in der Wüste und kam bisher eigentlich auch immer irgendwie mit all den miesen Land-Karten zurecht.
    Grüßle
    Michel

    Hallo Forum
    dies ist das erste Mal das ich hier was fragen will, weiß nicht mal ob ich hier richtig bin.
    Ich hab mir gerade ne XL200 Paris Dakar gekauft, 27 Jahre alt aber top Zustand.
    Jetzt hab ich gemerkt dass der Regler erst bei 14,8V abgregelt und die Batterie sinnlos durchkocht
    hat hier jemand Erfahrung ob sich der Regler irgendwie einstellen lässt, pder umbauen lässt dass man ihn einstellen kann?
    Oder überhaupt welchees Bauteil dafür verantwortlich ist: Der "Gleichrichter/Regler" mit den 5 Kabeln, oder der "Regler" mit den 2 Kabeln? (laut Schaltplan)
    Kann mir da jemand weiterhelfen, und vielleicht direkt was auf meine email schreiben, denn ich weiß nicht mal ob ich hier wieder hin finden werde... solarmichel@hotmail.com Danke