Beiträge von Standklemmer

    Motor identisch -Luftfilter und Auspuff aber nicht!

    CJ 250 Honda T


    ND 40
    Primary 68
    Secondary 100
    Nadel 403002 !!!


    Honda CB 250 G


    ND 35
    Primary 68
    Secondary 95
    Nadel 404002 !!!



    Luftdüsen unterscheiden sich auch.Meine CJ Vergaser haben fest geschrumpfte Düsen.Kein geeignetes Messinstrument da.


    Einfach mal das "G-Set" von Keyster in die CJ rein...ne,ne das ist schon ein riesen Unterschied.




    Gruß

    Hallo,


    hab mal die Zylinder abgenommen und einiges überprüft.Dabei sind mir schon zwei Sachen aufgefallen,die auf jedenfall leistungsmindernd sind.


    1.Vergaser hat 34 mm,die Einlaßbohrung im Zylinder hatte nur 30 mm.Hatte...Da ist jetzt schön Platz.


    2."Athena" Dichtsatz verbaut.(Diesem fehlt schonmal diese typische ovalisierung der Kopfdichtung).Die Dichtungen für Fuß und Kopf scheinen auch deutlich dicker als beispielsweise "NOBURO",die ich verbauen werde.
    Leider hab ich die Athena
    schon weggeschmissen,werde sie aber nochmal rauspulen.In diesem Zusammenhang möchte ich die vorgesehen Quetschkante von Honda erfragen.
    Hat jemand die QK erfolgreich reduzieren können? Allgemein Verdichtungseinschätzungen.


    3.Luftfilter,glaub von ner 360er, hab ich schon ausgeräumt und erstmal mit 1,8mm Schaum versehen.


    Das erstmal.LG Schraubergruß Olli

    Ein brauchbarer Tipp noch.Bei diesen Keihin Vergasern kann es vorkommen,daß man die Lasche recht weit nach unten drücken muß.Der große Spalt der dann entsteht,kann dazu
    führen,daß die Nadel sich verhakt.Der Gaser läuft über oder spinnt dann.Mal arbeit das normal und manchmal nicht.Ich habe den Spalt zugelötet,um das zuverhindern.
    Man sollte das machen,wenn man den richtigen Schwimmerstand gefunden hat,klar.Die Nadel kann man ja seitlich auflegen.

    Ach zum Messen nimmst du am besten einen Messchieber.Da kommt unten so ein Stab raus.Um den Spritstand fest zustellen,baust du die Gaser wieder rein und steckst einen nicht
    zu dünnen, transparenten Schlauch in das Ablaßloch und hälst den Schlauch hoch an die Schwimmerkammer.Dann siehst du wie hoch der Sprit steigt,wenn du Sprit in die Gaser
    reinlaufen läßt.


    Das mit den ganzen Benzingasen ist garnicht so schädlich, wie man sagt.Manche riechen das gerne.Ich mach das schon seit 20 Jahren und es hat mir kaum geschadet.
    Wenns in der Garage nach Sprit und Abgasen riecht,Kippe im Mund,Becher Kaffee ist schon schön.Nachst,wenn alle schlafen am besten.Und schön ne Probefahrt um 3 Uhr morgens.Da hat man echt mal seine Ruhe.

    Hi,
    der Sprit steht in der Vergaserwanne bei Schwimmerstand 18,5 mm höher als bei 21 mm Schwimmerstand.Der Sprit steht bei 18,5 genau auf Dichtungsniveau.Mit 21 mm
    ca 2-3mm drunter.
    Der Schwimmerstand ist der Abstand Schwimmeroberkante/Schwimmerkammerdichtfläche.Beim Messen darf auf die Schwimmernadel durch die Schwimmer kein Druck ausgeübt werden.
    Man neigt den Gaser dementsprechend,so daß die Schwimmerzunge gerade den Nipsie von der Nadel berührt ohne ihn einzudrücken.


    Es kann natürlich sein,daß Japaner das anders messen.Ich will nur,daß das mein Mopped sauber läuft.Und wie ich messe, ist schon sehr weit verbreitet
    und üblich.


    Möchtest du noch was anderes über Vergaser wissen? Meine Kenntnisse sind zwar beschränkt...aber wenn ich helfen kann ,gerne.

    Übrigens:Meine Honda CJ 250 läuft wie ein Sack Nüsse mit dem angegebenen Schwimmerstand von 18,5 mm,schlecht einstellbar,obwohl der Sprit exakt bis zur Dichtung steht.


    Habe 21 mm eingestellt,wobei der Sprit genau unter dieser "Kammerwulst" steht.Gute Tat.Danach ließ sie sich besonders unten rum wieder einstellen.


    Woher kommen diese Angaben von 18,5 mm ? Das paßt 0.

    Mit dem 14er wirds zu kurz, es sei denn, du bist sehr groß. Nimm das 15er.


    Bin gerade 14/37 probegefahren.Ich finde das nicht zu kurz und paßt sehr gut zu der Motorcharakteristik.würde sagen,DAS fühlt sich normal an.Die O-Übersetzung könnte vielleicht zu ner 360er gut passen..
    Also allgemein finde ich die für ne 250er Viertakter aus 76 absolut garstig.Sie will halt gedreht werden,schönes Halbstarken Mopped.
    In Zündung und Gaser`liegt noch einiges an Leistung verborgen.Man sollte schon zeitgemäße Hardware nehmen.
    Denn Luftfilter hab ich schon ausgebrannt und Schaummatten verwendet,weil die Boxen innen einen schönen Luftstromverlauf haben.
    Flachschiebergaser um 34 mm muß ich mich noch umschauen,falls da einer was weiß,raus damit.
    Zündung muß kontaktlos,das nervt und ist ein Unsicherheitsfaktor.Mir ist schon eine Klammer losvibriert.Was da bewährt ist,weiß ich noch nicht.Tipp wäre auch gut.
    Ansonsten fahr ich das Mopped erstmal in der kalten Jahreszeit und werde zwischenzeitlich auch mir über die
    Zylinder gedanken machen.
    Schwinge kommt auch länger.Neue Sitzbank abschließend zum Radlager.Bürzel weg,klar.Lenker...usw
    LG Olli

    [quote='no1','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1870234#post1870234']Infopost:


    1000x nachgezählt bis zum "roten Kopf" inklusive "Stomausfall"....


    16 und (als häufigstes Zählergebnis) 38


    Danke Norbert,du bist ein Schrauberkumpel.Werde berichten was beim 14 er passiert.14/37 dann.

    Ernsthaft.Die CJ ist von Werk aus deutlich zu lang übersetzt.Die Leistungscharakteristik ist sehr spitz,die Leistung ist nur in einem schmalen Fenster da.Nun kann man sagen,
    ist halt so und sich darüber beschweren,wie lahm sie im 5 und 6 ist ist,sich was Hubraumstärkeres kaufen oder erstmal die Übersetzung anpassen,was absolut auf der Hand liegt.
    Schön wäre es,wenn sie dann im 6. bis 11.000 schön überdreht.Ob das mit dem O-Getriebe funtzt? Gangsprünge?


    ich vermute,die ist aus zulassungstechnischen Gründen so übersetzt.