Beiträge von PX80E

    Die Kontrolleuchte zieht immer über die nicht eingeschaltete Seite die Masse. Bei einer 1,5 Watt Birne als Kontrolleuchte reicht das schon, dass die zweite Seite über die Kontrolleuchte genug Strom zum Leuchten erhält. Ich habe mir bei meiner alten Guzzi eine Birne selber gebastelt. Einfach eine Bajonett-Fassung leergeräumt, und zwei LEDs gegeneinander verpolt eingelötet. In der Mitte den Vorwiderstand, einmal auf Anode, einmal auf Kathode.


    Damit muss dann gar nix mehr an der Verkabelung geändert werden.

    Dateien

    • KIF_0845.JPG

      (115,42 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • led.jpg

      (17,39 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen,


    seit dem 02.02.2017 haben wir unsere zweite CB125K zugelassen. Nun hatte ich ja schon vorher gelesen, dass die Parallel-Twins zu Vibrationen neigen. Das konnte ich allerdings bei unserer ersten nicht feststellen, die B6 dreht munter bis in den roten Bereich und es sind keinerlei Vibrationen spürbar. Ich selber habe an dem Motor lediglich Zündung und Vergaser eingestellt. Sie rennt wie eine moderne 125er.


    Bei der zweiten, eine 1973 K5 treten ab 8.000 U/min Vibrationen auf. diese wirken sich auch auf die Spiegel aus, sodass das Bild verschwommen wird. Die Vibrationen nehmen dann auch noch weiter zu. Da ich die Mopeds normalerweise mehr so bis 7.000 U/min fahre, stören diese Vibrationen nicht wirklich.


    Wir haben noch eine Derbi GPR 2T in der Familie, da sind die Vibrationen ähnlich wie bei der K5. Meine Guzzi 1100 Sport vibriert ab 6.000 U/min natürlich viel heftiger, da ist dann auch nix mehr in den Spiegeln zu sehen.


    Nun meine Frage:


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Honda CB 125 K Modellen? Ist es ggf. eher unüblich, dass bei einer 125 B6 gar keine Vibrationen zu spüren sind? Mich hatte es zumindest überrascht, dass die B6 so laufruhig ist.


    Gruß aus Wuppertal

    Wenn das Kühlmittel bereits nach kurzer Laufzeit - also Motor noch nicht warm - aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird, dann ist zu 90% eine defekte Zyliderkopfdichtung dafür verantwortlich. Es gibt ein Leck zwischen Brennraum und Kühlkreislauf. Mit jeder Zündung werden Abgase in das Kühlsystem gedrückt, was zu diesem Überdruck führt.


    CO2 im Kühlwasser kann man testen lassen - das würde dann Gewissheit bringen.

    Die Farbcode-Analyse hat Magma-Rot von Honda ergeben, Code 361. Das wird allerdings mit zwei Schichten aufgetragen, eine Art Orange und dann ein transparentes Rot drüber. - Das ist für Ausbesserungen mit dem Pinsel natürlich nicht zu gebrauchen. Ich habe mir jetzt eine ähnliches Rot als 1K-Lack mischen lassen, damit lassen sich die gleichen Macken sehr gut ausbessern.


    Ergebnis habe ich gerade im Thread "Was habe ich heute . . ." gepostet.
    Vorher:
    http://www.honda-board.de/hb/a…entid=133170&d=1482771380


    Nachher:
    http://www.honda-board.de/hb/a…entid=133176&d=1482777971

    Hi, ja, die habe ich auch schon gefunden. - Mein Lackmischer hat die Standox Farben. Auf der Homepage von Standox gibt es auch eine Farbcode-Suche, allerdings eben nicht die Codes LR-25 oder R-25. - Grundsätzlich sollten alle Farben, auch aus den 60ern und 70ern dabei sein, nur wenn man Sucht sind alle als "RED" bezeichnet. - Schade.


    Es soll wohl auch noch Farbcode-Karten von Standox geben, dort sollen ggf. sogar Honda-Modelle und Baujahre drauf verzeichnet sein - hach ist das schwer . . . ;-)

    Danke schön, ich denke aber, dass dies nicht der Code ist, sondern die Farbkombinations-Bezeichnung. Die Farbkombi Light Ruby Red / Black hat z.B. "KW", leider gibt dies tatsächlich keinen Aufschluss über den Farbton. - In der Mischmaschine vom "AutoShop" sind alle dreistelligen Farbcodes von Honda Motorrädern vorhanden, allerdings haben alle nur die Bezeichnung "RED"

    Hallo,


    ich suche den Farbcode für die Honda-Farbe Light Ruby Red LR25. - Unsere CB125K5 möchte ich ein wenig auffrischen. Der Auto-Teile-Laden meines Vertrauens kann jede Farbe Mischen, leider ist die Farbcode-Tabelle für Honda abhanden gekommen. - Daher hier die Frage hier. - In der Suchfunktion gibt es schon einige Honda-Farben zu sehen, aber diese fehlte leider.

    OK,


    habe heute nochmal die Pegel eingestellt und bin auf den Level der gelben Linie gegangen. Der Motor sprang danach echt schon super an. Und lief ohne jegliche weitere Einstellung im Standgas rund - ohne Auspuff war das schon ein lustiges geploppe in der Garage :-)


    IMG_0411b.JPG


    Hier noch ein Foto vor der neuen Einstellung:
    KIF_1024.jpg


    Und hier eins danach von der Seite:
    KIF_1026.jpg


    Und so sieht es aus, wenn man die Silikonschläuche in das Gewinde der Ablassschraube einzieht:
    KIF_1023.jpg

    Hi,


    die Schwimmerkammern haben bei er CB125K5 leider keine Ablaufnippel, aber ich habe anstelle der Schwimmerkammer-Ablassschrauben je einen Silikonschlauch eingezogen und diesen von innen mit einer Messinghülse gegen das Gewinde abgedichtet. - Werde davon bei Gelegenheit auch noch mal ein Photo schießen.


    Dabei habe ich aktuell in beiden Vergasern das Niveau des Benzinpegels auf die rote Linie gebracht. - Verstehe ich es richtig, dass Du bei 1 - 2 mm unterhalt der Dichtung an der tiefsten Stelle das Niveau auf der grün eingezeichneten Linie hattest?


    IMG_0411.JPG


    Wie versprochen, hier die Bilder der beiden Schläuche. Die Schläuche haben 5mm Außendurchmesser, die Hülse 4mm. Die Schläuche lassen sich von innen durch das Gewinde der Ablassschraube durch- und festziehen. Sind dann auch dicht. Zur Demontage einfach mit Fahrradspeiche oder langem dünnen Schraubenzieher die Hülse aus dem Schlauch stoßen, dann kann der Schlauch einfach komplett aus dem Gewinde wieder rausgezogen werden.


    IMG_0412.jpg

    Guten Abend,


    ich habe in den letzten drei Tagen die Vergaser unserer CB125K gereinigt und überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Schwimmerkammern ein Loch hatte. Ich habe das uralte Benzin ausgeblasen, den Schwimmer aufgebläht und dann das Loch verlötet. Das wurde wohl vorher auch schon mal versucht, denn man sah es an verschiedenen Stellen.


    Nun Mein Problem . . .


    Ich habe im Forum und in verschiedenen Workshop-Manuals Einstellwerte zwischen 21 und 26,5mm gefunden. Uneinigkeit bestand auch darin, ob dies von der Sicke aus oder von der Rille der Dichtung aus gemessen wird. - Bei mir alles egal, denn der Schwimmer ist nicht mehr mit der Schieblehre einzustellen.


    Ich habe jetzt beide Schwimmer so eingestellt, dass mit einem Steigröhrchen mittig im Vergaser der Level ziemlich genau auf höhe der Dichtung liegt.


    Ist das korrekt?


    Hat jemand von Euch schon mal den Benzin-Stand in den Kammern auf diese Weise gemessen und kennt zufällig den korrekten Level? - Am besten mit Foto?


    Mit meiner Einstellung sprang der Motor heute zum ersten mal an, aber ich würde es eben gerne genau wissen.

    Guten Abend,


    mein Sohn und ich haben das selbe Problem gehabt . . .


    Zündung einstellen mit Stroboskop ist nicht notwendig. Ich habe den Anschluss vom Kontakt abgezogen und mit einem piepsenden Ohmmeter gegen Masse geprüft. Wenn der Rotor der Lichtmaschine auf die F-Markierung kommt, dann sollte das Piepsen aufhören - fertig. Noch besser ist mit Prüflampe - also eine Glühbirne mit Strom versorgen und über den Kontakt gegen Masse schalten.


    Aber . . .
    bei einigen Maschinen ist die Markierung auf dem Stator der Lichtmaschine falsch, weil z.B. im Rahmen einer Reparatur ein Stator von einem anderen Modell verbaut ist. - In diesem Fall kann man z.B. erstmal grob mit einem Holzspieß oder Strohhalm durch ein Zündkerzenloch prüfen, ob die Kolben auf der Markierung T wirklich ganz oben sind. Ich habe aktuell genau dieses Problem mit unserem Projekt - aber heute sprang der Motor zum ersten Mal bei uns auf der Terrasse an.


    Vor dem Einstellen der Zündung würde ich die Kontaktplatte auch mal runter nehmen und prüfen, ob die Fliehkraftverstellung dahinter noch leichtgängig ist.

    Tja, habe jetzt mit meiner B6 verglichen. Die Markierung am Stator ist tatsächlich falsch. Kein Wunder, dass der Motor beim Vorbesitzer den Hitzetot gestorben ist. Kopf war verzogen und Dichtung vorne durchgebrannt. - Damit die Zündung überhaupt eingestellt werden konnte wurde die Kontaktplatte über die Nase hinausgedreht. Ich habe die Zündung jetzt nach bestem Wissen eingestellt und mir ein Markierung auf dem Stator selber gesetzt.


    Bis zum Probelauf wird es wohl noch ein Weilchen dauern, denn als nächstes kommt Kupplung und Ölpumpe dran. Die Vergaser werden danach vorbereitet und erhalten einen Rep-Satz. Ein Kondensator will noch gekauft werden. Sonnst wäre ja alles komplett.


    Bin mal gespannt.


    Auf jeden Fall habe ich in diesem Forum schon gelernt:


    Handbücher sind Falsch und am besten immer auf das eigene Gefühl und Sachverstand verlassen ;-)


    Gute Nacht.

    Guten Morgen,
    ich habe gestern die Steuerkette wieder eingehängt, allerdings musste ich feststellen, das die Markierung auf dem Generator eben nicht genau auf T zeigt, wenn die Kolben tatsächlich auf dem oberen Totpunkt sind. Ich habe das mal abgelichtet. Nun ist bei mir ein 12V Generator verbaut, kann es sein, dass die Markierung anders steht, oder wird er Totpunkt nicht genau da gemessen, wo beide Kolben ganz oben sind? - Ich habe mir den Totpunkt auf dem Kurbelwellenritzel markiert, als der Kopf noch runter war.
    KIF_0968.jpg


    Hier nochmal zum Vergleich meine LiMa und die Ablichtung aus der Bedienungsanleitung zum Ventilspieleinstellen von der CB125K5.


    KIF_0970.jpgTotpunkt-Anleitung.jpg
    Quelle: Bedienungsanleitung Honda CB125K5

    Ui, verdammt, habe die Teilenummern ein wenig gewürfelt.


    Ich habe jetzt einen neuen Satz Kolbenringe 13010-230-000 (K5 - STD) und würde gerne gegen einen Satz Kolbenringe 13011-351-305 (B6 - STD) tauschen. Ich habe auch bereits hier im Online-Shop geschaut, aber es war nix im Angebot.

    Danke,
    die Ringe auf dem Bild liegen so, wie ich sich auch einbauen möchte, also da schon mal keine Bedenken.


    Inzwischen habe ich die zwei oberen Ringe auch mit der Schieblehre gemessen. Die neuen sind beide 1,17mm dick, die alten 1,47 und 1,54mm. Das kann doch nie passen. Mich macht jetzt auch die 351 auf dem Kolben unsicher. Könnte es sein, dass meine 71er K5 die Kolben von einer B6 drin hat? Die hätte nämlich andere Ringe.


    Nachtrag - habe jetzt den zweiten Kolben mal mit dem ersten verglichen.


    Links ist ein 303 mit 0,25 Übermaß, rechts ein 351 std. Die Kolbenringe des linken Kolbens sind dünner! Also habe ich wohl Gewissheit, dass ich Rechts einen Kolben von der B6 drin habe.


    Möchte zufällig jemand die Kolbenringe mir mir tauschen?
    Also biete 13101-351-000 suche 13010-230-00