Beiträge von catligther

    Japp, genau so habe ich das dann auch gelöst. Aber im eingebauten Zustand:roll:
    Erst mit Kaltmetall die Splitter eingeklebt, dann mit ner dicken Lage Dirko-D ummantelt.


    War nicht ganz dicht, hat aber fast nicht getropft sondern nur geschwitzt. Ablassen beim Ölwechsel nur noch per Anlasser über das Filtergehäuse :D
    So haben wir damals repariert -- Gebrauchtteile gab's ja kaum, die ersten spezialisierten Motorrad-Schlachter kamen Jahre später.

    Zitat

    Normalerweise müsste ja eigentlich das Gewinde schlapp machen, bevor so ein Gehäuse platzt!?


    Das würde es auch!
    Allerdings passiert es gern, das sich die Dichtscheibe, sofern man sie nicht jedesmal erneuert oder zumindest penibel kontrolliert, um den letzten Gewindegang am Schraubenkopf legt/quetscht.
    Mit diesem Konus sprengst Du leicht das Gewinde beim Anziehen. Also vor dem Anziehen im neuen Deckel bitte kontrollieren, sonst brauchst gleich wieder nen neuen.


    Ist mir 1982 an meiner CB 400 Twin passiert, vergisst man nicht mehr:evil:

    Zitat

    Aber ich kann mich immer noch nicht mit dem Design anfreunden, die verdrehten Zylinderköpfe versauen - für mein ganz persönliches Empfinden - die gesamte Optik


    Deswegen muss man ja eine nehmen, bei der man es nicht sieht PC03 oder auch als TURBO bekannt!:wink:
    Noch unkaputtbarer...


    Viele Grüße
    Kai

    Würde sagen nicht leicht aus der Ferne zu beurteilen...
    Habe mir den Kupplungskorb der VF gestern angesehen, im Prinzip gleich aufgebaut mit der Stahlplatte und den 6 Ruckdämpfer-Federn. Das Nadellager hat die Turbo nicht, da ist es ein Gleitlager.
    Könnte sein das Federspiel ist bereits größer, dann klapperts auch in dickem Öl...
    Ich glaub eigentlich nicht, das das Nadellager kaputt ist. Denn dann sollte man das auch mit gezogener Kupplung und unter Last hören können.
    Reparieren des Korbes lohnt sicher nicht, das Teileangebot ist ja traumhaft groß.


    Viele Grüße
    Kai

    Das Rumpeln des Kupplungskorbes kennt man ja auch von anderen Honda-Modellen. An unseren CX 500 Turbos kommt das ab 50.000 km auch schon mal vor. Bei kaltem Motor hörst Du aber auch ohne die Kupplung zu ziehen nix oder?
    Kann man reparieren, bzw. müssen wir, da es für unser Schätzchen kaum E-Teile gibt. Liegt aber zumindest bei der CX nicht an der Lagerung, sondern an den gesetzten Federn des Ruckdämpfers, der in den Korb integriert ist. Müsste man mal die Explo einsehen, ob das bei der VF auch so konstruiert ist.


    Vorausgesetzt man bekommt passende Federn lassen sich die Nieten im Korb ausbohren, die Federn ersetzen und das Ganze mittels Gewindebuchsen und Metallkleber wieder dauerhaft zusammensetzen.


    Viele Grüße
    Kai