Beiträge von CB250Nteressiert

    Kann das Problem mit der maximalen Drehzahl von 8000U/min daran liegen? Die Kompressionsmessung weicht ja doch ein gutes Stück ab vom Sollwert. Wenn nein, wo macht es Sinn weiterzusuchen?


    Edit: Hab den Motor 10 Minuten warmlaufen lassen. Mache den Test die kommenden Tage noch einmal nach einer Testfahrt.

    Gut dass du das geschrieben hast. In der beiliegenden Anleitung stand nichts von Gas voll aufdrehen. Jetzt sieht es schon besser aus. Hab beide Zündkerzen raus, Tester ran, 4 bis 5 mal ein paar Sekunden georgelt bis sich nichts mehr verändert hat und jetzt knapp 145 psi bzw 10,5 kg/cm^2

    Und Zündzeitpunkt habe ich mit dem Stroboskop soeben auch gemessen.


    - Im Leerlauf fluchtet die Gehäusemarke mit dem F auf dem Rotor.
    - Und bei circa 8000 U/min fluchtet die Gehäusemarke mit dem ersten der beiden Markierungsstrichen der Frühzündung. Wenn ich die Reparaturanleitung jedoch richtig deute, dann sollte das schon deutlich früher sein, bei 5450 bis 6300 U/min, oder?

    Okay... schlecht :D


    Die Tachoanzeige passt ganz gut, meine Frau hat mich mitm Auto verfolgt und bestätigt, dass es um die 80kmh Spitze waren.


    Irgendwelche Vorschläge/Ideen wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Vielleicht erstmal die Kompression und den Zündzeitpunkt messen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

    Ist es "normal" bei der 13kW Variante, dass man nur über 80km/h kommt, wenn kein Gegenwind ist bzw. es den Berg runter geht? Auch komme ich nicht über 8000U/min. Unten raus läuft sie ganz gut wie ich finde, aber oben raus geht kaum noch was.


    Bestelle mir die Tage ein Stroboskop um mal den Zündzeitpunkt zu prüfen.

    Die Oma läuft wieder wie eine eins. Habe wie empfohlen mal "alles" geölt und Standgas + Vergaser eingestellt. Nach einer Testfahrt von vielleicht 15 Minuten lief sie wie eine junges Mädel. Das Standgas ist stabil bei 1300 U/min wenn sie warm ist und der Durchzug ist durchgängig ohne Leistungsloch. Viel geht zwar nicht, aber bei dem Gewicht und 16 PS nicht anders zu erwarten gewesen. Macht richtig Laune damit zu fahren.


    Möchte euch allen hier danke für die stets tolle Hilfe sagen. Habe sehr viel gelernt und bin seit gestern Besitzer einer originalen Reparaturanleitung :)


    Jetzt wird erstmal ein bisschen damit gefahren und dann mal sehen wie es weiter geht!

    Folgende neue Erkenntnisse:


    1. Es ist tatsächlich "mehr Öl" drin und es wirkt dünnflüssiger. Also da ist sicher etwas Benzin drin, riecht auch sehr leicht danach.


    2. Die Oma braucht beim kurzen Anfahren so circa 20 bis 30 Sekunden bis sie wieder von ca. 3000U/min bei der Leerlaufdrehzahl ist.


    3. Mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1500U/min läuft sie deutlich ruhiger als davor, schwankt nur noch minimal.


    4. Der Choke hängt teilweise gerne, mit einem kleinen Stubs funktioniert er wieder.


    5. Beim Testlauf von ca. 5 Minuten kam gerade keine Öl Benzin Mischung aus der Entlüftung. Möglicherweise kommt das nur bei längeren laufen lassen. Musste aber ausmachen bevor die Nachbarn meckern.


    Könnt ihr mir diesen Infos etwas anfangen? :)

    immerhin der zweite Film funzt - die Standgasdrehzahl ist deutlich zu hoch, da lebt der Motor schon von der Hauptdüse und läuft ohne Last selten konstant ...

    Jo, Batterie war komplett leer und ich musste mit Überbrückungskabel starten. Hab daher das Standgas sicherheitshalber etwas höher gedreht damit ich nicht von Timbuktu aus nach Hause schieben muss :)


    Die Theorie mit dem hängengebliebenem Choke könnte stimmen.


    Den Qualm fand ich jetzt nicht so schlimm. Wie lange ist sie denn gelaufen. Da kommt anfangs schon eine Menge Kondenswasser raus.

    Lief insgesamt circa 20 Minuten - 15 Minuten Fahrt und 5 Minuten im Leerlauf.


    Hast du die Luftfiltermatte auch eingeölt?

    Der Luftfilter wurde vom Zweiradmechaniker (kurz vorm TÜV Mitte 2017) getauscht, gehe also davon aus, dass der das korrekt gemacht hat :|


    Schon mal Kompression gemessen?

    Frage mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen Kompressionsmesser besitzt, notfalls wird das Teil gekauft (in der Bucht "nur" 12,45€).
    In welchem Bereich soll/darf der Druck so liegen bzw. wie stark dürfen sich die Zylinder unterscheiden?
    Wenn das auch nicht passt könnte das zusammen mit dem Benzin-Öl-Gemisch + Blasen aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung auf die von Olaf genannten defekte Kolbenringe hinweisen.



    Melde mich nachher noch einmal, sobald ich das Standgas nach unten gedreht und das Öl geprüft habe.