Beiträge von Thalys

    Mit der "wirklich" aktuellen Software-Version kannst Du nur gpx-Tracks und nur von der Speicherkarte importieren [...] Sind wie Aufzeichnungen von mal gefahrenen Touren - werden keine Punkte angezeigt, kannst nix bearbeiten etc.


    Kann nicht wirklich einschätzen, was am MP43 besser klappt. Eine Track nachfahren oder aber (wie jetzt bei mir) eine Wegpunktliste vom Navi berechnen lassen und die Route dann fahren.
    Die aktuelle Version "versteht" aber nur Tracks, keine GPX-Wegpunktliste? :gruebelx:
    Aktuell kann ich am Gerät mit den aufgezeichneten Touren ja nix anfangen außer sie mir ansehen.
    Bisher nutze ich die Daten nur extern am PC für Reisedokumentation.


    Zitat

    Wenn Du am PC 'ne Route planst und als kml speicherst, kannst Du die kml-Datei nur (auch wieder nur von der Speicherkarte) als POIs importieren


    Nein, das stimmt nicht.
    Aktuell speichere ich die auf dem Gerät unter ..\user(data?)\route (habe das Gerät gerade nicht zur Hand) und kann sie dort normal laden (unter Neue Route und dann laden oder so ähnlich).
    Da ist noch eher das "Problem", dass die KML-Wegpunktliste nur von Tyre gescheite Namen habe (oder halt, wenn ich die Dateien von anderen Tool entsprechend manuell bearbeite). Ansonsten ist das recht simple, also ohne POIs und wieder selber zusammenklickern.


    Zitat

    Kannst Dir jetzt überlegen, welche Möglichkeit Dir sinnvoller erscheint - 'nen Abzug der Version 9.18.40.691348 könnte ich Dir natürlich auf Speicherkarte bügeln und rüberschicken.


    Ich hätte schon mal Lust auf einen Gegentest. Aber ohne Datenträger-Verschickung. :wink:
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die aktuelle Version irgendwo temporär zum Download bereit stellt....

    Beim Piloten43 werden nur kml Routen angezeigt. Diese müßen als Wegpunkte gespeichert werden.


    So ist es bei mir ja auch nach wie vor.
    Und anscheinend bleibt es wohl auch so...


    Ich habe mich nun mal durch den Service wegen des fehlenden Systemupdates gewühlt.
    Zunächst über die Produktseite vom MP, von dort wurde ich an Naviextras verwiesen, weil die Updates daher kommen.
    Also dort das nächste Ticket aufgemacht.
    Antwort: "Laut unseren Daten ist Ihr Gerät auf dem aktuellen Stand."
    Tja, das sagt Naviextras auch, nur ist es eben nicht so.
    Bei erneuter Nachfrage hieß es nur, da würde denen weitere nötige Infos fehlen, ich sollte mich an Blaupunkt wenden mit Rufnummer anbei.
    Die Telefonnummer (in Hameln) brachte mich zum Support für die Autogeräte, was natürlich falsch war. Von denen bekam ich dann die Hotline-Nummer von Baros in Hannover.
    Eben dort war es halt auch nur eine Hotline, die mir technisch nicht helfen könne, ich müsste ein Ticket aufmachen. :mad:


    Habe ich dann erneut gemacht und die ganze Vorgeschichte eben dort rein geschrieben.
    Ergebnis: "Bitte schicken Sie ihr Gerät ein."


    Mache ich ganz sicher nicht!
    Habe ich mit dem wasserundichten MP35 gemacht, dass hat ein Vierteljahr gedauert (und brachte mir dann das MP43 ein).
    In einem Monat geht es nach Norwegen, da brauche ich das Navi.


    Dann halt weiter wie gehabt mit alter Software und KML-Dateien.
    Funktioniert ja an sich auch... :o


    Eigene Routen abspeichern unter:
    Content/Userdata/(neuer Ordner) Routen
    GPX wird nicht erkannt.


    Juhuuuu!
    Ich bin nicht mehr alleine...


    Welche Softwareversion hast Du?
    Ich stehe nach wie vor bei 9.18.40.649453 (3. Mai 2016).
    NaviExtras behauptet, alles wäre aktuell. Bekomme auch regelmäßig "fehlerbehebungen" und Karten-Updates, aber der Softwarestand bleibt.


    Nach wie vor werden nur KML-Dateien unter ../Content/Userdata/Routen eingelesen, GPX auf der Speicherkarte werden nicht erkannt.
    Also alles so, wie es ursprünglich mal war.


    Hatte ein Support-Ticket bei Blaupunkt auf, die haben mich zu NaviExtras verwiesen (Antwort: bei uns steht, ihr Gerät wäre auf dem aktuellen Stand), die haben mich schließlich wieder zurück verwiesen.
    Versuche es mal als nächsten eben dort telefonisch...


    Bin ja gerade nur froh, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem da stehe. :D



    Von meinem Becker habe ich den Ordener mydata in all meine Igo Navis kopiert, bzw. handschriftlich ergänzt. Und es funzt. Beim Chinesen sogar mit GPX aufm Gerät.


    Was funktioniert nun? Bin bei dem Satz gerade etwas abgehängt.... :gruebelx:

    Wenn ich Content und Save rauslasse, sind das 1,23GB pro Version - sowas pumpe ich nicht hoch. [...]
    Sowas schicke ich höchstens ganz altmodisch als Datenträger durch die Welt


    Oder den Quellcode als Fax? :)-
    Das sind doch heutzutage keine großen Datenmengen mehr... :gruebelx:


    Zitat

    Wenn Du mal 'nen Hinweis auf Deinen Standort gibst, findet sich vielleicht einer in einer Nähe, dass Du die Bytes da persönlich abholen kannst ...


    Wäre im Zweifel auch ein Lösung, klar.
    Standort ist Bielefeld.


    Wenn man wüsste, was in der Update-Routine genau abgefragt wird, wäre die real benötigten Daten wohl deutlich geringer...

    Bei der Programmversion hat Dein Gerät wohl den Sprung auf 671989 verpasst und kommt deswegen möglicherweise nicht weiter auf die aktuelle Version 691348


    Könnte vielleicht jemand die 671989 (und die aktuelle Version 691348 gleich mit) bereitstellen?
    Würde die dann einfach mal manuell ersetzten und ausprobieren....

    Hast Du denn jetzt - ohne dass 'ne Programmaktualisierung eingespielt wurde - die Karten 2017.12 laden können?


    Ja. Habe die aktuellen Karten (2017.12, bis auf die Basiskarte!), aber bei der Programmversion bin ich noch bei der 9.18.40.649453 (May 3 2016).
    Neben den Karten wird auch fast immer weitere (kleine) Updates angezeigt und eingespielt, das betrifft aber offensichtlich nicht die Programmversion. :confusedx:


    Aktueller Stand laut Naviextras: Alles aktuell. :gruebelx:


    mobilenavigator.jpg
    MP43-System.jpg

    Oha, hier ja inzwischen mal wieder richtig was passiert!


    Bei mir ist nach wie vor der Stand so, dass ich einzig KML-Dateien als Tour nehmen kann (keine GPX) und diese auch nur dann so heißen wie die Datei, wenn ich sie mit Tyre abspeichere. Mit allen anderen Lösungen heißt die Route dann WAYPOINT oder fängt mit einem Straßennamen an (weiß nicht mehr, welches Tool das Ergebnis erzeugt hat).


    Hier mal kurz meine Versionsinfo:

    Unter Versionsinformation steht aktuell bei mir 9.18.40.649453 (May 3 2016). Scheint daher nicht wirklich neu zu sein. :???:
    Erneutes Anschließen und Prüfen mit Naviextras ergibt: Alles auf dem aktuellen Stand.
    NACHTRAG: Habe hier nun schon etwas von den Versionen 9.18.40.671989 (kann wohl noch KML) und auch 9.18.40.691348 (scheint die aktuelle zu sein) gelesen. Da bin ich ja doch um einiges hinterher...


    Der Vorteil bisher: An sich läuft das Teil und navigiert wie es soll. Kartenstand ist auch aktuell... :)-

    Habe nur den Hinweis auf der Homepage http://www.blaupunkt.com/de/ gesehen:
    Import von GPX-Tracks über SD-Karte / Export von GPX Dateien / Tracks aus Fahrtenbuch erneut abfahrbar


    Das habe ich auch neulich entdeckt und dann gestern das MP43 für ein Update angeschlossen. Das Navi war zuletzt im Juni auf einer Tour im Einsatz und pausiert seitdem.
    Das hat dann gefühlte 10h die Karten aktualisiert und als alles fertig war, wollte ich die neue Funktion mal testen.
    Leider (?) gibt es die bei mir bisher nicht. Der Menüpunkt "Routenaufzeichnung" (aus der Anleitung) existiert nicht. :gruebelx:
    Daher taucht auch beim "normalen" Laden einer Route nur die vorher schon gespeicherten KML-Dateien auf. :confusedx:
    Unter Versionsinformation steht aktuell bei mir 9.18.40.649453 (May 3 2016). Scheint daher nicht wirklich neu zu sein. :???:
    Erneutes Anschließen und Prüfen mit Naviextras ergibt: Alles auf dem aktuellen Stand.


    NACHTRAG: Habe hier nun schon etwas von den Versionen 9.18.40.671989 (kann wohl noch KML) und auch 9.18.40.691348 (scheint die aktuelle zu sein) gelesen.
    Da bin ich ja doch um einiges hinterher....



    Fand die Idee mit gängigen GPX-Dateien eigentlich ganz scharmant, ebenso die weitere Nutzungsmöglichkeit von aufgezeichneten Touren.
    Wobei... was ich hier so zuletzt gelesen hatte ist es vielleicht besser so, wie ich es bisher habe... :o

    Ist ja schön und sicher auch für einige interessant, dass man die 43er Software wohl irgendwie auf das alte Modell bekommt, aber das gehört dann aber wohl eher in das Thema zum MotoPilot 35, oder? :wink:


    ich habs auch erst vor kurzen rausgefunden, man findet die Aufzeichnungen unter "Nützliche Informationen - Fahrtaufzeichnungen" und kann sie von da auch als GPX-Datei exportieren.


    Ah, sehr fein.
    Hatte ich mal kurz gesehen, aber keine Speicherkarte im Gerät. So ist das für mich brauchbar....


    Zitat

    Auch die Möglichkeit, bei der Routenplanung eine vorgeschlagene Route auf einen anderen Weg zu "ziehen", funktioniert ziemlich gut.


    Bisher hat das bei meinen kurzen Tests noch nicht funktioniert.
    Hatte aber auch nur mit fertigen, vorgeplanten Routen herumprobiert.
    Werde ich mir nochmal ansehen!


    Ich habe mir zudem mal ein paar Gedanken zur TMC-Antenne gemacht.
    Die erste "Lösung" war einfach, diese Antenne mehrfach zu "falten" und mit Kabelbindern (bzw. kleinen Drähten) an dem Ladekabel zu befestigen.
    So wirklich schön war das natürlich nicht.
    Werde das Navi an einer Reiseenduro und an einem Naked-Bike nutzen, daher ist ein fester Einbau teilweise schwierig umzusetzen und generell auch nicht vorgesehen.


    Jetzt habe ich mir mal eine Kabelspirale (6mm) besorgt und das Ergebnis finde ich soweit ganz ok.
    Die kleinen Drähte direkt am Ferritkern habe ich natürlich noch gekürzt.


    IMG_20160702_153349.jpgIMG_20160702_153356.jpgIMG_20160702_153415.jpg


    Die mitgelieferte Befestigungsmöglichkeiten mit diesem runden Flachkopf (oder flachen Rundkopf, wie auch immer) hatte ich schon vorher an einer Navitasche, so richtig prall ist das Teil nicht.
    Daher habe ich an die Halterung auch die Ram-Mount-Kugel vom MotoPilot 35 übernommen.


    IMG_20160703_174306.jpg

    Hallo!


    Ich habe nun auch ein MotoPilot 43, direkt als Austauschgerät für meinen defekten MP 35 von Blaupunkt/Baros bekommen.
    Den MP35 hatte ich nicht lange, eigentlich neben 2 kurzen Auto-Testfahrten nur einmal im Einsatz, wobei er mir direkt absoff.
    Daher kam ich auch noch nicht wirklich dazu, mich in die benutze Software "einzudenken".
    Ich hatte jahrelang immer nur verschiedenen TomTom-Modelle im Einsatz.


    Bei der ersten kurzen Testfahrt eine vorher abgesteckten Route funktionierte soweit alles gut und ich bin soweit recht zufrieden mit dem Gerät.
    Kurze Info an dieser Stelle zu importierten Routen:
    Ich hatte verschiedene Tools getestet (ITNConv, RouteConverter und auch die Seite motoplaner.de), die Routen an sich funktionierten immer, allerdings hießen beim Laden auf dem MP43 immer nur "WAYPOINT". Etwas doof bei mehreren Routen.
    Die Lösung war dann die Nutzung von Tyre. Die damit abgesteckten Routen behalten bei der Speicherung auch auf dem MP43 ihren Namen. :)-



    Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen.


    Ich habe die automatische Speicherung der gefahrenen Routen aktiviert, also sozusagen als Log.
    Meine beiden Fahrten von gestern finde ich allerdings auf dem Gerät nicht. Hat einer Ahnung, wo (und in welchem Format) die abgelegt werden?! :gruebelx:


    Dann wollte ich eigenen POIs (vom TomTom) nutzen. Über einen Konverter habe ich die von OV2 nach KML gewandelt.
    Diese POIs werden vom Gerät auch erkannt, allerdings wird die vorhandene Grafik (.BMP) dazu nicht angezeigt. Stattdessen wird ein Standardsymbol benutzt (so eine Art Weltkugel), welches dazu auch noch so halb transparent ist.
    Hatte irgendwo eine Anleitung gefunden, um solche BMPs mit der KML bei der iGO8-Software zu verknüpfen (Pfadangabe im XML-Code), nur funktioniert das offensichtlich nicht wirklich.


    Zudem würde ich bei den neuen POIs auch gerne eine Warnung aktivieren, diese bekomme ich aber leider in der Liste zum Warnung aktivieren nicht angezeigt....



    Hoffe mal, irgend jemand ist da etwas vertrauter mit der Software und kann mir helfen.
    Besten Dank soweit....

    Man kann auf Amazon ein neues Navi unter der Bezeichnung
    Motopilot 43 EU LMU bestellen.


    Ah, besten Dank!
    Habe schon in letzter zeit öfters danach gesucht, ohne etwas zu finden.


    Mein MotoPilot 35 ist nun seit rund 6 Wochen eingeschickt (wegen Feuchtigkeit im Gehäuse) beim Service und man hat mir nun einen Austausch gegen den neuen MotoPilot 43 angeboten. Soll Mitte Mai auf den Markt kommen.


    Bin mal gespannt, wie das teil so ist....