Beiträge von 14482

    Sollte das alles wirklich stimmen dann ist der Akra bei der aktuellen kleinen SH wirklich unschlagbar. Da würde ich sogar über den horrenden Preis hinwegsehen ...


    Das werde ich wohl auch tun und natürlich berichten, sobald das Meisterwerk verbaut ist.

    Haben die auch die wahnwitzigen 7kg Gewichtsverlust im Vergleich zum Original bestätigt :gruebelx:


    Jup!


    Zitat

    Sehr geehrter Herr X,


    Auch die Gewichtsersparnis stimmt, die Anlage ist komplett aus Titan. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Das is ja schon ein echter Hammer. Ich werde berichten, ob der Hondaauspuff wirklich so viel wiegt. So schwer sieht er ja echt nicht aus. Zusammen mit der Mehrleistung muss die Gewichtsersparnis ja dann schon spürbar sein. Ich freu mich drauf und bin gespannt!

    Falls es von Interesse ist, die Messung mit dem Akrapovic wurden mit Kat gemacht:



    Dann werde ich mich das gute Stück in hoffentlich naher Zukunft mal besorgen.


    Und wieder was gelernt. Da hat sich die Anmeldung hier im Forum doch schon mehr als gelohnt. Dann ist also davon auszugehen, dass die Daten auf der Akrapovic-Seite stimmen? Gut, dann führt für mich wirklich kein Weg an dem Topf vorbei. Interessant wäre jetzt noch, ob die Messungen mit oder ohne Kat durchgeführt wurden. Und natürlich wie viel der Serientopf denn wiegt! Hat denn keiner Lust den mal zu wiegen? :gruebelx:

    Also ich vermute ja einen Fehler bei Akra, denn bei ner 125/150er 7kg beim Auspuffgewicht zu sparen wäre schon extrem. Kann mal einer seinen Auspuff wiegen :gruebelx: ... ich vermute das Original wird nicht mal so schwer sein :D


    Das ist garantiert falsch. Die Angaben zur Leistung des SH 150i stimmen auf der Seite von Akrapovic auf jeden Fall schon mal nicht (http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=135&yearId=3880). Wenn überhaupt, wurden die Messungen da nur mit einem SH 125i durchgeführt. Wenn allerdings bei dem schon 0,9 KW und 0,9 NM mehr Drehmoment rausgeholt werden, ja dann führt wohl wirklich kein Weg am Akrapovic vorbei.

    ich bin da bei ralfr. Man kann an einem derart ausgereiften Hondaroller durchaus gefühlt was verbessern. Ob es auf Dauer was nützt steht auf einem anderen Blatt. Wenn man es nicht selber machen kann und es trotzdem probiert, dann zahlt man, ohne das Werkstatthandbuch zu kennen und das dort beschriebene auch umsetzen zu können u.U. unnötiges Lehrgeld.
    So bleiben meist nur optische Veränderungen, wie z.B. das o.g. Windschild, das ich übrigens recht hübsch finde. In der Endgeschwindigkeit bringen aerodynaische Optimierungen nur was, wenn der Roller im aktuellen Zustand nicht bereits voll ausdreht. Tut er dies bereits, dann steht er schon gut im Futter und man muss einigen Aufwand treiben, dass er dies in weitere Geschwindigkeit umsetzen kann. Erkauft wird dies stets mit Einbußen an anderer Stelle, also je nach Eingriff bspw. mit Anfahrschwäche, unruhiges Standgas, Spritverbrauch, höherer Verschleiß etc. Erfahrungsgemäß werden Tuningmaßnahmen dann bereits als gelungen bezeichnet, wenn man stolz behaupten kann "er läuft kaum schlechter als vorher."
    Scheibe ok, Pulley ok, ggf Malossi oder Polini ok, aber von allem anderen würde ich die Finger lassen.


    Noch nen anderen Auspuff dazu und viel mehr will ich gar nicht machen, da stimme ich dir zu. Bin ja wie gesagt schon sehr zufrieden mit dem Gefährt und mit den Rollen von Dr. Pulley habe ich im SH 125 schon gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen ob damit die Beschleunigung auch im neuen SH 150i noch besser wird. Ich muss mir mal ne Möglichkeit überlegen, das irgendwie objektiv messbar zu machen.

    Dann bleibt im Endeffekt wohl nur der Akra als leichtere Alternative (zumindest mit Kat). Nun ja, wenn ich im Lotto gewinne hole ich mir das Teil sofort, ansonsten muss ich dafür wohl bis aufs Weihnachtsgeld warten, wenn es denn welches gibt. Ich werde trotzdem mal bei Mivv und Honda nachfragen, was die jeweiliges Auspuffe wiegen. Die werden das ja hoffentlich genau sagen können.


    Laut Dr. Pulley Typenliste sind im neuen SH 150i (also KF13) 17,5g verbaut. Im Vorgängermodell waren die Gewichte in der Tat um einiges leichter. Ist es für mich als Laie möglich die Variogewichte allein zu tauschen? Ölwechsel usw bekomme ich bereits hin :). Bei meinem alten SH 125 hab ich die Gewichte im Rahmen des Services in der Werkstatt einfach mitmachen lassen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Der Akrapovic soll 7kg einsparen? Das kann ich gar nicht glauben. In einem anderen Thread (finde ich leider gerade nicht) hab ich gelesen, dass der Originalauspuff nur 4,8 kg wiegen soll. Kann das jemand bestätigen? Damit wäre das mit den 7 kg natürlich Quatsch. Btw: das Ding is leider auch verdammt teuer. Kann jemand etwas über das Gewicht des MIVV Urban sagen? Den gibt es ja sogar mit Kat.


    Die Malossi-Scheibe kommt definitiv in die engere Wahl! Gute Idee mit der Batterie, dass checke ich mal.

    Hallo zusammen und viele Grüße aus Potsdam an alle fleißigen Schreiberlinge!


    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Honda SH 150i (KF13) und wirklich begeistert von dem Roller. Der Unterschied zu meiner alten SH 125i ist wirklich beeindruckend. Ich habe den Roller mit 1.500 km Laufleistung in Stuttgart gekauft (der Preis war einfach unschlagbar und bei uns bzw. in der Nähe gab es einfach keine Gebrauchten) und bin an einem Tag bis nach Potsdam gefahren. Nochmal würde ich das sicher nicht machen, aber es war der günstigste Weg den Roller zu überführen und mit einigen Pausen irgendwie doch machbar. Auf der Autobahn bin ich immer zwischen 110 und 120 km/h (Tacho) gefahren und konnte damit sehr gut im Verkehr mitschwimmen. Das Überholen von LKWs und Wohnwagen etc. war jederzeit problemlos möglich. Berab ging die Nadel auch mal über 130 km/h, aber das wirklich nur bei sehr günstigen Verhältnissen. Insgesamt bin ich mit Fahrleistung (trotz Top Case und Flatterjacke), der genialen Start-Stopp-Automatik und der Wirtschaftlichkeit wirklich super zufrieden. Nichtsdestotrotz gibt es sicherlich noch Potenziale, diesen sehr guten Roller noch besser zu machen:


    1. Gewichtsersparnis:


    - Kann mir jemand sagen, wie viel der Original-Auspuff wiegt und ob es einen leichteren für den SH 150i gibt (MIVV Urban, Akrapovic, ...)?
    - Bringt es etwas den Seitenständer abzumontieren bzw. ist das überhaupt problemlos möglich? Ich benutze sowieso immer den Hauptständer.


    2. Aerodynamik:


    - Wie ich bereits im Forum gelesen habe, kann ein Windschild eine Menge bringen. Für mich kommt aus Gründen der Optik allerdings nur ein kleines Windschild in Frage. Gibt es eine kleinere Scheibe als die Puig Traffic?


    3. Variomatik:


    - Die leichteren Eckrollen (15,5 Gramm) von Dr. Pulley sind bereits bestellt. :)


    4. Sonstiges:


    - Bringt eine Iridum-Zündkerze irgendetwas (geringere Verrußung, ruhigerer Lauf im kalten Zustand, ...)?
    - Kann eine K&N-Dauerluftfilter etwas bringen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt, wie ich meinen Roller noch besser machen könnte.


    Grüße aus Potsdam, 14482.