Beiträge von Scootereddy

    Mein neuer SH 300i hat das Problem ja auch gehabt (ich berichtete darüber). Kurz vor der 1000er Inspektion bekam ich noch zusätzlich Probleme beim Anfahren, die Kupplung rupfte stark, auch spürbar beim stop and go Betrieb. Ich habe den Roller zur Einfahrinspektion in der Werkstatt abgegeben und die "Probleme" beschrieben. Der Mechaniker meinte nach Abschluß der Arbeiten, daß einer der Kupplungsbacken schwergäng gewesen sei und wohl eine Unwucht verursacht habe, er hat daraufhin die Kupplung zerlegt und die Lagerpunkte mit hitzebeständigem Schmiermittel behandelt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug wie verwandelt und tut was man von ihm erwartet: fährt seidenweich und entspannend. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 3,2 Ltr/100km eingependelt, bei normaler Fahrweise. So ist das in Ordnung.
    Danke übrigens noch an die hervorragende technische Hilfe und die Tips von Bonobo, vielleicht sollte er künftig vor einer Stellungnahme etwas mehr nachdenken.
    Gruß, Stefan


    Vollständigkeitshalber möchte ich nochmal was zu den Antriebsproblemen an meinem Honda SH 300i Bj 2016 anfügen: seit Beginn an hatte ich Probleme mit seltsamen Vibrationen und mit der Kupplung. Als ich meinen Roller im August 2017 letztmalig zur Inspektion (inzwischen knapp über 4000km) brachte habe ich der Werkstatt (zum 4. mal) wieder die Probleme geschildert, daß die Kupplung in kaltem Zustand rappelt, stark ruckt und nach dem Anhalten des Fahrzeugs nicht richtig trennt. Beim Wiederanfahren fühlte es sich an, als sei ein viel zu hoher Gang eingelegt und der Motor stakste auf den ersten Metern und kam nicht richtig auf Touren. Es wurde wieder "alles gereinigt und geschmiert" und sollte nun endlich funktionieren. 4 Wochen später funktionierte das Gefährt wieder nicht mehr richtig und ich habe in meinem Ärger einen Beschwerdebrief an Honda Deutschland gesendet. Nach einigen weiteren telefonischen Reklamationen bei Honda wurde dann 8 Wochen später bei meinem zuständigen Händler eine neue Kupplung samt Vario und Antriebsriemen eingebaut. Weil das Fahrzeug noch in der Garantiezeit war, wurden die Kosten von Honda übernommen. Das Fahrzeug ist seit dem nicht wieder zuerkennen, die Vibrationen sind verschwunden, das Anfahren ist seidenweich und der Roller fährt nun endlich so wie es der Hersteller anpreist.

    Mein neuer SH 300i hat das Problem ja auch gehabt (ich berichtete darüber). Kurz vor der 1000er Inspektion bekam ich noch zusätzlich Probleme beim Anfahren, die Kupplung rupfte stark, auch spürbar beim stop and go Betrieb. Ich habe den Roller zur Einfahrinspektion in der Werkstatt abgegeben und die "Probleme" beschrieben. Der Mechaniker meinte nach Abschluß der Arbeiten, daß einer der Kupplungsbacken schwergäng gewesen sei und wohl eine Unwucht verursacht habe, er hat daraufhin die Kupplung zerlegt und die Lagerpunkte mit hitzebeständigem Schmiermittel behandelt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug wie verwandelt und tut was man von ihm erwartet: fährt seidenweich und entspannend. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 3,2 Ltr/100km eingependelt, bei normaler Fahrweise. So ist das in Ordnung.
    Danke übrigens noch an die hervorragende technische Hilfe und die Tips von Bonobo, vielleicht sollte er künftig vor einer Stellungnahme etwas mehr nachdenken.
    Gruß, Stefan


    Hallo zusammen. Bin neu im Forum und vom X-max 250 mit dem ich nicht ganz glücklich war auf SH 300 BJ 6/15 mit jetzt 1800km umgestiegen. Bin nun sehr sehr glücklich ( halt Honda Qualität , hatte zuvor mal den PCX 125 ) .
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank

    Hallo zusammen. Bin neu im Forum und vom X-max 250 mit dem ich nicht ganz glücklich war auf SH 300 BJ 6/15 mit jetzt 1800km umgestiegen. Bin nun sehr sehr glücklich ( halt Honda Qualität , hatte zuvor mal den PCX 125 ) .
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank


    Hallo,
    nach positiven Erfahrungen mit dem SH 125i fahre ich nun auch das neue Modell des SH 300 i und habe ihn am 1. März 2016 zugelassen. Bisher bin ich, auch wegen des Wetters, nur ca. 600km gefahren. Das Handling und die Fahreigenschaften sind allgemein wirklich sehr gut, der Spritverbrauch liegt momentan bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei etwa 3,2 Ltr/100 km.
    Seit etwa 100 km Fahrstrecke habe ich jedoch auch die lästigen Vibrationen im Antrieb bemerkt. Wenn man rasch beschleunigt und die Fahrbahn uneben ist spürt man bei jedem Einfedern wie der Antrieb vibriert. Wenn man das Einfedern hinten extra provoziert spürt man die Vibrationen auch bei jeder Abwärtsbewegung jedesmal, das nervt schon ziemlich. Bei ebener Fahrbahn und ohne Federbewegungen ist nichts zu spüren. Ich denke nicht, daß das so ok ist. Falls sich das Symptom nicht vorher noch verstärkt lasse ich den Roller bei der 1000er Einfahrinspektion mal von meinem Händler daraufhin untersuchen. Gibt es schon mehr Erfahrungen zu diesem Fahrzeug?
    Gruß, Stefan