Beiträge von Tom Carlos

    Vielen Dank Euch allen;

    MMhhh, da werde ich wohl die zwei Wochen bis Ende Oktober noch warten und evtl. Starthilfe geben, dann den Tank leer fahren, Superplus tanken, wie jedes Jahr vor'm Winter und nächstes Jahr eine neue Batterie kaufen.

    Ich achte schon auf Pflege der Batterie, aber ausgerechnet heuer im Sommer musste ich 10 Wochen auf neue Reifen warten und so lange stand die CBX aufgebockt in der Garage; da habe ich das Nachladen vergessen - MIST!

    Danke!

    Tom

    Guten Abend zusammen,

    meine CBX Bj 82 habe ich nun seit 33 Jahren. Dabei habe ich ca. 8 Batterien verschlissen. Nun meine Frage, welche Batterie empfehlt Ihr?

    Bisher hatte ich nur normale Bleibatterien im Einsatz, aber die letzte hielt auch nur wieder 4 Jahre, trotz Pflege im Winter.

    Gibt's was besseres?

    Freue mich auf Eure Tipps.

    Tom

    Servus zusammen,
    dass eine Batterie vormittags geht und am Nachmittag kaputt ist, glaubte ich bis heute nicht.
    Heute lud ich die Batterie auf, baute sie ein und trotz kalten Motor zog nur der Magnetschalter an, dann nix mehr. Starthilfe mit einer externen Batterie und der Anlasser lief sofort.
    Mhhh, ungewöhnlich und natürlich ist mein erster Post oben jetzt nicht mehr ganz korrekt ;-)
    Dennoch möchte ich den Fall mit dem Kohlenstaub kurz nochmal herholen: Ich habe den Strom gemessen, der beim Startvorgang fließt: Kurzzeitig ca. 150A, dann ziemlich konstant ca. 115A. Sind das plausible Werte für einen guten Anlasser oder seht Ihr das als zu hoch an?
    Gruß
    Tom

    Dank Euch allen für die Hinweise.
    Den Anlasser hatte ich vor 3-4 Jahren zerlegt, da eine "Kohlenandruckfedernschraube" locker war. Hmmmhhh, vielleicht wieder sowas.
    Die Batterie habe ich so getestet, dass ich zwei alte Autohalogenlampen parallel als Verbraucher angeschlossen habe. Dann habe ich mit der Stromzange ca. 9A gemessen und die Batterie hatte nach ca. 30min immer noch über 11V. Aber richtig, ich werde das mit der Autobatterie probieren.
    Danke für die Tipps bzgl. warm/kalt... Gut zu wissen!
    Ich bin momentan "geistig woanders", melde mich aber auf jeden Fall hier wieder mit Neuigkeiten!
    Tom

    Servus zusammen,


    gestern bin ich zu einer Tagestour gestartet, alles ok. Als ich heimfahren wollte, drehte der Anlasser nicht mehr. Ich konnte ein Ladegerät organisieren und danach zog der Anlasser durch. Ich beobachtete beim Heimfahren das Voltmeter, Lichtmaschine funktioniert, alles ok. Zuhause erneuter Test: negativ.
    Dann fiel mir auf, dass, wenn im Stand der Blinker und der Scheinwerfer eingeschaltet sind, der Scheinwerfer leicht "mitflimmert". Also vermutete ich eine defekte Batterie. Diese habe ich ausgebaut und geprüft. Sie war voll(!) und trotzdem zog der Anlasser vorher nicht durch.
    Nun meine Frage: Sind Probleme bekannt bezgl. oxydierter Stromleitungen zur Batterie oder zum Anlasser?
    Als nächstes möchte ich die Batterie wieder einbauen und die Leitungen prüfen. Kennt jemand ähnliche Probleme bei der SC06?


    Tom

    Servus zusammen.
    Das Problem habe ich gelöst.
    Von LiquiMoly habe ich ein Vergaserreinigungsmittel in den Tank gefüllt, zusammen mit 5l frischem Sprit. Das habe ich dann einwirken lassen, den Anlasser immer wieder mal betätigt und den Motor auch immer wieder mal laufen lassen. Das ganze über eine Woche lang jeden Tag. Nun, die Vergaser laufen nicht mehr über, alles wieder einwandfrei. Motor läuft rund!
    Danke für die Ratschläge dennoch.
    Gruß
    Tom

    Danke Kolle,
    ich hab die CBX selbst ja schon seit 1990 und das Reparaturhandbuch müsste ich auch noch finden...
    Ich hab's fast schon so befürchtet...
    Sie läuft sonst sehr ruhig und der Spritverbrauch ist auch immer im gleichen Rahmen.


    Gruß
    Tom

    Servus zusammen,


    meine Prolink ist gepflegt, aber an den Vergasern wurde seit 34 Jahren nichts gemacht ;-)
    Nun ist es zum wiederholten Male nach dem Winterschlaf dazu gekommen, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch herausläuft, wenn der Motor im Stand läuft.
    Ich denke, da hängt eine Schwimmernadel, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand Rat?


    Zudem hat die CBX seit ein paar Jahren das Phänomen, dass - wenn der Motor heiß ist - beim Wegnehmen des Gas' eine spürbare Verzögerung festzustellen ist, bis das Gas wirklich weg ist. Wie soll ich es besser beschreiben? Beim Aufdrehen des Gasgriffs, beschleunigt der Motor sofort und gut, beim Loslassen scheint es so, als würden die Schieber nur "langsam zurückfallen", die Drehzahl nimmt langsam ab. Im kalten Zustand ist das nicht so.


    Wenn ich nun die Vergaser von oben öffne, kann ich da was reinigen/säubern, verbessern?
    Alles komplett zu zerlegen (gesamte Vergaserbatterie), scheue ich etwas...


    Bin für den Tipp dankbar!


    Tom