Beiträge von Spezialiced

    Hallo,


    eine Frage:

    Es gibt ja keine Neu-Teile mehr der 250er/360er Modelle aus den 70ern.

    Mehrere Anbieter auf eBay bieten aber Repro-Teile an, die schwarzen Hauptbremszylinder z.B. , ohne den durchsichtigen Plastikbehälter aber mit schwarzem Metallbehälter.

    Oder die gesamte Bremszange mit Kolben & Beläge.


    In wie weit ist sowas im öffentlichem Straßenverkehr erlaubt? Auf den Originalteilen steht ja auch keine Nummer oder Bezeichnung, also für einen Laien

    wäre kein Unterschied erkennbar.

    Aber z.B. Bremshebel ohne E-Nummer sind bei neuen Maschinen nicht erlaubt, dann kann so ein Repro-Teil ja eigentlich nicht erlaubt sein, oder?

    Hat da jemand Quellen, die etwas in die eine oder andere Richtung belegen?


    Viele Grüße!

    Der 360er ist ein 759A.

    Ich weiß aber, dass manche den 360ccm auch mit dem 250er Vergaser laufen lassen ohne Probleme. Da brauchts halt ein bisschen Feintuning und Einstellerei.

    Die Querschnitte hab ich mangels Werkzeug nicht gemessen, kann ich aber nachholen wenn der Vergaser wieder raus muss. :)

    Hallo,


    Ich dachte, es wäre eine gute Idee, mal alle Infos & Unterschiede festzuhalten. Habe selbst jetzt jahrelang die CJ am Laufen gehalten

    und viele, viele, viele Fehler gemacht..


    Zuerst einmal ein paar Daten zur CJ250T:


    Hier wird oft gesagt, sie sei baugleich zur CB250G. Das stimmt auch im größten Teil wenn es um den Motor geht.

    Jedoch muss man beachten, dass die Vergaserinnereien unterschiedlich sind.

    Die CJ250T besitzt eine andere Nadel & Nadeldüse als die CB250G, das ist nötig, da sie auch eine andere Auspuffanlage besitzt.

    Mit der richtigen Nadel läuft die CJ um Welten besser und auch mit der (originalen) 100er Düse, wobei die G nur 95er Düsen benutzt.

    Also passt der CB250G Vergaser Satz NICHT auf die CJ250T. Laufen tut sie schon, aber nicht perfekt, vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    CJ250T Nadel: Die originale Nadel hat etwas mit 30****, mehr war auf der alten, originalen Nadel nicht mehr zu lesen. Bei CMSNL gibt es noch welche zu kaufen.

    CB250G Nadel: D44=404002


    Ansonsten kann das CB250G Vergaserkit benutzt werden.


    Dann zum Umbau von CJ250T auf CJ360T:


    - Ritzel:

    Laut der Bescheinigung von Honda ist hinten ein 33er Ritzel nötig. Selbst wenn der Prüfer das nicht anschaut, würde ich das so umbauen.

    Ich bin davor mit einem 36er Ritzel gefahren und man war schon bei 50 km/h im 5. Gang, jetzt sind es angenehme 5000 U/Min bei 80 km/h.


    - Abgasanlage:

    Weiterhin SOLLTE laut Bescheinigung die Abgasanlage der CJ360T benutzt werden. Wenn man gerade einen Motor mit Auspuff ergattern kann, sollte man das tun.

    Es gibt von Honda auch Querschnitte, mit denen man selbst den Auspuff bauen (lassen) kann.


    1. Der Innendurchmesser der Krümmer ist um einiges größer bei der CJ360T (andere Befestigungsschellen am Sammler nötig)

    2. Der Sammler hat größere Durchmesser bei der CJ360T

    3. Der Klang ist viel tiefer & lauter (wem es gefällt), wahrscheinlich auch Unterschiede im Endtopf

    4. Die Leistungsentfaltung ist besser, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich, als mit dem CJ250T Auspuff


    Die CJ360T läuft auch mit dem CJ250T Auspuff, aber ohne Gewähr auf Hitzeschäden. Mit dem CJ360T Auspuff sollte dann auch mit der originalen 110er (Sekundär) und 68er (Primär) Düse gefahren werden.

    Bei dem CJ250T Auspuff mit dem CJ360T Motor läuft sie mit der 110er Düse zu fett.

    Wie man die Eintragung mit dem CJ250T Auspuff hinbekommt, weiß ich nicht. Abgas- und Laustärke / Leistungstechnisch sollte es keine großen Unterschiede geben?


    - Reifen:

    Laut Bescheinigung von Honda sind S-Reifen nötig. Heidenau K34 und K33 passen gut.


    - Vergaser:

    Wenn es geht, sollte man den originalen CJ360T Vergaser direkt mitnehmen & einbauen. Hier gehören 110er Düsen (Sekundär), 68er Düsen (primär) und 35er Düsen (Leerlauf) rein.

    Mit meinem (perfekt überholten) CJ250T Vergaser wollte sie einfach nicht laufen. Den CJ360T Vergaser eingebaut und alles perfekt. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.

    Mein CJ360T Vergaser hat die Aufschrift 759A. Meine Erfahrung mit dem Vergaser: Wenn alles perfekt & original ist, muss man die Einstellschraube auch nicht mehr als

    1/4 Umdrehung von der Werksangabe anpassen.



    Vielleicht gibt es noch mehr wichtige Infos?

    Hab jetzt die 360ccm Anlage dran.

    Die Düsen konnte ich auf 110 erhöhen, hab bei der Gelegenheit auch noch den Ansaugrüssel getauscht mit dem der 360er (siehe Bild, der lange Rüssel ist von der 360er).

    Sie läuft jetzt viel runder, ist auch definitiv lauter bzw. Tiefer im Klang. Hab gedacht, sie lief davor schon super aber jetzt noch mehr.


    Das andere Bild zeigt den Unterschied der Krümmer, man kann den Krümmer der 250ccm Anlage in den Krümmer der 360ccm Anlage reinschieben.


    Ansaugrüssel:


    IMG-20211106-WA0000.jpeg


    Krümmer:


    IMG-20211105-WA0004.jpeg



    Edit:

    Vielleicht sollte man mal eine Übersicht machen für den Umbau 250 auf 325 bei der K und 250 auf 360 bei der G/CJ, damit man sich nicht die Infos mühsam zusammen suchen muss?

    Der TÜV Prüfer bei mir meinte, wenn ich nicht den originalen Auspuff dran habe, muss er eine Abgasmessung (EZ 79?!), Leistungsmessung und Lautstärkemessung machen.

    Also Lautstärke darf, aufgrund der Messtechnik, fast 100db haben, Leistung hat die Honda eh keine und Abgas dachte ich erst ab '89?

    Neuigkeiten:

    Honda hat mich heute angerufen. Der CJ360T Auspuff ist tatsächlich anders aufgebaut. Zusammen mit dem Krümmer, Sammler und Endtopf besitzt die Anlage mehr Durchsatz und mit einem CJ250T Auspuff KÖNNTE der Motor überhitzen. Die gemeinsame Teilenummer gilt nur in den USA.

    Lautstärkemäßig ist der CJ360T Auspuff aber lauter (77db statt 76db Standgeräusch, beim Fahrgeräusch war es 79db glaub ich).

    Daher gibts von Honda keine Bescheinigung. Der Mann war aber sehr nett, konnte alles erklären und hat es mit Humor genommen, dass der 360ccm auch super gut mit dem kleinen Auspuff läuft :D Außerdem gibt es von Honda Zeichnungen, dass man den Auspuff bei Auspuffbauern nachbauen lassen kann. Davon hab ich noch nie gehört, aber cool.


    Jetzt nur eine Sache: Hab inzwischen von dem Verkäufer, wo ich den Motor gekauft habe, den Auspuff nachträglich abgeholt.

    Der Motor hatte erst 1000km drauf, daher bin ich 100% sicher, das alles original ist. Im Vergaser ist eine 110er Düse drin. Als ich den Motor bei mir eingebaut hatte,

    musste ich auf 100 runtergehen, da sie sonst zu fett läuft.

    Wenn ich jetzt einen Auspuff mit mehr Durchsatz einbaue, muss ich dann auch wieder auf 110 hoch? Bzw. könnte das passieren, dass die originalen Düsen wieder passen?