Beiträge von Knollegibtgas

    Hallo,
    ich kaufe für meine Vision immer folgendes Öl :10W30 MB Rolleröl 1L vollsynthetisch (ist so in den Unterlagen angegeben)
    Das Öl ist für den Motor und für den Endantrieb. Die Menge reicht für einen kompletten Ölwechsel und es bleibt noch ein bisschen über.
    Viele Grüße
    Frank

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
    Warum soll lt. der Beschriftung am Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter verschiedene Flüssigkeiten verwendet werden. Der obere Behälter ist mit dot 4 gekennzeichnet und der untere mit "only dot 3"?
    Habe jetzt bei beiden dot 4 verwendet. Sollte ich den unteren lieber nochmal mit dot 3 spülen?
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Vuk,
    habe mich wohl etwas verschrieben.
    Bremshebel rechts für vorne und obere Entlüftung. Bremshebel links für vorne und hinten. Dann vorne die untere Entlüftung. Aber der Bremsflüssigkeitsbehälter, welchen ich nicht entdeckt hatte. Dachte es wäre nur über einen Behälter.
    Hat jetzt alles geklappt :-)


    PS: Habe den Text korrigiert!

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Visoin 50 (Honda Vision 50, Baujahr 2014, Modell NSC50MPDE ED) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Hat soweit gut geklappt.
    Die Bremse hat zwei Entlüftungsschrauben. Bei der oberen konnte ich mit dem rechten Bremshebel problemlos die Bremsflüssigkeit durchpumpen.
    Die untere Entlüftungsschraube war fast ohne Funktion. Ich konnte keinen Druck per Bremshebel aufbauen. Die Entlüftung funktioniert wohl nur über den linken Bremshebel, welcher die Hinterradbremse (mechanisch) und die Vorderradbremse betätigen soll. Aber es lief durch den Entlüftungsschlauch nur wenig Bremsflüssigkeit. Beim betätigen des linken Bremshebels drückte zwar etwas Flüssigkeit raus, zog dann aber wieder zurück. Ich konnte sonst keine Bremsflüssigkeit durchdrücken. Ich habe die Entlüftunsschraube dann geschlossen. Luft habe ich nicht reingezogen. Nach anschließenden Bremsentest, war alles wie immer. Die Bremskraft ist wie gewohnt gut.
    Meine Frage: Muss über die untere Bremsenentlüftung eigentlich entlüftet werden. Wie funktioniert dieses System eigentlich (CBS)? Was sollte man noch beachten?
    Danke im Voraus :-)


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    habe jetzt den Service durchgeführt. Alles bestens :-)
    Nur zur Info: Ich habe den O-Ring für das Ölsieb wiederverwendet. Sah wirklich noch gut aus. Aber fürs nächste mal habe ich die Maße genommen ( Innen 31mm / Außen 37mm ), entspricht also einem O-Ring 31x3. Habe mir mal ein 10er-Pack bei einem großen Auktionshaus für kleines Geld bestellt. Die Alu-Dichtringe habe ich bei einer freien Autowerkstatt für 1€ abgestaubt :-). Die Originalmaße von Honda sind für den Ölablass 20/12/2 und für das Getriebe 15/8/2. Habe ich so bei den alten Dichtringen gemessen (alles ohne Gewähr!).
    Und ganz wichtig, das Öl lässt sich in das Getriebe nur mit einer Spritze einfüllen. Die Öffnung ist viel zu klein für einen Trichter. Das Öl habe ich in einem Messbecher aufgefangen. War aber nicht nötig, da der Ölstand bis zur Einlassschraube reicht.
    Ventilspiel habe ich kontrolliert, alles bestens. Die 0,2mm passen 100%.
    Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!

    Hallo nochmal,
    ich habe heute mal beim Honda Händler angerufen und nach dem Ventilspiel gefragt. Ist wie bereits Done geschrieben hat 0,2mm / 0,2mm. Da scheinen unsere Roller ziemlich gleich zu sein. Ich werde dann demnächst einen Ölwechsel durchführen. Das Ventilspiel werde ich dann auch prüfen. Mal sehen was da raus kommt. Ich vermute, daß alles OK ist. Vom Geräusch surrt er wie ein zahmes Kätzchen :-)
    Schönen Abend noch!

    Hallo Racer Honda 007,
    das mit mit Öl passt schon. Das ist genau das, welches im Fahrerhandbuch steht. Habe gestern noch etwas rumrecherchiert. Es ist wohl teilw. üblich für den Endantrieb das gleiche Öl zu verwenden. Aber ich bin bei meinem Roller nicht sicher.
    So weit ich auch Google quäle, eindeutige Aussagen über Ventilspiel und Endantriebsöl lassen sich speziell für meinen Roller nicht finden.
    Einen schönen Sonntag noch!

    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Honda Vision 50, Baujahr 2014, Modell NSC50MPDE ED :-)
    Jetzt steht der erste Service an. Ich habe vor an diesem Roller alles selbst zu erledigen.
    Das passende Motoröl habe ich bereits bestellt (Motul Scooter Power 4T 10W30 MB Rolleröl 1L vollsynthetisch).
    So, nun meine Frage: lt. Handbuch ist keine separate Bezeichnung für das Getriebeöl angegeben. Ist es richtig, das für den Endantrieb das gleiche Öl verwendet wird?
    In dem sehr interessanten Beitrag von Done wäre es so!
    Sind die Einstellwerte für das Ventilspiel bei meinem Roller identisch? Also 0,2mm?
    Eine Frage habe ich noch: Welche Größe hat der O-Ring für das Ölsieb? Oder ist dieser mehrfach verwendbar?
    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Frank