Beiträge von zahnseide

    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Honda shadow und einen oldtimer. Das "Schrauben" machte mir vor allen Dingen am oldtimer richtig Spaß. An der shadow gab es nicht viel zu machen. Aus privaten Gründen habe ich mich von den beiden getrennt. Nachdem nun wieder ein paar Jahre vergangen sind, stand ich letzte Woche vor der Kaufentscheidung: Honda Pantheon oder SH 125. Bevor ich beide Probe gefahren bin, stand für mich fest: Es wird die Pantheon. Die macht schließlich ein wenig "mehr" her.


    Erste Probefahrt: Pantheon, Bj 2002, 19.000 km, 950 €. Soweit okay. Optisch top. Eigentlich das, was ich erwartet hatte. Etwas behäbig, gemütlich.


    Zweite Probefahrt: SH 125, Bj 2004, 23.000 km, 600 € (scharf verhandelt). Optisch okay, am Gepäckträger starke "Spuren", wahrscheinlich mit dem Ehering den Roller auf den Ständer gezogen, ansonsten okay. ABER: Total spritzig, guter gleichmäßiger Durchzug... im direkten Vergleich mit der Pantheon klarer Punktsieger. Allerdings Risiko, denn keine Servicenachweise, Roller aus Konkursmasse.


    Ich entscheide mich für das Risiko. Selbst wenn ich alle Verschleißteile neu mache (was ich auch machen werde), "fahre" ich bestimmt nicht schlecht. Was meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat, war mein "Anforderungsprofil". Ich fahre täglich 17 km zur Arbeit, die Strecke ist kurvenreich... und da komme ich mit der spritzigeren, wendigeren SH doch besser zurecht.


    Da ich auch wieder schrauben will, hab ich mich hier angemeldet... und freue mich auf die SH... und die Community


    Beste Grüße
    Zahnseide

    Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und die Vario aufmachen... Was soll denn sein? Wechsle das Öl, den Luftfilter, die Bremsflüssigkeit. Nach den Reifen würde ich auch mal schauen, im schlimmsten Fall sind diese gute 12 Jahre alt und einfach nicht mehr sicher...


    Was noch alles kommen kann? Gute Frage, evtl. alles, evtl. nix... hast du Glück läuft der Motor noch ewig, wenn du Pech hast geht er nach der nächsten Tankfüllung einfach aus...


    PS: Ich habe auch einen Pantheon und vorher einen 2014er SH gehabt: auch wenn der Panthi etwas müde erscheint, sein Platzangebot, seine bequeme Sitzposition und seine Staufächer sind dem SH DEUTLICH überlegen, auch wenn er etwas träger wirkt. Ich freue mich jetzt schon auf den Winter mit meinem Panthi, auch wenn er gegen deinen SH auf der Rennstrecke kein Land sieht... *überspitzt ausgedrückt* :o


    Genau Deine Eindrücke hatte ich auch bei den beiden Testfahrten. Die Panthi etwas träge, gemütlich... die SH wendiger und "spritziger". Allein das Losfahren macht schon einen Unterschied. Bei der Panthi hatte ich irgendwie erstmal die "Sorge", kann ich das Teil halten, erst mal "stabil" drauf setzen. Bei der SH setzt Du dich einfach drauf und fährst los. Sicher war das nur der Effekt, weil ich das erste mal einen "schwereren" Roller gefahren bin, das würde sich dann mit der Zeit schon geben.


    Die Panthi war Bj. 2004 mit 19.000km und hätte 900,- gekostet. Diverse Verschleißteile (Reifen, Vario bei 15T) neu. Da hätte man eigentlich auch nix verkehrt machen können. Letztendlich war es die Entscheidung: Für was brauche ich das Gefährt hauptsächlich? Ich will an schönen Tagen damit 17 km kurvenreiche Landstraße zur Arbeit fahren. Da war die SH für mich "geeigneter"


    Ich hatte einen oldtimer, an dem ich selbst viel geschraubt habe. Der Roller ist Neuland für mich. Aber das Interesse (und evtl. auch das Geschick :wink:) sollte vorhanden sein. Ich werde mir auf alle Fälle die Mühe machen und den Roller so weit wie möglich zu inspizieren... auch die Vario. Estens bekomme ich dann ein "besseres Gefühl" für mein Gefährt und ich sehe wirklich gleich mal, ob ich die Katze im Sack gekauft habe. Obendrein finde ich ja evtl. wirklich Dinge, die man gleich beheben kann und nicht erst wartet, bis man irgendwo stehen bleibt.

    Öl wechseln, Luftfilter & Variomatk aufmachen, reingucken, weitersehen :)
    Mit 24tkm würde ich keinen 600-Euro-Roller in die Werkstatt geben, mit dem Auftrag mal zu gucken, ob der evtl. eine schreckliche Krankheit hat. Außer nach akuter Geldflut.


    ... daher auch meine Frage nach einem Serviceheft oder wo man "sehen" kann, was turnusmäßig zu machen ist. Tordi, da bin ich ganz Deiner Meinung, ICH werde auch nicht in einer Werkstatt nach "Krankheiten" suchen lassen.

    ... erst mal vielen Dank für die Antworten !


    Was ich eigentlich nicht "gesucht" hatte, war eine Entscheidung/Bestätigung für meinen Kauf. Denn die Entscheidung hatte ich getroffen. Natürlich fühlt es sich gut an, wenn die eigene Entscheidung bestätigt wird. Mir ging es lediglich darum zu erfahren, was evtl. auf mich zukommen könnte. Aber wie Xalve schon richtig bemerkt: "... man steckt sowieso nicht drin". Von daher habe ich vielleicht eine Frage gestellt, die eigentlich keiner beantworten kann, außer es gibt tatsächlich jemanden, der schon mal diese "ganz schlechte Erfahrung" gemacht hat.


    Nachdem kein Serviceheft vorhanden ist, wo kann man sehen, was alles bei einem 24Ter Kd gemacht werden muss, bzw. welche Verschleißteile gewechselt werden sollen/müssen?

    ... gibt es für den "Bock" auch Papiere oder evtl. Servicenachweise? :confusedx:


    LG Xalve


    PS: Ich glaube die nächste Inspektion ist bei 24.000 km und da wird laut Heft so einiges gewechselt, was an Verschleiß in Frage kommen würde.


    ... das meinte ich damit, als ich geschrieben habe "und das ist alles, was ich weiß" und von "worst case" gesprochen habe. Außer den von mir gemachten Angaben weiß ich nicht mehr. Es gibt kein Serviceheft. Ich denke mal, der Roller kostet 600,-... fährt JETZT (noch) super. Was könnte "infernales :wink:" kommen, wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer gar nix gemacht hat? Wenn ich jetzt den 24.000er mache und sämtliche Verschleißteile wechsle, müsste ich eigentlich immer noch gut davon kommen.

    Motor ist bei der Fahrt ausreichend warm geworden ?


    Wenn der dann noch gut geht, würde ich mir darum weniger Gedanken machen.


    Ich bin die ersten 10 Minuten "halbgas" gefahren... danach hab ich ordentlich Gas gegeben und eben diese "guten" Beschleunigungswerte registriert. Die Temperatur gem. der Anzeige war unauffällig.


    Sollte man den Riemen (und Rollen) dann gleich wechseln oder erst, wenn "Anzeichen" deutlich werden?

    Hallo zusammen,


    ich bin heute eine SH125 Bj. 2004 mit 23.000 km Probe gefahren. Eine Stunde davor bin ich eine Pantheon Probe gefahren. Im Vergleich zur Pantheon ging die SH 125 wie eine Rakete ab. Total gute durchgängige Beschleunigung. Bei der kurzen Fahrt bin ich "leicht" auf km/h 100 gekommen (Dann war die Straße zu Ende:wink: )


    Jetzt komme ich zum Haken. Der Roller stammt aus einer Konkursmasse, kostet 600,- € hat TÜV neu 09/18, Reifen und Auspuff auch neu. Optisch lediglich ein paar "normale" Kratzer, UND das ist alles, was ich weiß. Was erwartet mich? Wenn ich mal vom worst case ausgehe, dass der einzige Vorbesitzer gar nix gemacht hat, muss ich dann damit rechnen, dass demnächst Variomatik - Riemen und Gewichte fällig sind? Bei der kurzen Probefahrt gab es keinerlei Anzeichen dafür, dass etwas im Argen liegt.


    Kann jemand eigene Erfahrungswerte posten?


    Beste Grüße
    Z.

    :res::res::res::res::res::clap::clap::clap::clap:


    DAZU gehört aber Anstand!!!!!


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich beim ersten Lesen gedacht: "Mensch, der Done, Respekt, sagt was Sache ist. Und das ist in diesem Fall auch mal angebracht". Ich hätte bei meiner "Einschätzung" auch gedacht, "warum will der einen 125er tunen?" Da waren die Denkansätze von Done schon okay. ABER es gibt immer zwei Seiten. Nach der "Erklärung" von
    016SH125i sieht die Sache nun doch etwas anders aus. RESPEKT auch von meiner Seite. Ich habe schon einige Foren erlebt, wo solche Beiträge in "Austritten" geendet haben. Aber hier "Versäumnisse" einzugestehen... und auf "Anschuldigungen" moderat zu reagieren, zeugt von guter Forenkultur. Daher für beide einen "Daumen hoch" von mir.


    BTT: Inhaltlich schließe ich mich dennoch @ done an. Warum will man einen 125er tunen? Bringt das wirklich soviel? Was ist mit den vielen "negativen" Begleiterscheinungen?