Beiträge von Pistenpaule

    Also das Lager hab ich von mybikeshop,Kegelrollenlager von JMT, das müsste eigentlich passen, lagerschalen hab ich bis zum Anschlag eingetrieben... ich weiß beim besten Willen nicht was es ist.. baue morgen mal alles auseinander und schaue nochmal nach. Danke für die Antwort!

    Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten. Hab die Lager jetzt wie von euch beschrieben eingestellt, haben kein Spiel und Lenker schwenkt super leichtgängig hin und her.


    Jetzt habe ich aber folgendes anderes Problem: Die Lampenhalter haben zwischen den beiden Lenkerbrücken ca 5mm spiel, lagerschalen und Lager sitzen eigentlich gut habe alles mehrmals überprüft, unterlegscheibe habe ich auch weggelassen beim neuen Lager, daran sollte es also nicht liegen.. Gummies sind unten und oben auf beiden Seiten in den Lampenhaltern drin..

    Moin zusammen!


    Habe heute das Lenkkopflager meiner Cm gewechselt, bin aber jetzt unsicher wie stramm ich die Lager einstellen soll... etwas über handfest, eher im Bereich 15-20NM oder richtig fest mit guten 30Nm? Gemeint ist die erste Mutter unter der oberen Gabelbrücke.


    Schonmal danke im Voraus!

    Moin!


    Bin in der letzten Zeit mal dem rasseln unter meinem Ventildeckel nachgegangen und bekomme langsam den Eindruck, dass der Kettenspanner der Steuerkette vielleicht nicht mehr seinen Dienst tut, da ich die Kette in kurzer Zeit zwei mal nachspannen musste. Hab mal gehört das Teil hält 100.000 aus, bin ja grad mal bei 53000. Es könnte jedoch auch mit falschem Einstell Vorgehen zusammenhängen, da ich zuerst die im Werkstattbuch angegebene Methode (Motor laufen lassen, Mutte lösen, etc.) angewendet habe, anstatt die richtige (Polrad "T", Mutter lösen, einmal rum erneut auf T, Mutter fest). Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Mutter des Spanners sich beim festziehen ein wenig so anfühlt, als ob sie demnächst die Schraube abreisst. Generell knalle ich Schrauben NIEMALS an (nach fest kommt ab), der Vorbesitzer hat aber an dem ganzen Möp die Schrauben angezogen als gäbe kein morgen...
    Ich habe vor im September mit der Mühle ans Nordkapp zu fahren, deshalb finde ich es uncool mit einem zweifelhaften Spanner durch den hohen Norden zu gurken.



    Nun die Frage: Wenn mir die Schraube abreist, oder der Kettenspanner seinen Dienst nicht tun sollte: Ist es sehr aufwenidig den spanner zu tauschen, bzw. die Schraube zu tauschen? Habe halbwegs solide mittelständische Schrauberkenntnisse. Eine Anleitung von jemanden der es bereits hinter sich hat wäre Hammer.