Beiträge von Bernd_68

    Besten Dank für Deine mahnenden Worte Nepomuk!
    Was mich nur wundert, ist, daß Mokka-Cycles das komplette Motorrad für rund 4500 € angeboten hat.


    Hier mal ein vorläufiges Bild, um zu zeigen, in welche Richtung ich es mir vorstelle:
    Version_1a.jpg
    Ist aber noch keine endgültige Version, was die farbliche Gestaltung angeht.

    Zitat Nepomuk:

    Zitat

    Wie bitteschön kann ich mit 2 abgehenden Leitungen mehr als EIN !!! Kontaktpaar bedienen.


    Relais.png


    Zitat Nepomuk:

    Zitat


    Wenn Honda in den 80ern noch sowas angewendet haben sollte, könnte das am Abwurf zweier Atombomben liegen.



    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm

    Nepomuk:
    Da drin sind definitiv zwei Kontaktpaare, wie die verdrahtet sind konnte ich nicht erkennen. Jedenfalls reagiert der Anlaßmechanismus ganz sensibel auf die Veränderung der Abstände der Kontakte. Ich sehs doch an meinem Bock!


    Übrigens diesen Klingeleffekt habe ich auch bei dem Relais hinbekommen, als ich mit den Kontakten herumexperimentiert habe.


    @Olaf
    Der Magnetschalter hat nur eine Stufe. Die Adern zu dem Magnetschalter sind Grün oder Grün/Schwarz und Braun/Rot. Zu dem Relais: Grün, Gelb /Rot, Schwarz und Braun/Rot. (Soweit ich mich richtig erinnere).

    Hier noch mal die Bilder:
    SAM_0631.jpg
    SAM_0632.jpg


    Als ich den verchromten Deckel von dem Relais abgemacht hatte, kam eine kleine Spule zum Vorschein. Die Kontakte von dem Relais waren zunächst nicht zu sehen, da sie sich unterhalb der Spule in dem hellblauen Plastikteil befinden. Um nachzusehen, was damit ist habe ich die vier Anschlußbleche unten in dem blauen Teil hochgedrückt. Dabei habe ich bemerkt, daß sie unterschiedlich fest saßen. Nach dem Hochdrücken schob sich das Relais aus dem blauen Plastikteil und ich konnte zwei übereinander befindliche kleine Platinen sehen, mit Blattfederelementen und den Kontakten. Diese keinen Platinen saßen nicht fest, sondern schlabberten herum. Es war klar zu erkennen, daß das einen Einfluß auf den Abstand der Kontakte hatte. Um auf Olaf zu antworten: Das Relais schaltet ein anderes Relais unten im Motor, welches den Einrückmechanismus anzieht. Außerdem leitet es Strom zum Anlasser. Dazu sind unten vier Anschlüsse an dem Relais. Ich bin nur ein Laie auf dem Gebiet der Elektronik, aber ich würde sagen es handelt sich um ein Zweistufenrelais. Normalerweise soll das Relais zuerst den Einrückmechanismus betätigen und dann den E-Startermotor. Ist das Relais nicht optimal montiert kann es passieren, daß der zeitliche Abstand zwischen den Schaltungen zu kurz, oder gar umgedreht wird. Dann startet zuerst der Startermotor und dann wird der Einrückmechanismus betätigt. Dadurch schrabbeln die Zahnräder aneinander vorbei.

    Ich finds echt stark wie man hier umsorgt wird! Das mit der RS-Gabel werde ich mir mal überlegen. Ansonsten waren auch ein paar gute Infos von Olaf ganz hilfreich.


    Übrigens will ich nicht den Umbau von Mokka-Cycles Eins zu Eins nachbauen. Es soll schon noch ein Scrambler bleiben, mit Endurolenker. Eben ein bißchen verspielter und nicht mehr so brav, wie das Original. Außerdem ist die vordere Bremse wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich mit der Bildbearbeitung so weit bin stelle ich mal ein Bild von dem Umbau ein, wie ich ihn mir vorstelle.

    Ich habe frohe Kunde! Der Fehler liegt in dem Relais mit dem blauen Sockel:
    honda-board.de/index.php?attachment/129055/honda-board.de/index.php?attachment/129056/
    Nach langem herumprobieren bin ich darauf gestoßen. Unter dem verchromten Deckel befindet sich ein zweistufiges Relais. Das Problem dabei ist, daß die vier Stecker unten in dem Plastikteil sich in dem Plastikteil verschieben können, wenn man die Steckdose draufsteckt. Wenn das geschieht, heben sich innen kleine Platinen mit den Kontakten. Dadurch verändern sich die Abstände zu den Kontakten und das Schaltverhalten des Relais. Es kann sogar passieren, daß ein Kurzschluß entsteht. Die Lage der Kontakte innerhalb des Relais ist aber entscheidend für das Verhalten des Anlassers. Ich habe an den vier Füßchen des Relais herumgedrückt und herumgezogen und danach jeweils wieder angeschlossen und den Anlasser gedrückt. Das habe ich so lange wiederholt, bis der Anlasser geschmeidig funktionierte, ohne Rutschen oder durchdrehen. Seither funktioniert er einwandfrei. Ich fürchte nur, daß eine Bodenwelle das kleine Relais aus seinem inneren Gleichgewicht bringen könnte. Langsfristig sollte man überlegen, die Schaltung mit zwei getrennten Relais nachzubauen.


    Wer das Problem auf die oben geschilderte Weise beheben möchte, sollte die Hauptsicherung ausbauen, da man sonst unter Umständen eine Menge Sicherungen verheizen würde, bei den Versuchen. Ich habe eine 12 V Glühbirne genommen und kurz an die Kontakte gehalten, wo die Sicherung vorher saß. Glimmte das Birnchen, war ein Kurzschluß im Relais und sie Stellung der Füßchen mußte stark verändert werden, wobei da ein halber Millimeter schon viel ist.


    Der Umstieg auf eine Gel-Batterie ist fragwürdig, da die Lade-Elektronik auf eine konventionelle Batterie ausgelegt ist. Könnte sein, daß sich die Lebensdauer der Gel-Batterie dadurch verkürzt.

    Danke für die Anrwort!
    Ich bin davon ausgegangen, daß die Firma Mokka-Cycles diesen Umbau in Serie hergestellt und europaweit verkauft hat. Daher dachte ich, daß es eine Bauartprüfung, Typzulassung oder ABE, oder wie man es auch immer nennen mag, gäbe. Leider konnte ich die Firma bisher nicht anschreiben und dazu befragen.


    Für den Umbau wird die Vorderradgabel der Kawasaki ZXR offenbar komplett mit Gabelbrücken verwendet. Ob ein anderer Steuerkopf an den Rahmen geschweißt wurde weiß ich nicht. Wenn's so wäre, gäbe es wohl keinen Zulassung vom TÜV. Die Vorderradnabe stammt von einer anderen Kawasaki und wird in die Hondafelge eingespeicht. Da die Kawasaki ZXR 400 vorn zwei Bremscheiben hat, der Umbau aber nur eine, muß auch der Handbremshebel ersetzt werden. Mokka-Cycles verwendete hierfür einen von der Firma Accossato:


    http://thebikeshed.cc/wp-conte…/04/Mokka03-6-700x700.jpg


    Ich habe nach einigem Suchen einen Sachverständigen für Motorradumbauten in meiner Gegend gefunden. Der hat mir erklärt, daß im Rahmen der Einzelabnahme eine Probefahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit durchgeführt wird. Allerdings nur bis maximal 130 km/h. D.h. in meinem Fall würde es gehen. Der Verwendung der Kawasaki- und Accossato-Teile an einer Honda hat er nicht widersprochen. Dann hat er noch etwas von 500 € aufwärts genuschelt. :(


    Die Haltestreben finde ich gut, da ich dort ein Schutzblech dicht über dem Vorderrad anschrauben würde.

    Ich bin auch von dem Problem betroffen. Ein Versuch mit einer Glühbirne hat gezeigt, daß an den Adern die zu dem Relais führen, welches den Einrückmechanismus betätigt nur wenig Strom ankommt. Während die Glühbirne nur ganz schwach geglimmt hat, hat sich das Relais überhaupt nicht bewegt. Schließt man aber direkt an die Batterie an, leuchtete die Birne hell und ein lautes Klacken ist zu hören. D.h.: irgend etwas stimmt mit der Kabelage nicht.

    Möchte eine CL 250 S in der Weise umgestalten, wie auf folgendem Bild:
    honda-cl-250-s-3.jpg
    Das Foto stammt von der kleinen ungarischen Firma >Mokka-Cycles<, deren Internetseite zur Zeit nicht erreichbar ist. Das besondere an dem Umbau ist der Einbau einer Vorderradgabel der Kawasaki ZXR 400. Wie auf diesem Bild schön zu sehen:
    Mokka03-1.jpg
    Ich frage mich nun, ob es eine Typzulassung für diesen Umbau in Deutschland gibt, so daß ich beim TÜV keine Einzelabnahme machen muß. Gibt es irgendwo ein zentrales Register, wo man nachsehen kann, welche Umbauten vom TÜV geprüft und zugelassen sind?