Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab mir den Sommer eine Vf1000F2 gegönnt. In Summe hat sie 89000km auf dem Tacho. Ich bin den ganzen Sommer damit gefahren und hatte jedesmal hinterher ein Lächeln im Gesicht.
Doch neulich an der Ampel hab ich mal den Kupplungshebel im Leerlauf losgelassen. Da war dann so ein leises, leicht mahlendes Geräusch zu hören, das mir bisher nicht aufgefallen war. Es hörte sich an, als ob da demnächst ein Lager fällig wird. Also flux nach Hause und das Ausrücklager gewechselt. Doch welcher Frust, das war's nicht. Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung. Kurz das Problem genauer beschrieben: Kupplung gezogen, Geräusch weg. Kupplung losgelassen, Geräusche da. Mit und ohne Gang das Gleiche. Aus meiner Sicht kommen jetzt noch 3 Lager in Betracht: Getriebeausgangswelle Nadellager oder Rollenlager am Kupplungskorb. Eventuell macht der Kupplungskorb die Geräusche. Was meint denn Ihr, was das ist ?
Und dann noch ne Frage:
Weil ich dann schon mal am Schrauben war, habe ich noch gleich die Ventile eingestellt. Und was sah ich da: Pitting an der vorderen Einlassnockenwelle. Damit habe ich nicht gerechnet. Habe ich doch schon die verbesserte Version.
Jetzt stellt sich die Frage, was tun ? Nockenwelle tauschen, Oiling kit nachrüsten, oder ignorieren (hat schließlich schon fast 90Tsd km gehalten) ? Neulich habe ich online bei Motorrad Classic einen Artikel gelesen, da haben die eine VF2 zum Cafe Racer umgebaut. Die hatte auch Pitting an der Welle. Die haben die Welle drin gelassen und einen Oiling Kit nachgerüstet. Jetzt frag ich mich, ob der wirklich soviel bringt? Habe in einem Englischen Forum gelesen, dass der Kit mehr Öl mit höherem Druck an die Nocken fördert. Wenn das hilft, heißt das ja im Umkehrschluss dass da bisher zu wenig Öl war. Dann müssten ja alle VF's betroffen sein. Hat da jemand Erfahrung ? Bin echt noch unentschlossen, wie ich damit weiter verfahre.
Ich hoffe ich finde hier einige VF-Owner, die mir weiterhelfen können.