Beiträge von trude800

    Liebes Forum,


    vielleicht wurde dieses Thema ja schon einmal im Forum behandelt. Suche ist nicht immer ganz einfach.


    Bei meiner Pantheon JF12 ist der Windschutz nach nunmehr 18 Jahren nahezu undurchsichtig geworden. Ich würde gern versuchen die Scheibe ein bischen aufzupolieren. Ich würde es gern mit der Hand polieren, da ich keine Maschine habe.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

    Welches Mittel habt ihr benutzt ?


    Vielen Dank

    Klaus

    Hallo CL,


    ich bin zwar kein Hobbyschrauber und fahre eine alte Pantheon JF 12, doch wenn ich lese, dass die Temperatur erst nsch ca 2 Km in den roten Bereich steigt würde ich vermuten, dass entweder zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist, oder der Kühlventillator nicht anspringt, oder aber die Kühlflüssigkeit nicht richtig im System transportiert wird.

    Meine erste Vermutung wäre aber dass der Ventillator nicht anspringt. Dass genug Kühlwasser drin ist...davon gehe ich einfach mal aus.


    LG

    Klaus

    Upgrade...


    das Werkzeug habe ich mir am Samstag hergestellt. Kosten: ca 6€. Flacheisen gabs im Baumarkt mit dem H am Anfang und am Ende.


    Mit Akkuschrauber und Metallbohrer 4 Löcher gebohrt und das Facheisen mit der Flex in 400 mm und 200 mm geschnitten.


    In die Löcher kamen 5 mm Schrauben. Die Löcher im Lüfterrad sind bei der Pantheon JF12 ca 6 mm groß.


    Funktioniert 1A. Lüfterrad un Kupplungsglocke ließen sich super blockieren.


    Die neue Kupplung geht zurück. Falschlieferung.


    Es hat sich herausgestellt, dass die Haltemutter der Gegendruckfeder der alten Kupplung sich gelöst hatte. Nach Ausbau, anschrauben und Einbau läuft meine Panthi wieder mit der alten Kupplung. ..Freu.....


    Danke an das Forum..........


    Klaus

    Ich hatte das Gehäuse vor ein paar Tagen mal ab. Die Kupplung ist 18 Jahre alt und hat 44000 auf dem Buckel. Jetzt hats immer im Stand bei laufendem Motor gequietscht und die Möhre wollte im Standgas leicht losfahren.


    Daher versuche ich es mal mit einer komplett neuen Kupplung. (mit allem was da dranhängt).


    Bei der alten im noch eingebauten Zustand kann ich die Wandlerhälften gut mit den Händen auseinander ziehen. Habs mal probiert.


    War erstaunt wie Stramm die neue ist. Bin mal gespannt wie es sich auf das Fahrverhalten (Anfahrt/Gas/Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) auswirkt.

    Ich rechne ja doch noch mit einigen unangenehmen Überraschungen.

    Irgendwie ist man als junger Mensch einfacher an die Sachen gegangen. Obwohl keine Ahnung hab ich an meinen Autos auch viel repariert. Meine alte Kawasaki GT 550 war auch wegen Altersschwäche eine Bastelkarre.

    Jetzt bin ich 61 und bin irgendwie doch ängstlicher die Sache einfach anzugehen. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. :(

    Noch ne Frage.....


    wenn ich bei der Kupplung die beiden Riemenscheiben auseinanderdrücke, gehen die dann durch die Feder nicht wieder zusammen? Hab auf Youtube gesehen, dass die Leute die Scheiben erst auseinander ziehen bevor sie beim Einbau den Riemen wieder einlegen.

    Ich hab mir eine Komplettkupplung geholt. Kriege aber die Gleitscheiben mit den Händen nicht auseinander gedrückt. :-(


    Tordi...

    In deinem Link hat ein Forumsteilnehmer die Scheiben auch erst getrennt bevor er alles wieder eingesetzt hat.

    Hallo Tordi,


    abschrauben mit Schlagschrauber....gern.

    Aber ich muß die Schrauben ja auch wierder dranmachen. Mein Schlagschrauber haut gleich mit 100nm...das ist zu viel.


    Durchmesser der Löcher haste nicht zufällig....? Oder der Nippel/Schrauben ?


    Zu deinem Link.....genau sowas wollte ich mir holen....

    Liebes Forum,


    ich brauche für einen Kupplungs- und Gewichtewechsel ein Haltewerkzeug für meine Pantheon JF12 (4 Takter)

    In der Riemenscheibe sind 2 Löcher, in denen man ein Haltewerkzeug ansetzen kann.

    Nun habe ich in den Rezensionen einiger Haltewerkzeuge gelesen, dass die Nippel der Werkzeuge dicker sind als Die Löcher im Lüfterrad.

    Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser die Löcher haben ?

    Evtl. kann ich auch die Drehmomente für die Muttern vom Lüfterrad un Kukklung gut gebrauchen.

    Falls mir da jemand helfen könnte...

    Herzlichen Dank

    Klaus

    Hallo,
    kann mir nicht vorstellen, dass deine Batterie 12 V und nur 2 Amp hat.
    Wenn du 60 min mit dem Roller mit Licht gefahren bist, brauchen deine beiden Lampen vorn und hinte zusammen etwa 60 Watt pro Stunde.
    Bei 12 Volt würde das bedeuten, dass eine Batterie mit 5 Amp nach einer Stunde sowas von leer wäre, dass nicht mal mehr deine Benzinpumpe oder deine Armaturenbeleuchtung funktionieren würde.
    Also wurde deine Batterie während der 60 km offensichtlich doch geladen.
    Daher würde ich die Sache zuerst noch ein bischen beobachten. Vielleicht ist dein Vorgänger in letzter Zeit wenig gefahren, oder die Batterie ist einfach alt und kann nicht mehr viel Strom aufnehmen.

    Ich bleibe einfach mal bei meiner Vermutung, dass es mit der Kühlung zusammenhängt. Wenn der Temperaturfühler nicht für die Abschaltung verantwortlich ist, so sieht es vielleicht jetzt so aus, als wäre der Kühlkreislauf defekt. Die Rote Flüssigkeit k ö n n t e Kühlwasser sein, hoffentlich nicht mit Anteilen von Motoröl, welches durch eine durchgebrannte Dichtung nun in den Kühlkreislauf gelangt ist, und umgekehrt.
    Das mag der Zylinder gar nicht gern. Wenn es ihm zu heiß und zu eng wird im Kolben......

    Ich hatte auch die Qual der Wahl, welches ich nehmen soll. Letztendlich bin ich nach Honda gefahren, um auf Nummer sicher zu gehen. 1,5 Liter für 10€. Muß noch 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Wollte einfach kein Risiko eingehen.