Mein neuer SH 300i hat das Problem ja auch gehabt (ich berichtete darüber). Kurz vor der 1000er Inspektion bekam ich noch zusätzlich Probleme beim Anfahren, die Kupplung rupfte stark, auch spürbar beim stop and go Betrieb. Ich habe den Roller zur Einfahrinspektion in der Werkstatt abgegeben und die "Probleme" beschrieben. Der Mechaniker meinte nach Abschluß der Arbeiten, daß einer der Kupplungsbacken schwergäng gewesen sei und wohl eine Unwucht verursacht habe, er hat daraufhin die Kupplung zerlegt und die Lagerpunkte mit hitzebeständigem Schmiermittel behandelt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug wie verwandelt und tut was man von ihm erwartet: fährt seidenweich und entspannend. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 3,2 Ltr/100km eingependelt, bei normaler Fahrweise. So ist das in Ordnung.
Danke übrigens noch an die hervorragende technische Hilfe und die Tips von Bonobo, vielleicht sollte er künftig vor einer Stellungnahme etwas mehr nachdenken.
Gruß, Stefan
Vollständigkeitshalber möchte ich nochmal was zu den Antriebsproblemen an meinem Honda SH 300i Bj 2016 anfügen: seit Beginn an hatte ich Probleme mit seltsamen Vibrationen und mit der Kupplung. Als ich meinen Roller im August 2017 letztmalig zur Inspektion (inzwischen knapp über 4000km) brachte habe ich der Werkstatt (zum 4. mal) wieder die Probleme geschildert, daß die Kupplung in kaltem Zustand rappelt, stark ruckt und nach dem Anhalten des Fahrzeugs nicht richtig trennt. Beim Wiederanfahren fühlte es sich an, als sei ein viel zu hoher Gang eingelegt und der Motor stakste auf den ersten Metern und kam nicht richtig auf Touren. Es wurde wieder "alles gereinigt und geschmiert" und sollte nun endlich funktionieren. 4 Wochen später funktionierte das Gefährt wieder nicht mehr richtig und ich habe in meinem Ärger einen Beschwerdebrief an Honda Deutschland gesendet. Nach einigen weiteren telefonischen Reklamationen bei Honda wurde dann 8 Wochen später bei meinem zuständigen Händler eine neue Kupplung samt Vario und Antriebsriemen eingebaut. Weil das Fahrzeug noch in der Garantiezeit war, wurden die Kosten von Honda übernommen. Das Fahrzeug ist seit dem nicht wieder zuerkennen, die Vibrationen sind verschwunden, das Anfahren ist seidenweich und der Roller fährt nun endlich so wie es der Hersteller anpreist.