Beiträge von hrzd

    Heute habe ich die Ersatzzündspule bekommen. Jetzt kann ich sicher sagen, dass die ausfallenden Zylinder 1 und 4 sind, allerdings liegt es nicht an der Zündspule. Mit der Ersatzzündspule zeigt sich nach etwa einer halben Minute das selbe Verhalten. In diesem Zustand habe ich an die betroffenen Stecker eine Zündkerze gesteckt, es waren keine Funken zu sehen (vorher schon). Demnach scheint das Problem tatsächlich bei der Zündung von 1 und 4 zu liegen, allerdings ist wohl nicht die Spule schuld. :/


    Welche mögliche Fehlerquelle sollte ich als nächstes untersuchen?

    So, ich habe soeben mal eine IR-Temperaturmessung an den Krümmern durchgeführt. Auffällig war zunächst, dass 1 und 4 immer einen Tick kühler waren als 2 und 3 (~170-180 °C ggü 200-210 °C), nach ein paar Minuten ist im Stand ein Zylinder ausgefallen und die Krümmertemperatur von 1 ist scheinbar leicht gesunken. Ich werde mir also eine Zündspule für 1 & 4 bestellen und schauen, ob der Fehler verschwindet.

    Kleiner Nachtrag zum Problem:


    Ich habe das gute Stück soeben vom Abstellplatz nach Hause gefahren. Dieses Mal kam jedoch der erste Aussetzer bereits nach ca. 300 m Fahrt, also scheint die Motortemperatur kein relevanter Parameter zu sein. Geholfen hat es, den Motor kurz auszuschalten und beim wieder anlassen etwas am Gasgriff zu zupfen. Auf der etwa 4 km langen Fahrt folgten noch 2-3 Aussetzer im Leerlauf oder im Teillastbereich. Spricht das dafür, dass eher ein Einspritzventil verunreinigt ist, als dass etwas anderes nicht stimmt?


    Wetter ist wie gestern - warm und trocken.

    DAs ist aber ein wenig auffällig.
    Motor geht aus, und die Kontrolllampe geht nicht an-.?!


    Da würde ich zunächst einmal auf so DInge wie Zündschloß tippen... auf jeden Fall aber mir mal die Fehlerspeicher anschauen.


    Der Motor geht ja nicht aus, sondern läuft eben nur noch auf 2 oder 3 Zylindern. Gestern kam nach dem ersten Schwächeln ja der 4. Zylinder zurück und ich konnte vorerst weiterfahren. Werde mal nachschauen, wie man den Fehlerspeicher ausliest. :)

    Die Kerzen sahen alle relativ gleich aus, nur die von Nr. 2 war minimal dreckiger. An Zündspulen habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich im WHB keine Widerstandswerte zum Durchmessen finden können. Von außen sehen sie natürlich nicht auffällig aus. Weißt du zufällig, zwischen welchen Enden welche Widerstände herrschen sollten?


    PS: Ich habe unabhängig vom Forum deinen YT-Kanal entdeckt. Sehr interessante Videos, schaue ich immer mal gern an. Weiter so!

    Hallo allesamt,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer PC43.


    Meine Freude am neuen Fahrzeug hat jedoch leider erste Dämpfer bekommen, als ich vor zwei Wochen von der Arbeit nach Hause gefahren bin und von jetzt auf gleich ein Zylinder ausgefallen ist. Ich habe das gute Stück bis zur Erschöpfung geschoben und anschließend kurz vor dem Ziel stehenlassen. Als ich zwei Stunden später die letzte Etappe schieben wollte, lief der Motor wieder, als wäre nichts gewesen.


    Da ich der Meinung war (und immernoch bin), dass das Problem nicht allzu gravierend sein kann, habe ich als ersten Lösungsansatz die Zündkerzen gewechselt, da das Alter der alten unbekannt ist. Heute wurde ich jedoch vom selben Problem heimgesucht, allerdings in leicht anderer Ausprägung: Direkt nach einer Autobahnstrecke fiel ein Zylinder aus, kam allerdings nach einer halben Minute wieder. Anschließend gab es nur sporadisch Aussetzer zu Beginn einer Beschleunigung. Einige Kilometer weiter ist jedoch während des Wartens an einer Ampel wieder ein Zylinder ausgefallen, kurze Zeit später gefühlt auch ein zweiter. Um den Motor nicht weiter zu quälen, habe ich das Motorrad geparkt und habe den Rest der Etappe mit dem ÖPNV zurückgelegt.


    Noch kurz zu den äußeren Umständen: beide Male trockenes Wetter, 20 bis 27 °C, Motor hat etwa 39 tkm runter.


    Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme oder Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Viele Grüße
    Andrej