Beiträge von KarstenP

    Ölwechsel steht ja eh auf der Liste, ich wollte sie aber doch vorne etwas härter gefedert haben. Im Vergleich zum Hinterrad ist vorne sehr weich. Die Dämpfung an sich passt eigentlich ganz gut. Mal sehen wie sie sich nach dem Ölwechsel verhält. Im früheren Leben habe ich im PKW und Rennsport Bereich das eine oder andere Fahrwerk abgestimmt, so ganz unbedarft geh ich da also nicht ran. Interessant wären halt Daten zu Federrate und Länge der Federn, dann könnte ich mir zwei oder drei verschiedene zum Testen anfertigen lassen.

    Extra die Gabel zerlegen und die Federn zum Federrate messen geben ist auch doof. Mein üblicher Verdächtiger kann nur PKW Federn auf seinem Prüfstand messen.

    Meine treue CL250S dient mir schon den ganzen Sommer als Alltags-Mopped. Das tut sie extrem zuverlässig, auch wenn sie schon wieder etwas ölfeucht wird. Was mich allerdings etwas stört ist die extrem weiche Gabel, die soll im Winter komplett frisch gemacht werden. Ölwechsel ist klar, evtl. etwas dickeres Öl ist auch in der Überlegung.

    In diesem Zug würde ich auch gerne die fast vierzig Jahre alten Federn gegen neue, etwas härtere oder noch besser progressive Federn tauschen damit sie beim Bremsen nicht jedes Mal so weit einsinkt. Bei den Federn ist es allerdings wie bei fast allem für die MD04, es ist nichts zu finden. Da die MD04 ja von Honda aus allen möglichen Modellen zusammengestrickt wurde, passen da Federn von der XL?

    Kaum 2 Jahre später muss ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.........

    Beruflich und privat hat es mich zurück in meine Heimat Oberbayern (da wo andere Urlaub machen) verschlagen. Die CL hat in den letzten beiden Jahren tatsächlich fast 2.500km drauf bekommen, für die neue Lackierung war aber irgendwie nie Zeit.

    Neuer Job und neue Wohnung machen es mir jetzt tatsächlich möglich die CL bei gutem Wetter täglich für den Weg ins Büro zu nutzen, auf dem Heimweg gibts auch mal den einen oder anderen Abstecher Richtung Berge.


    IMG_20200611_165411548_HDR.jpg


    IMG_20200611_165420389_HDR.jpg


    IMG_20200628_143454696_HDR.jpg


    Die Bewegung tut ihr deutlich besser als das Rumstehen. Sie springt immer brav auf den ersten Knopfdruck an und läuft absolut sauber. Inzwischen melden sich aber mal wieder die Dichtungen der Ventildeckel, egal Ventile müssen eh mal wieder geprüft werden.

    Das Moped hat sogar einen Arbeitskollegen angefixt, so dass er sich dieses Wochenende eine anschaut. Mal sehen ob er sie mitnimmt. :D

    Eine öldichte CL?

    Dachte ich bei meiner auch mal. Hab inzwischen alle Gewinde mit Helicoils nachgesetzt und nach knapp 2 Jahren sauen die Ventildeckel doch wieder. Außerdem saut sie, egal was ich mache an der großen Kontrollschraube vom Kupplungsdeckel.

    Nachdem sie mir heute beim Korso in München richtig heiß geworden ist muss jetzt mal akut ran.

    Wars wirklich die Straßenparty wie die Artikel schreiben? Mit Hupkonzert und lauter Musik?

    Musik hab ich zwar keine gehört, aber eine irre Party mit guter Stimmung war es trotzdem.

    Von meiner Seite ein großes Lob an die Münchner Polizei! Die waren absolut gechillt und freundlich. Selbst von Passanten und Autofahrern kam hauptsächlich positives rüber.

    Ich muss mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
    Nachdem ich den Zylinder und Kopf unten hatte und alle Gewinde mit Helicoils nachgesetzt habe, bin ich letztes Jahr tatsächlich noch knapp 100km mit dem Hobel gefahren. Mehr Zeit gab der neue Job leider nicht her.
    Aber zumindest kann ich verkünden, sie ist dicht! Und läuft immer noch wie ein Uhrwerk und springt selbst nach der Winterpause immer einwandfrei an.
    Mal sehen, ob ich dieses Jahr mehr Zeit zum Moped fahren finde.

    Kommt mir bekannt vor. Ich hab bei meiner CL über den Winter den Kopf runter gebaut und alle M6er Gewinde mit Helicoils nachgesetzt, jetzt kann man die Schrauben auch wieder anziehen ohne Angst haben zu müssen. Leider steht die Baustelle schon wieder seit 2 Monaten wegen akutem Zeitmangel. Immerhin läuft sie schon wieder.

    Nicht viel, die letzten Wochen waren Stress pur mit 2 Töchtern die gleichzeitig beschlossen haben umzuziehen und einer Frau, die im Anschluss die Renovierung unserer Wohnung beschlossen hat :o
    Zumindest ist der Motor aber schon mal teilzerlegt und nach Weihnachten, wenn ich Urlaub hab, kommt der Kopf komplett runter.

    Zum Glück ist meine CL ja komplett und sogar der Auspuff ist noch gut.
    Ich hab vor kurzen noch einen Satz gebrauchter Schutzbleche zum Aufarbeiten für vorne und hinten bekommen. Die werden etwas gekürzt und angepasst. Meine nicht originale Sitzbank fliegt auch noch runter und wird durch einen Eigenbau ersetzt. Als erstes ist aber der Kopf dran um die überdrehten Gewinde mit Helicoils neu zu setzen.