Beiträge von boldorist

    so ging es mir auch, als ich sie auf der Messe gesehen habe. Deshalb musste ich sie auch haben. Ich meine, allein die Tatsache, dass sie auf einer Messe ausgestellt wird, spricht ja schon für den Zustand. Denke mal, allzu viele gibt es sicher nicht mehr, die sich so gut gehalten haben, Original bis hin zu den Schalldämpfern. Auf den Fotos sieht man noch die Reifen Metzeler ME33 und ME99A, leider musste ich die zwischenzeitlich runterschmeißen, Profil noch bestens, aber 18 Jahre alt... :D

    klar ist, dass sich die ABE 21021 eindeutig auf meine Anlage bezieht. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass für die vorher produzierten Anlagen - wie meine - ein Schild mit dieser KBA-Nr. mitgeliefert wurde, welches aufgeschweißt werden musste. Dieses Schild fehlt bei meiner Anlage. Es wird wohl nur per Einzelabnahme mit einem gutwilligen Prüfer machbar sein. Trotzdem Danke für Deine Mühe!

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem guten Bol d'Or-Forum bin ich auf diese Seite gestoßen und hab' mich gleich mal angemeldet. Zu meiner Person, ich bin Ü50 und wohne am östlichen Rand des Ruhrgebietes. Bereits Mitte der 80er Jahre genauer von 1985 bis 1987 hatte ich eine candy-burgunderrote 1981er FB, die ich damals wegen Nachwuchs abgegeben habe. Nach Babypause und über die Jahre mit diversen anderen Motorrädern - hauptsächlich Triumph in allen Variationen - hatte ich die Bol d'Or lange Zeit gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Irgendwie saß die Erinnerung aber wohl doch tief. Im letzten Jahr fing ich dann ganz locker an, mich nach einer brauchbaren CB900F umzusehen, um die alten, guten Zeiten nochmal aufleben zu lassen. Allein damit bin ich hier wahrscheinlich in bester Gesellschaft. Jedenfalls bin ich nach und nach quer durch ganz Deutschland gefahren und habe mir insgesamt 6 Maschinen abgesehen. Von Verbastelt über "Originalzustand" (der bezog sich dann auch auf die Verschleißteile...) bis "Restauriert" (Neulack, Ölwechsel, sonst technisch mies) war alles dabei. Alles in allem eine eher deprimierende Erfahrung, ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Und dann...


    ...dann begegnete ich plötzlich im März 2016 ohne Vorwarnung und völlig unvorbereitet einem Double meiner Jugendliebe wieder. Sie stand auf der Messe Dortmund und sah exakt genau so aus wie meine damalige Bolle. Gleiche Farbe, gleiches Modell, unrestaurierter Originalzustand Note 2 mit kleineren Standschäden, aber optisch sehr gut. Die - und nur die - musste ich haben, obwohl, sie stand gar nicht zum Verkauf. Es kostete einige Zeit und Überzeugungskraft, um den Aussteller zu überreden, mir die Maschine zu verkaufen. Jetzt steht sie bei mir in der Garage und nach einiger Feinarbeit an Technik und Optik steht sie wieder da wie fast neu und fährt sich auch so.


    Ob das alles wirtschaftlich war, lassen wir mal dahin gestellt, bei so einer Liebhaberei muss man manchmal die Vernunft abschalten. Ich freue mich jedenfalls wie ein kleiner Junge über diesen Familienzuwachs. Bewegt wird sie auch regelmäßig, aber nur an den schönsten der schönsten der schönsten Tage, das ist dann für mich jedes mal eine Zeitreise 3 Jahrzehnte zurück. Für den Alltag habe ich ja noch meine Triumph Tiger 1050.


    Wir lesen uns!
    Es grüßt der Boldorist

    das ist klar, ich würde die Anlage auch gerne eintragen lassen. Ohne Papiere wird das schwer. Ich müsste schon viel Glück haben und beim TÜV einen alten Hasen finden, der sich mit der Materie von damals auskennt, zur Not auch per Einzelabnahme. Die jüngeren Graukittel beim TÜV haben von diesen Dingen logischerweise keine Ahnung mehr.


    Horst: hast Du auch die ursprüngliche Ausfertigung der ABE und den Nachtrag I dazu? Du hast ja den Nachtrag II eingestellt, da steht ja leider außer der ABE-Nr. keine nähere Bezeichnung von der Anlage. Danke!

    Hallo Horst, danke für den guten Tip, habe dort die ABE 21021 gefunden. Ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dürfte sich auch mit ziemlicher Sicherheit auf die richtige (also meine) Anlage beziehen. Problem ist, dass meine Anlage weder ABE- noch KBA-Nummer trägt, da sie vor Erteilung der ABE (3/83) hergestellt wurde, eben in 02/82 lt. Prägung. Gab es denn vor 03/83 kein Gutachten bzw. waren das dann vorher alles Einzelabnahmen?


    Scheibel (8).jpg

    Hallo zusammen,


    ich konnte günstig eine Edelstahl-Scheibel 4in1 in sehr gutem Zustand bekommen, leider ohne Gutachten. Der Krümmer trägt die Bezeichnung "Scheibel H 900" und der Schalldämpfer hat die Prägung "Scheibel 4/1 Boysen 45.1-01208.06 02/82".


    Hat noch jemand das damalige Gutachten dazu vorliegen und kann mir eine Kopie geben? Das wäre genial.


    Es dankt und grüßt der Boldorist!