Beiträge von Lilmike

    Ich hab mein moto Pilot heute mal an navi Extras aktualisiert, gibt direkt im Start Menü links einen zusätzlichen Button mittem man das navigieren pausieren kann wenn ich das richtig deute


    diese Funktion besteht schon seit Auslieferungszustand, das letzte Update bringt wie RamJam schon geschrieben hauptsächlich neue Kartendaten sowie Fehlerbehebungen, ohne genau zu wissen was verbessert wurde.
    Richtig neue Funktionen habe ich bisher von noch keinem Update ausmachen können.


    hey Martin,


    normalerweise lasse ich solche ewig langen Texte links liegen :)
    Habe mir jetzt dennoch alles durchgelesen: Mein abschließender Tipp für dich, falls du vor hast das Navi zu behalten: Schreibe BP nochmals kurz an, dass der Fehler immer noch vorhanden ist und lass dir eine neues Cradle zuschicken. Hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert und war das eigentliche Problem des "Nicht Aufladens des Akkus".
    Ansonsten kann ich dir in den meisten Punkten meine Unterschrift drunter setzen, nur wenn ich lese was bei TomTom und Garmin für Probleme vorhanden sind, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem inzwischen funktionierenden MP43.


    My two cents.


    Gruß Michael

    RamJam:
    Ich frage mich jedoch immer noch wie du das Shutdown-Update über Naviextras aufspielen hast können?
    Es zeigt doch immer nur "Fehlerbehebungspaket" oder "Karten-Update(oder so ähnlich)" an.


    Naviextras habe ich die aktuellste Version drauf.


    habe kein anders Menü installiert alles original von BP wie geliefert und bei mir steht nach dem bereits 4x durchgeführten Fehlerbehebungspaket ebenfalls der Softwarestand vom 3. Mai 2016 dran.
    Also haben wir bereits 3x Leute wo das Update schon mal nicht klappt, überprüft das keiner bei BP bevor die Datei als Download auf die Homepage gestellt wird? sag mal...


    Für alle noch wegen meinem Problem des nicht Aufladens des Akkus bei Fahrt:


    Wie auf der vorherigen Seite wurde mir ja wegen des nicht Ladens des Akkus während der Fahrt ja eine neue Halterung sowie Anschlusskabel zugesendet.
    Gestern hatte ich nun die Zeit und versuchte als Erstes die Halterung zu tauschen, was soll ich sagen -> Bereits nach 2 Stunden Fahrt mit Navigation war der Akku voll geladen, es lag somit nur an der Halterung und an deren Stromverbindung, wahrscheinlich lagen Spannungsschwankungen vor, weil mit Strom wurde es ja trotzdem bisher versorgt. Zum Glück musste ich somit nicht wieder die Verkleidung abschrauben und die Verkabelung erneut anbringen.:wink: Der Akku war bei Beginn der Tour weniger als 1/4 voll! Ich hatte erst nach 2 Stunden das erste Mal die Zündung ausgeschaltet und draufgeschaut wie der Akkustand ist, wahrscheinlich war das Gerät bereits vor weniger als 2 Stunden voll geladen.


    Abschließend kann somit gesagt werden, was ja nirgends zu finden ist (auch nicht bei den Amazon Fragen & Antworten, hier meinte jemand es würde lange dauern):
    Das Navi wird beim Fahren und gleichzeitigem Navigieren definitiv voll aufgeladen und das in relativ kurzer Zeit, genau so wie ich es mit dem MP35 in Erinnerung hatte.
    Wenn ihr als auch das Problem habt, BP anschreiben und nach Ersatz fragen.


    RamJam: Hast du von BP schon eine Antwort inzwischen erhalten? Wenn nicht würde ich gleich noch nach der neuen Halterung und/oder Anschlusskabel fragen.

    wie kann das Shutdown-Update über Naviextras installiert werden bzw. muss ich den Ordner "Shutdown" auf die Karte schieben oder die einzelnen Dateien?


    Habe den Ordner auf die Karte geschoben, beim ausgeschalteten Navi den Reset-Knopf gedrückt aber es wird kein Update durchgeführt.


    Edit: Also man muss die einzelen Dateien aus dem entpackten Ordner auf die Karte laden.


    Aber ich habe nun das selbe Problem wie Grobie13:
    .....bis "BP write Image". Dann kommt die Meldung "UPGRADE EBOOT CONFIG" und es passiert nichts weiter.


    Wie kann das Update über Naviextras installiert werden?

    Hallo RamJam,
    Naviextras hab ich natürlich auch auf dem Rechner. Dieses Update wird mir dort aber nicht angeboten. Es gab kürzlich irgendwie ein Update, hab aber vergessen was das außer neuem Kartenmaterial beinhaltet hat. Ein Shutdown per Software Menüpunkt bewirkt bei mir nur das Beenden der Navisoftware und das Erscheinen des Bluetooth Menüs.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    da steht eigentlich sonst neben Kartenmaterial nur Fehlerbehebungspaket, welche Fehler es gab und welche gelöst wurden weiß aber auch wieder nur BP. Man könnte ja ReadMe-Dateien mit den Änderungen veröffentlichen...aber so ist das halt.

    Hallo Grobie,


    danke für deine Antworten.


    Hatte heute kurzfristig nun eine Antwort von BP erhalten, so finde ich das auc in Ordnung innerhalb von einer Woche (6 Tage).
    Es wurde heute eine neue Aktivhalterung und Ladekabel mit Wandler zugesendet. Das finde ich doch schon mal super.
    Bei anderen Herstellern müsste man erst alles wieder einsenden mit Kaufbeleg usw., einfach & unbürokratisch :)


    Ich werde berichten, ob dies dann einen Unterschied gebracht hat oder eben nicht.


    Ich habe BP auf die Mail dennoch nochmals kurz zurückgeschrieben, man solle mir doch bitte mitteilen ob der Akku bei der Fahrt aktiv aufgeladen bzw. seinen Ladezustand behält oder nicht.
    Mit der Info wäre uns doch schon mal gut weitergeholfen.


    RamJam: Was bringt eigentlich das Shutdown-Update? Kann das Navi dann gesondert ausgeschaltet werden?


    Hi Grobie13,


    war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?


    Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
    1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
    2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?


    Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
    Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
    Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
    Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
    IMAG1989.jpg
    IMAG2010.jpg


    Sry für den Doppelpost


    Hi Grobie13,


    war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?


    Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
    1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
    2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?


    Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
    Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
    Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
    Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
    IMAG2010.jpgIMAG2011.jpg


    Was würdest du uns "Betroffenen" empfehlen zu ändern?
    Ich sehe eigentlich nicht ein hier einen Wandler ohne passenden Anschluss (USB) zu kaufen und dort rumzufriemeln.


    Ich sehe hier nur 2 Optionen: Blaupunkt tauscht mir und RamJam den MP43 oder das Anschlusskabel mit Spannungswandler, sollte es echt solche Toleranzen geben und wir das Pech auch noch haben, das es nicht tut wie es soll.

    Hallo, ich habe ebenfalls ein Motopilot 43 seit einiger Zeit in Benutzung. Abgesehen von dem "wäremempfindlichen" Spannungswandler hatte mein Navi noch keine Probleme. Ich hab den orig. Spannungswandler gegen diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00GXYAOTE?psc=1 ersetzt. Funktioniert nun einwandfrei. Ebenso wird bei mir das Navi während der Fahrens und Navigierens geladen. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht der orig. Spannungswandler mit 1,5A zu wenig Leistung liefert. Der von mir verbaute liefert maximal 3 A und das reicht aus.
    Gruß, i_roy


    Hallo i_roy,


    hast du den Wandler dann über USB an das Navi angeschlossen oder den Stecker geöffnet und die Kabel an die Aktiv-Halterung vom Navi angeschlossen?
    Wenn das so sein sollte das die Leistung des orig. Wandlers zu schwach ist dann frage ich mich doch ehrlich was bei Blaupunkt getestet wurde.

    RamJam:
    Mich beruhigt deine Antwort soweit schon mal, dass es wahrscheinlich eine generelle Fehlfunktion des Navis ist und nicht ein Einzelfall, den nur ich und du haben.
    Gut ist das trotzdem nicht, zumal der MP35 nach jeder Tour voll geladen war. Wie das wohl bei Garmin und co. gelöst ist?


    Dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken machen, dass mein am USB-Ladegerät geladenes Navi nach der nächsten Fahrt immer noch voll ist, sondern wie bei dir wieder entladen wird. Gut das mag den Akku schonen, aber hinterher sollte es doch bitte wieder aufgeladen werden.
    Das bei dir auch bei Montage des Spannungswandler am Spiegel die Aussetzer kommen ist ehrlich gesagt doch voll gaga, da brauch ich mir auch keine weiteren Gedanken machen und kann den Wandler lassen wo er ist, soll er doch verschmoren:mad:


    Ich würde wenn möglich das Navi/Spannungswandler nicht direkt an Batterie oder 12V-Bordsteckdose, welche wiederrum auch an der Batterie dran ist, anschließen. Habe das schon öfters gelesen, dass die Batterie dabei entladen wird, langsam aber effektiv so wie es bei dir der Fall schon war.
    Empfhelung: Anschluss an Standlicht oder eine andere Stromquelle - bei mir es über den 12V-Bus von BMW angeschlossen, dort ist nur Strom bei eingeschalteter Zündung aktiv.


    Ich kann dir nur recht geben was die Kontaktaufnahme betrifft, typisch Servicewüste Deutschland:
    Keine Telefonnummer/Hotline angeben -> Ärger ersparen.
    Keine Mail Beantwortung(bei mir im Juni passiert, auch nach 2 Monate keine Rückantwort) -> Keine Arbeit, muss sich keiner den Finger krumm machen, verkauft ist das Gerät ja schon, was will man mehr.


    Schon seltsam wie die 64 Amazon-Rezesssionen mit ihren Navis umgehen und wohl alle keine Probleme haben, in den Fragen dort geben dann auch noch die Leute an ihr Navi würde geladen werden, ich glaub die haben gar keinen Schimmer von dem Gerät/Technik.


    Ich bin gespannt was und ob für eine Antwort von BP kommt, wenn bis Freitag nix da ist kommt die nächste Mail hinterher, usw. Ich lass nicht locker und berichte hier weiter.

    Kann jemand von euch mal mitteilen, ob das MP43 nach einer Fahrt mit dem Motorrad vollständig aufgeladen ist oder nicht?
    Bei mir ist es nach wie vor so, dass nach einer Fahrt mit mehr als 6 Stunden der Akku nicht mal halb voll geladen ist, das ist doch nicht richtig?
    Blaupunkt antwortet ja nicht...werde die nochmals anschreiben


    Gruß