Beiträge von Jürgen1

    Warum hast du die hanze Vergaserbatterie gewechselt. So weit ich es weiß ist die Drosselung nur über einen Kuststoffring oben an den Schiebern gemacht. Steht schon viel unter der Rubrik VF beschrieben. Sogar mit Bildern.
    Eine Möglichkeit wäre daher alte Gaser wieder rein, Schieber tauschen, testen....fertig.
    Wenn dann icht geht ist die Werkstatt immer noch möglich.

    Lass sie doch mal kurz laufen wenn sie kalt ist und teste dann ob alle Krümmer gleich warm sind. Wenn nicht hast du den Fehler schon mal ein wenig eingegrenzt.

    Was ist denn das konkrete Problem?
    Wie äußert sich das denn?
    Mit den wenigen Informationen wird es schwierig dir zu helfen.

    Klar, das mit dem Treffen können wir gerne mal machen. Bin 5 mal die Woche in Sifi.


    Die Luftpolsterhöhe habe ich im Handbuch nicht gefunden. Ich bau die Holme erst wieder ein und befülle dann nach Vorgabe. Wenn die auseinander waren kann da eigentlich nicht viel schiefgehen. (Nicht gleich alles auf einmal reinkippen. Zwischendurch mal die Luft durch Ein- und Ausfedern rauspumpen)
    Hab gerade nochmal auf der VF1000.com nachgesehen. Dort gibt es die Hanbücher für die F und die F2 zum download.
    Wenn Du due F hast sind lt Handbuch der "F" die Füllhhöhen: Rechts 380 und Links 400.
    Wenn Du die Luftuterstützung nutzen möchtest achte auf den max. Druck. Es sind nur 0,4 bar erlaubt. Wenn man drüber geht, kann es passieren, dass Du die die Simmerringe gleich wieder ruinierst. Ich hab deshalb auf progressive Federn umgerüstet und lass die Gabel dafür Druckfrei.
    Viel Erfolg
    Jürgen
    vf.JPG

    Hi,
    bist Du Dir sicher dass es BJ88 und nicht EZ88 ist ?
    Meines Erachtens ist das kleine Vorderrad bis BJ 85 verbaut worden. Dann wurde das Motorrad von Honda überarbeitet und andere NW/Schlepphebelpaarungen eingesetzt und unter anderem auch das 18 Zoll Vorderrad verbaut.
    Meine F2 ist EZ und BJ 87 und hat das 18 Zoll Vorderrad.


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    achte darauf welches BJ Du hast. Die Füllmenge, die Du nennst ist vermutlich für die ersten Baujahre mit kleinem Vorderrad (Zumindest laut Füllmengenangabe bei Louis)
    Für meine F2 sind andere Füllmengen angegeben. Im Werkstatthandbuch steht: Rechts 455 ml und Links 475 ml mit 7,5 er Viskosität.
    Ich dachte bisher, dass alle VF1000er die gleichen Gabeln verbaut haben. Bin mir hier aber nicht sicher und kann mich auch täuschen.
    Ich habe bei meiner progressive Federn verbaut und die Viskosität erhöht auf 15er Öl. Damit bin ich sehr zufrieden. Kein Durchschlagen der Gabel mehr und ein viel besseres Fahrgefühl.


    Frohe Weihnachten

    So, jetzt habe ich mit dem neuen Federbein die ersten 40 km auf meiner Hausstrecke absolviert.
    Klare Rückmeldung: Viiiiieeeeel besser !
    An schnell überfahrenen heftigen Bodenwellen mit dem alten Federbein ein Rodeo Ritt, nun einmal ein- und ausgefedert und gut. Das Motorrad liegt viel satter und bei scharfem Bremsen viel stabiler auf der Straße.
    Vorne hatte ich schon progressive Federn montiert, was schon eine deutliche Verbesserung darstellte, aber in Verbindung mit dem neuen Federbein hinten ist die Straßenlage nochmal um Klassen besser.
    Die Federvorspannung reicht voll aus und unten habe ich die Zugstufe 2/3 zugedreht. Das ist für mein Gewicht auf den ersten Eindruck voll ok und eine weitere Vorspannung würde aus meiner Sicht nur den Fahrkomfort verschlechtern.
    Also ich finde das YSS auf jeden Fall eine super Investition. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Gruß Jürgen

    Hallo marxde,
    Du bist definitiv nicht allein. Mir ging es vor ein paar Jahren auch so. Die Kinder sind plötzlich groß und man hat wieder mehr (Frei)zeit.
    Ich kann Dir sagen, es macht auch 4 Jahre nach dem Wiedereistieg immer noch mächtig Spaß. Vor allem fühlt man sich beim Fahren wieder so jung und agil wie vor 25 Jahren :happy:
    Ich wünsch Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Hallo Leute,
    ich habe nun letzte Woche das YSS für 305 Euro geordert, gestern erhalten und flux auch gleich eingebaut.
    Der Einbau an sich lief erstaunlich problemlos. Ich bin begeistert. Das Federbein lässt sich im eingebauten Zustand wider Erwarten bei ausgebauter Batteriehalterung und Ausgleichsbehälter gut einstellen. Jedoch ist das nichts für Weicheier. Das zur Einstellung mitgelieferte Rundmaterial ist weich wie Butter und hat sich gleich mal verformt ☹.
    Ich hab’s dann mit zwei gehärteten Durchschlägen versucht. Funzt…. Allerdings geht das Drehen des oberen Rings derart schwer, dass ich es lediglich ein Drittel des möglichen Weges vorgespannt bekommen habe. Wer da mehr möchte, der muss wohl in 2 passende Hakenschlüssel investieren.
    Ich gehe aber davon aus, dass es für meine Anforderungen (115 kg Eigengewicht und Einzelfahrer) straff genug sein wird. Die erste Sitzprobe fühlt sich gut an. Ich werde je nach Wetterlage und Zeit die nächsten Tage eine eine Runde drehen und wieder berichten.
    Gruß Jürgen


    20181030_230617.jpg20181030_230628.jpg

    Hallo ShadowFlo,
    ich habe mir ca. 350 Euro als Maximalbetrag selbst gesteckt, da ich und die Familie ja auch noch ein paar andere Wünsche haben. Für dieses Geld bekomme ich leider nur die Basisvariante mit Einstellmöglichkeiten direkt am Federbein (die Feder oben mit Hakenschlüssel und unten mit den Fingern). Das Federbein ist bei der VF zentral angeordnet. Oben mittig zwischen Gleichrichter und Batteriekasten und unten an der Umlenkung bei der Schwinge. An beide Stellen kommt man meines Erachtens zum Einstellen sehr schwer ran. Ich habe das Federbein zwar noch nicht selbst ausgebaut, aber die optische Einschätzung ergibt hier keine gute Prognose. Ich vermute deshalb, dass zum Einstellen das Teil raus muss.
    Wenn es nicht so wäre, wär's auch nicht schlimm :D
    Gruß Jürgen