Beiträge von SH-Raser


    So gehen Meinungen und Erfahrungen auseiander. Honda Dresen in Düsseldorf kann ich z. B. überhaupt nicht empfehlen. Da sind - wie gesagt - auch die Mechaniker nicht in der Lage, mal die Variomatik zu säubern. Amateure in meinen Augen.


    Man schaue sich auch mal die Google-Bewertungen an, die untermauern das nochmal.

    Vielen Dank für das Eröffnen dieses Beitrags! Ich wollte selbst genau heute einen Thread eröffnen - ich habe exakt das gleiche Problem! Zufälle gibt es :D


    Vorgeschichte: SH300i Bj. 2014, 11 TKM, neuwertiger Zustand, 1er und 6er Inspektion durchgeführt. Ölwechsel + Filter (selber) frisch gemacht vor 1000 km.


    cheffe


    Wie Du siehst, nein. :wink: ist der 2014er.

    An den Aussenkanten sieht man seltenst Abnutzung bei den Rollen :). Wenn diese keine platten Stellen haben wäre Tauschen Unsinn. Blaue Glocken gibts nur bei den aller-allerwenigsten SH Fahrern und wenn du sagst das die Kupplungsbeläge nach 11tkm fast runter waren stimmt da was nicht! Mach mal ein Foto von der alten Kupplung. Wenns so ist würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler reden ...
    Was meinst du mit "Laufbahnen mit Gleitbelag optimiert" :gruebelx:. Fett etc. hat da nix zu suchen, das verklumpt nach kürzester Zeit.
    Schön das du als Erster in die neue SH die Malossi einbauen willst ... da bin ich mal gespannt ;)


    .. und ... sooo teure Filter wie Pahul empfiehlt würde ich nicht nehmen :D:D:D
    https://www.amazon.de/Luftfilt…s=luftfilter+sh+300+honda
    PS: kleiner Witz ... bei dem Händler würde ich nicht kaufen ;)


    Ich habe immer lieber frische Rollen drin, nach 12 TKM scheinen mir die 7 EUR da gut investiert. Ist aber sicherlich eine Glaubensfrage. Die Glocke habe ich nur erwähnt, da ich von einer solchen hier schon öfter gelesen habe. Aber schön, dass die Roller der ersten Modellpflege davon wohl nicht betroffen sind. Die Laufbahnen behandel ich bei einer Wartung schon ewig mit PTFE/Teflon-Trockenschmiermitteln. Sicherlich auch eine Glaubensfrage, ob es etwas bringt.


    Foto der bisherigen Kupplung folgt.


    Edit: Was heißt denn "neue SH"? Ich habe, glaube ich, das Modell 2010-2014. Hat in das Teil noch niemand die Multivar reingeschmissen?

    So, liebe Freunde des guten Geschmacks. Mal wieder musste selbst Hand angelegt werden und wieder einmal sehe ich, dass ich meine Fahrzeuge ungerne zu fremden Schraubern gebe. Wie gesagt, ist dies auch nur aufgrund der Garantie passiert, da wir sonst alles selber erledigen.


    Zur Story: Erstmal auf die Bühne mit dem Ding. Deckel demontiert, Vario und Kupplung zerlegt. Siehe da: Variomatik sehr stark verschmutzt - überall Abrieb vom Antriebsriemen. Überall dicke, schwarze Kügelchen zwischen, über und unter den Rollen - richtig schön in den Laufbahnen. Gesäubert, Laufbahnen mit Gleitbelag optimiert, zusammen gebaut. Riemenscheibe hatte oben eine leichte Kante bzw. Steg - nichts wildes - nach 12 TKM normal. Rollen nicht mehr so schön, gewogen (exakt 19g), da werden nun Neue bestellt und ersetzt. Gleitstücke in Ordnung.


    Kupplung zerlegt; Glocke war wohl neu (wie lt. Händler angegeben, keine Verfärbung zu erkennen). Antriebsriemen übrigens (wsl.) auch. Originale Kupplung hatte kaum noch Belag (obwohl diese wohl auch lt. Händler getauscht wurde - definitiv passierte dies aber nicht). Wandler: Schwer zu sagen, wsl. auch neu.


    Polini 2-Backen-Kupplung eingebaut; einstellbare Kupplungsfedern auf der Standardeinstellung belassen. Alles wieder zusammen gebaut. Noch schnell das Lager im Variodeckel überprüft, gesäubert und gefettet: alles in Ordnung. Anschließend noch die Führungsstücke im Variodeckel mit Kupferpaste behandelt.


    Tja - Ergebnis - was soll ich sagen - das Klackern ist weg. Zu 100%.


    Wieder einmal muss man selbst Hand anlegen - gibt man seinen Roller zu den "großen" Vertragshändler, geschieht nur die übliche Putzlappeninspektion oder unfähige Hände versuchen zu schrauben und hauen dabei neue Kratzer in das Fahrzeug und brechen noch einige Nasen ab. Schlimm. Wozu für die jetzt anstehende 12 TKM Inspektion 300 EUR in die Hand nehmen? Für eine stümperhafte Leistung? Ich weiß, nicht alle Händler sind gleich - allerdings bin ich gerade enttäuscht; das Fahrzeug war 2x beim Händler - hat man da nicht einmal Zeit, die Vario genau anzuschauen, wenn sowieso die Kupplung direkt daneben angepackt wird?


    Anbei noch Bilder der heutigen Aktion. Leider habe ich die Vario zu schnell gesäubert, bevor mir einfiel, Bilder zu schießen.


    Achja, zur Polini Kupplung: Etwas höhere Einkupplungsdrehzahl; fährt sich nun sehr viel entspannter beim Anfahren. Ein Traum. Der Motor wirkt damit doch etwas spritziger. Und damit direkt zur nächsten Frage: Wird morgen mal die Multivar bestellt?

    Dateien

    • IMG_0253.jpg

      (122,23 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0256.jpg

      (236,2 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0254.jpg

      (124,41 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0255.jpg

      (147,19 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0252.jpg

      (111,65 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich mal schüchtern fragen darf :) ... was versprichst du dir eigentlich von "nur" einer Sportkupplung:gruebelx:. Wäre da nicht gleich mit noch ein bisschen Variotuning ein besseres Paket geschnürt ... oder gehts dir wirklich rein um einen Test wegen dem Geräusch :gruebelx:


    Natürlich wäre mit ner Multivar da noch mehr getan.. die Kupplung liegt hier nur "auf Lager", weil ich sie geschenkt bekommen habe - sie ist so gut wie neuwertig. Die 150 EUR für eine MV halte ich erstmal noch zurück.


    Und ja, es geht mir leider wirklich nur um die Geräusche, da der 300er m. M. n. ab Werk schon genug Durchzug hat.. eigentlich wollte ich es vermeiden, etwaige Änderungen am Antrieb vorzunehmen. Aber wegen dem "Rattern" komme ich wohl nicht drum rum, (mal wieder) selbst Hand anzulegen, da der Freundliche es ja offensichtlich nicht hinbekommt. Der 300er ist auch eher der "nützliche" und vernünftige Stadtroller. Wir haben hier hingegen noch einen 180er Runner, einen 172er TPH und eine RS 250 stehen (alles 2T). Diese sind dann hingehen nur da, um Spaß zu haben.


    Da mache ich mir keine Sorgen. Dann würde ich das Fahrzeug wieder zurückrüsten, und es würde keinem auffallen.


    Theoretisch wäre ja schon die Garantie hin, wenn man selbst Zubehör anbaut. Bei mir ist hinten ein verbessertes Fahrwerk, also Dämpfer, drin und eine Griffheizung eingebaut. Honda sagt, dass zur Erhaltung der Garantie nur originales Honda-Zubehör verbaut werden darf. Das war bei den letzten Malen auch kein Problem. Ich habe mich auch mit dem Händler über die Garantie unterhalten: Die Werkstatt vom Freundlichen freut sich tatsächlich über jeden Garantieantrag - dieser wird wohl nicht deutlich schlechter bezahlt als normale Aufträge und sind immer ein nettes "Zubrot" für den Händler. Da wird er sich nicht krummstellen und Honda etwaiges mitteilen, so dass der Garantieantrag abgelehnt wird.


    Ich will auch niemandem ans Bein pinkeln - das (sehr nervige) Problem soll einfach nur gelöst werden, denn sonst ist der 300er ein richtig geiler Roller (und ich bin schon vieles gefahren).


    Ich schaue wie gesagt, dass ich Euch später mal eine Audioaufnahme mache - dann werdet Ihr mir bestätigen, dass dies kein "normales" Geräusch ist, welches ich falsch einordne.

    Wenns auch noch beim Beschleunigen ist, dann ists vermutlich eher nicht die Kupplung es sei denn die ist so hinüber das sie nicht mehr richtig greift nach dem Einkuppeln. Mit 11tkm wäre das aber einzigartig. Schraub mal auf und schau nach. Viele Probleme kann man da schon selbst erkennen ...


    Dass etwas kaputt geht, glaube ich auch nicht. Es ist eher sehr nervig, bei jedem Beschleunigen ein Rattern zu hören. Und das bei einem 6000 EUR Roller - so etwas darf nicht sein. Mit dieser Sache wurde ich nun leider doch zum ersten mal von Honda enttäuscht.


    Der Roller war nun schon 2 x beim Freundlichen. Beide Male wurde nichts gefunden. Ich werde aber nun die Sache schriftlich festhalten und nochmals reklamieren. Ggf. werde ich mich auch an Honda Deutschland direkt wenden.


    Genug Ahnung und eine "kleine Werkstatt" mit allen Annehmlichkeiten haben wir auch - allerdings frage ich mich, warum selbst Hand anlegen, wenn ja noch Garantie drauf ist?


    Heute Nachmittag bauen wir mal die Polini-Kupplung ein und schauen, ob es weiterhin auftritt.


    Ggf. mache ich Euch auch mal eine Audioaufnahme während der Fahrt, so dass ihr das Geräusch selbst mal hören könnt.

    Wenn du vorher noch nie mit Vario unterwegs warst, kanns auch sein das du normale Betriebsgeräusche falsch interpretierst. Ich hatte mich auch lange gewundert was da so "lärmt" im Variokasten bei meiner ersten 125er. Wenn das Ding normal fährt, der Händler nix findet und sonst keine Probleme vorhanden sind ... dann heissts einfach ... fahren ...


    Hatte schon viele Mühlen.. Runner 125, Runner 180, Nexus 500, Libery, etc.


    Also das Geräusch ist definitiv nicht normal. Tritt beim Beschleunigen bei langsamen Geschwindigkeiten auf.


    Habe noch eine Polini Kupplung liegen - die werde ich morgen oder übermorgen mal einbauen. Da das rattern immer primär beim Vorgang des "Einkuppelns" erfolgt, könnte es die Kupplung sein. Ist aber auch nur ein Gedanke.

    Der 300er war beim Freundlichen.. leider ohne Ergebnis. Klacken immer noch (manchmal) während der Beschleunigung und insbesondere in langsameren Linkskurven vorhanden.


    Ist es eventuell der (schlagende) Riemen oder etwas an der Kupplung(seinheit)?

    Kannst du das denn ablesen, während du auf dem Roller sitzt?
    Oder anders gesagt, kannst du den Olpeilstab im Sitzen auf dem Roller sehen?


    Ich habe nämlich Derartiges an einer KTM verbaut und kann während der Fahrt mal da drauf linsen
    und ungefähr feststellen, ob der Motor schon warm ist.
    Bei einem anderen Motorrad würde ich von der Straße abkommen, wenn ich versuchen würde,
    mich für einen Blick zu verrenken.


    Also zumindest an der Ampel kann ich dann schnell mal prüfen, wie warm das Öl schon ist.


    hondaschlumpf


    Die Temperatur vom Öl korreliert mit der des Wassers? Das glaube ich nicht. Die Wassertemperatur steigt beim SH sehr schnell m. M. n. und ist nach wenigen KM (< 3 km) schon auf der mittleren Marke. Die des Öls wird dann aber wohl kaum optimal (warm) sein.


    Ich finde für die paar Euro ist es ein nettes Gadget.