Beiträge von Lilmike

    Mir ist auch passiert,von Heidelberg nach Plansee in Reutte,kurz vor der österreichischen grenzen hat es angefangen, immer wieder aus.
    Freunde getroffen und gleich wieder zurück, und es war seltsam, sobald ich wieder in Deutschland war hatte der Navi keine Aussetzer mehr, bis nach Heidelberg.
    Ich hab gedacht der Navi hat irgendwelche Software Problem und verweigert die Navigation in Österreich, aber jetzt nachdem ich hier gelesen hab,glaube ich auch dass an der Spannungswandler liegen kann, der Weg nach Österreich mit Sonne und Temperaturen um die 30 grad, der Rückweg ein 300km lange Gewitter, es war auf einmal so kalt dass ich die Heizgriffe benutzt habe.
    Heute habe ich wieder alles umgebaut, der Spannungswandler liegt jetzt nicht mehr unter der Tank, hab platz hinter der Navi über der Cockpit gefunden , sollte genug Luft bekommen.
    Danke RamJam für die Experimente.


    war bei dir das GPS Signal in Österreich auch mal weg und der Cursor ist dann auf eine andere Straße im Navi gesprungen?


    Danke dir RamJam für den Wärmetest. Zuletzt war alles ok, auch mit ein paar Ampelphasen die sich bei einer Tour eben auch nicht komplett vermeiden lassen.
    Sollte sich das Problem wiederholen, werde ich den Spannungswandler direkt in der Nähe des Lenkkopfrahmens montieren, dort wird er noch besser vom Fahrtwind gekühlt als bisher.
    Ich hoffe ja, dass das Gehäuse des Wandlers einigermaßend wasserdicht ist, da an der neuen Stelle dann keine Verkleidung mehr einsetzenden Regen teilweise abhalten kann.


    Wegen der Bluetooth-Thematik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ohne Headset unterwegs bin.

    :o


    MP35 wird auch über USB geladen. Fragt beim Anschluß des USB-Kabels "Wollen sie das Gerät an den Computer anschliessen?"
    Ja => Datenträger-Modus.
    Nein => normaler Modus, nur Ladung über USB.


    diese Funktion gibt es beim MP43 leider nicht mehr, er wird sofort als Datenträger am PC erkannt.
    Obwohl selbiges in der Anleitung zum Softwareupdate für den MP43 in der Txt.Datei von Blaupunkt erwähnt wird, dass man auswählen könnte. Dert Text der Datei wurde von Blaupunkt geschrieben und veröffentlicht aber nach Auslieferung des MP43 nicht mehr angepasst.
    In einem FAQ für das MP35 schreibt Blaupunkt sogar selbst, dass die 500mAh des USB-Ports vom PC zum Laden nicht reichen würden obwohl es das mir immer getan hat -> beim MP43 über PC-USB nach 6 Stunden nicht mal halbvoll, da war der MP35 schon längst voll geladen, schade.

    @ Heavendenied, @ RamJam:


    ich muss dazu sagen, dass die Problematik mit dem Akku des MP43 sich bei mir inzwischen so verhält:
    Fahre ich gefühlt eine Tour zwischen 6-8 Stunden ist das Navi nach der Fahrt nicht mal halb voll geladen, sondern höchstens 1/4, also wie vor der Fahrt.(Das Navi war außer bei Stopps dann immer aktiv in der Navigation)
    Zuvor hatte ich wirklich die Meldung "Externe Spannungsversorgung abgeschaltet" die dann kurze später wieder aktiviert war. Das Blitz-Symbol war dann mal da und wieder weg.
    Hier war bei mir speziell das Problem, dass ich sowohl vom MP43 wie auch vom Boardnetz jeweils 2 offene Kabelenden mithilfe von Clusterklemmen verbunden hatte, diese sich aber wahrscheinlich immer durch Erschütterung kurzzeitig gelöst hattte und so keinen Kontakt hatten -> mein vorheriges MP35 war genauso angeschlossen über 1 Jahr und das hat auch funktioniert.


    Gut half mir aber auch nicht weiter, so dass ich die offenen Kabelenden jeweils miteinander verlötet hatte. Problem war dann zunächst gelöst, bis vor einer Woche bei Stadtverkehr mit Stop und Go in der Hitze wieder die Spannungsaussetzer hatte. Ich glaube da war dann das Problem, dass der Spannungswandler mit der Hitze und der warmen Luft nicht zurecht kam, bei der Ausfahrt über Land war dann wieder alles ok.
    Kann es sein, dass die Elektronik im dem Spannungswandler bei einer bestimmten Temperatur zum spinnen anfängt?
    Bei meiner anschließeden Tour ohne groß Stadtverkehr ist das Problem nicht mehr aufgetreten, sollte es wieder anfangen werde ich den Spannungswandler der derzeit hinter der Verkleidung am Kabelbaum des Motorrads angebracht ist oben an den Rahmen setzen damit dieser immer durch den Fahrtwind besser gekült ist. Habe mal ein Bild angehängt wo ihr sehen könnt an welcher Stelle bei mir der Spannungswandler verbaut ist.
    IMAG1560.jpg


    Ich glaube, dass der Akku nicht geladen wird während der Fahrt sondern nur mit Strom versorgt wird für die Navigation selbst. -> Finde ich blöd, ich möchte doch das Navi unter Umständen bei einer Tour im Ausland anschließend im Hotel beispielsweise auch nutzen.
    Was ich festgestellt habe, mein Navi wird eigentlich nur wirklich erkennlich über das Bordnetz(bei mir über 12V BMW-SZ-Stecker) geladen, wenn es zuvor ausgeschaltet wurde und beispielsweise 3 Stunden bei einer Tour ausgeschaltet mitläuft.


    Beim USB-Anschluss über PC nach mehreren Stunden keine Änderung des Ladezustandes feststellbar, bei dem MP35 den ich im Austausch für den MP43 defekt eingetauscht hatte war auch nach Anbindung an den PC nach einer gewissen Zeit der Akku geladen und das obwohl dieser sogar mehr Nennleistung hat als der Akku des MP43. Kann das jemand von euch auch so bestätigen, der beide Geräte hat/hatte?


    Könnte ich das irgendwie so testen wie du geschrieben hast und wenn ja wie am Besten mache ich das mit Alufolie, würde das dann einfach beim nächsten Fahren mal testen.
    Was meinst du mit persönlichem Profil, habe halt das eine vorgegeben Profil von dem MP43 in Nutzung und ändere wenn dann die Routingoptionen?
    Das mit dem fehlenden GPS Signal und dem dann von dir geschilderten Verhalten, das dass Navi dann den Cursor/Symbol ( letzteres falls ein persönliches Profil erstellt wurde ) auf eine andere nahe Straße versetzt,
    habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Um diesen "GPS-Signalverlust" simulieren zu können müsste das GPS Signal (z.B. durch Alufolie/Cu-/Mu-Metall ) vom MP43 abgehalten/blockiert werden.

    ja mir ist das jetzt schon 2x in Österreich passiert im Gebirge(Fernpass, also nicht irgendwo auf einem schneebedeckten Gipfel), aber auch einmal auf offener Straße mit freiem Himmel von allen Seiten.
    Aber warum setzt das Navi mit dem Cursor automatisch eine andere Adresse, es könnte doch einfach warten bis das GPS Signal wieder da ist und das Navigieren wieder fortsetzen?
    Es kommt auch keine Meldung GPS Signal verloren.
    Das sollte doch programmierbar sein seitens Blaupunkt.


    Ich finde das schon ärgerlich, weil wenn das auftritt wird die Karte mit dem Cursor bestückt und bleibt erstmal hängen und der Touch reagiert dann ne Weile nicht mehr bis man irgendwann wieder mit dem Symbol unten links zurück zur Fahrtübersicht zurückkehren kann.:(


    Aber an den Blaupunkt Service schreibe ich glaube ich gleich gar nicht mehr, die letzte Anfrage ist bereits über 6 Wochen her ohne Antwort.

    ist es bei euch auch so, dass der Akku vom MP43 während der Fahrt über das Boardnetz nicht geladen wird?
    Ich hatte jetzt schon paar mal auch das Problem, dass wohl, so meine ich das GPS Signal weg war und das Navi dann blöderweise irgendwie die nächste Straße als Ziel mit dem Cursor verseht.
    Hat das noch jemand feststellen können?


    Vor ein paar Tagen gab es das 2. Update mit neuen Karten und Fehlerverbesserung, mal schaun ob ich bei der nächsten Fahrt einen Unterschied feststellen kann.


    irgendjemand ????

    ist es bei euch auch so, dass der Akku vom MP43 während der Fahrt über das Boardnetz nicht geladen wird?
    Ich hatte jetzt schon paar mal auch das Problem, dass wohl, so meine ich das GPS Signal weg war und das Navi dann blöderweise irgendwie die nächste Straße als Ziel mit dem Cursor verseht.
    Hat das noch jemand feststellen können?


    Vor ein paar Tagen gab es das 2. Update mit neuen Karten und Fehlerverbesserung, mal schaun ob ich bei der nächsten Fahrt einen Unterschied feststellen kann.


    Hallo Moeffler,


    ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls den MP 43.
    Muss ich noch was beachten oder kann ich nicht einfach in der SYS.TXT die Werte wie von dir beschrieben ändern?
    Ich habe das ausprobiert, aber dann startet das Navi nicht mehr auf.


    Ich habe sonst nichts am System verändert oder nutze ein anderes Betriebssystem.