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Bist Du sicher, dass das Mopped 'ne CDI-Zündung hat? Oder doch vielleicht OKIs?
Bei 'ner CDI-Zündung kriegst Du nur für jeden Zündfunken 'ne ganz kurze Spannungsspitze auf der Primärseite - da kannst Du keine Spannung sinnvoll messen, nur mit 'nem Oszilloskop die Stärke und Dauer der Impulse prüfen.
Bei 'ner OKI-Zündung sollte die eine Seite der Primärspule Zündungsplus haben, und die Spannung sollte auch nicht auf 8 Volt abfallen. Eventuell zum Test mal den Anlasser direkt von der Autobatterie ansteuern, so dass unabhängig davon die Moppedbatterie nur die Zündung versorgt => gleicher Spannungsabfall?
Und die Zündspulen für CDI und OKI sind unterschiedlich, sollte man nicht verwechseln. Die wunderlichen "Universalzündspulen" sind für OKI-/Unterbrecher-Zündungen geeignet und halten an 'ner CDI-Zündung nicht lange, ob CDI-Zündspulen an 'ner OKI-/Unterbrecher-Zündung überhaupt funktionieren
Zum Verständnis:
Die OKIs simulieren elektronisch 'nen Unterbrecherkontakt, in der Primärspule wird ein Magnetfeld aufgebaut und bei Unterbrechung des Stroms wird durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Sekundärspule die Zündspannung induziert.
Die CDI gibt aus der schlagartigen Entladung eines starken Kondensators (*) einen kurzen Impuls in die Zündspule, der dort auf die Zündspannung hochtransformiert wird.
Bei 'ner CDI-Zündspule hat die Primärwicklung 'nen geringeren Innenwiderstand als bei 'ner Unterbrecher-Zündspule.
* nicht zu verwechseln mit dem kleinen "Funkenlöschkondensator" am Unterbrecher