Beiträge von Dodenhoff

    Hallo,


    das Jahr ist ja noch frisch, auch Celsuis mäßig gesehen.


    Ich möchte gerne erneut versuchen, hier etwas auf die Räder zu stellen. Umgebung Bremen, LK Rotenburg, LK Verden, LK Walsrode etc.


    Wir können uns erstmal bei mir Zuhause treffen, über die Abstände müssten wir dann mal gemeinsam sprechen. Parkplätze und Kaffee :kaff: sind vorhanden, über sonstige Sachen kann man reden.


    Location wäre Visselhövede OT Wittorf im Landkreis Rotenburg (Wümme).


    Genauere Daten und Infos würde ich dann verteilen, wenn ich eine ungefähre "Menschenmenge" hier gesammelt habe.

    Hat jemand vielleicht noch ne Antwort auf das Thema Elektronik? Also kann ich den Kabelbaum und die CDI behalten oder sollte man diese austauschen?

    Moin,


    ich habe den fast 40 Jahre alten Kabelbaum meiner SC01 neu gewickelt, aber auch nur weil das "Isolierband" von Honda nicht mehr geklebt hat.

    Ich habe weiter alle Stecker gereinigt und den Kabelbaum komplett durchgemessen.

    Meiner Meinung reicht das so.

    Die vorhandenen OKI´s habe ich nur betrachtet und für gut befunden.


    Ich würde sagen, schau dir alle Stecker genau an, ob sie angelaufen oder oxidiert sind, wenn ja reinige diese Stecker und dann passt das.

    Vielen Dank für eure Antworten. :)-

    Heute ne ganz kurze Ausfahrt gehabt.

    Mit gezogenem Choke startete sie sofort und geht dann auch relativ schnell selber in der Drehzahl höher.

    Choke leicht zurück und mit vorsichtig Gas geben herausfinden wie sie das Gas am Besten annimmt.

    Und schon konnte ich losfahren.

    Dann hast du doch alles richtig gemacht.

    :sup1:

    Hi Paule,


    habe auch eine, stimmt Choke voll gezogen und tukkern lassen.

    Wenn die Drehzahl dann anfängt langsam zu steigen, bei mir ist das nach Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, aufs Motorrad setzen und vom Hauptständer kippen, kann man losfahren.


    Seit dem ich von Tante Louis den Kraftstoffsystemreiniger vor dem Winter in den Tank kippe und die Maschine mit vollem Tank abstelle, habe ich im April zu ersten Fahrt keine Schwierigkeiten.


    Muss zwar ein bischen orgeln, damit Sprit in die leeren Vergaser läuft, aber dann tukkert sie vor sich hin.

    Hallo,


    hier mal zwei Bilder vom jetzigen Stand:


    20200120_204743.jpg


    Der Vergaser ist komplett gereinigt worden. Gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger und Zitronensäure, gelöst in heißem Wasser. Druckluft um alles schon sauber zu pusten.

    Es wurden neue, passende Düsen und Dichtungen eingebaut, auch die Air Cut Ventile wurden getauscht, da die Membranen löchrig waren.

    Die Deckel wuren geschliffen und danach poliert.

    Für die Vergasereinheit habe ich ca 7 Tage gebraucht, bis alles wieder sauber gewesen ist.


    20200120_204749.jpg


    Der Rahmen wurde entlackt, mit Rostschutz behandelt und grundiert.


    Dann kann es jetzt bald an das Lackieren des Rahmens und der Kleinteile gehen, die 2K Farbe wartet schon auf den Einsatz.


    Gruß Karl

    Hallo,


    k3po, ich meinte die untere Lagerschale vom Lenkkopflager.


    Ich möchte gerne mal um eure Meinung bitten.


    Die SC01 stimmt von der Fahrgestellnummer, die eingeschlagen ist mit dem Fahrzeugbrief überein.


    Leider hat die Maschikein Typenschild mehr, dieses müsste ich dann anfertigen lassen. Ist aber ja kein Problem.


    Mein eigentliches Problem ist eventuell folgendes:


    Im Brief stehen 895ccm, auf dem Motor sind 901ccm eingeschlagen :gruebelx:.

    Könnte es hier zu Problemen beim TÜV kommen?

    Nein.

    Was soll auf das Typenschild?

    901

    Sollten eventuell die Papiere angepasst werden?

    Nein.


    Nach einigem Suchen, die Antwort imForum gefunden:

    Typenschild ungleich Brief ???

    Hallo,


    nachdem den die ersten Teile jetzt soweit alle grundiert sind, oder aufgearbeitet sind, ging es mit dem weiteren Zerlegen der Maschine weiter.


    20191214_204850.jpg


    Jetzt sind wieder ein ganzer Haufen Teile vorhanden, die erst mal aufgearbeitet werden müssen, bevor dann der Motor aus dem Rahmen kommt.


    Falls jemand eine gute Idee hat, wie man die untere Lagerschale ohne Spezialwerkzeug rausbekommt, der kann sich gerne melden. Durch den blöden Wulst kommt man kaum an die Kante der Lagerschale, um sie raus zu treiben.



    Gruß

    Karl

    Moin Mechaniker,


    das Restaurieren ist pure Entspannung am Wochenende nach einer Woche Arbeit. Ja das kostet viel Zeit und auch eventuell den einen oder anderen Euro.


    Um die Kosten halbwegs im Griff zu halten, versuche ich alles selbst zu machen. Ein Bekannter von mir hat eine eigene Lackiererei, von dort bekomme ich 2K Lack Glasurit 68 seidenmatt schwarz.


    Ich habe mich deshalb für Lack entschieden.

    Ich wollte mal einen aktuelle Stand geben.


    IMG-20191116-WA0000.jpg

    Auspuff vorher.


    IMG-20191116-WA0001.jpg

    Auspuff nach reinigen und polieren.


    IMG-20191124-WA0000.jpg

    Teile vom alten Lack befreit und grundiert.


    IMG-20191130-WA0003.jpg

    Kabelbaum neu gewickelt und alle Kontakte gereinigt.


    IMG-20191130-WA0001.jpg

    Ein ganzer Karton mit neuen Ersatzteilen, hauptsächlich Dichtungen und Gummiteile.


    IMG-20191130-WA0007.jpg

    Sitzbank neu gepolstert und neu bezogen.


    IMG-20191130-WA0009.jpg

    Wieder Teile entlackt, gereinigt und grundiert.


    IMG-20191130-WA0011.jpg

    Den Lack von den Kunststoffteilen entfernt, gereinigt und mit Primer grundiert.


    Es bleibt aber noch genug Arbeit für den ganzen Winter über. So langsam ist alles was abbaubar war von der Maschine abgebaut.

    Diese Teile müssen jetzt aufgearbeitet werden.

    Dann kommt Schwinge, Gabel, Rahmen und Motor an die Reihe.


    Gruß Karl

    Hi Rema,


    nein habe ich nicht. Wir haben unser Auto auch dort versichert, nach telefonischer Rückfrage über die Kosten der Versicherung habe ich eine Sondereinstufung bekommen als Zweitfahrzeug. Ein Gutachten wurde nicht gefordert, allerdings gibt es auch keine Kasko/Vollkasko aufgrund des Alters der Maschine.


    Gruß Karl

    Hi Rema,


    ich habe für meine VT500E BJ. 1987 eine normale KFZ Versicherung bei der HUK abgeschlossen, habe aber auch kein "Ganzjahreskennzeichen". Ich bin von April bis Oktober unterwegs und die Kosten für die Haftpflicht betragen ca. 25 €.

    Für das bischen, was ich unterwegs bin für mich völlig ausreichend. Kommt noch die KFZ Steuer dazu, dann sind das keine 50€ für 6 Monate.


    Gruß Karl

    Hi,
    die VT500 E ist nicht oft vertreten. Beim Oldtimertreffen in Fischerhude habe ich dieses Jahr eine andere getroffen.
    Ich sammle und pflege meine Ersatzteile, ist alles recht rar zu finden. Die VT500C ist weit mehr vertreten.


    Gruß Karl