Hat sich der Klang dauerhaft verändert? Wäre schlecht ...
Nein, nicht dauerhaft. Nur beim Kommenlassen der Kupplung.
- Öl zu heiss und zu dünnflüssig nach 30 Kilometern durch die Stadt mit wenig Fahrtwind => Temperatur checken wenn möglich. Sollte dann nach 'ner Abkühlungsphase wieder gut sein ...
Ich werd sie nochmal anschmeißen und schauen was die Lampe sagt. Dann mal Landstraße versuchen. Es war schon heiß und viel Stop-and-go.
- Ölpumpe fördert zuwenig Öl => Ölpumpe defekt oder Ansaugsieb verstopft
- Öl fliesst irgendwo drucklos ab => Lagerschaden irgendwo, so dass durch 'nen größeren Lagerspalt kein Gegendruck mehr gehalten wird => würde evtl. zum veränderten Geräusch passen oder Überdruckventil im Ölkreislauf defekt
Dann hoffe ich mal dass es maximal das Sieb ist und nichts schlimmeres.
Bei der Reparatur des Anlasserfreilaufs war mir aufgefallen dass das Öl, trotz mehr oder weniger frischem Wechsel recht schwarz war. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer das letzte Mal gewechselt hatte.
Sie hat als "Extra" einen Ölkühler verbaut. Da war mir beim Putzen nach der Reparatur Flüssigkeitsaustritt aufgefallen. Aber das kann ja nicht die Problemursache sein, denke ich.
Hast Du bei der Reparatur der Anlasserfreilaufs irgendwas mit Dichtmasse gemacht? Dichtmasse im Motor dürfte die häufigste Ursache für verstopftes Ansaugsieb sein ...
Nein, ich habe keine Dichtmasse benutzt.