Beiträge von Takeshi

    Im Großen und Ganzen wart ihr doch noch recht höflich.


    Hätte hier eventuell das englische Sprachmodell (indirekte und kaum sachliche, aber höfliche Anrede) geholfen? So etwa:


    "Das sind wirklich eine Menge Umbauten und Instandsetzungsarbeiten, die dich nicht nur 800,- Euro gekostet haben, sondern sicher auch viel Zeit."


    Übersetzt das, was ihr geschrieben habt, besonders treffend der Vergleich mit dem leblosen Pferd... aber der Reiter des besagten Tieres ist bei solchen Aussagen vielleicht noch "amused"


    Meine Meinung zu dieser CM wäre dann übrigens: Oh, die Lackierung ist, vom Bild her beurteilt, sehr gut geworden.
    Bedeutet: Ach du dickes Ding, das dahingeschiedene Pferd wurde posthum noch geschminkt, eindeutig ein Fall von § 168 StGB!

    Doch, ich kann antworten. Ich hatte zuerst eine CB500S, dann die CBF600SA, jetzt wieder eine CB500, aber als Nackige ;)


    Zu deinen Fragen, ohne hier alles gelesen zu haben:


    Es gibt ja haufenweise Tests und Berichte zu beiden Moppeds (PC32 und PC43) aber ist von euch schon jemand beide gefahren? --- Ja.
    Ist die neuere wirklich moderner, handlicher, gutmütiger, spurstabiler - kurz Tourentauglicher - als die Alte? --- Moderner: ja, handlicher: nein, gutmütiger: ja, aber auch neutraler in der Rückmeldung, spurstabiler: ähm, nö, wenn man von der Eigenart der etwas schmaleren Reifen bei der CB500 absieht, die nunmal fetten Rillen oder so eher hinterher laufen..., tourentauglicher: nein, ich kann mit beiden gut Touren fahren, sitze auf der CB500 sogar besser (Komfort), hatte bei der PC43 den Sitz umpolstern lassen, auf Taschenmikrofederkern.
    Sind die 12 NM an Drehmomentzuwachs ein wirklicher Gewinn beim Überholen? Lässt sich nicht direkt vergleichen, weil 2- gegen 4-Zylinder, finde ich. Spritzig sind beide.
    Ist die PC43 Langstreckentauglicher als die PC32 (gerade bei Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit)? Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Lange Touren mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit brauchen mehr Hubraum, finde ich.
    Zwingen mich die 26 kg Mehrgewicht ins Fitnesstudion, oder fallen die (z.B. beim Rangieren) überhaupt auf?- Die PC43 ist etwas unhandlicher beim rangieren.
    - oder ist die gute alte PC32 in allem ebenbürtig und ein Umstieg lohnt nicht? Na gut, dann könnte ja immernoch das ABS als Grund herhalten, oder? ---Nein, für mich nicht, ich hätte die mit mir verunfallte PC43 noch ein weiter gefahren, wenn der Unfall sie nicht geschrottet hätte, aber jetzt freue ich mich, eine CB500 Cup mein Eigen zu nennen.


    Was für die PC43 spricht, ist die Benzineinspritzung. Nix mehr auf Vergaser achten usw... aber das ist nicht so schlimm. ABS zählt schon... aber es ist keine Garantie. Mir hat es nichts genutzt, denn der Typ, der mir die Vorfahrt genommen hat, war fix genug, dass ich nicht mehr bremsen konnte.

    Moin Klaus,


    aus meiner Sicht spricht zur Optik noch der Sound. Das ist sicher auch Geschmackssache, aber nachdem ich in diesem Jahr ein Sturzhelmproblem hatte und 4 Helme getestet habe, weiß ich, dass zumindest für mich der Sound aus dem Original sehr gut klingt. Unter jedem Helm. Wenn ich mal ohne Mopped unterwegs bin und andere CBF600 höre, spricht auch das mich an.
    Kontra ist immer das Gewicht der Honda-Tüten. An der CBF600 geht es noch, an meiner damaligen CB500S änderte der Zubehörtopf von Takkoni durch eine massive Gewichtsersparnis das Fahrverhalten im niedertourigen Bereich enorm. Typisch Zweizylinder war der Sound auch besser mit dem Takkoni.
    Aber zurück zur CBF600. Meines Wissens nach hat die PC38 noch keinen Kat, die PC43 schon. Aber ich kann mich irren.
    Egal welchen Zubehörtopf ich mir angesehen habe, optisch ist das Original am passendsten. Habe sogar mal überlegt, mir analog zur 1000er auch zwei Endschalldämpfer zu gönnen. Aber der grob geschätzte Umbauaufwand und Kosten waren mir bisher zu hoch...

    Genau, die Hörner und die Metallpöppel. Ich mache die 4 Gurte meiner Rücksitztasche (oder so) so fest: die hinteren Gurte an die Metallpöppel, die vorderen an die Hörner. Dann hat man guten Halt. Über Kreuz geht sicher auch, hab ich noch nicht getestet...

    Ich bin mal morgens zum Büro gefahren, da ist sie (frischer Frühlingsmorgen) noch top angesprungen, dann um 14 Uhr Feierabend (Freitag...) bei angenehmer Wärme machte es nur noch "klick" im Anlasser. Kauf dir ne Neue und gut ist. So teuer sind die ja nicht.

    Man könnte auch bei der Bäckerinnung fragen, die sind nämlich auch nicht zuständig.


    Die Eskalation sieht richtigerweise so aus: Prüfer, Fachvorgesetzter, Technischer Leiter, Verwaltungsgericht.


    Der Form halber ist das wohl zutreffend. Ein Verwaltungsgericht würde sich aufgrund der Geringfügigkeit dieser Angelegenheit und der aktuellen Belastung aber nicht auf ein Verfahren einlassen. Der Streitwert ist hier die Nachprüfgebühr des TÜV. In Meiner Gegend derzeit 3,50 € beim GTÜ.
    Alternativ bleibt nur das Beschwerdemanagement der Prüfungsorganisation.

    In deinem Fall hätte ich dies vor Ort direkt versucht. Argumentiert hätte ich etwa so:


    "Das Ihnen das Spiel der Kette, die übrigens einstellbar ist, zu groß erscheint, ist nicht relevant. Die von Ihnen angeführte Begründung beruht auf Ihr eigenes, persönliches Ermessen und ist nicht deckungsgleich mit den Herstellerangaben. Dadurch ist Ihre Begründung in sich irrig und sachlich falsch. Der Grund für die Nichterteilung der Plakette muss zurück genommen werden."


    Dazu muss man sagen, dass ich mich durch solche Aussagen (die vom TÜVler) gerne mal locken lasse und dann sowas von mir gebe. Komme auch meist durch damit. Aber recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.


    Ist die Maschine tatsächlich wegen der Kette durchgefallen? Schon ungewöhnlich. Hab ich noch nie gehört. Na, man lernt nie aus.

    Danke noch mal für die Begrüßung.


    Danke auch dir, Micha :)-


    Bisher bin ich doch glatt zufrieden mit dem Sound. Dachte kurz darüber nach, aber noch keine Notwendigkeit. Noch...


    Und du mit der Hornet? Röhren lassen?? Oder doch Serie? Oder hat sie schon?

    Ich bin Jens, komme aus dem Speckgürtel von Hamburg (Kreis Pinneberg) und habe mir vor 4 Tagen eine CBF600 PC43 gekauft. 40 Jahre bin ich dieses Jahr geworden, mein Motorradleben geht auch schon ein paar Tage. Zuletzt hatte ich für über 3 Jahre eine CB500S, PC32, mit der ich stets zufrieden war. Jetzt aber wollte ich etwas moderneres, mich dabei etwas vergrößern und ABS sollte auch her. Das es eine Honda werden musste, war mir klar...:bow:


    Das soweit zu mir, jetzt geh ich hier mal stöbern...:wink: