kannst ja bei Gelegenheit/Möglichkeit Bilder der Benutzeroberfläche hier reinstellen, würde mich doch interessieren.
Beiträge von Lilmike
-
-
Ich hab mein moto Pilot heute mal an navi Extras aktualisiert, gibt direkt im Start Menü links einen zusätzlichen Button mittem man das navigieren pausieren kann wenn ich das richtig deute
diese Funktion besteht schon seit Auslieferungszustand, das letzte Update bringt wie RamJam schon geschrieben hauptsächlich neue Kartendaten sowie Fehlerbehebungen, ohne genau zu wissen was verbessert wurde.
Richtig neue Funktionen habe ich bisher von noch keinem Update ausmachen können. -
falscher Eintrag.
-
Mein MP43 ist vom BP First-Service zurück ( seit 8 Tagen ).
Der ( neu verbaute Akku, laut deren Fehlerreparaturbeschreibung ), wird egal ob über USB oder Cradle zwar soweit geladen das der vorhergehende Akkuladezustand nicht unterschritten wird, aber aufgeladen wird der Akku nicht.
Will heißen:Vorher ( Grund des Gewährleistungs-/Garantieanspruchs ) den Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std. Navi EIN/Betrieb -> ca. 60% Akku-Restladung.
Mit dem repariertem MP43 und neuem Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std Navi EIN/Betrieb -> 100% OK
Das selbe aber bei 30/60/90% Vorladung ( ob nun via USB/Cradle und ausgeschaltetem Navi ) und dann 6 Std. Navi EIN/Betrieb -> Der Ladezustand bliebt gleich ( also wie vorher 30/60/90% )Das ganze jetzt in den letzten Tagen ( bei letztem und verbleibenden Akkubalken beim Erhalt des reparierten Gerätes ) jeweils 3x via USB und Cradle von "letztem Akkuzustandsbalken auf volle Balkenanzeige aufgeladen" und dann 1 Std. ohne Versorgungsspannung auf ca 2/3 Balkenanzeige durch aktiven Betrieb entladen,
um dann wieder durch USB/Cradle versorgt zu werden.
Diverse andere Lade-Zustände usw., ebenfalls getestet.
Bei einem neu verbauten Akku reicht es aus, diesen selbst wenn er auf 10/15% entladen ist, einmalig ( vorher den Akkuzustand auf aktuellem Stand überprüfen ) aus, den Akku bei angeschlossener und korrekter ( in diesem falle aber
zwei Möglichkeiten ) Aufladungsmöglichkeit und eingeschaltetem Gerät ( aktiver Betrieb ), nach min 3 bis 6 stündigen und eingeschaltetem aktiven Betrieb zu überprüfen und das auf Korrektheit.
Zusätzlich, ob der Reparaturversuch überhaupt das eigentliche Problem beseitigt hat.So viel mal zum "BP Hardware First-Service", trotz der detaillierten Messdaten und Hinweisgabe auf das thermische Problem ( ab 33-35°C Umgebungstemperatur für das Navi und/oder 12V= zu 5V= Spannungswandler ),
haben sie nach dem Akkutausch ( und wenn es nur im Umgebungstemperaturbeich von 20-25°C gewesen wäre ), die Reparatur nicht eindeutig und auf korrekte Funktion geprüft.Dem war wurde hier noch nicht einmal zu 50% entsprochen, was bei dem geschilderten Fehlerfall hätte geprüft werden müssen !!!!!!!!!
Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, wenn den die Garantie-/Gewährleistung abläuft, was ein solcher Service ....n..ch..... w..t i.t. ( btw.: Der Name BP ist bekanntlich nicht British Petrol, aber rinnt scheinbar schneller weg als ÖL )
Das MP43 habe ich über Amazon gekauft und evtl. wäre der direkte Weg der Reklamation binnen der ersten 6 Monate ( tatsächlich waren es nach der Zustellung am 27.07.2016 durch Amazon und bis zur RMA von BP ) ein schinber und tatsächlich
besserer/schneller Weg gewesen, um ein ( auch und evtl. ) 100% funktionierendes MP43 zu erhalten ( ggf. sogar schneller ).Aber warum muß AMAZON ewig die Kohlen aus dem Feuer holen, sicherlich weil es für den Kunden bequem ist, mit dem Kehrschluss das " wenn solche Anbieter/Hersteller/Produzenten entsprechende Waren incl. Reparaturabwicklung bequem
über AMAZON abwickeln lassen, wird der Kunde, der entsprechend und ungewollt häufig in die "Kloschüssel greift" von z.B. AMAZON ausgebremst.Zusätzlich ( und btw.: Bisher hatte ich bei allen AMAZON-Käufen "mit Problemen" kein Problem, weil ich es mit dem Anbieter und/oder Hersteller-/Reparatur-/Service -> direkt aufgenommen habe ), also ist der bequemliche Weg hier nicht der Fall.
Weder jetzt noch i.d.V. und genau das ist es, was mich dieses schreiben lässt.
Fehler passieren, aber mit dem bisherigen Verhalten und den mir bisher bekannten und aufgetrettenden Problemen bei den bisher ausgelieferten MP43, samt der gescheiterten Kontaktaufnahme zum BP First-Service und der intransparenten Update/Mitteilungs-/Änderungs-/Informationpolitik-/verhalten.Hmmmmmmmmmmmmmm :|:|:o
Das vom king_nothing genannte Update via Naviextras habe ich auch aktualisiert.
Dabei sind auch neuere Kartendaten aufgespielt worden ( Q2 2016 ? habe nicht genau geschaut und nachgesehen ).
Das einzige was mir in dem Bezug zu seinem Hinweis aufgefallen ist.
Nur bei aktiver Routen-Navigation, wird dieses "Doppelbalken - Pausensymbol -> Das bekannte Pausen-Symbol bei Audioplayer div. Arten" im Hpt.-Menü zum pausieren der Navigation angeboten.
der Momentane SW/FW Stand liegt jetzt und hier bei "Baros 9.18.40.671989 Sep. 22.2016", vorher war mein letzter SW/FW Stand bei " Baros 9.18.40.649453 May 3.2016".Wie schon einige/etliche male vorher geschrieben.
Weiterführende oder irgendwelche Informationen gibt es nicht vom "BP" First-Service, damit sind sie aber nicht allein und stellt sie damit per se schlechter, nur ............ andere können es anders.
You get what you pay, du bekommst das, wo für du bezahlt hast.
Yes/Ja und in diesem Fall und wenn es darauf ankommt, passt das "wie die Faust aufs Auge".
Bitte nicht falsch verstehen, T..T.. oder G....n bauen auch "Sch..ße und tragen diese seit Jahren bekannten User/Nutzerprobleme ungelöst bis in die jetzige Neuzeit mit sich und auf den Rücken der User/Nutzer aus",
aber sind dabei entschieden souveräner und dabei auch nicht 100%ig korrekt, aber offener und Lösungs-/Kundenorientierter ( letzteres in Bezug zu HW-Problemen )You get what you pay.
Das "in Hoffnung auf gleichwertiges" ersparte Geld geht für Zeit und gerenne drauf, solange es läuft Yeaaahhhhaaaa..............
MfG Martin
Btw.: Ich habe keine Angst vor solchen Dingen/"Frickeln", es zieht mich als Tech-Nerd sogar irgendwie "magisch" an und von daher ist meine Frustgrenze sehr tief gewachsen.
Aber ......., das ist eines der Beispiele aus und für die Praxis, wo selbst meinereiner denkt und schreibt, hä...te besser man/mal .... die Finger ruhen/davon (ge)lassen.
Und das alles im direkten und erlebten Vergleich "zu anderer gequirlter Sch...ße von anderen Anbietern"hey Martin,
normalerweise lasse ich solche ewig langen Texte links liegen
Habe mir jetzt dennoch alles durchgelesen: Mein abschließender Tipp für dich, falls du vor hast das Navi zu behalten: Schreibe BP nochmals kurz an, dass der Fehler immer noch vorhanden ist und lass dir eine neues Cradle zuschicken. Hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert und war das eigentliche Problem des "Nicht Aufladens des Akkus".
Ansonsten kann ich dir in den meisten Punkten meine Unterschrift drunter setzen, nur wenn ich lese was bei TomTom und Garmin für Probleme vorhanden sind, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem inzwischen funktionierenden MP43.My two cents.
Gruß Michael
-
RamJam:
Ich frage mich jedoch immer noch wie du das Shutdown-Update über Naviextras aufspielen hast können?
Es zeigt doch immer nur "Fehlerbehebungspaket" oder "Karten-Update(oder so ähnlich)" an.Naviextras habe ich die aktuellste Version drauf.
-
Habe es jetzt nachträglich auch ausprobiert.
Bei mir bleibt der Update-Vorgang auch beim "UPGRADE EBOOT CONFIG" stehen.
Habt ihr evtl. auch das Menü vom moeffler installiert ?
Bevor ich jetzt das MP43 mit den Änderungen zum Betrieb des moeffler Menüs wieder umändere, warte ich erst mal eure Meldungen ab und werde es dann ggf. nochmals probieren.Soweit ich bisher über das MP43 selbst ersehen kann, hat sich in der Angabe zur Version BP MP43 "Hpt. Menü" - "Über diese Software " - "Versionshinweis" nichts ergeben/geändert, alles ist identisch.
Vor dem Update mit Naviextras habe ich dieses ( Versionshinweis ) nicht kontrolliert und der Stand ist i.M. und wie folgt : 3. Mai 2016; Baros 9.18.40.649453Meiner persönlichen Meinung nach, sollte Naviextras dieses ja selbständig erkennen können ob eine Aktualisierung erforderlich/möglich ist.
Sollte diese Meldung/Angebot ausbleiben, müsste das Gerät samt seiner Firmware auf dem aktuellsten Stand sein.habe kein anders Menü installiert alles original von BP wie geliefert und bei mir steht nach dem bereits 4x durchgeführten Fehlerbehebungspaket ebenfalls der Softwarestand vom 3. Mai 2016 dran.
Also haben wir bereits 3x Leute wo das Update schon mal nicht klappt, überprüft das keiner bei BP bevor die Datei als Download auf die Homepage gestellt wird? sag mal...Für alle noch wegen meinem Problem des nicht Aufladens des Akkus bei Fahrt:
Wie auf der vorherigen Seite wurde mir ja wegen des nicht Ladens des Akkus während der Fahrt ja eine neue Halterung sowie Anschlusskabel zugesendet.
Gestern hatte ich nun die Zeit und versuchte als Erstes die Halterung zu tauschen, was soll ich sagen -> Bereits nach 2 Stunden Fahrt mit Navigation war der Akku voll geladen, es lag somit nur an der Halterung und an deren Stromverbindung, wahrscheinlich lagen Spannungsschwankungen vor, weil mit Strom wurde es ja trotzdem bisher versorgt. Zum Glück musste ich somit nicht wieder die Verkleidung abschrauben und die Verkabelung erneut anbringen. Der Akku war bei Beginn der Tour weniger als 1/4 voll! Ich hatte erst nach 2 Stunden das erste Mal die Zündung ausgeschaltet und draufgeschaut wie der Akkustand ist, wahrscheinlich war das Gerät bereits vor weniger als 2 Stunden voll geladen.Abschließend kann somit gesagt werden, was ja nirgends zu finden ist (auch nicht bei den Amazon Fragen & Antworten, hier meinte jemand es würde lange dauern):
Das Navi wird beim Fahren und gleichzeitigem Navigieren definitiv voll aufgeladen und das in relativ kurzer Zeit, genau so wie ich es mit dem MP35 in Erinnerung hatte.
Wenn ihr als auch das Problem habt, BP anschreiben und nach Ersatz fragen.RamJam: Hast du von BP schon eine Antwort inzwischen erhalten? Wenn nicht würde ich gleich noch nach der neuen Halterung und/oder Anschlusskabel fragen.
-
wie kann das Shutdown-Update über Naviextras installiert werden bzw. muss ich den Ordner "Shutdown" auf die Karte schieben oder die einzelnen Dateien?
Habe den Ordner auf die Karte geschoben, beim ausgeschalteten Navi den Reset-Knopf gedrückt aber es wird kein Update durchgeführt.
Edit: Also man muss die einzelen Dateien aus dem entpackten Ordner auf die Karte laden.
Aber ich habe nun das selbe Problem wie Grobie13:
.....bis "BP write Image". Dann kommt die Meldung "UPGRADE EBOOT CONFIG" und es passiert nichts weiter.Wie kann das Update über Naviextras installiert werden?
-
Hallo RamJam,
Naviextras hab ich natürlich auch auf dem Rechner. Dieses Update wird mir dort aber nicht angeboten. Es gab kürzlich irgendwie ein Update, hab aber vergessen was das außer neuem Kartenmaterial beinhaltet hat. Ein Shutdown per Software Menüpunkt bewirkt bei mir nur das Beenden der Navisoftware und das Erscheinen des Bluetooth Menüs.Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
da steht eigentlich sonst neben Kartenmaterial nur Fehlerbehebungspaket, welche Fehler es gab und welche gelöst wurden weiß aber auch wieder nur BP. Man könnte ja ReadMe-Dateien mit den Änderungen veröffentlichen...aber so ist das halt. -
Hallo Grobie,
danke für deine Antworten.
Hatte heute kurzfristig nun eine Antwort von BP erhalten, so finde ich das auc in Ordnung innerhalb von einer Woche (6 Tage).
Es wurde heute eine neue Aktivhalterung und Ladekabel mit Wandler zugesendet. Das finde ich doch schon mal super.
Bei anderen Herstellern müsste man erst alles wieder einsenden mit Kaufbeleg usw., einfach & unbürokratischIch werde berichten, ob dies dann einen Unterschied gebracht hat oder eben nicht.
Ich habe BP auf die Mail dennoch nochmals kurz zurückgeschrieben, man solle mir doch bitte mitteilen ob der Akku bei der Fahrt aktiv aufgeladen bzw. seinen Ladezustand behält oder nicht.
Mit der Info wäre uns doch schon mal gut weitergeholfen.RamJam: Was bringt eigentlich das Shutdown-Update? Kann das Navi dann gesondert ausgeschaltet werden?
-
Moin,
ich lese hier schon ne ganze Zeit mit. Hab das MP43 auch im Tausch für ein defektes MP35 bekommen.Mein erster Spannungswandler war defekt, hab aber relativ schnell und unkompliziert einen neuen bekommen,
aber das Gerät ließ sich nicht im Halter laden. Auf Mails diesmal keine Reaktion vom Support. Per RMA hab ichs
dann eingeschickt und 14 Tage später ein anderes bekommen. Jetzt läuft alles, hab aber noch keine echte Tour
mit Navi gemacht. Strom während der Fahrt reicht auch bei mir nicht zum laden und navigieren, dass ist schon klar.
Akkustand wird gehalten.Hi Grobie13,
war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?
Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
IMAG1989.jpg
IMAG2010.jpgSry für den Doppelpost
-
Moin,
ich lese hier schon ne ganze Zeit mit. Hab das MP43 auch im Tausch für ein defektes MP35 bekommen.Mein erster Spannungswandler war defekt, hab aber relativ schnell und unkompliziert einen neuen bekommen,
aber das Gerät ließ sich nicht im Halter laden. Auf Mails diesmal keine Reaktion vom Support. Per RMA hab ichs
dann eingeschickt und 14 Tage später ein anderes bekommen. Jetzt läuft alles, hab aber noch keine echte Tour
mit Navi gemacht. Strom während der Fahrt reicht auch bei mir nicht zum laden und navigieren, dass ist schon klar.
Akkustand wird gehalten.Hi Grobie13,
war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?
Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
IMAG2010.jpgIMAG2011.jpg -
@ i_roy: Erstmal ein herzliches hier im Board
Der Unterschied dürfte nicht im Maximalstrom liegen, sondern in der (stabilisierten) Spannung. Mit 4,98 Volt werden manche Geräte nicht ordentlich geladen, mit 5,02 Volt vielleicht schon
@ lilmike: Könnte sich um Fertigungstoleranzen handeln - es trifft ja wohl nicht alle Geräte, nach der Zahl der Meldungen hier zu urteilen
Was würdest du uns "Betroffenen" empfehlen zu ändern?
Ich sehe eigentlich nicht ein hier einen Wandler ohne passenden Anschluss (USB) zu kaufen und dort rumzufriemeln.Ich sehe hier nur 2 Optionen: Blaupunkt tauscht mir und RamJam den MP43 oder das Anschlusskabel mit Spannungswandler, sollte es echt solche Toleranzen geben und wir das Pech auch noch haben, das es nicht tut wie es soll.
-
Hallo, ich habe ebenfalls ein Motopilot 43 seit einiger Zeit in Benutzung. Abgesehen von dem "wäremempfindlichen" Spannungswandler hatte mein Navi noch keine Probleme. Ich hab den orig. Spannungswandler gegen diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00GXYAOTE?psc=1 ersetzt. Funktioniert nun einwandfrei. Ebenso wird bei mir das Navi während der Fahrens und Navigierens geladen. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht der orig. Spannungswandler mit 1,5A zu wenig Leistung liefert. Der von mir verbaute liefert maximal 3 A und das reicht aus.
Gruß, i_roy
Hallo i_roy,hast du den Wandler dann über USB an das Navi angeschlossen oder den Stecker geöffnet und die Kabel an die Aktiv-Halterung vom Navi angeschlossen?
Wenn das so sein sollte das die Leistung des orig. Wandlers zu schwach ist dann frage ich mich doch ehrlich was bei Blaupunkt getestet wurde. -
RamJam:
Mich beruhigt deine Antwort soweit schon mal, dass es wahrscheinlich eine generelle Fehlfunktion des Navis ist und nicht ein Einzelfall, den nur ich und du haben.
Gut ist das trotzdem nicht, zumal der MP35 nach jeder Tour voll geladen war. Wie das wohl bei Garmin und co. gelöst ist?Dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken machen, dass mein am USB-Ladegerät geladenes Navi nach der nächsten Fahrt immer noch voll ist, sondern wie bei dir wieder entladen wird. Gut das mag den Akku schonen, aber hinterher sollte es doch bitte wieder aufgeladen werden.
Das bei dir auch bei Montage des Spannungswandler am Spiegel die Aussetzer kommen ist ehrlich gesagt doch voll gaga, da brauch ich mir auch keine weiteren Gedanken machen und kann den Wandler lassen wo er ist, soll er doch verschmorenIch würde wenn möglich das Navi/Spannungswandler nicht direkt an Batterie oder 12V-Bordsteckdose, welche wiederrum auch an der Batterie dran ist, anschließen. Habe das schon öfters gelesen, dass die Batterie dabei entladen wird, langsam aber effektiv so wie es bei dir der Fall schon war.
Empfhelung: Anschluss an Standlicht oder eine andere Stromquelle - bei mir es über den 12V-Bus von BMW angeschlossen, dort ist nur Strom bei eingeschalteter Zündung aktiv.Ich kann dir nur recht geben was die Kontaktaufnahme betrifft, typisch Servicewüste Deutschland:
Keine Telefonnummer/Hotline angeben -> Ärger ersparen.
Keine Mail Beantwortung(bei mir im Juni passiert, auch nach 2 Monate keine Rückantwort) -> Keine Arbeit, muss sich keiner den Finger krumm machen, verkauft ist das Gerät ja schon, was will man mehr.Schon seltsam wie die 64 Amazon-Rezesssionen mit ihren Navis umgehen und wohl alle keine Probleme haben, in den Fragen dort geben dann auch noch die Leute an ihr Navi würde geladen werden, ich glaub die haben gar keinen Schimmer von dem Gerät/Technik.
Ich bin gespannt was und ob für eine Antwort von BP kommt, wenn bis Freitag nix da ist kommt die nächste Mail hinterher, usw. Ich lass nicht locker und berichte hier weiter.
-
Kann jemand von euch mal mitteilen, ob das MP43 nach einer Fahrt mit dem Motorrad vollständig aufgeladen ist oder nicht?
Bei mir ist es nach wie vor so, dass nach einer Fahrt mit mehr als 6 Stunden der Akku nicht mal halb voll geladen ist, das ist doch nicht richtig?
Blaupunkt antwortet ja nicht...werde die nochmals anschreibenGruß