Beiträge von alexuselgrande

    Hallo, lange ist wieder her. Ich habe letzten Sommer nun die Antriebswelle durch eine neue ersetzt, und siehe da, der Roller läuft!!! Geräusch ist weg, war tatsächlich ein Zahnrad was das Schleifgeräusch verursacht hat. Habe jetzt eine Antriebswelle von Malossi eingebaut, allerdings muss ich noch die Nebenwelle und die Endzahnradwelle ersetzen, da immernoch ein leichtes Geräusch aus dem Getriebe kommt. Ist aber um Welten besser. Wenn also jemand diese Teile noch über hat, gerne melden :)

    Hallo!
    Ich bin seit knapp nem Jahr dran, meine Lead wieder fit zu machen. Ich hatte vor knapp 2 Jahren das Problem, dass sich vermutlich ein Lager im Getriebe verabschiedet hatte und die Lead keine Kraft aufs Hinterrad übertragen konnte. Jetzt bin ich soweit, dass ich einige Lager getauscht, Getriebe und Vario wieder zusammen habe und eigentlich direkt losfahren könnte. Zug hat er wieder, fährt auch top, leider gibt es nur einen Haken: irgendwas am Hinterrad schleift, und zwar so, dass es mit erhöhen der Geschwindigkeit dementsprechen laut wird und echt nicht Gesund klingt. Ich finde, das hört sich bisschen wie der Rückwärtsgang bei nem Auto an? Ich hab alles probiert: 1.: Ohne Hinterrad kein Schleifgeräusch, somit ging ich davon aus es kommt nicht aus dem Getriebe oder der Vario. 2.: Ich hatte vermutet, dass die Bremsklötze schleifen, also hatte ich sie rausgenommen, Ergebnis war leider trotzdem ein lautes Schleifgeräusch. 3.: Habe jetzt noch einmal alle Lager im Getriebe getauscht, das Rad läuft jetzt etwas besser, jedoch ebenjenes Schleifen beim Fahren. Ich hab keine Ahnung woher das kommen könnte, ich habs versucht mal auf dem Video aufzuzeigen. Vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee woher das kommt und wie ichs beheben kann?
    Video: https://drive.google.com/file/…eQBshnbWWSiGwx_g674W/view

    Hallo, nach langer Standzeit bin ichs mal wieder. Roller läuft wieder, allerdings noch nicht ganz rund... Jetzt bin ich soweit, dass ich einige Lager getauscht, Getriebe und Vario wieder zusammen habe und eigentlich direkt losfahren könnte. Zug hat er wieder, fährt auch top, leider gibt es nur einen Haken: irgendwas am Hinterrad schleift, und zwar so, dass es mit erhöhen der Geschwindigkeit dementsprechen Laut wird und echt nicht Gesund klingt. Das ganze hört sich beim Fahren etwa so an, wie ein Auto im Rückwärtsgang, umso schneller desto lauter... Ich hab alles probiert: 1. Ohne Hinterrad kein Schleifgeräusch, somit gehe ich davon aus es kommt nicht aus dem Getriebe oder der Vario. 2. Ich hatte vermutet, dass die Bremsklötze schleifen, also hatte ich sie rausgenommen, Ergebnis war leider trotzdem ein lautes Schleifgeräusch. 3. habe ich jetzt nochmal das Getriebe geöffnet und vermute nun echt, dass ich eins der Lager nicht ordentlich eingesetzt habe (siehe 2. Video, aber kann das Geräusch bei hoher Drehzahl echt so laut werden?)Ich hab keine Ahnung woher das kommen könnte, ich habs versucht mal auf dem Video aufzuzeigen. Vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee woher das kommt und wie ichs beheben kann? Gruß!


    Video: https://drive.google.com/open?…-G0IyeQBshnbWWSiGwx_g674W

    Hallo! Lang ists her, mittlerweile steht der Roller ganz still. Hat soweit alles geklappt, leider hat es irgendwo gedrückt, was sich durch ein lautes Schleifen beim Fahren erkenntlich gemacht hat. Aus Frust und Zeitmangel stand er dann letzten Sommer bis jetzt komplett still. Habe nun den Roller ziemlich auseinandergenommen um mal die Kugellager zu wechseln und alles durchzuputzen, die Tage werde ich mal einen ausführlichen Text dazu schreiben und ein paar Bilder anhängen. Obs wirklich daran lag weiß ich leider immernoch nicht und ob es gefixt ist kann ich erst sagen, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe, was momentan nach und nach näher rückt :)

    Das klingt plausibel. Genau, Achse mit Mutter dreht sich, Rad jedoch nicht. Wenn ich vom Gas gehe Hakt es irgendwann kurz ein und bekommt einen kurzen Anstoß.

    Kurz und knapp: alles dreht sich, das Rad nicht. Bin bei allem dabei, top Erklärung danke! Die Welle auf dem sich das Rad befindet dreht sich, das Rad nicht, es greift quasi nicht die Welle. Ich vermute mal das Radlager ist durch?

    Die Vario treibt den Riemen an und der hintere Teil dreht mit, sowie auch die Welle auf der die Kupplung und das Rad liegen. Die Welle dreht sich auch, nur dreht dieses am Rad durch, heißt Welle dreht sich, Rad aber nicht. Als er noch lief ist mir kein Ruckeln aufgefallen. Dazu zu sagen ist, dass das Rad Axial Spiel hat, also leicht nach rechts und links wackelt. War aber schon immer so, auch als er noch lief.

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Honda Lead. Vor 2 Tagen wollte ich losdüsen, und da ists passiert. Wenn ich Gas gebe, heult der Motor auf, das Rad wird aber nicht angetrieben. Lasse ich den Gashebel los, dreht der Motor wieder runter und an einer Stelle kommt ein hässliches Klacken im hinteren Teil, welches sich anhört als würde etwas einrasten, und das Rad bekommt einen kurzen Ruck.


    Meine erste Vermutung lag am Keilriemen, diese wurde nach dem Öffnen der Vario widerlegt. Alles okay.
    2. Vermutung lag im Getriebe, also Getriebeöl raus und Getriebe auf, mit der Angst, mir fallen jetzt die kaputten Zahnräder entgegen. Geöffnet, siehe da, alles in Takt. Die Zahnräder sind alle noch in bester Ordnung, keine Abnutzung oder ähnliches zu erkennen.


    Wenn ich Gas gebe, dreht sich der Keilriemen, das Getriebe wird auch angetrieben und die Welle auf dem das Rad sitzt dreht sich auch. Allerdings dreht das Rad nicht, die Welle dreht also durch, heißt, Welle dreht, Rad fässt aber nicht und steht. Frage: Radlager am ***** ?
    Ich kenne mich nicht so mega aus und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Cheers Alex