Beiträge von Andrea69

    Also wie man sieht, ist bei mir der Teil rechts länger und bei den zu erkennenden Rillen sieht es aus, als wäre da der Simmerring drüber gelaufen.

    Hallo Wanderfalke,
    Ich hab heute auch Bilder bekommen. Keine Ahnung, wie aussagekräftig die sind aber im Vergleich zu deinen Fotos ist klar, das sieht bei mir ganz anders aus. Ich hab hier nur das Handy und krieg die Bilder nicht hochgeladen. Versuch ich morgen am PC nochmal. Aber wir sind auf nem guten Weg, denk ich :-)

    Hallo Zusammen,
    durch den Ausfall ist der Kollege im Stress und ich habe keine Ahnung, wann er dazu kommt, die Bilder zu machen. Allerdings bin ich am überlegen, mein Bike diese Woche noch nach Saarbrücken zu holen, dann hab ich sie immer direkt im Zugriff. Und zum Nachschauen brauch ich ja erstmal keine Werkstatt.


    Von wegen Posaunenchor und Geige - ich hatte nach Führerschein und aller Anschaffungen nur ein begrenztes Budget, wollte aber nicht Monate mit sparen verbringen sondern fahren. In der Preisklasse ist die Auswahl begrenzt und klar war, gerade Sitzhaltung da Schmerzpatient und gerade Bank. Von den neuen Modellen mit VSattel und Schwänzchen hinten hat mir eh keine gefallen. Die CB war die Erste, die wir uns angeschaut hatten. Der Zustand war gut und meine Sitzprobe hat mich überzeugt. Ich konnte da ja nicht ahnen, dass ich in einer so großen Motorradgruppe lande und wirklich keiner so ein altes Mädchen fährt, es sei denn, es ist eine MG oder Harley. Die sind aber auch sehr selten. Prinzipiell hat auch keiner ein Problem damit, außer, dass ich mit meinen 27 PS nach Kurven ziemlich am Gashahn hänge, um wieder Fahrt aufzunehmen (ja, ich bremse vor Kurven ;-) ). Unangenehm wurde es erst, als auffiel, dass das Vorderrad rausschaut.


    Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass das Problem doch eher der Hinterreifen ist und werde euren Hinweisen akribisch nachgehen. Auch auf die Kommentare zu den Fotos, wenn sie denn mal eingestellt sind, bin ich gespannt.


    wanderfalke: Wenn bei dir alles original ist, wären Detailfotos vom Hinterrad zum Abgleich mit Sicherheit sehr hilfreich. Danke dafür!


    Liebe Grüße, Andrea

    Hallo Zusammen,
    mein Mechaniker hat flach gelegen und ich bin nicht in die Werkstatt gekommen. Er will die Tage aber die Bilder machen und mir schicken. Bin sehr gespannt auf eure Kommentare. Zumindest hab ich mittlerweile die Hoffnung, dass es wirklich am Hinterrad liegt. Eure Hinweise und Vermutungen finde ich sehr schlüssig und in 35 Jahren kann an so ner Maschine viel passieren, was jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist.


    Hatten gestern Stammtisch von den Saarbikers. In meiner Ecke saßen einige, die ich nicht kannte. Und natürlich kommt irgendwann die Frage "was fährst du?". Immer diese unverständliche Blicke. "Warum macht man das?", "da lernst du doch nicht fahren", "da musst du aber ganz schön arbeiten mit der Maschine, ist doch voll anstrengend...". Warum versteht das denn keiner? Ja, ich habe kein ABS und auch sonst keinen Schnickschnack aber ich fahre mein Mädchen so viel lieber als die Gladius aus der Fahrschule.


    Euch allen noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße, Andrea

    @ Andrea: ist nicht böse gemeint


    Schon gut, Olaf. Nur druff ;-) Ich bin´s ja gewöhnt. ICH kann mein Bike ja fahren ;-) Nur halt nicht freihändig. Aber mit 11 Wochen Fahrpraxis und 4tkm sollte man das wahrscheinlich auch nicht. Es nerven halt einfach nur die Kommentare. Und da ich mit meinem Mädchen eh immer der Exot bin...

    Ok. Selbst in Anbetracht, dass ich mir im Herbst noch eine Nighthawk zugelegt habe, die ich in Eigenregie zum CR umbauen möchte, schwirrt mir hier grade etwas der Kopf. Ich werde einfach alle eure Ratschläge anwenden. Ich hoffe, vieles davon erklärt sich in dem Moment, in dem ich vor meinem Motorrad stehe, sitze, liege,... So theoretisch vor dem PC erschließt sich mir einiges noch nicht.


    Noch kurz der Hinweis - Reifen wurden im September gewechselt. "Dein Bike ist krumm" fiel aber schon vorher und ja, auch danach. Da scheint der Hinterreifen nicht wirklich Einfluss zu haben. Es sei denn, er war vorher schon falsch eingebaut und wir haben den gleichen Fehler gemacht.


    Was die Latte angeht, Richtlatte ist in der Werkstatt vorhanden. Ich vertraue mal darauf, dass die gerade ist. Senklotspielchen probier ich dann parallel dazu ebenfalls.

    Also. Ich nehm dann Samstag mal Bank und Tank runter und leg die Richtlatte, gemäß eurer Anleitung, drüber. Dann bin ich schon mal ein Stückchen schlauer. Oder auch nicht. Das Hinterrad an sich wurde nicht mokiert. Es fiel nur auf, dass, wenn man genau hinter mir fährt, man immer links das Vorderrad sieht. "Wenn du durch den Schnee fährst, hast du zwei Spuren...". Damit war dann automatisch für jeden gleich der Rahmen krumm und für mich als Fahranfänger das Bike total untauglich. Das verunsichert natürlich extrem. Zumal ich an meinem Mädchen wirklich hänge. Meine Optimisten meinten, wenn du die fahren kannst, kannst du alles fahren. Damit fühl ich mich aber auch nicht sicherer. Mir ist bislang nur aufgefallen, dass sich Links- und Rechtskurven anders fahren aber nicht so, dass ich nicht beide Richtungen handeln könnte. Ein Freund von mir ist mit dem Auto hinter mir her gefahren und hat gefilmt, da war nichts zu erkennen vom Vorderrad. Aber schon bei der nächsten Tour wurde ich wieder darauf angesprochen. Mein Freund, ebenfalls KFZ-Mechaniker, hat jetzt auch mal drüber geschaut und einen Unterschied von 2 cm festgestellt. Gemessen Dämpfer zu Felge (glaube ich zumindest), einmal links, einmal rechts. Zurück blieb die Frage, warum.


    Was den evtl. falsch eingebauten Reifen angeht - der Freund von mir hatte keine Chance zu testen. Ich saß quasi schon auf dem Bike für eine Abendrunde und hab es selbst wollen rückwärts aus der Werkstatt schieben. Dabei fielen direkt die Geräusche auf. Ich bin ziemlich sicher, es hat seitlich geschliffen. Wir hatten überlegt den Ständer etwas abzuschleifen, uns dann aber für die Demontage entschieden, da ich, wie schon erwähnt, eh nicht aufbocken kann (ja, ich weiß, ist gaaanz einfach).


    Ich mache auf jeden Fall Fotos und stell die, inkl. Ergebnis der Messung mit Richtlatte über Rücken, Samstag hier ein.


    DANKE!!

    Vorne 19, hinten 18. Auch auf der CB 400? Und bei dir waren beide Räder in einer Linie? Als ich nach dem Aufziehen los fahren wollte, gab's unschöne Schleifgeräusche. Am einfachsten war es dann, den Hauptständer zu demontieren. Was nicht schlimm ist, ich hab mein Mädchen eh nicht aufgebockt bekommen ;-)

    Das ging ja schnell. Also Rahmen ist nach unseren Messungen grade. Das mit den Distanzbuchsen war der einzige Ansatz, den ich im Net finden konnte. Das ist nicht der Fall. Aufgezogen haben wir im September den BT 45. Da müsste dann tatsächlich der Hauptständer weichen, weil trotz Freigabe, etwas breiter, als die vorherigen. Bilder mache ich am WE. Mein Mädchen steht 50km entfernt. Hat grad ne neue Bank bekommen. Was genau soll ich denn fotografieren? LG