Beiträge von FDC

    Hi zusammen,


    ich habe garnicht damit gerechnet dass hier noch ein paar Beiträge kommen.


    ich habe auf jeden Fall die Ladeanlage von Rick's Electric für Lithium Batterien verbaut. Sie ist speziell für die CB350K gelistet. Der Einbau war etwas nervig, da ich bereits einen umgebauten Kabelbaum hatte, und die Anlage das gelbe und weiße Kabel getrennt eingehen haben möchte.


    Die popelige 35W H4 have ich jetzt auch vorne wieder eingebaut.


    Habe dieses Wochenende eine Probefahrt gemacht und immer mal wieder die Spannung der Batterie gemessen. Solide 13.4V nach dem Ausschalten, egal ob ich davor in der Stadt oder der Autobahn unterwegs war. Beim hochdrehen des Motors stieg die Spannung auch nicht merklich an.


    Ich würde sagen, die Ladeanlage macht ihren Job mit der Lithium Batterie! Das war jetzt natürlich nur eine Fahrt, aber ich gebe hier gerne mal wieder im Laufe der Zeit bescheid, was die Batterie so sagt.


    Viele Grüße,

    Markus

    Servus zusammen!


    Vielen Dank für die Vorschläge. Die Idee gefällt mir gut. Ich denk ich werde erst mal eine H4 mit 35 Watt vorne einbauen. Dann schaue ich, wie sich das Ganze mit der Lithium Gleichrichter/Regler-Kombi und Lithium Batterie verträgt. Außerdem sehe ich dann ob die Spulen noch in Ordnung sind. Davon würde ich ausgehen, da ich an der LiMa im mittleren Drehbereich ja über 30 bis 40 Volt unter Last gemessen habe.


    Wenn alles läuft kann ich nach wie vor überlegen, ob ich den Frontscheinwerfer ändere. Ich denke auf eine 55/60 Watt H4 hochzugehen wäre keine gute Idee, auch wenn ich die gesamte Beleuchtung sonst auf LED umgestellt habe. Bei max. 90 Watt bei 3000 Umdrehungen wird es eng mit Zündung und 60 Watt Abblendlicht...


    Ich werde hier berichten, wie die Lithium Kombi funktioniert.


    Viele Grüße, Markus

    Tag Olaf! Schön mal wieder von dir zu hören.


    Ja da hast du auch einem guten Punkt gebracht... Die LED vorne verbraucht zwar noch 9 Watt, aber hinten habe ich ja auch eine LED. Damit ist der Verbrauch von 44 auf 11 Watt gesunken. Ich dachte die Ladeanlage würde das richten. Aber darauf verlassen sollte man sich vielleicht nicht..


    Ich suche mir jetzt für vorne wieder einen normalen H4 Einsatz. Der spricht mich gerade auch optisch wieder mehr an. Nur blöd dass ich meinen vor einem Jahr entsorgt habe :boese:


    Hat hier noch jemand einen H4 Einsatz abzugeben? Am besten mit Leuchtmittel und Stecker. Sonst schau ich mal im der Bucht...


    Viele Grüße,

    Markus

    Danke für deine Antwort!

    1. Das ist ein guter Punkt und war mir so nicht bekannt. Zum Glück lief der Motor auch keine 5 Sekunden..


    2. Ja, das war auch meine Sorge... Wäre echt super wenn das wirklich das Problem behebt. Ich denke aber eher darüber nach, eine LiPo freundliche Kombi einzubauen. Hat ne Weile gedauert, aber ich konnte eine von Rick's Electric auf dem EU-Markt finden: https://www.caferacerwebshop.c…nen-gleichrichter-re.html

    Hat da jemand Erfahrung?


    3. Also von der Modifikation habe ich auch schon des Öfteren hier im Forum gelesen. Ich wüsste nicht warum die Überbrückung ein Problem ist. Soweit mir bekannt, gehen in der normalen Konfiguration alle Spulen an, sobald man das Abblendlicht anschaltet. Da ich so oder so immer mit Licht an Fahre sollte das ja keinen Unterschied machen.

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen!


    Ich habe heute gute 3 Stunden alle möglichen Beiträge im Forum zum Thema Probleme mit dem Ladesystem gelesen. Leider kam dabei noch nicht die eine Eingebung.


    Ich habe über die letzen 8 Jahre eine schrottreife CB250 K4 aufgebaut. Jetzt ist sie eine stark umgebaute 350er. Ich bin seither knapp 1000 km gefahren, in welchen in noch viele Probleme beseitigt habe (Benzintank Belüftung, Beiluft im Ansaugstutzen, Falsche Nadeln im Vergaser, etc.). Die letzten 200 km lief sie dann sehr zuverlässig.


    Dann war ich am Wochenende unterwegs und stand nach 1,5 Stunden Landstraßen im Voralpenraum 3, 4 Minuten an einem Bahnübergang. Wahrscheinlich mit eingeschalteter Zündung. Da wollte sie erst nach dem 3. Kick angehen und das Licht flackerte etwas (Zeichen von leerer Batterie). Ein paar Minuten später habe ich kurz angehalten um was am Navi einzustellen. Das waren weitere knapp 3 Minuten mit eingeschalteter Zündung und Beleuchtung. Danach wollte sie nicht mehr starten (Kickstarter). Die Testlampe der Batterie zeigte auch leer, habe die Elektrik nach Kurzschlüssen, losen Kabeln oder defekter Sicherung durchsucht, schien aber alles intakt. Die Batterie habe ich auch kurz abgemacht, ging aber trotzdem nichts.


    Zu Hause dann die Batterie voll aufgeladen, und sie springt beim ersten Kick wieder ins Leben.


    Was ist an der Elektrik gemacht?

    -Gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet. Auch der Scheinwerfer. (Haben sie bei Kickstarter wohl aus dem Programm genommen.)

    -Gleich- und Wechselrichter gegen Kombieinheit getauscht (Chinesisches Universal, sollte die gleiche wie von Common Motor sein (Rectifier / Regulator Honda CB175 / CB350 / CB360 / CB450 / CB500T | Common Motor Collective (common-motor.com))

    -Kleine Lithium Batterie mit 1,58Ah (JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX5L-FP 12V | Batterie24.de) (Haben den E-Starter ausgebaut.)

    -Gelbes und weißes Kabel aus Lima direkt an dessen Stecker zusammengeführt, um immer volle Ladeleistung zu haben.

    -Sonst sind Spuhlen, Kondensatoren Kezen und Stecker auch neu.

    -Die meisten Stecker wurden auf wasserdichte Stecker aus dem KFZ-Bereich geändert


    -Dann hab ich erst mal angefangen zu messen. Die Batterie müsste nach den gemessenen Volt noch 80% Kapazität haben. Sollte also OK sein.

    -An der vollen Batterie gemessen, bei etwa 5000k Umdrehungen (kein Drehzahlmesser) lese ich gut 12,8 Volt. Beil LL knapp 12,6 Volt. Also sollte der Gleich- und Wechselrichter ok sein?

    -Die LiMa selbst habe ich auch durchgemessen. Die Ohm-Zahlen entsprechen denen aus dem Handbuch. Wo ich etwas stutzig wurde, war beim Messen der Spannung aus den Spulen unter Last. Hier waren es im LL knapp über 12V AC, wenn ich dann aber am Gas drehe ging das hoch bis in die hohen 30er. Ich meine da war sogar kurz ne 40 zu sehen. Hier im Forum habe ich aber gesehen, dass Leute ähnliches Berichten, also müsste das OK sein?


    Sprich, ich konnte mit diesen Messungen eigentlich nichts feststellen, das nicht normal schien. Also habe ich noch einen weiteren Test durchgeführt.

    Moped für 10 Minuten mit Zündung und Licht stehen lassen. Die rechte Zündspule wurden gut warm, und die Spannung der Batterie sank. Ich hab's richtig drauf ankommen lassen, und als die Batterie unter 9 Volt (unter Last) angezeigt hat, noch mal gestartet. War auch hier beim ersten Kick an. Dann habe ich die Batterie entfernt und sie sprang immer noch an, wenn auch mit flackernden Lichtern.


    Hätte hier jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte oder weiter sinnvolle Untersuchungen?


    Das einzige was mir als Ansatz auffällt wäre:

    -Ladespannung des Gleich- und Wechselrichter scheint recht gering? Aber die Batterie war ja auch voll und musste in dem Fall nicht geladen werden...

    -Es gibt da ein grünes Kabel, das am Halter des Batteriekasten (hinter dem linken Luftfilter am Rahmen angeschraubt wird. Das hatte ich zum Zeitpunkt der Panne am Minuspol der Batterie und nicht dem Rahmen angeschlossen. Wollte die Maschine deswegen vielleicht nicht ohne Batterie starten?

    -Mir ist vor der Fahrt aufgefallen, das beim Scheinwerfereinsatz 3 der 5 LEDs vom Fernlicht defekt sind und sich etwas "ascheartige Substanz" im Scheinwerfereinsatz befindet. Das könnte vielleicht die Ursache für den Kurzen sein oder vielleicht doch ein Symptom des Problems sein?


    Viel Spaß beim Rätseln und ich schätze eure Hilfe sehr! Als Dank habe ich mal ein Bild von dem Moped angehängt als es seine Dienste noch verrichtet hat :D


    Vielen Dank, Markus~

    Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt endlich mal wieder an meinem Moped. Ich habe die Vergaserfedern der 350 mit Bedüsung auf 115 & 70 eingebaut.

    Die 350er Federn sind länger als die der 250 (Bild im Anhang).

    Das Motorrad lief schon besser, hat aber immernoch merkliche Probleme gehabt. Daher habe ich aus Italien die originalen Luftfilter bestellt und eingebaut. Jetzt läuft die Kiste echt super! Heißt die Umrüstung auf Filtermattes statt Papier war wohl das Hauptproblem.


    Gruß,

    Markus

    Moin zusammen!

    Haiepaul scheint hier recht gehabt zu haben. Der Tankdeckel war wohl etwas verstopft. Daher habe ich das Lüftungsloch jetzt freigelegt und siehe da, das Problem ist behoben.


    Habe die Muttern noch mal nachgezogen. Sie schienen ziemlich locker. Das Handbuch spricht von mx. 20 Nm, daher bin ich nur auf 25 Nm gegangen und schau jetzt mal wie er schwitzt.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Moin zusammen,


    Ich bin mitlerweile fast fertig mit meiner CB. Sie hat als 250 angefangen und ich habe Sie zur 350 umgebaut. Am Anfang lief der Motor nicht so gut, mit neuen original Luftfilter ist es jetzt jedoch ziemlich gut!

    Das Problem ist jetzt jedoch, dass der Motor anscheinend zu heiß wird. Sie läuft gut für die ersten zehn Kilometer und tuckert auch ganz gut bei ca. 70 km/h rum (20 Grad Außentemperatur). Wenn ich sie allerding dann schneller fahre oder ein paar Mal durchbeschleunige, dreht sie nur noch im unteren Drehzahlbereich und nimmt das Gas nicht mehr an um höher zu drehen. Wenn ich sie für ein paar Minuten stehen lassen, fährt Sie dann wieder recht normal.


    Ich habe zwei Dinge im Verdacht, die der Grund dafür sein könnten:


    Möglichkeit 1: undichte Zylinderkopfdichtung. Leider schwitzt die Zylinderkopfdichtung, und nach ein 10 Kilometern fahren treten ein paar Tropfen Öl aus. Nun ist mir bekannt, dass dies bei Wasser gekühlten Motorrädern den Kühlflüssigkeitsfluss stören kann, und somit zu überhitzungen führt. Kann dies auch bei diesem Luftgekühlten Motor der Fall sein?


    Möglichkeit 2: gemisch zu Mager. Ein zu mageres Gemisch verbrennt bekanntlich wärmer. Ich habe alles auf Original (Luftfilter, Bedüsung, Vergaserfeder, etc.). Lediglich die Auspuffanlage scheint gut abgenutzt zu sein, und die Zylinder sind im letzten Übermaß.


    Dass ich die Zylinderkopfdichtung richten muss ist klar, vielleicht könnt Ihr mir aber eure Meinung geben was der Auslöser für das Überhitzen sein kann. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,

    Markus

    Ein 350er Motor wird mit 250er Vergasern nie ordentlich laufen, egal mit welchen Düsen, auch wenn manche das Gegenteil zu wissen meinen.

    Der Grund ist die unterschiedliche Federrate der Federn im Unterdruck-Kolben. Die Federrate hat entscheidenden Einfluß auf die Gemischbildung

    im Teillast-Bereich.

    Hallo Ziehkeil,

    Danke für den Tipp. Das bedeutet, dass ich vielleicht mit den Federn vom 350K Vergaser Abhilfe schaffen kann?

    Zum Beispiel mit denen hier: https://www.ebay.de/itm/372998929427

    Hat das jemand schon mal ausprobiert?

    Moin, also ich habe jetzt verschiedene Kombinationen probiert und keine war zufriedenstellend:


    1=schlecht, 5=gut:


    115 & 70 : 1, Kerzen schwarz

    115 & 65 : 2, Kerzen leicht schwarz

    105 & 70 : 3, Kerzen nicht schwarz

    105 & 65 : 1, Kerzen nicht schwarz


    Keine der Kombinationen lief wirklich gut. Im Mittleren drehbereich ist einfach nichts los. Jedoch habe ich gemerkt, dass mit der 105er Düse weniger Leistung in hohen Drehzahlbereich da ist.

    Ich werde leider erst in ein paar Monaten wieder Gelegenheit haben am Moped zu schrauben.

    Ich probiere dann mal 105 & 72 aus. Ich denke das könnte OK laufen. Werde aber wahrscheinlich die original LUFIs bestellen. Aktuell gibt es welche aus Italien in der Bucht zu akzeptablen Perisen.


    Falls jedoch jemand von euch noch einen Tip hat würde ich mich freuen.

    Cheers, Markus

    Hi Wilfred! Ich wollte dich fragen, wie die Geschichte ausging. Läuft die Machine gut mit der 115er Sekundärdüse?


    Ich hab ne CB 250K die ich mit der Hilfe von Ricardo auf die 350er umgebaut habe. Habe die Bedüsung von der 350 im Vergaser (115 Sekundär, 70 Primär, 35 Standgas), und den Luftfilter mit den von Thomi hier empfohlenen GS500 Filtermatten umgerüstet.


    Im Stand läuft sie top und im höheren Drehzahlbereich zieht sie richtig gut an! Wo es aber hapert ist im mittleren Drehbereich. Da läuft sie echt traurig. Spricht nicht gut /verzögert an und hat kaum leistung. Daher denke ich muss ich die Primärdüse anpassen.

    Ich vermute ehrlich gesagt, dass der Motor im Mittleren Drehbereich zu fett läuft. Ich hab die Kerzen rausgeschraubt und sie sahen etwas schwarz aus..

    Was mich jedoch am Meisten zu dieser Annahme verleitet ist dass sie so ziemlich direkt nach dem Starten keinen Choke mehr haben will. Bei meiner DR650 sieht das ganz anders aus.


    Wie ist das bei euch? Wann nehmt ihr den Choke raus?


    Ich glaube ich stopfe morgen mal etwas Filtermatte in den Ansaugbereich der Luftfilter. Wenn Sie dann noch schlechter läuft, würde ich Schlussfolgern dass sie definitiv ich eine kleinere Primärdüse verbauen muss. Ne #68 oder sogar #65?


    Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?

    Servus Forum!


    Der Umbau meiner Cb250K ist nun fast vollendet. Das einzige Problem welches noch besteht ist der Kickstarter. Er stößt an die zurückverlegte Fußraste, weswegen ich einen Hebel suche der weiter absteht und genügend Platz für die Fußraste lässt.


    4.jpg4.jpg


    Ich habe bereits 3 verschiedene klappbare Hebel ausprobiert, jedoch scheint der Anschluss der Kickstarterwelle bei jedem Modell unterschiedlich zu sein.


    Probiert habe ich:
    Suzuki SP-SP370
    1.jpg
    Honda NSR 50 AC08
    2.jpg
    Honda NS-1, NSR 75, NSR 50 (zu klein)
    3.jpg


    Jeder einzelne Kickstarter hat einen anderen Anschluss, weswegen ich jetzt lieber mal hier nachfrage. Ich schätze nicht, dass ich der erste bin, der dieses Problem hat. Ich denke welche von Honda mit ähnlichem Hubraum und Baujahr haben bessere Chancen zu passen. Klappbare findet man auch eher an Enduros, richtig? Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank,
    Markus

    Ok, danke Leute. Ich denke ich folge erst mal Ricardo's Empfehlung. Ich fahre mit den originalen vor. Wenns nur klappert beim dranklopfen, sonst aber DB technisch OK ist, wird sich da bestimmt was machen lassen. Möchte so oder so in ferner Zukunft auf offene Lufi's mit anderen Tüten umschwenken. Doch bei meinem Prüfer ist das mit deren Equipment nicht möglich und mit meinem Budget wirds dann auch eng :D Das mit dem David Silver Shop behalte ich mal im Hinterkopf!