Beiträge von MichaCBR

    Michelin Power RS harmoniert auch sehr gut mit unseren Mopeds. Die "Probleme" mit dem Reifen, die viele im Internet berichten, treten bei uns nicht auf, dafür fehlt einfach das Drehmoment. Habe jetzt 2500km damit hinter mir und denke, dass der Reifen mindestens noch mal genauso lange hält. Die Oberfläche ist dabei leicht krümelig, also perfekt.

    Also ich bin 1.98 und habe auch sehr lange Beine. Klar, eine Maschine ala BMW GS ist womöglich bequemer aber ich bin auch schon 8h reine Fahrzeit an einem Tag ohne große Probleme gefahren. Mittlerweile bin ich auch schon viele andere Maschinen gefahren, aber ich fühle mich auf meiner CBR650F einfach am wohlsten.

    Hallo Leute,


    ich würde bei meiner CBR gerne die Griffgummis tauschen, da sich der linke immer lockert, obwohl schon 3 mal nachgeklebt. Zudem finde ich, dass Griffgummis ruhig etwas mehr Grip haben dürften.


    So, nun zu meinem Problem: Ich habe beide Griffgummis jetzt runter. Dabei habe ich gesehen, dass der Gasdrehgriff unter dem Gummi profiliert ist, um ein Verrutschen zu verhindern. Was mache ich nun? Dieses Profil runterfeilen? Bin gespannt, wie ihr das gelöst habt, damit die neuen Griffe drauf passen.


    Viele Grüße
    Micha

    Habe ich auch ab und zu. Ich drücke dann den Schalthebel nach unten und lasse die Kupplung vorsichtig schleifen bis der Gang einrastet.

    So, bei mir ist jetzt auch endlich die Ixil Hyperlow verbaut. Klang hört sich schön sportlich an, nicht übertrieben laut. Die Lastwechselreaktionen sind viel besser geworden, kann nun endlich Kurven mit etwas Gas fahren, ohne die Linie komplett zu verhageln. Allerdings bemerke auch ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen deutlichen Drehmomentverlust. Der Klang macht den aber locker wieder gut :)


    Zur Leistung: Im oberen Drehzahlbereich merkt man kaum noch, dass etwas fehlt. Höchstens an den 3km/h weniger Endgeschwindigkeit, aber das ist mir an der Stelle echt egal

    Wo kommst du denn her, dann kannst du vielleicht bei jemandem probehören.
    Also ich finde den Sound von der Lautstärke fast grenzwertig, viel lauter dürfte er nicht sein, vor allem kalt. Habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber, wenn ich morgens um 6 das Motorrad starte und damit zur Arbeit fahre. Ixil bietet ja für die Anlage 2 dB-Killer an, serienmäßig ist aber die leisere Variante verbaut.

    Andere Reifen und ein anderer Auspuff haben bei mir das Feuer nach 5.500km neu entfacht. Vor allem ersteres haben immens dazu beigetragen, dass sich das Fahrwerk nicht mehr so unharmonisch anfühlt. Ich vermute einfach, dass die harte Karkasse der Dunlop hauptsächlich dazu beiträgt. Außerdem hat eine Erhöhung der Federvorspannung hinten ebenfalls zu einer leichten Verbesserung beigetragen (vielleicht auch nur Einbildung).

    Hallo Wiesl,


    zu 1: Warum gibt man im kalten Zustand Vollgas? Um aber deine Frage zu beantworten, bei mir ist die Gasannahme kalt auch nicht so toll, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
    zu 2: Für nen 4-Zylinder vibriert unser Motor schon recht ordentlich, vor allem bei 5-6.000 U/min. So ist es zumindest bei mir.
    zu 3: empfinde ich auch so, manchmal geht der 1. Gang bei mir nicht richtig rein. Abhilfe soll hier angeblich ein Shiftholder schaffen.
    zu 4: Bock dein Motorrad vorne mal hoch und guck, ob die Bremse gleichmäßig "schleift" oder ob die Scheibe eine Unwucht hat.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe mir den Reifen letzte Tage auf die CBR machen lassen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Dunlop, bei dem der Begriff Holzreifen tatsächlich zutrifft (sehr harte Karkasse und wenig Grip bei nicht idealen Fahrbahngegebenheiten).
    Ich persönliche habe den Reifen bisher noch nicht zum Schmieren gebracht, fahre aber wahrscheinlich auch nicht so hart wie dein Kollege. Mir ist aber aufgefallen, dass die Fußrasten bereits deutlich vor der Außenkante schleifen. Jetzt fahre ich vorne wie hinten mit 1cm Angststreifen auf jeder Seite durch die Gegend :confusedx:

    Naja, ich habe den direkten Vergleich zwischen der Serienanlage und der IXIL Hyperlow.
    Womöglich ist das Problem nicht IXIL im Allgemeinen, sondern einfach nur die SX1. Ein anderer User schrieb ja auch schon, dass die SX1 nicht das Wahre sein soll.

    Also so heftig finde ich den Unterschied zwischen der originalen Anlage und meiner IXIL Hyperlow jetzt nicht. Klar, untenrum ein wenig Drehmomentverlust und etwa 4 kmh weniger Endgeschwindigkeit, aber bei weitem nicht so schlimm, wie bei der SX1 hier beschrieben.

    Hm, also ich fahre mit leicht erhöhter Federvorspannung, dadurch federt die Schwinge unbelastet weiter aus. Habe die Anlage aber jetzt nochmal neu ausgerichtet, im ausgefederten Zustand sind 3-4mm Platz. So sollte das passen :)