Beiträge von ILLE

    Hallo Leute,


    ich habe eine Unfalll Hornet für 300 Euro gekauft (CB900F SC48 / BJ2005)
    Die Maschine hab ich soweit wieder aufgebaut.
    Aber nun habe ich ein Problem: Die "verdammte" Batterie will nicht richtig rein passen.
    Es ist die Batterie, die beim Bike schon drin war - also die richtige.


    Meine Frage: Wie herum gehört die Batterie? Pole nach innen gedreht - also von mir weg oder nach außen gedreht,
    zu mir hin, damit ich den Pluspol dann sehen kann?


    Wenn ich die mit sichtbarem Pluspol einbaue, dann passt der Seitendeckel nicht drauf. Der stößt sich am Pluspol.
    Wenn ich die Batterie anders herum einbauen will, dann hab ich Probleme mit den Kabellängen.
    ALso so eine besch....e Einbauposition hab ich ja auch selten gesehen.... mit Kraft in einen Plastikschacht pressen... billiger gehts echt nicht.



    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    ILLE

    Also was mein Problem mit der Wegfahrsperre betrifft - ist gelöst.


    Es war ein winziger Kabelbruch einer einzigen Ader im vorderen Kabelbaumbereich hinter dem Scheinwerfer, wo so einige Kabel zum H.I.S.S. System gehen. Das war echt ein miser Fehler - kaum zu finden. Kabel abisoliert, dann verlötet und Ummantelt - fertig. Sofort life die Kiste wieder. Zündfunken da und Benzinpumpe läuft wieder an.


    Also Leute, ich kann bei solchen Fehlern echt nur raten: Seht euch ganz genau die Ummantelung der wichtigen Kabel an.


    Danke an alle, die kontruktive und mögliche Lösungen angeboten haben.



    Viele Grüße! ILLE

    Also was mein Problem mit der Wegfahrsperre betrifft - ist gelöst.


    Es war ein winziger Kabelbruch einer einzigen Ader im vorderen Kabelbaumbereich hinter dem Scheinwerfer, wo so einige Kabel zum H.I.S.S. System gehen. Das war echt ein miser Fehler - kaum zu finden. Kabel abisoliert, dann verlötet und Ummantelt - fertig. Sofort life die Kiste wieder. Zündfunken da und Benzinpumpe läuft wieder an.


    Also Leute, ich kann bei solchen Fehlern echt nur raten: Seht euch ganz genau die Ummantelung der wichtigen Kabel an.


    Viele Grüße! ILLE

    Leuchtet bei Dir die HISS Lampe, wenn Du die Zündung an hast? Vielleicht ist es ein Problem mit der Wegfahrsperre. Auch schon mal mit dem zweiten Schlüssel probiert? Bei dem Tausch diverser Bauteile, kann die Wegfahrsperre schon mal rumspinnen. Du kannst das auch prüfen, indem Du auf deine Benzinpumpe horchst - gibt sie ein Lebenszeichen beim Einschalten der Zündung? (leichtes Rauschen/Knacken) HISS.jpg

    Grr... des kann doch gar nicht sein. Wie bekommt man die Wegfahrsperre wieder in Gang bzw. umgekehrt - außer Gefecht. Wenn ich meine Zündung einschalte, dann leuchtet die HISS Lampe. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass die Wegfahrsperre gerade sperrt oder nur dass sie funktioniert?
    Ein Mechaniker sagte mir, wenn die Zündung eingeschaltet wird, muss die Benzinpumpe Geräusche machen. Wenn sie das nicht tut, dann ist wohl die Wegfahrsperre aktiv. Denn dann wird Zündung und Treibstoffzufuhr gestoppt.
    Und meine Benzinpumpe macht auch keinen Muggs. HISS.jpg

    Es gibt Immer wieder neue Vermutungen bei dieser Art Problem, was ich im Übrigen selbst habe.
    Kann es denn der Zündimpulsgeber sein? Ein kleines elektronisches Bauteil, was bei der 9er Hornet SC48 links unter einem Deckel sitzt?
    Bei den anderen Hornets weiss ich es nicht genau. Einige Indizien deuten aber in Deinem Fall evtl. auf einen Massefehler hin.
    Aber Du hast ja alle Masse-Kabel bereits gecheckt, oder?
    Wäre echt auch dankbar für neue Ideen, die ich dann gleich auch für mein identisches Problem "nutzen" kann.

    Danke für die Tipps und Anregungen und Antworten.


    Es ist für mich äußerst rätselhaft, da die Maschine bis zu dem Tag regelmäßig bewegt wurde und einwandfrei sofort ansprang ohne jegliches Zucken oder Ruckeln.
    Keine Indizien dafür, dass sich Hier etwas aufgebaut hat, was dann final "gestorben" ist.
    Wenn ich die Zündkerzen raus mache oder auch nur den Zündkerzenstecker und das entsprechend z.B. die Masselektrode an Masse halte und den Startknopf drücke, dann kommt kein Funke.
    Und das bei allen Zündkerzen.


    Werd wohl oder übel die überteuerte Fehlersuche einer Werkstatt nutzen müssen. :( Life sucks....

    Ja ich weiss es leider nicht. Ich habe schon alles geprüft und nahezu alles probehalber erneuert. Der Zündfunke bleibt jedoch verschwunden. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Als lebenslanger Ex-Suzuki Fahrer hatte ich auch nie Probleme, aber die Honda gibt Rätsel auf ohne Ende... Keiner kann mir helfen. Es kann doch nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen einfach keine Zündfunken mehr entstehen auf allen 4 Zylindern.
    - Zündspulen haben Strom
    - Batterie wurde erneuert und auch mit Auto überbrückt
    - KillSwitch tut seine Arbeit, er unterbricht ordnungsgemäß beim Startversuch, wenn ich ihn switche
    - Seitenständer-Schutzschalter und Kupplungsschalter im 1. Gang arbeiten auch
    - Alle Sicherungen sind in Ordnung
    - Alle Birnen und Armaturen, Kontrolllämpchen, Blinker gehen
    - Anlasser dreht ganz normal
    - Habe keine optischen Mängel an Kabeln oder irgendwelche losen Stecker entdeckt
    - Start-Relais klackt beim Startversuch, also scheint es auch zu gehen


    Die Hornet hat 2 Zündspulen - kann es sein, dass gar nix mehr geht wenn eine davon nicht mehr funktioniert? Strom liegt bei beiden an mit 12,8 bis 13,8 Volt

    Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem bei meiner Hornet. Absolut identisch. Hab schon alles probiert und geprüft. Sämtliche Komponenten haben Strom, wo er sein sollte. Der Notausschalter an den Armaturen funktioniert wahrscheinlich auch, denn wenn ich ihn beim Anlassen betätige, dann stoppt auch die Anlassorgelei - wenn ich ihn wieder einschalte dreht der Anlasser wieder. Nur kein Zündfunke ....
    Kupplungsschalter und Seitenständerschalter arbeiten anscheinend auch, da der Anlasser aufhört zu drehen, wenn ich bei heruntergeklappten Seitenständer den 1. Gang einlege.


    Weiß nicht mehr weiter und bin auch verzweifelt.