Beiträge von Kante0815

    Hallo Bernd,

    ZU: 3. Die Seitenreflektoren an der Gabel, gehen garnicht ( will welche an den Tauchrohren kleben ) => ich habe schon gesehen, das einige die Reflektoren von der Gabel weggemacht haben und die Reflektoren seitlich auf den vorderen Kotflügel geklebt haben, sah vieeeel besser aus...

    ZU: 4. Einen KN Luftfilter wäre auch eine Option? =>klingt zwar besser, aber ich habe schon vor einiger Zeit (beim 125er) einen Vergleichstest gemacht mit -benutztem Original Honda Filter, -einem HiFlo Filtro und -einem DNA Filter (geölte Baumwolle), die Beschleunigung mit dem verschmutzten Original-Filter war am besten.......


    LG

    Auf den ersten 10.000km war der Verbrauch meines SH125i (MJ 2016) auch idR zwischen 2,5-3.0 Litern/100km, erst mit 5-stelligem km-Stand bin ich langsam in Bereich zwischen 2,0-2,5L gekommen. Im Winter braucht es bei mir Ewigkeiten (ca. 20km) bis der Motor betriebswarm ist, da wundert es doch nicht, wenn ist der Verbrauch dann ca. 0,5l höher liegt..... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. Die Zapfe wird regelmäßig geeicht, dort sind die Abweichungen idR rel. gering.

    Ein BordComputer ist meist nur ein Schätzeisen...

    Ich habe beim SH125i auch mal mit günstigeren OEM-Batterien geliebäugelt, mußte dann aber feststellen, daß öfters eine um 90° gedrehte Einbaulage nicht zulässig war... daher wieder Yuasa eingebaut, bei 6 Jahre Lebensdauer vertretbar :perfekt:

    Meine 30 Jahre alte R100GS hat serienmäßig seitliche Rückstrahler, mein SH125i EZ 2016 nicht, der SH150i von Schwiegervater EZ 2018 hat welche, ich finde die Dinger gut und habe am SH125i die als gelbe Klebefolie an der Gabel nachgerüstet (gibt's von 3M als Meterware mit E-Nr.)

    In meiner F700GS habe ich seit 2 Jahren einen Shido-LiFePo4 verbaut. Dort ist er klasse, weil der Akku in der Tankattrappe sitzt und ca. 4kg spart. Die F700 hat kein Start/Stop und muß 'nur' starten, da macht es nix aus, daß der LiFePo4 nur knapp die halbe Kapazität des Original-Akku's hat. Der Shido-Akku ist über App zum Ladezustand abfragbar, was ganz nett ist. Die F700 hat ab Werk einen AGM-Pb-Akku, der als Ladespannung 14,8V hat, was auch perfekt zum LifePo4-Akku passt.

    Für meinen SH125i habe ich gerade einen Original Yuasa nachgekauft, weil ich keinen passenden LifePo4 gefunden habe, der min. 5Ah hat, weil ich da Start/Stop häufig nutze.

    Für meine R100GS habe ich gegen einen LiFePo4 entschieden, dort ist die LiMa recht schwach, so daß der Akku eigentlich erst >2000 U/min nachgeladen wird und der BleiAkku mit 30Ah einige Reserven hat.

    Erstbereifung war damals der IRC, waren dann bei 12Tkm völlig runtergefahren. Dann Michelin CityGrip, leider bei KM-Stand 19700 hinten Platten, so daß ich die Lebensdauer des Michelin hinten noch nicht austesten konnte. Akt. KM Stand sind 29Tkm, also hatte der Vorderreifen tatsächlich knapp 17Tkm runter, der Hinterreifen aktuell erst gut 9Tkm.

    Profiltechnisch dürfte beim Hinterreifen jetzt ca. Halbzeit sein.

    Nachdem mein Luftfilter bei der SH125i (JF41) beim Service nicht gewechselt wurde, habe ich mir erstmal einen HiFlo-Filtro als Ersatz gekauft und eingebaut, aber irgendwie hat der mich nicht so recht begeistert. Aus diesem Thread habe ich dann als Empfehlung den DNA-Filter gesehen und gekauft, aber so richtig begeistert hat der mich auch nicht, wenn auch das Konzept als auswaschbarer Dauerfilter durchaus Sinn macht.

    Nachdem ich gerade etwas Zeit habe, wollte ich mal ein paar direkte Vergleichsfahrten mit den verschiedenen Filtern machen und die Beschleunigungszeiten von 40-90km/h messen, und siehe da, der alte verdreckte Honda-Originalfilter schlägt sich gar nicht schlecht... Natürlich sind die Zeiten in der Praxis nicht exakt reproduzierbar, aber in der groben Näherung ist HondaOriginal doch gut dabei ... Ich werde jetzt also meinen Honda-Filter bis zum nächsten Service weiter fahren, wenn jemand Interesse am neuwertigen HiFloFiltro oder DNA-Baumwollfilter (mit Reinigungsflüssigkeit+Ersatzöl) hat, darf er sich gerne mit Preisvorschlag melden

    Honda sh125i Luftfilter.pdf

    Zum Thema Kupplungsruckeln bei den SH-Typen wird nach meiner Ansicht zuwenig geschrieben.Ich fahre nun schon den 3. Roller aus der Familie, angefangen 2008 mit dem 125ger, dann 2011 mit dem 300ter und ab 2016 mit dem 150ger.

    Mein SH125i aus 2016 hat jetzt fast 30Tkm und mit der Kupplung habe ich noch überhaupt kein Probleme gehabt.... der Antriebsriemen musste getauscht, das hintere Radlager war schon defekt, jetzt hat das Lenkkopflager eine Rastung (elendige Schlaglöcher).. hat Honda hier eventuell unterschiedliche Zulieferer für die Kupplung oder ist es ein Problem der digitalen Ampelstarts?