Beiträge von Cb750

    Klingt nach irgendwas mit der Zündung. Tausch mal die Kerzenstecker von 2/3 und 1/4. Wenn dann die inneren kalt bleiben hast du es schon mal eingegrenzt

    Die Kabel waren wohl auch schon porös. Beim versuch den 2er zu verlegen hat leichter Zug gereicht und ich hatte den Stecker separat in der Hand.

    Ah, super! Danke! Den Anlasserfreilauf hab ich immerhin schonmal selber repariert.


    Hab sie eben nochmals nach ordentlich orgeln angeworfen bekommen und festgestellt dass die zwei äußeren Krümmer kalt bleiben.

    Danke Olaf,

    Ölstand hatte ich natürlich auch vor der Tour und eh regelmäßig kontrolliert, nicht erst jetzt notgedrungen. Deswegen hatte ich mich über den Niedrigen Stand gewundert.

    Luftfilter werde ich checken. hatte sie aber auch einen frischen bekommen im März.

    Die elektrischen Verbindungen werd ich auch mal checken. Danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,

    ich brauch Dringend Euren Rat!

    Ich hatte mit meiner CB 750 KZ RC 01 am Wochenende eine schöne Tour um die Müritz gemacht, ca 600 km über zwei Tage. Lief wie immer gut.

    Danach stand sie ca 1 Stunde und dann bin ich nochmals los. Nach ca 30 Minuten Stadtverkehr in Berlin ging sie plötzlich beim Anfahren an der Ampel aus. Erneuter Startversuch zwecklos. Ich habe sie dann etwas stehen lassen. Öl gemessen — 1/4 voll. Nach einer Weile ließ sie sich wieder starten, allerdings lief sie sehr tieftourig und machte einen komischen, röhrig-klapprigen Sound, als hätte sie einen Helicopter verschluckt. Außerdem musste ich immer wieder die Kupplung ziehen und Gas geben sodass sie nicht absäuft.

    Ich hatte es zum Glück nicht mehr weit und dachte sie sei vielleicht überhitzt.

    Heute morgen dann erneuter Startversuch. Gleiches Bild. Sie startet erst nach mehrmaligem Versuch, hat immer noch diesen seltsamen Sound. Manipulation am Standgasregler bringt nichts. Seltsam auch: Beim Zug am Gashahn geht die Drehzahl nicht sofort wieder unter sondern senkt sich langsam erst wieder ab.

    Motor also wieder aus. Kurz gewartet, dann Öl gemessen. Der Stab sagt kein Öl drin. Anfang der Saison hatte ich noch Ölwechsel gemacht und erst zwei Touren a ca 600 km gemacht. Also habe 1 Liter nachgefüllt, laut Messstab war das genug. Allerdings hört sich der Motor nach wie vor so an und sie fährt sich leider nicht besser. Sie entfaltet null Leistung, bleibt tieftourig mit diesem röhrigen Klappersound, bei Gaswegnahme geht die Drehzahl nur langsam zurück.

    Zwei Dinge sind mir im Vorfeld noch aufgefallen:

    1. Auf der Tour ist mein Bruder sie für eine Weile gefahren. Ich war hinter ihm und mir war aufgefallen dass sie beim Anfahren bläulichen Rauch ausbläst. Vor allem links. (4 auf 2)

    2. Seltsam kam mir vor dass sie sich bei eingelegtem Neutralgang manchmal nicht starten ließ. Nur wenn die Kupplung zusätzlich gezogen wurde, oder ein gang eingelegt und wieder zurück auf N geschaltet wurde. Das hat sie noch nie gemacht.

    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

    Hallo Willy,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung und tollen Tips. Die werde ich beim nächsten Ein- und Auswintern ausprobieren.


    Werkzeug und das nötige Gefühl sind vorhanden.


    Ich hatte mich nur gewundert dass dieses Problem erst seit diesem Frühjahr aufgetaucht ist. Dadurch hatte ich angenommen dass sich irgendetwas am Öldruck oder -fluss geändert hat.
    Ich werde die Schelle am Anschluss mal überprüfen und evtl nachziehen.


    Herzlichen Dank erstmal
    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen,
    ich hab mich schon eine Weile umgeschaut konnte aber noch kein passendes Thema finden.
    Folgendes Problem habe ich seit kurzem mit meiner CB 750 K(Z) RC01:


    Am zusätzlich verbauten Ölkühler drückt es, bei warmem Motor, Öl aus dem Schlauchanschluss. Es bildet sich immer eine kleine Pfütze unter dem Motorrad. Nach der letzten Fahrt zur Ostsee und zurück (ca. 600 km) musste ich ca 1/2 Liter Öl nachfüllen. Es war ordentlich Öl über den Motor, die Kühler und meine Hose verspritzt.
    Bislang hatte ich keine probleme damit.


    Nach dem Auswintern waren — trotz Entleeren — die Vergaser wieder etwas verklebt und ein Zylinder lief nicht. Nach einigen Kilometern mit Vergaser-/Benzinsystem-Reiniger läuft er wieder. Der Motor wurde aber sehr heiß, einmal kurz kam blauer Rauch aus dem Auspuff und die Leistung schwankte sehr. Danach war's gut.
    Könnte es aber sein dass durch den heißen Motor irgendwo Dichtungsringe geschnolzen sind?


    Kann ich mit dem Motorrad noch weiterfahren oder sollte ich das schnellst möglich von der Werkstatt anschauen lassen.


    All zu viel Schrauber-Erfahrung habe ich leider nicht!


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!


    Auch wenn es bald wieder kühler wird?
    Ähm, Proc**** 20W-50 und Visc*** von P*** muss ich dann mal g**geln. :-D