Beiträge von strasser87

    Hallo Leute kurzer zwischenstand

    nach tausch des Ladereglers und Reinigung der Kontakte wie ich vorher beschrieben habe macht sie jetzt keine Zicken mehr trotz der "alten" Batterie.

    Also Fehler scheint behoben.

    Nochmal danke für eure Antworten und die Hilfe.

    Wenn die Batterie dann platt ist werde ich aber definitiv auch auf LifePo gehen.

    Lg und allseits gute und sichere Fahrt

    Wenn du auf das "KLICK" klickst, solltest du auf die Seite kommen wo ich den Regler gekauft habe. :wink1:

    ohh super dankeschön...jetzt werde ich erstmal schauen ob sie dieses jahr so schafft oder ich doch noch ne neue batterie kaufen muss...denke werde dann auf lizium gehen die ist sogar günstiger als die yuasa die ich vor 3 jahren gekauft hab

    Ok leute für mich wichtig zu wissen ist dann nur noch...in der bucht gibts ne lifepo von shido, taugen die was? zudem brauche ich ja dann ein neues ladegerät wenn ich auf die lizium umstelle, könnt ihr mir eins empfehlen? Und dieser universalregler hast du da nen link? Also scheint mein alter Regler ja auch in Ordnung gewesen zu sein...

    Siehe oben Post#18. Da habe ich es erklärt. Über kurz oder lang kommt das Problem mit der Batterie wieder. Wenn du Glück hast, kommst bis nächstes Jahr hin.


    Mit einer Ladespannung von 13,8V wird eine Bleibatterie, die eine Ladeschlussspannung von 14,4 V hat einfach nicht voll. Du brauchst dazu eine Ladespannung von mehr als 14,4 V. Aber da bei 14,4 V Bleibatterien gasen, wird die Ladespannung niedriger ausgelegt.

    ok aber der Regler scheint ja in Ornung zu sein oder? Bedeutet eine neue Batterie muss her ja? Dann kümmer ich mich drum deswegen Frag ich. Weil ich nicht weiß was wirklich kaputt ist.

    So heute habe ich den neuen Regler eingebaut hier nochmal die Werte:

    batterie 2 tage geladen

    unangeklemmmt nach 2 tagen 12,56V

    Alter Regler:

    angeklemmt zündung an 11,79V

    leerlauf ohne fernlicht 13,88V

    13,69-13,83 bei 73 grad

    leerlauf mit fernlicht 13,73

    5000 ohne fernlicht 13,96

    5000 mit fernlicht 13,78


    Neuer regler:

    leerlauf ohne fernlicht 12.8V

    leerlauf mit fernlicht 12,6V

    5000 ohne fernlicht 13.79V

    5000 mit Fernlicht 13,7V

    Die neuen Reglermessungen hab ich nach einer ca. 30 min Fahrt bei ca. 85 grad Wasser gemessen.


    Danach sprang mein Baby auch ohne Probleme nochmal an.


    Kann mir einer was dazu sagen weil Wertemäßig ist ja jetzt nicht so mega besser geworden im Gegenteil.

    Werde Sie jetzt noch paar mal bewegen und schauen ob es jetzt besser wird mim anspringen.

    Ich denke, das Problem mit dem Regler wird wieder kommen. Der ist an einer denkbar ungünstigen Stelle montiert.


    Die LiFePo sind Akkus mit Zellenspannung von 3,2 bis 3,3 V. Der Vorteil dieser Akkus ist, dass diese nicht wie Bleiakkus immer voll geladen werden müssen, aber trotzdem dabei ihre Lebensdauer behalten. Benutze einfach mal Google, da findest Du jede Menge an Informationen.

    Hab jetzt einen neuen Regler bestellt und google benutzt:med:...also meine rr hat jetzt 41tkm runter wenn der neue wieder solange hält ist das ok...hoffe eher das ich nicht auch noch ne batterie kaufen muss...litium ionen akkus aber da brauch ich auch ein bestimmtes ladegerät oder?

    Da die Ladeschlussspannung bei den Bleibatterien bei 14,4 V liegt und nur mit 13,8x V geladen wird, kann die Batterie nie voll werden. Kannst ja mal versuchen den Regler zu kühlen. Vielleicht hast Du dann eine höhere Spannung.


    Ansonsten wird Dir nur ein neuer Regler bleiben. Ich befürchte aber, dass über kurz oder land das gleiche Problem wieder auftritt. Ich habe es einfach umgangen und benutze LiFePo Batterien.

    ok dann besorg ich einen neuen regler, also sollten 14,x ankommen damit das richtig läuft.

    kannst du mir zu den lifepo was erzählen. sagt mir garnix

    Ihr seid vielleicht Experten. So etwas kann man im Stand bei Standgas messen. Der Regler wird nach ein paar Minuten bereits warm und man sieht, das die Ladespannung sinkt. Außerdem reicht es bereits für die Batterie, wenn die nicht auf 14,4 V aufgeladen wird, damit die langsam stirbt. Bleibatterien sulfatieren, wenn die nicht voll geladen werden relativ schnell.

    also ich habe die 13,8 gemessen nach dem sauber machen des steckers...habe sie dann ne weile blubbern lassen bis ca 80 grad wassertemp. habe bei 5000 13,84 gemessen weiteres Hochtouren auf 7000 brachte keine steigerung eher 13.82 also weniger. Was meinst du liegt da zu wenig Spannung an zum laden also ist doch der Regler hin.

    Würde nur gerne mal wissen was ich tauschen sollte. Bei den Messungen was die Batterie geladen bei 12,8v.

    also meinst du ich hab das problem bereits gelöst mit dem sauber machen von dem stecker? ich hoffe man weiß welchen ich meinte. war das dicke rote kabel, da war der kabelschuh schön grün...werde dann heute die batterie nochmal durchladen weil ohne lima laufen lassen hat natürlich die batterie bis auf 12,09V runter gezogen. Die Werte sprechen also dafür das nix kaputt ist ja?

    hab ich auch gelesen das es mit zunehmender hitze weniger ladestrom gibt wegen regler...wollte hier mal nachhören was ich denn laut messungen ausschliesen kann...

    Wenn 13,8 V an der Batterie ankommen glaube ich nicht das es am Regler liegt. :gruebelx:

    was würdest du vermuten?

    wenn 13,8 nicht für regler sprechen.

    lima übrigens alle 3 adern im stand ca 17v bei 3500 50v.

    Das eintige was mir aufgefallen war, war ein korrodierter stecker in dem roten stecker der im batteriefach auf den starterblock geht qo die 30a Sicherung drunter sitzt...die kontakte habe ich gereinigt