Beiträge von Hellracer

    Als Ersatz für den Bremshebel nur Teile mit Zulassung verwenden!
    Gibt es oft bei Louise, Prolo und Gerippe oder hier:
    http://ctc-bikeparts.de/Bremshebel-HONDA-CBF600-PC43-08-09


    Zu den Spiegeln:
    Da werden oft Rechtsgewinde und Linksgewinde verwendet - also passt der rechte Spiegel nicht links.


    Zum Tieferlegen:
    Hier werden die Gabelrohre einach tiefer in die Gabelbrücke gesteckt. Das lässt sich leicht rückgängig machen.


    Zur Hupe:
    Klingt nach schlechter elektrischer Verbindung!

    An den Seitenverkleidungen hat die CBR "Hörnchen", eingeclipst und von unten mit einer Schraube fixiert sind.
    Bei Besichtigung diese abnehmen - der darunterliegende Stahlbügel sollte unbeschädigt sein und der Rahmen an der Stelle nicht eingedrückt.
    Oft wird nur dieses Plastikteil getauscht und der Stahlbügel mit deutlichen Schleifspuren behalten. So lässt sich dann auch ein Sturz erkennen.
    Ebenso nach Probefahrt den Motor laufen lassen, bis Kühlerlüfter anspringt - oft schlechter Massekontakt des Steckers des Themperaturschalters.
    Motor nur kalt vorführen lassen - bei defektem Steuerkettenspanner hört man dann Gerassel.
    Ansonsten eigentlich keine wirklichen Schwachstellen. Schaltbox ist sehr schön. Wenn es beim Schalten hakt - Lagerung des Schalthebels fetten.
    Die CBR braucht eine gute und möglichst wartungsfreie Batterie, ist serienmässig kein Startwunder. Batterie unter dem Sitz - daher bei heißem Wetter in Stau sehr warm werdend. Daher besser eine Wartungsfreie. Bei Beschau prüfen - das sagt einiges über die Pflege aus.
    Leistung bestätigen lassen - die CBR wird gerne entdrosselt (über Ansaugstutzen) und keine Eintragung vorgenommen.

    Meine 99er:
    aktuell 101.000km


    Defekte:
    - Adapter für Tachoantrieb (Kunststoffbuchse für ca. €10)
    - bei ca. 75.000 ein schwergängiger Kolben im Bremssattel vorne rechts
    - gelegentlich braucht sie mittlerweile bei eingelegtem Gang einen Ruck, weil wohl durch Korrosion in einem Bauteil beim Drücken auf den Anlasserknopf sich nichts rührt - Folge des vielen Regens, die sie abbekommen hat?


    Das war´s nach 17 Jahren und 2,5x um den Globus:


    Wartung:
    - regelmässig(!!)normale Wartungsarbeiten und Tausch der üblichen Verschleißteile
    - bei 74.000 Bremsscheiben vorne, hintere schon früher
    - bei 77.000 Steuerkettenspanner und -kette


    Prophylaktisch vor ein paar Monaten die komplette Bremsanlage überholt (Kolbenmanschetten, Bremsschläuche, Verschleißteilkits für Sekundärzylinder/Hand- und Fußzylinder etc.). Nach den Jahren und den Kilometern und da ich den Urlaub immer in den Alpen verbringe, gibt das ein beruhigendes Gefühl.
    Gerade neues Kettenkit eingebaut, 1 Kugellager im Kettenradträger des Hinterrads prophylaktisch getauscht und 2 angeknabberte Simmerringe.


    Öl hat sie über die Jahre nur gutes und günstiges "Autoöl" bekommen, 15W40, nach VW 501 01 bzw. ACEA A3/B4, API SL/CG-4, derzeit €19 je 5l.
    Ölverbrauch: keine Ahnung - das ist so wenig, da schaue ich so alle 3000km mal nach.
    Kupplung rutscht nicht durch, Motor läuft nach wie vor sauber ohne jegliche unschöne Geräusche.
    Keine Geräusche vom Steuerkettenspanner!


    Bike wurde ausschließlich Langstrecke gefahren, Autobahn und Alpenstraßen. Und dabei Regen satt.
    Bekommen hat die Dicke Originalteile bzw. Markenware renommierter Hersteller (Filter, Bremsbeläge).


    Denke, Zuverlässigkeit ist nicht zu beanstanden...


    Einem Einsteiger würde ich die CBR aber aufgrund des hohen Gewichts nicht empfehlen.