Beiträge von Asna

    das ist leider unsinn. wenn man zb 3x18 und 3x22g einlegt, verhält es sich ziemlich genau wie mit 6x20g. warum soll die fliehkraft auf die 11g gewichte nicht wirken?

    zu versuchszwecken werden die gewichte gerne gemischt. ist klar, wieviel rein soll, dann sind gleiche gewichte sinnvoll.

    das stimmt soweit aber bevor es verbrennt, schmiert es einige bauteile im motor.

    bei einem klassischen mischungsverhältnis von 60 teilen benzin zu einem teil öl muss das öl auch was können. bei einer revision alle 100 stunden siehst du dann auch wieviel oder wenig es kann.

    echt. ich habe schon große unterschiede bei ölen festgestellt, welche gleiche normen erfüllt haben und allesamt vollsynthetisch waren. bei meinen 2takt enduros habe ich im laufe schon verschiedene öle gefahren. gestank, rauchentwicklung, verkokung im auspuff, vollständige unvollständige verbrennung und letztendlich verschleiß am zylinder und kolben bei der revision. preisleistung verschiedener hersteller sehr unterschiedlich.

    ach karsten da wollt ich noch was schreiben.

    hab grad das motul 10w40 5000 und das motul 10w40 7100 verglichen.

    schon im selben hause sind die viskositäten dieser zwei 40 er öle so unterschiedlich, man möchte es garnicht glauben…

    nix auto. motorrad mit getriebe da drinnen. zahn in zahn quetschi quetschi. scherkrafti böse zu öl macht öl immer schnibbel schnibbel. viele schnibbel mache öl dünn.

    ich hoffe jetzt kannst du besser folgen, robert.

    karsten alter düsentrieb. so soll die kettenspannung an der sc80 sein.

    donkey ich hab auch das werkstatthandbuch und da steht nix von einer markierung.

    aber genau die ist bei mir am richtgen fleck.

    was für geschreibsel 😅


    also ich hab die vor facelift. wenn man sich den schwingenschleifer unten genauer ansieht, findet man eine markierung pfeil. an der stelle legst du das lineal an die schwinge selbst an, ziehst die kette nach unten um sie etwas zu spannen. nun soll bis kettenmitte (bolzen) das geforderte maß zu messen sein. viertel umdrehung weiterdrehen und nochmal messen und gleich nochmal. zum prüfen ob die kette ungleich ist.

    so ein öl wir im betrieb mit der zeit dünner. wenn es eine hohe viskositätsstabilität hat, dann bleibt das öl länger so, wies neu war. wenn ned, dann dünnt das schneller aus.

    auf deiner sumo gibts ja noch anststreifen. die kurvenlage schaffst du mit der sh auch, nur anders, weil kein richtiger anzug da ist. das kleine ding wird dich noch überraschen.