Beiträge von Jürgen1

    Jungs, Danke für Eure engagierte Unterstützung,
    ich bin zwischenzeitlich auch der Meinung, dass das Lager i.O. ist. Und da das Nadellager auf einer Hülse läuft, kann glaube ich nicht allzuviel passieren. ich werde jetzt mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und weiter mit Fahrfreude die VF genießen.


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.
    Ja, bei den VF des ersten Baujahrs gab es Probleme mit der Materialpaarung Nockenwelle und Kipphebel, daran sind einige Motoren zu Grunde gegangen. Honda hat das Problem aber wohl ab dem 2ten Jahr behoben und bei den VF1000 F2 war es wohl nie ein Thema, da dieses Modell gleich mit den Optimierungen auf den Markt gekommen ist. Maniac-Motors hat damals den Oiling kit auf den Markt gebracht und dieser soll das Problem wohl nachhaltig beheben. Meine hatte bisher keinen Oiling kit montiert. Ja und nun frag ich mich ob der das wirklich bringt...
    Ich hab mir das Rumpeln nochmal angehört und nach Euren Anmerkungen glaube ich jetzt auch eher an Kupplungskorb als an ein Lager. Es rumpelt mehr als dass es ein rollendes Geräusch ist.
    @Kai, hab beim kalten Motor nochmal hingehört. Rumpelt ab der ersten Umdrehung, auch im kalten Zustand. Hat es eine Bedeutung, wenn's im kalten Zustand anderst ist?


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo martin-vfr,
    Danke für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich in meinem Vorhaben nestätigt diese Saison vollends weiter zu fahren und die Geräuschentwicklung mal zu beobachten. Vielleicht mach ich mir die Mühe und zerlege das Ganze mal über den Winter. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig interpretiert habe, läuft das innere Nadellager direkt aud der Getriebewelle. Habe da schon noch ein wenig Sorge, dass die Welle beschädigt werden könnte. Das mit dem Oiling kit habe ich nochmal nachgelesen. Ein Amerikanischer Anbieter verspricht 3fache Ölmenge bei doppeltem Druck. Jetzt ist das seit der Schule schon ne Weile her. Ich vermute deshalb, dass die Begründung daher rührt, dass man das Öl nahe an der Pumpe abgreift und direkt zum Zylinderkopf fördert, ohne noch den Umweg über das Kurbelgehäuse zu gehen. Aber letztendlich bleibt die Frage offen: Wenn das mit der Ölversorgung ein generelles Problem darstellt, müssten dann nicht ALLE VFs von Pitting heimgesucht werden ?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab mir den Sommer eine Vf1000F2 gegönnt. In Summe hat sie 89000km auf dem Tacho. Ich bin den ganzen Sommer damit gefahren und hatte jedesmal hinterher ein Lächeln im Gesicht.
    Doch neulich an der Ampel hab ich mal den Kupplungshebel im Leerlauf losgelassen. Da war dann so ein leises, leicht mahlendes Geräusch zu hören, das mir bisher nicht aufgefallen war. Es hörte sich an, als ob da demnächst ein Lager fällig wird. Also flux nach Hause und das Ausrücklager gewechselt. Doch welcher Frust, das war's nicht. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung. Kurz das Problem genauer beschrieben: Kupplung gezogen, Geräusch weg. Kupplung losgelassen, Geräusche da. Mit und ohne Gang das Gleiche. Aus meiner Sicht kommen jetzt noch 3 Lager in Betracht: Getriebeausgangswelle Nadellager oder Rollenlager am Kupplungskorb. Eventuell macht der Kupplungskorb die Geräusche. Was meint denn Ihr, was das ist ?
    Und dann noch ne Frage:
    Weil ich dann schon mal am Schrauben war, habe ich noch gleich die Ventile eingestellt. Und was sah ich da: Pitting an der vorderen Einlassnockenwelle. Damit habe ich nicht gerechnet. Habe ich doch schon die verbesserte Version.
    Jetzt stellt sich die Frage, was tun ? Nockenwelle tauschen, Oiling kit nachrüsten, oder ignorieren (hat schließlich schon fast 90Tsd km gehalten) ? Neulich habe ich online bei Motorrad Classic einen Artikel gelesen, da haben die eine VF2 zum Cafe Racer umgebaut. Die hatte auch Pitting an der Welle. Die haben die Welle drin gelassen und einen Oiling Kit nachgerüstet. Jetzt frag ich mich, ob der wirklich soviel bringt? Habe in einem Englischen Forum gelesen, dass der Kit mehr Öl mit höherem Druck an die Nocken fördert. Wenn das hilft, heißt das ja im Umkehrschluss dass da bisher zu wenig Öl war. Dann müssten ja alle VF's betroffen sein. Hat da jemand Erfahrung ? Bin echt noch unentschlossen, wie ich damit weiter verfahre.
    Ich hoffe ich finde hier einige VF-Owner, die mir weiterhelfen können.

    Servus und Danke für den Tipp 2 weiter unten. Werde dort mal mein Glück versuchen.
    Hallo Nurhonda, kann man aus deinem Namen schließen daß du bisher nur Honda' s hattest?
    Mein erstes Motorrad war ne cb 550 four mit 4 in 1 Auspuffanlage. War damals ziemlich hipp. Dann bin ich jedoch schon mal Fremdgegangen. Rd350 (Zweitakter ) ung suzuki gsx750ae.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor 4 Woche eine rote VF1000F2 gegönnt mit 89000 km auf dem Tacho. Das Teil hat mich sofort angesprochen. Das war eines der Motorräder, die ich mir als 20 Jähriger gerne gekauft hätte, aber leider nicht leisten konnte. Bisher habe ich 800 km gefahren und ich muß sagen, das Teil macht richtig Spaß :D:D:D
    Jetzt würde mich interessieren, ob es noch weitere VF1000-Besitzer unter Euch gibt und wieviel km Eure Maschinen auf der Uhr haben und welche Probleme Ihr bisher hattet.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Rückmeldung gebt.
    PS: Hat jemand Informationen wieviel VF's aktuell noch zugelassen sind ? Auf dem Gebrauchtmotorradmarkt ist die Maschine nicht so häufig im Angebot...