Beiträge von storky1950

    Habe eine große Windscheibe von Givi montiert. Die Scheibe ist ca. 13 cm höher als die Originalscheibe.
    Sie ist jetzt 63 cm breit und hat Windabweiser für die Hände. Die Windgeräusche sind geringer geworden.
    Die Montage war recht einfach, 6 Schrauben mit Imbus, die 2 Kreuzschrauben unter der Abdeckung erfordern etwas Geschick.
    Sie zu lösen war einfach, die Wiederverschraubung war schwieriger, ist Fummelei. Die Kreuzschrauben mit Klebeband am Schraubenzieher festkleben erleichtert das Festschrauben.
    Der Windschutz ist jetzt etwas besser, die Höchstgeschwindigkeit verringert sich von Tacho 124 auf 120. Der Verbrauch liegt jetzt bei 2,4 l.
    Die Höchenverstellung der Scheibe ist erhalten geblieben. Die Höhe ist auch für die ganz Großen ausreichend, ich 1,78m/88kg, habe 2 Stufen nach oben eingestellt. Die Spiegel sind dann nicht verdeckt, bieten aber keine sehr gute Sicht nach Hinten. Eine Spiegelverbreiterung habe ich verworfen, ist mir zu kompliziert. So bleiben die eingeschränkte Sicht nach Hinten für mich bisher der einzige Kritikpunkt.
    Gute Fahrt, Storky

    Habe seit gestern 15 g Pulleys drinne, geht ab wie Harry, die Endgeschwindigkeit ist unverändert bei Tacho 124 km/h.
    Vielleicht geht ja nach der Einfahrphase noch was mehr.
    Der Verbrauch zeigt jetzt 2,8 l an, lag vorher bei 2,3 l.
    Damit kann ich leben.

    Hallo Norberto,
    leider ein echter Minuspunkt, die Spiegel, da kann ich Dir nur zustimmen.
    Habe gestern bei Bernis-webshop wegen der Maße und Bohrungen schriftlich nachgefragt ob es für den Forza 125 etwas Passendes gibt, warte noch auf eine Rückmeldung.
    Nach genauer Betrachtung des Spiegelsockels, weisen die Distanzelemente eine andere Form auf, sie sind nicht oval wie bei Bernis angeboten.
    Ich werde die Spiegel nächste Woche demontieren, die Maße des Sockels auf Papier bringen um eventuell was Passendes aus Aluminium oder Kuststoff anfertigen zu lassen.
    Die Ergebnisse werde ich mitteilen.
    Gruß
    Storky

    Hallo Albatros,
    habe in bernis-webshop.de Distanzelemente für Verkleidungsspiegel gefunden.
    Das Set für 2 Spiegel ist 3-teilig, Verbreiterung möglich von 25-40 mm, Preis 49,95 plus Versand.
    Die Maße der Elemente und der Verschraubung ist mir noch nicht bekannt und kann ich erst nach Demontage des Spiegels ausmessen.
    LG Storky

    Hallo Harry,
    danke für den Link.
    Diese Verbreiterung passt leider nicht beim Forza 125 weil beim Forza die Spiegel direkt in die Kunststoffverkleidung enden und verschraubt sind.
    Um die Spiegel auszubauen muss ein Teil der Verkleidung demontiert werden um an die Schrauben zu kommen.
    Erst dann könnte ich ein Adapterstück von etwa 2x5cm mit entsprechenden Bohrungen zwischen setzen.
    Dies würde eine Verbreiterung von etwa 4 cm nach außen ergeben und die Sicht nach hinten verbessern ohne optisch groß aufzufallen.
    Ich danke Dir trotzdem für die Hilfe.
    Gruß Storky

    Guten Abend aus Dreieich,
    habe schlechte Sicht nach hinten und möchte die Spiegel weiter nach außen versetzen um die Sicht zu verbessern.
    Gibt es passende Adapter? Wer kennt die Maße?
    Lenkerspiegel scheiden aus weil 4 Spiegel zu verwirrend sind, ebenso Aufklebespiegel, sie verkleinern die Sicht.
    Die Spiegel haben integrierte Blinker und sollten auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Was muss ich demontieren um die Adapter zu montieren?
    Bin kein guter Schrauber, wer kann Tips geben?
    LG Storky