Beiträge von RamJam

    Auch beim 2ten MP43 LMU ( durch AMAZON als Ersatz/Rücktauschgerät, vom 19.11.2016 ) traten Hardwareprobleme auf.
    Am letzten WE mit dem Motorrad und Navi eine Tour fahren wollen, bei ca. 8-10°C Außentemperatur ( das Navi wurde in der Zwischenzeit bei 21°C Raumtemperatur gelagert ) und 20 Minuten Fahrtzeit
    waren keine Eingaben über den Touchscreen (TS) mehr möglich.
    Schon vorher im Nov. 2017 wurden die Eingaben "gefühlt" schwerer/zäher erkannt vom TS ( im Vergleich zum ersten Gerät ), waren aber noch "persönlich gefühlt" ausreichend ,
    ca. 1 von 6 Eingaben über den TS mussten dabei wiederholt werden bei trockener Umgebung, bei leichter Nässe auf den TS ging es dann in Richtung 1 von 3 Eingaben.
    Sowohl nach einer Std. Innenjacke und der anschließenden Lagerung bei 21°C/5 Std. brachten keine Besserung, 5x drücken des EIN/AUS-Schaltknopfes während das Navi eingeschaltet ist,
    brachte zwar den weißen Kalibrierungsscreen mit dem Kreuz in der Mitte, aber selbst mit einem Stylus-Stift wurden keine Eingaben über den TS mehr erkannt.


    Auch das Reseten des Navis, erbrachte nichts, ebenso der Versuch über die PC-Navi Verbindung via der SW NavieExtras, erbrachte nichts.


    Da man ja nach dem drücken des EIN/AUS-Schaltknopfes noch via TS das Ausschalten bestätigen muss, ging das Navie nur in den Sleep-Modus.
    Amazon am Sonntagnachmittag kontaktiert, die Rückerstattung des Kaufpreises wurde durch Amazone ohne Probs angeboten, incl. Verständnis für das mir widerfahrende mit beiden Geräten.
    Unmittelbar die Retoure durch HERMES an der Tankstelle vor Ort aufgegeben und dann anschließend ein anderes Navi über AMAZON geordert, ohne bisherige Bestätigung der Geld-Rückerstattung.


    Montag die Bestätigung über die Rückerstattung des vollen Preises erhalten und seit heute habe ich ein anderes Motorrad-Navi, von einem anderen Anbieter.


    Der neue Navi Anbieter ist mir aus dem Pkw Bereich persönlich bekannt und hat dort auch so seine typischen Macken, Ecken, Haken und Kanten, aber die HW funzt, mal schauen wie sich das Moped Navi von denen schlägt.


    Erst einmal muss ich mir eine neue Adapter/Halteplatte für den neuen Aktivhalter am selbst gebauten Cockpit-Naviehalter bauen und dann wird die Praxis es zeigen.
    Eigentlich sollte sich das Bluetooth Helmset, Navi und Smartphone Anbindungsproblem in unserer bestehenden HW-Ausstatung ( laut anderer Nutzer ) damit auch erledigt haben, werde es in den nächsten Tagen Indoor mäßig testen.


    Von einem Motorrad-Navi Anbieter bin ich persönlich geheilt :o:oops: und meine Hoffnung liegt jetzt bei einem anderen Anbieter.

    Sägen die am eigenen Ast, oder lassen die bewusst und kalkuliert den Kunden bluten ( nach dem Erwerb/Kauf ) ?
    Ich begreife und verstehe das immer weniger, insbesondere das technisch-fachliche und das weltlich-sachliche Verhalten des Hersteller/Vertrieb-Supports von BP/First-Service zu diesem Produkt.

    So weit ich mich entsinnen kann, ist beim MP43 eine entsprechende Einstellung möglich, die z.B. vor "Bahnübergängen" warnen soll.
    Ob es denn überhaupt und auch bei "Kurven " angeboten wird/funzt ?
    Habe i.M. keinen Zugang zum MP43 ( bin nicht zuhause ) und von daher kann ich es nicht am Gerät überprüfen, geschweige denn es mit dem MP43 beim Moppedfahren in der Realität, es zu testen.
    Bisher wurde es von mir nie bewusst genutzt, meines Wissens nach:gruebelx: ( und somit nicht eingestellt/eingeschaltet/aktiviert/genutzt).

    Das neue MP43 ist seit letztem Freitag da ( vom Onlinegroßhändler geliefert ) und wurde schon 4x geladen und entladen.
    USB und Aktivhalter/Cradle-Ladung mit den neuen Teilen funktionieren wieder einwandfrei ( mit dem "alten" Aktivhalter ging es auch nicht bei Verwendung des neuen Navi´s) bei eingeschaltetem Navi.
    Also ist i.d.f. auch definitiv etwas in der internen Elektronik vom Navi " mit über die Wupper gegangen ", nur der besagte First-Service bekommt das nicht geregelt und lässt dann lieber den Kunden dafür bluten.


    Trotz dessen, ist auch bei dem neuen Aktivhalter/Cradle eine Änderung der Stromaufnahme feststellbar ( 12V= Seite ), wenn Druck ausgeübt wird auf Sonnenblende und Rückseite/Kabelgehäuse am Cradle.
    Liegt im ungünstigsten Fall dann immer noch bei 290/310mA und "idealer Weise" bei 300-390mA.
    Leider ist das Wetter nicht so, um das Navi bei sommerlichen Temps. zu betreiben und damit ggf. den nicht unbekannten Effekt ( Externe Spannungsversorgung ist unterbrochen und es wird auf interne Spg-Versrg./Akku .... blablabla )
    umgeschaltet und dann wieder zurück auf Externe (12V=) Spannungsversorgung bei/nach kurzer Fahrerei.


    Ob nun Umgebungswärme und/oder Vibrationen durchs Moped, etc. die Ursachen sind ?
    Spannungswandler und/oder Aktivhalter davon betroffen sind ?


    Also darf es deswegen von mir aus schon, ab Anfang Februar 2017, min. 28°C Außentemperatur haben und trocken sein:)-

    Die bisherige Verständigung ( aus der Vergangenheit -> keine Reaktionen binnen 9 Wochen auf 3 Anfragen, das in 3x1 Wochen Abständen gestellt ) und neuzeitlich Aufgrund des weiterhin bestehenden Ladeproblems ( ein
    neuer Akku wurde ja schon getauscht und die Ladefunktion nicht ausreichend geprüft und das Ganze wurde erst durch eine RMA Beauftragung, Antragstellung möglich ) .
    Mit dem was dann geschehen ist und da ist der Hr. J. Küttner "ein ganz besonderer und geschäftsmäßiger Mensch, ohne technisch ausreichenden Sachverstand und wenn dieses tatsächliche technische
    Unverständnis
    offengelegt wird herrscht "absolute Funkstille auf allen Kanälen"
    , und nix mehr mit erreichbar.
    Auch das Anschreiben an " den BP-First-Service" ihrer Garantie und Gewährleistungspflicht nicht nachzukommen, blieb ohne irgendeine Rückantwort.
    Soviel zum BP "... First-Service... ".


    Dank dem Onlinegroßhändler ( weil dort gekauft und seit dem 27.07.16 das Blaupunkt MotoPilot 43L MU geliefert bekommen. Diesem Händler alles incl. allem o.g. an vorgefallenem Bu..shit mit .B.F.T-S...e mitgeteilt )
    und ?!?1?,
    No Probs: bekomme ich, bei offener Schilderung und Freigabe des Schriftverkehrs des o.g. Vorganges ( incl. der Frei-/Übergabe des stattgefundenen Schriftverkehres an den Onlinegroßhändler) ein Neugerät im Austausch.


    Wohl dem, dessen Gerät lange genug und das innerhalb der Garantie funktioniert und die Gewährleistung ist dann noch etwas ganz, ganz anders......... :???::)-:D ......... !?


    Jetzt bist du, ich, ... dran ....


    M.D.


    Btw.: Wer unter bekanntem Namen Fleisch verkauft, sollte besser keinen Saftladen aufmachen 8) ( meine ganz persönliche Meinung )

    Kann oder möchte mal jemand den MP43 nur über USB laden ( mit einem USB-A zu USB Mini-B Ladekabel ) und das mit eingeschalteten Gerät ( das Navi zeigt die typische Navigationsanzeige-/Display an ).
    Vorher über das Hauptmenü in der oberen Zeile den Ladezustand des Akkus notieren/merken und nach ca. 4-6 Std. am USB Netzteil dieses Netzteil dann abziehen und dann noch einmal den Ladezustand vergleichen.
    Ist oder bleibt dieser Akkuzustand gleich oder wird der Akku dann trotzdem geladen ?

    Vielleicht ist der Weg ( beim Auseinandersetzen/frickeln ) der Weg, bei solchen Aktionen.
    Kochen tun sie ( die Hersteller ) alle mit dem weitestgehend gleichen Wasser ( und das bei relativ gesehen überschaubarer Zahl an Kochstellen/Produktionsstandorten ).


    Kurvenreich, geplant, geroutet und/oder wie auch immer ( durch die Technik allein oder weitestgehend unterstützt ), wer nicht weiß wohin er will, hat ein Problem.
    Dem Navi blind bei z.B. Nebel vertrauen, ob nun Kfz oder Krad und dabei in der Elbe/Donau landen, sind noch einige der geringsten humanen Fehlleistungen, bei Technikvertrauen


    Das alles ( das persönliches Auseinandersetzen mit der "anderen/nicht gebräulichen-Nahmhaften" Technik und andere alternative Wege finden ) dann noch jemandem anderen zu vermitteln, der es aus anderer ( und genauso begründeter Sicht sieht/darstellt ) oder auch versa vice, ist ....


    ..... nicht, bis kaum möglich.
    Unrecht hat keiner, aber wirklich Recht auch keiner.


    Mit jedem gefundenem Stückchen Wissen, wird es dadurch und damit doch nicht schlechter ( und selbst bei Produkten die vor Jahren schon die Türen so dermaßen geschlossen haben wie z.B. T..T.., G....n ), das
    es "meiner persönlichen Meinung nach" einer Abhängigkeit gleicht/gleich kommt.


    Beim letzteren gibt es keine Alternativen mehr, durch z.B. "Frickeln":(:!:


    MfG Martin

    Mercie DC-Honda und über das was dort zum Mekago oder GoRider ( vom User aus NL ) in den Bedienungsanleitungen (BAs) der hersteller/Vertriebsseiten steht und dem was moeffler und anderen mit dem Cradle
    widerfahren ist und sie damit erlebt haben, ergibt das/mein/allgemeine Problem mit dem MP43 auch einen Sinn.


    Mal die Annahme, das die HW-Basis weitestgehend identisch ist bei dem MP43/Mekago/GoRider Navis, ist die Angabe zum GoRider in der BA -> Das Navi wird nur dann ausreichend geladen via USB wenn es ausgeschaltet ist und
    das was moeffler und andere MP43 User mit dem Cradle/Aktivhalter ( samt Temperaturprobleme ) erlebt und erfahren, ergeben jetzt einen Sinn.


    moeffler und der Text in der GoRider BA haben mich dazu gebracht, den Aktivhalter mal ganz bewusst ( vorher natürlich die Befestigungsschraube wie in der BP Download/Papier-> ( soweit mitgeliefert ) Anweisung vorgegeben angezogen ),
    dann im oberen-mittleren Bereich des Sonnenschutzes zum Aktivhalter/Cradle hin ( mit der Hand und zum hinteren Anschlussbereich hin, da wo das Versorgungskabel im Halter endet ) zusammen drücken/knuddeln.
    Und siehe da, der Aufnahmestrom auf der 12V= Seite steigt auf einen Wert an (vorher ca. 0,12-0,14A) auf ( ca. 0,26-0,30A bei 12,9V=, bei der Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad des 12V= zu 5V= Wandlers (selbst bei 60%WG) auf der 12V= Seite, ergibt das
    genug Ladestrom auf der 5V= Seite zum Aktivhalter -> Navi ( von 0,4A bei 60% WG und bis zu ,53A bei 80% WG ) bei eingeschaltetem Navi im Cradle.


    Jetzt wird das Navi ( der interne Akku ) auch ausreichend geladen im eingeschalteten Zustand.
    Binnen der letzten 2 Std. von 10% vorher, auf ca. 40-50% ( das ganze zur Entspannung meiner Hand mit einer Schraubzwinge simuliert/vorgenommen :D)



    Jetzt ergibt auch das Temperaturfehlerbild einen weiteren Sinn, der sich dann wohl und tatsächlich in den meisten Fällen auf den Aktivhalter bezieht ( Vibrationen +/- externe Umgebungserwärmung -> bleibende Verformung im vergossenen Gehäuse )
    und den damit resultierenden elektr. Kontaktproblemen ---> Aufladung im Cradle nicht mehr ausreichend gegeben.
    Die USB Lademöglichkeit scheint wie zu Anfang geschrieben, damit außen vor zu sein und damit dann auch die interne Ladeelektronik ( die ist damit und in meinem Fall aus dem Schussfeld) als zentrale/gemeinsame Fehlerquelle.




    Von daher hat BP den Hinweis nirgendwo/gar nicht angegeben, das das MP43 und im eingeschalteten Zustand, über USB angeschlossen, nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, um den Akku auch nur ansatzweise aufzuladen,
    sondern nur den Funktions-/und Akkuladezustand damit zu erhalten/zu gewährleisten.


    Wie war das noch mit den Erst-Käufern<=>BETA Testern :|




    Fehlende Herstellerinformationen, gepaart mit schlechtem HW/SW-Service, langen/gar keinen Reaktionen, usw. lassen dann doch Zweifel an und in die Zukunft für dieses Produkt, in mir persönlich aufkommen und damit prägend zurück.




    Habe den info@first......... angeschrieben und denen eine 10(Wochen)tägige Frist gesetzt, bis zur Rückantwort und einer klaren Vorgehens- und Fehlerbeseitigungsweise, durch den First-Service/BP.


    Noch steht es 0:1 ...... Revanche ist gegeben ......

    Mercie und vielen herzlichen Dank für deine Infos & :bier:  DC-Honda


    Habe aber i.M. ein paar und für mich Grund-/Erstlinige Fragen:


    - Hat die Navi-SW ( kenne mich persönlich nicht mehr und so sehr mehr in der iGO Navi SW und deren Ableger-FW/SWen aus ) einen Motorrad-Modus ( Kurvenreich )?
    - Wegepunkte-Anlegung-/Erstellung via Navi-SW möglich ( generell, egal wie umständlich ), und/oder über bekannte ( nicht nur und allein über typische/bekannte-> Mopped-Routenplanner Import-/exportierbar )?


    .......


    ...... Fragen hätte ich noch viele, viele,...... mehr .......

    Ein neuer Themenbereich für das Mekago, .... ? wäre dann doch besser, auch wenn sich einiges bis vieles gleichen mag ( HW/SW ) zum Motopilot 43.


    Gib dann mal hier und in diesem Thread kund das es so ist.

    Hast du moeffler und @andere bei dem "Spannungsversorgungsbug bei Sommertemperaturen und höher", evtl. mal das Navi ( dabei aktiviert/EIN geschaltet ) via USB geladen (?) und den Akkuladezustand dabei beachtet ?
    Oder hat das Laden via USB, bei (allen) anderen betroffenen, immer funktioniert ?

    Die Aktivhalterung wird das eigentliche Problem ( hier und an diesem MP43 ) wohl nicht lösen können, da der Ladevorgang über USB gleiches Verhalten zeigt ( dito vor dem Akkutausch ).
    Von daher liegt das Problem wohl ehr in der Ladeelektronik-/-Schaltung-/Managment des MP43 ( und bleibt damit das zentrale und verbleibende Element in der Fehlerkette ).


    Die Anfragen die ich i.d.V. an den BP First-Service ( deren offizielle email Addy bei Kundenanfragen ) gestellt habe sind alle samt nicht beantwortet worden ( binnen 6 Wochen ).
    Zudem kommt die bisherige und " keine Erreichbarkeit per angegebener Telefon-Service-Support Nr." dazu.


    Das einzige was mit 4-7 Tagen Reaktionszeit funktioniert hat ist die RMA Beauftragung -> mit dem Status der o.g. "Reparatur".


    Von daher wird eine weitere RMA beantragt werden ( ist ja Winter :| ) und i.M. sind die Touren auch nicht mehr so lang und ausgiebig, das ich auf das MP43 angewiesen bin.
    Drei Versuche haben sie und der Counter steht bei "1".


    Kiek wiet moal, wo dat wiedter geit :!:

    Mein MP43 ist vom BP First-Service zurück ( seit 8 Tagen ).


    Der ( neu verbaute Akku, laut deren Fehlerreparaturbeschreibung ), wird egal ob über USB oder Cradle zwar soweit geladen das der vorhergehende Akkuladezustand nicht unterschritten wird, aber aufgeladen wird der Akku nicht.
    Will heißen:


    Vorher ( Grund des Gewährleistungs-/Garantieanspruchs ) den Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std. Navi EIN/Betrieb -> ca. 60% Akku-Restladung.
    Mit dem repariertem MP43 und neuem Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std Navi EIN/Betrieb -> 100% OK
    Das selbe aber bei 30/60/90% Vorladung ( ob nun via USB/Cradle und ausgeschaltetem Navi ) und dann 6 Std. Navi EIN/Betrieb -> Der Ladezustand bliebt gleich ( also wie vorher 30/60/90% )


    Das ganze jetzt in den letzten Tagen ( bei letztem und verbleibenden Akkubalken beim Erhalt des reparierten Gerätes ) jeweils 3x via USB und Cradle von "letztem Akkuzustandsbalken auf volle Balkenanzeige aufgeladen" und dann 1 Std. ohne Versorgungsspannung auf ca 2/3 Balkenanzeige durch aktiven Betrieb entladen,
    um dann wieder durch USB/Cradle versorgt zu werden.
    Diverse andere Lade-Zustände usw., ebenfalls getestet.
    Bei einem neu verbauten Akku reicht es aus, diesen selbst wenn er auf 10/15% entladen ist, einmalig ( vorher den Akkuzustand auf aktuellem Stand überprüfen ) aus, den Akku bei angeschlossener und korrekter ( in diesem falle aber
    zwei Möglichkeiten ) Aufladungsmöglichkeit und eingeschaltetem Gerät ( aktiver Betrieb ), nach min 3 bis 6 stündigen und eingeschaltetem aktiven Betrieb zu überprüfen und das auf Korrektheit.
    Zusätzlich, ob der Reparaturversuch überhaupt das eigentliche Problem beseitigt hat.


    So viel mal zum "BP Hardware First-Service", trotz der detaillierten Messdaten und Hinweisgabe auf das thermische Problem ( ab 33-35°C Umgebungstemperatur für das Navi und/oder 12V= zu 5V= Spannungswandler ),
    haben sie nach dem Akkutausch ( und wenn es nur im Umgebungstemperaturbeich von 20-25°C gewesen wäre ), die Reparatur nicht eindeutig und auf korrekte Funktion geprüft.


    Dem war wurde hier noch nicht einmal zu 50% entsprochen, was bei dem geschilderten Fehlerfall hätte geprüft werden müssen !!!!!!!!!




    Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, wenn den die Garantie-/Gewährleistung abläuft, was ein solcher Service ....n..ch..... w..t i.t. ( btw.: Der Name BP ist bekanntlich nicht British Petrol, aber rinnt scheinbar schneller weg als ÖL )


    Das MP43 habe ich über Amazon gekauft und evtl. wäre der direkte Weg der Reklamation binnen der ersten 6 Monate ( tatsächlich waren es nach der Zustellung am 27.07.2016 durch Amazon und bis zur RMA von BP ) ein schinber und tatsächlich
    besserer/schneller Weg gewesen, um ein ( auch und evtl. ) 100% funktionierendes MP43 zu erhalten ( ggf. sogar schneller ).


    Aber warum muß AMAZON ewig die Kohlen aus dem Feuer holen, sicherlich weil es für den Kunden bequem ist, mit dem Kehrschluss das " wenn solche Anbieter/Hersteller/Produzenten entsprechende Waren incl. Reparaturabwicklung bequem
    über AMAZON abwickeln lassen, wird der Kunde, der entsprechend und ungewollt häufig in die "Kloschüssel greift" von z.B. AMAZON ausgebremst.


    Zusätzlich ( und btw.: Bisher hatte ich bei allen AMAZON-Käufen "mit Problemen" kein Problem, weil ich es mit dem Anbieter und/oder Hersteller-/Reparatur-/Service -> direkt aufgenommen habe ), also ist der bequemliche Weg hier nicht der Fall.
    Weder jetzt noch i.d.V. und genau das ist es, was mich dieses schreiben lässt.
    Fehler passieren, aber mit dem bisherigen Verhalten und den mir bisher bekannten und aufgetrettenden Problemen bei den bisher ausgelieferten MP43, samt der gescheiterten Kontaktaufnahme zum BP First-Service und der intransparenten Update/Mitteilungs-/Änderungs-/Informationpolitik-/verhalten.


    Hmmmmmmmmmmmmmm :|:|:o:confusedx::???::!:


    Das vom king_nothing genannte Update via Naviextras habe ich auch aktualisiert.
    Dabei sind auch neuere Kartendaten aufgespielt worden ( Q2 2016 ? habe nicht genau geschaut und nachgesehen ).
    Das einzige was mir in dem Bezug zu seinem Hinweis aufgefallen ist.
    Nur bei aktiver Routen-Navigation, wird dieses "Doppelbalken - Pausensymbol -> Das bekannte Pausen-Symbol bei Audioplayer div. Arten" im Hpt.-Menü zum pausieren der Navigation angeboten.
    der Momentane SW/FW Stand liegt jetzt und hier bei "Baros 9.18.40.671989 Sep. 22.2016", vorher war mein letzter SW/FW Stand bei " Baros 9.18.40.649453 May 3.2016".


    Wie schon einige/etliche male vorher geschrieben.


    Weiterführende oder irgendwelche Informationen gibt es nicht vom "BP" First-Service, damit sind sie aber nicht allein und stellt sie damit per se schlechter, nur ............ andere können es anders.


    You get what you pay, du bekommst das, wo für du bezahlt hast.


    Yes/Ja und in diesem Fall und wenn es darauf ankommt, passt das "wie die Faust aufs Auge".


    Bitte nicht falsch verstehen, T..T.. oder G....n bauen auch "Sch..ße und tragen diese seit Jahren bekannten User/Nutzerprobleme ungelöst bis in die jetzige Neuzeit mit sich und auf den Rücken der User/Nutzer aus",
    aber sind dabei entschieden souveräner und dabei auch nicht 100%ig korrekt, aber offener und Lösungs-/Kundenorientierter ( letzteres in Bezug zu HW-Problemen )


    You get what you pay.
    Das "in Hoffnung auf gleichwertiges" ersparte Geld geht für Zeit und gerenne drauf, solange es läuft Yeaaahhhhaaaa.



    .............


    MfG Martin


    Btw.: Ich habe keine Angst vor solchen Dingen/"Frickeln", es zieht mich als Tech-Nerd sogar irgendwie "magisch" an und von daher ist meine Frustgrenze sehr tief gewachsen.
    Aber ......., das ist eines der Beispiele aus und für die Praxis, wo selbst meinereiner denkt und schreibt, hä...te besser man/mal .... die Finger ruhen/davon (ge)lassen.
    Und das alles im direkten und erlebten Vergleich "zu anderer gequirlter Sch...ße von anderen Anbietern" :wink::oops:

    Zu ca. 40-50% Ja und sogar evtl. zu 100% Ja.


    Der GPS-Satz, samt Speicher ist schon mal erlesbar anders, also von daher ......
    ...... es kommt auf die ( evtl. weitere ) verbaute HW samt SW Anbindung an das Win CE 6.0 OS/BS an.


    Wenn dir all das nichts sagt .........
    ........ also abwarten ob sich jemand damit auseinandersetzt und näheres dazu sagen kann, zu deinem genannten "Wechsel der FW von MP43 zu Mekago, ..... usw. Anbieter der selben und fast identischen HW ).


    Ich weiß nur, dass ich es mir nicht mehr antue werde ( selbst als 51J Tech-Nerd ) .



    Btw.:
    Der BP-First-Service hat geschrieben, das etwas versendet wurde ( in Bezug zu meiner RMA bei BP , mal gucken was das wird und wenn samt
    Fehlerbeschreibung + Behebung usw., wenn die "überhaupt die Eier dazu in der Hosen haben"n :wink:
    Wer kaum bis gar nicht auf Anfragen im Servicebereich reagiert, wird sich evtl. und sicherlich nicht ausgiebig oder evtl. überhaupt, zu dem aufgetretenen Schaden ( welcher nicht einzig ist ) äußern :wow: :schlaf: ( ??? :nono: ??? )