Beiträge von 125Twin

    Die CB125T hat Original 2 Unterbrecher, auch laut Werkstatthandbuch aber von original ist ja mein Motor weit weg...


    Der Motor der rein soll hat auch Unterbrecherzündung aus einer CM125 (Motornummer folgt) und soweit ist ja meine alte Zündanlage auch noch vorhanden damit sie mit 2 Unterbrechern funktioniert.
    Leistung, Gänge usw. sind mir nicht wichtig und im Brief ist der Motor eh schon mit "nur" 10PS eingetragen ist das sollte ja Ursprünglich auch mal für 100km/h gut sein.
    Mit der Unterbrecherzündung mache ich mir nicht so die Gedanken eher dann noch ob die Lima dann passt und ob eine normale CM125 mit Unterbrecher 12V oder 6V hat.


    Dazu aber dann mehr wenn ich die Motornummer habe.


    MfG

    Ich bastel ja gerne aber der Motor war schon das Highlight meines Lebens :D . Die Motornummer kann ich Samstag oder Sonntag durchgeben. Die Lima kontrolliere ich evtl noch wenn ich zeit habe. Ich dachte eigentlich die 200er gabs nur mit 12V darum hatte ich jetzt gar nicht an eine andere Lima gedacht da die 6V Anlage funktioniert.

    Im Inserat stand "springt nicht an da rechter Zylinder keinen Sprit bekommt". Gedacht kann ja dann nicht so schlimm sein, Ende der Geschichte:


    Motorrumpf (MC01E) vom 200er Gleichläufer + Kurbelwelle mit 125ccm Zylinder -> Beide Kolben gleichzeitig oben.
    Der Kopf .... keine Ahnung auch wieder vom 200er ? die Ventile schlagen nicht an , dann müsste ja die Nockenwelle passen ? falls das überhaupt geht ...
    Zündung auf einen Unterbrecher geklemmt. Hatte Probeweise beide Unterbrecher in Betrieb das lief immer nur 1 Zylinder auf dem Unterbrecher wo beide zusammen liefen.
    Springt schlecht an und dreht nur bis 6-7k Umdrehungen. Und bei so einem Bastelmotor Fehler suchen ist für mich nicht so einfach da ich vorher nur 2 Takt Motore hatte.
    Die Hauptdüsen im Gaser sind auch größer vom Vorbesitzer, mit den Originalen geht es nicht wirklich. Kompression liegt bei beiden Zylindern um die 9,5 bar.

    Die Lima wäre ja komplett am CB125 Motor dran wenn der Motor von der Bauart identisch ist sollte das ja passen, muss natürlich vorher abgeklärt werden.
    Der CM125 Motor läuft zu 100% und würde 0€ kosten, darum der ganze Aufwand. Da muss ich nur noch mal abklären wie genau das mit der Zündung ist und Ob die LiMa passt.
    Über deine Variante habe ich auch nachgedacht nur da kostet das ganze 150€-250€ für einen Motor ohne Sicherheit das der überhaupt noch läuft oder 400-600 für ne komplette Honda.

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Genau, die CB125T ?2? hat 6V Unterbrecherzündung.
    Wenn ich richtig liege müsste der Motor nur Unterbrecher haben damit es keine Probleme gibt ?
    Die Zündanlage bleibt dann von der CB erhalten und der Anlasser ist an einem fast Oldtimer Motorrad eh nicht erwünscht :D
    Die Spannung der Lichtmaschine ist doch eh über den 6V Regler festgelegt wenn ich mich nicht irre.


    Ich versuche den Motorcode von dem Motor der rein soll noch jetzt am Wochenende zu posten.


    VG Christian

    Hallo.


    Ich bin Christian ,22 Jahre alt und wohne in Sachsen-Anhalt.
    Seit ca. einem Monat besitze ich eine CB125T EZ. 87.
    Leider ist mein Motor defekt und ich würde gerne wissen ob man den CM125 Twin in die CB125T so "ohne weiteres" einbauen kann. :confusedx:
    Ich habe vorher gesucht und leider kein Thema gefunden in dem jemand das selbe Problem hatte.
    Da dies mein erster Forenbeitrag ist hoffe ich auf Rücksicht falls ich etwas übersehen habe oder Informationen Fehlen.
    Kritik ist erwünscht.


    MfG Christian / 125Twin