Mein MP43 ist vom BP First-Service zurück ( seit 8 Tagen ).
Der ( neu verbaute Akku, laut deren Fehlerreparaturbeschreibung ), wird egal ob über USB oder Cradle zwar soweit geladen das der vorhergehende Akkuladezustand nicht unterschritten wird, aber aufgeladen wird der Akku nicht.
Will heißen:
Vorher ( Grund des Gewährleistungs-/Garantieanspruchs ) den Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std. Navi EIN/Betrieb -> ca. 60% Akku-Restladung.
Mit dem repariertem MP43 und neuem Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std Navi EIN/Betrieb -> 100% OK
Das selbe aber bei 30/60/90% Vorladung ( ob nun via USB/Cradle und ausgeschaltetem Navi ) und dann 6 Std. Navi EIN/Betrieb -> Der Ladezustand bliebt gleich ( also wie vorher 30/60/90% )
Das ganze jetzt in den letzten Tagen ( bei letztem und verbleibenden Akkubalken beim Erhalt des reparierten Gerätes ) jeweils 3x via USB und Cradle von "letztem Akkuzustandsbalken auf volle Balkenanzeige aufgeladen" und dann 1 Std. ohne Versorgungsspannung auf ca 2/3 Balkenanzeige durch aktiven Betrieb entladen,
um dann wieder durch USB/Cradle versorgt zu werden.
Diverse andere Lade-Zustände usw., ebenfalls getestet.
Bei einem neu verbauten Akku reicht es aus, diesen selbst wenn er auf 10/15% entladen ist, einmalig ( vorher den Akkuzustand auf aktuellem Stand überprüfen ) aus, den Akku bei angeschlossener und korrekter ( in diesem falle aber
zwei Möglichkeiten ) Aufladungsmöglichkeit und eingeschaltetem Gerät ( aktiver Betrieb ), nach min 3 bis 6 stündigen und eingeschaltetem aktiven Betrieb zu überprüfen und das auf Korrektheit.
Zusätzlich, ob der Reparaturversuch überhaupt das eigentliche Problem beseitigt hat.
So viel mal zum "BP Hardware First-Service", trotz der detaillierten Messdaten und Hinweisgabe auf das thermische Problem ( ab 33-35°C Umgebungstemperatur für das Navi und/oder 12V= zu 5V= Spannungswandler ),
haben sie nach dem Akkutausch ( und wenn es nur im Umgebungstemperaturbeich von 20-25°C gewesen wäre ), die Reparatur nicht eindeutig und auf korrekte Funktion geprüft.
Dem war wurde hier noch nicht einmal zu 50% entsprochen, was bei dem geschilderten Fehlerfall hätte geprüft werden müssen !!!!!!!!!
Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, wenn den die Garantie-/Gewährleistung abläuft, was ein solcher Service ....n..ch..... w..t i.t. ( btw.: Der Name BP ist bekanntlich nicht British Petrol, aber rinnt scheinbar schneller weg als ÖL )
Das MP43 habe ich über Amazon gekauft und evtl. wäre der direkte Weg der Reklamation binnen der ersten 6 Monate ( tatsächlich waren es nach der Zustellung am 27.07.2016 durch Amazon und bis zur RMA von BP ) ein schinber und tatsächlich
besserer/schneller Weg gewesen, um ein ( auch und evtl. ) 100% funktionierendes MP43 zu erhalten ( ggf. sogar schneller ).
Aber warum muß AMAZON ewig die Kohlen aus dem Feuer holen, sicherlich weil es für den Kunden bequem ist, mit dem Kehrschluss das " wenn solche Anbieter/Hersteller/Produzenten entsprechende Waren incl. Reparaturabwicklung bequem
über AMAZON abwickeln lassen, wird der Kunde, der entsprechend und ungewollt häufig in die "Kloschüssel greift" von z.B. AMAZON ausgebremst.
Zusätzlich ( und btw.: Bisher hatte ich bei allen AMAZON-Käufen "mit Problemen" kein Problem, weil ich es mit dem Anbieter und/oder Hersteller-/Reparatur-/Service -> direkt aufgenommen habe ), also ist der bequemliche Weg hier nicht der Fall.
Weder jetzt noch i.d.V. und genau das ist es, was mich dieses schreiben lässt.
Fehler passieren, aber mit dem bisherigen Verhalten und den mir bisher bekannten und aufgetrettenden Problemen bei den bisher ausgelieferten MP43, samt der gescheiterten Kontaktaufnahme zum BP First-Service und der intransparenten Update/Mitteilungs-/Änderungs-/Informationpolitik-/verhalten.
Hmmmmmmmmmmmmmm :|:|:o
Das vom king_nothing genannte Update via Naviextras habe ich auch aktualisiert.
Dabei sind auch neuere Kartendaten aufgespielt worden ( Q2 2016 ? habe nicht genau geschaut und nachgesehen ).
Das einzige was mir in dem Bezug zu seinem Hinweis aufgefallen ist.
Nur bei aktiver Routen-Navigation, wird dieses "Doppelbalken - Pausensymbol -> Das bekannte Pausen-Symbol bei Audioplayer div. Arten" im Hpt.-Menü zum pausieren der Navigation angeboten.
der Momentane SW/FW Stand liegt jetzt und hier bei "Baros 9.18.40.671989 Sep. 22.2016", vorher war mein letzter SW/FW Stand bei " Baros 9.18.40.649453 May 3.2016".
Wie schon einige/etliche male vorher geschrieben.
Weiterführende oder irgendwelche Informationen gibt es nicht vom "BP" First-Service, damit sind sie aber nicht allein und stellt sie damit per se schlechter, nur ............ andere können es anders.
You get what you pay, du bekommst das, wo für du bezahlt hast.
Yes/Ja und in diesem Fall und wenn es darauf ankommt, passt das "wie die Faust aufs Auge".
Bitte nicht falsch verstehen, T..T.. oder G....n bauen auch "Sch..ße und tragen diese seit Jahren bekannten User/Nutzerprobleme ungelöst bis in die jetzige Neuzeit mit sich und auf den Rücken der User/Nutzer aus",
aber sind dabei entschieden souveräner und dabei auch nicht 100%ig korrekt, aber offener und Lösungs-/Kundenorientierter ( letzteres in Bezug zu HW-Problemen )
You get what you pay.
Das "in Hoffnung auf gleichwertiges" ersparte Geld geht für Zeit und gerenne drauf, solange es läuft Yeaaahhhhaaaa.
.............
MfG Martin
Btw.: Ich habe keine Angst vor solchen Dingen/"Frickeln", es zieht mich als Tech-Nerd sogar irgendwie "magisch" an und von daher ist meine Frustgrenze sehr tief gewachsen.
Aber ......., das ist eines der Beispiele aus und für die Praxis, wo selbst meinereiner denkt und schreibt, hä...te besser man/mal .... die Finger ruhen/davon (ge)lassen.
Und das alles im direkten und erlebten Vergleich "zu anderer gequirlter Sch...ße von anderen Anbietern"