Beiträge von Cb750

    Hat sich der Klang dauerhaft verändert? Wäre schlecht ...


    Nein, nicht dauerhaft. Nur beim Kommenlassen der Kupplung.



    - Öl zu heiss und zu dünnflüssig nach 30 Kilometern durch die Stadt mit wenig Fahrtwind => Temperatur checken wenn möglich. Sollte dann nach 'ner Abkühlungsphase wieder gut sein ...


    Ich werd sie nochmal anschmeißen und schauen was die Lampe sagt. Dann mal Landstraße versuchen. Es war schon heiß und viel Stop-and-go.



    - Ölpumpe fördert zuwenig Öl => Ölpumpe defekt oder Ansaugsieb verstopft
    - Öl fliesst irgendwo drucklos ab => Lagerschaden irgendwo, so dass durch 'nen größeren Lagerspalt kein Gegendruck mehr gehalten wird => würde evtl. zum veränderten Geräusch passen :o oder Überdruckventil im Ölkreislauf defekt


    Dann hoffe ich mal dass es maximal das Sieb ist und nichts schlimmeres.
    Bei der Reparatur des Anlasserfreilaufs war mir aufgefallen dass das Öl, trotz mehr oder weniger frischem Wechsel recht schwarz war. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer das letzte Mal gewechselt hatte.


    Sie hat als "Extra" einen Ölkühler verbaut. Da war mir beim Putzen nach der Reparatur Flüssigkeitsaustritt aufgefallen. Aber das kann ja nicht die Problemursache sein, denke ich.



    Hast Du bei der Reparatur der Anlasserfreilaufs irgendwas mit Dichtmasse gemacht? Dichtmasse im Motor dürfte die häufigste Ursache für verstopftes Ansaugsieb sein ...


    :wavey:


    Nein, ich habe keine Dichtmasse benutzt.

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich eine ca 30 km lange Runde mit meiner CB750 RC 01 durch die Stadt gedreht. Gegen Ende der Fahrt trat plötzlich folgendes auf:
    Beim Anfahren im Ersten Gang (Kupplung kommen lassen) flackert die Öldruckleuchte auf und der Klang ist anders. Tiefer, kratzender, röhriger, so als würde man zu wenig Gas geben. Im Lehrlauf an der Ampel flackert die Öldruckleuchte ebenfalls. Sonst bleibt sie aus. Ölstand zeigt ausreichend Öl an.
    Hat jemand eine Idee?
    Am Vortag hatte ich eine ca 60 km lange Fahrt ohne Probleme gehabt. Davor hatte ich den Anlasserfreilauf repariert und neues Öl eingefüllt. Da der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her war, habe ich den Filter nicht gewechselt.
    Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß aus Berlin

    :wink1:


    Aber bitte wirklich mit warmem Motor machen.


    Motor schonend auf ordentliche Betriebstemperatur fahren, 5 Minuten abstellen (dass die Vergaser in Ruhe wirklich volllaufen können), dann testen.
    Wenn's erstmal ordentlich geht (einen bis fünf Kilometer - so genau lässt sich nicht vorhersagen, wie lange der Pegel in den Schwimmerkammern hoch genug ist) und dann nur noch mit halber Kraft, ist's Spritmangel.
    :wavey:


    Alles klar. Vielen Dank! werde ich genau so nachher ausprobieren.

    Hallo,
    ich würde zunächst überprüfen, ob alle vier Krümmer gleich heiß werden und mir auch mal alle Zündkerzen anschauen.
    Evtl. läuft sie effektiv nur auf zwei oder vielleicht auch auf drei Töpfen.


    ich prüfe das mal und schaue mir die Zündkerzen auf jeden Fall mal an.
    Aber würde das Problem dann nicht generell, und nicht nur bei 120 km/h auftreten?


    Ok. Werd ich auch mal versuchen.
    Es ist auf jeden Fall nach ein paar km Fahrt aufgetreten.

    Ok. Vielen Dank, Martin. Werde ich genau so mal testen.
    In einem anderen Forum werden ähnliche Symptome beschrieben. Da wird gemutmaßt dass in der Benzinkeitung evtl Filter/Siebe durch zu langes Stehen verstopft sein könnten. Der Tank ist aber innen einwandfrei. Keine Spur von Rost.
    Denkst du das könnte zu solchen Problemen führen?

    Liebe Hondianer,
    bei meiner CB750 K RC01 von 1983 ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, dass es bei ca 120 km/h einen Leistungseinbruch gibt. Trotz Gasgebens beschleunigt sie nicht weiter, fängt an zu "ruckeln". Sonst läuft sie gut.
    Ich habe sie vor ca. 1 Monat bei E-Bay gekauft und seit dem ca 1000 km gefahren. Der Vergaser wurde gereinigt und eigentlich lief sie bislang einwandfrei. Ich bin aber bisher nur maximal 130 damit gefahren.
    Sie ist noch komplett im Originalzustand, nur die Auspuffanlage scheint nicht original zu sein.


    Da das mein erstes Motorrad ist und ich mich in die Technik noch einarbeiten muss, hoffe ich, dass ihr vielleicht einen Tipp habt, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank und Gruß