Beiträge von SvenL

    Bei vollem Tank dehnt sich der Kraftstoff in der Sonne aus und wird durch den Überlauf herausgedrückt.


    Wenn der Tank nicht voll ist, dann ist die Tankentlüftung, die üblicherweise als Röhrchen durch den Tank verläuft, durchgerostet. Der Tank ist somit also Kernschrott.


    Das tritt bei Maschinen auf, die häufig draußen geparkt werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass man 1x im Jahr die Tankentlüftung reinigt...vorsichtig mit Druckluft oder einer Bowdenzugseele vom Fahrrad.


    Viele Grüße!


    Sven

    Es gibt in der Bucht Betriebsstundenzähler/Drehzahlmesser für kleines Geld. Die kann man auf die Zylinderanzahl und 2T/4T umstellen und die zählen auf 10 U/min genau.


    Mit dem Ohr sollte man schon hören, wann die Maximaldrehzahl erreicht ist. Der DZM gibt da nur Hinweise.


    Wirklich einstellen kannst Du das Leerlaufgemisch nur mit einem CO-Tester und Abgas-Bohrungen in den Krümmern oder einer 4 in 4-Anlage, also je Zylinder einen Krümmer. Mit der Colortune-Zündkerze geht es bei einigen Motoren gut, bei anderen wiederum schlecht, wie an dem meiner NTV. Da hat die Zündanlage so viel Bumms, dass der Funken auf der Oberseite der Kerze überspringt und nicht innerhalb der Kerze.


    Viele Grüße!


    Sven

    Wenn das ein normaler Schiebervergaser und kein Gleichdruckvergaser oder ein Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe ist, dann ist dieser Effekt normal!


    Zur Erklärung: Beim plötzlichen Aufreißen vom Gas bricht der Saugrohrunterdruck zusammen, sodass das Gemisch stark abmagert, weil kaum noch Kraftstoff mitgerissen wird. Bei Gleichdruckvergasern ist das Problem nicht so stark vorhanden, da der Schieber vom Saugrohrunterdruck gesteuert wird. Auch eine Beschleunigerpumpe fettet in diesem Moment das Gemisch stark an, damit es zündfähig bleibt und der Motor das Gas auch annimmt und nicht abstirbt.


    Bei solchen kleinen Motörchen hat man sowas noch nicht eingebaut, auch nicht 20 Jahre später in einer CA125 oder dergleichen. Einfach normal fahren und die Nadel auf die Originalstellung hängen. Ggf. kann es helfen das Standgasgemisch etwas fetter einzustellen, da das Standgassystem bis ca. 3/4 Gas Einfluss auf den Motorlauf hat. Ein fetteres Standgas bedeutet gutes Anspringen und weiches Ansprechen bei Lastwechseln und wird auch Dein Übergangsproblem etwas glätten. Ganz weg bekommen wirst Du es mit dieser Vergaserkonstruktion aber nie!


    Viele Grüße!


    Sven

    Bremsleitungen bekommst Du sicherlich neu, da die Anschlüsse alles Normteile sind und die Schläuche individuell zugelängt werden. Ob sich allerdings jemand die Mühe macht für so ein altes Fahrzeug Gummileitungen herzustellen, weiß ich nicht. Am ehesten wirst Du ggf. bei Honda fündig werden, aber da kostet schon mal ein Bremsschlauch über 250 EUR. Weiß nicht, ob es Dir das Wert ist?


    Ich habe an meiner NTV auch Stahlflex-Bremsschläuche mit schwarzem Gummiüberzug von Fabian Spiegler verbaut: Die sind immer noch dünner als normale Bremsschläuche und haben eine leicht rauhe Oberfläche, fügen sich aber optisch sehr gut ein. Das wäre die einzige wirklich sinnvolle Alternative für Dich.


    Viele Grüße!


    Sven


    Konkret gibt es Für und Wider: Bei Tempo 55 ist die kinetische Energie rund 50% höher als bei 45, bei Tempo 60 fast 80%. Wenn ich mir die Sensibilität in Helmthreads ansehe (Stichwort Jethelm), dann vermisse ich hier den Hinweis, was dieses Mehr an kinetischer Energie im Sturzfall bedeuten kann, nämlich den Unterschied zwischen Leben und Tod.


    Du hast aber in Physik auch nicht aufgepasst, oder?


    E = m * v


    Das heißt bei 50 km/h anstatt 45 km/h habe ich 10 % mehr kinetische Energie und bei 60 km/h habe ich 30 % mehr kinetische Energie. Mittlerweile wird den A1-Fahrern ja auch unbegrenzte Geschwindigkeit zugestanden, was bei Moppeds mit vollen 15 PS und Fliegengewicht-Fahrer auch über 120 km/h liegen kann, im Falle bergab auch 140 km/h.


    Man müsste sich mal die Unfallzahlen ansehen und die DDR-Moppeds mit 60 km/h-Zulassung zu den 45er-Zulassungen vergleichen, ob es prozentual einen signifikanten Anstieg der Unfallzahlen bei den DDR-Moppeds gibt. Ich denke den gibt es nicht!


    45 km/h ist Käse! Man ist damit immer ein Verkehrshindernis, sobald die 30er-Zone aufhört oder die geringste Steigung beginnt. Es fehlen Leistungs- und Geschwindigkeitsreserven, damit man sicher im Verkehr mitschwimmen kann. Unsere Große ist jetzt 13 Jahre alt und ich werde einen Teufel tun und ihr mit 15 eine Mofa-Prüfbescheinigung bezahlen, weil sie sich mit 25 km/h nicht umbringen soll! Dann doch lieber A1 mit 16 und ein vernünftiger 125er Roller.


    Viele Grüße!


    Sven

    Installiere doch OpenStreetMap-Karten von Norwegen auf dem Teil, habe ich auch so gemacht, da das Kartenmaterial von Schweden etwas seeehr dürftig war.


    Musst dann eben beim Einfach nach Norwegen die Karte im Menü wechseln, aber das geht ganz schnell.


    Viele Grüße!


    Sven

    Klemmende Schieber oder defekte Membranen der Schieber (feine Risse). - Oftmals kommt Dreck wegen überzogener Wartungsintervalle oder poröse Ansauggummis (die zum Luftfilter) in den Vergaser und dieser mag das nicht wirklich.


    Eine weitere Möglichkeit ist ein teilverstopftes Mischrohr und oder Leerlaufdüsen.


    Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist eine komplette Reinigung des Vergasers (Ultraschall) und komplette Neueinstellung, wobei das bei dem Vergaser keine Kunst ist. Danach noch Synchronisation und fertig ist. Vergaserstutzen sollten natürlich in Ordnung sein...


    Die "Gedenksekunde" beim plötzlichen Aufreißen vom Gas ist fast normal. Die Schieber sind aus Alu und recht schwer und sprechen verzögert an. Andererseits beruhigt ihre schiere Masse durch Trägheit. Leichtere Schieber (von der VFR zum Beispiel) sorgen für ein direkteres Ansprechen, fangen aber im V2 unter Umständen an zu flattern.


    Wenn man es richtig man, braucht man für Vergaser Ein- und Ausbau keine Stunde und die Ultraschallreinigung mit Zerlegen ist in einer weiteren Stunde erledigt. - Das sollte Dich, auch in einer Fachwerkstatt, nicht arm machen! ;)


    Sven

    Wenn Du Dich auf der Rennstrecke hinlegst, ist es eh egal ob Du solche Schützer montiert hast oder nicht. Das Bike wird in der Kurve bis zum Kurvenausgang rutschen und sich im Kiesbett oder auf dem Gras überschlagen. Da hilft dann nix mehr an irgendwelchen Sturzpads.


    Sturzpads bringen nur etwas, wenn Du im Stand einen Umfaller hast oder Dir die Maschine bei niedrigen Geschwindigkeiten wegrutschen tut, ohne dass sie sich überschlägt. Alles andere ist normalerweise das Todesurteil für die Verkleidung/Kanzel.


    Da hilft nur ein Rat: Nicht hinlegen!


    Viele Grüße!


    Sven

    Das falsche getankt? Diesel?


    Weißer Qualm ist normalerweise Wasser, also eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dass das auf beiden Zylindern gleichzeitig passiert, ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Wenn Du sagst, dass es nicht zu knapp ist, dann muss schon eine signifikante Menge an Kühlwasser verbrannt werden, wenn das Mopped welches hätte, denn die CBX 650 ist luftgekühlt.


    Riecht der Qualm ziemlich viel nach Sprit? Ggf. hängt der Choke-Zug oder ein oder mehrere Vergaser laufen über, weil die Schwimmer hängen, was nach längerer Standzeit schon einmal vorkommen kann.


    Ich denke es ist sinnvoll den Ölstand zu überprüfen, ob er abnimmt und dann die Vergaser auszubauen und richtig per Ultraschall zu reinigen und sauber einzustellen. Wenn der Ölstand unverändert ist und die Vergaser gereinigt, dann sollte der Motor wieder laufen. Bei Gleichdruckvergasern können unterschiedliche Probleme zu diesem "Schluckauf" führen. Oft sind es defekte/undichte Schiebermembranen oder hakelnde Schieber durch Schmutzeintrag. Auch der Schwimmerstand ist von Bedeutung und sollte korrekt eingestellt sein sowie alle Schwimmernadelventile dicht sein.


    Meine Empfehlung: Vergaserüberholung inkl. neuer Dichtungen und Schwimmernadelventile.


    Viele Grüße!


    Sven


    Ich würde

    Da fehlt Schmiermittel an den Führungsbolzen, dann klappern sie!


    Ein richtig steifes klebriges Silikonfett ist dafür genau das richtige! Sind die Bolzen ordentlich geschmiert, dringt erstens kein Dreck und Feuchtigkeit ein, die Sättel laufen sauber in den Führungen und das Klappern ist weg.


    Viele Grüße!


    Sven