Beiträge von Spezialiced

    Meine Meinung:

    Für den Klimaschutz wird der Umweltschutz vergessen.

    Statt eine Prämie für E-Autos auszuschreiben, sollte man eine Prämie dafür ausschreiben, dass jemand KEIN Auto kauft!

    So wird Konsum nur weiter angetrieben. Es sollte doch WENIGER Verkehr werden, weniger Konsum, weniger Energieverbrauch.

    Für unsere Elektromobilität werden ganze Landstriche verwüstet. Millionen Liter Wasser wird für die Lithiumgewinnung verbraucht.

    Wer wirklich etwas für die Umwelt machen will, der fährt auf kurze Strecke ein normales Fahrrad ohne Motor oder ÖPNV.

    Und ansonsten das Fahrzeug solange benutzen, bis es wirklich kaputt ist. Ich habe so kein schlechtes Gewissen, meine 40 Jahre alte Honda zu fahren.

    Besser, als jede 5 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen, welches erst produziert werden muss.


    Und wenn ich ein neues Fahrzeug kaufen MÜSSTE, dann würde ich bei einem Verbrenner-Motorrad bleiben. Die neuen Motorräder verbrauchen

    unter 4 Liter, meistens sogar unter 3 und haben einen Kat. Da muss man dann auch kein schlechtes Gewissen mehr haben.

    Bei den Autos sieht es anders aus, aber zum Glück brauche ich kein Auto. Aber wir haben so viele Gebrauchtwagen auf dem Markt, da muss man ja nicht immer ein neues kaufen.


    Übrigens waren die ersten Autos überwiegend elektrisch. Probleme: Reichweite. Hätte man lösen können, es gab auch Batterieaustauschzentren. Aber, der Staat konnte

    auf Benzin mehr Steuern erheben. Dadurch hat sich der Benzinmotor durchgesetzt.

    CMSNL hatte eine Zeit lang diese hier im Angebot:

    https://www.common-motor.com/honda-360-cam-chain-tensioner


    Den hatte ich bestellt..

    Das Video hier erklärt den Einbau und das war dann auch bei CMSNL verlinkt. Vielleicht müssen sie erst nachbestellen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab nun selber noch ein bisschen gesucht und ausprobiert.

    Die originale Nadel hat KEINE Bezeichnung D44=404002 sondern etwas mit 30****, mehr war auf der alten, originalen Nadel nicht mehr zu lesen.


    Also hier mal die Unterschiede zwischen CB250G und CJ250T Vergasern (beachten, sonst läuft die CJ nie richtig!!):


    100er Sekundärdüse bei CJ, 95er bei CB

    68er Hauptdüse bei CJ, bei der CB war bei mir eine 65er drin, keine Gewähr.

    35er Leerlaufdüse, hier kann man auch auf 40er gehen, bei der CB war die 40er drin.

    30*** Nadel + Nadeldüse, bei der CB war die 404002


    Die Membrane kann man aus der CB250G nehmen, genauso die Leerlaufgemischschraube.

    Die Leerlaufgemischschraube kann durchaus bis zu 4,5 Umdrehungen raus, das ist auch mit der originalen Düse so bei mir,

    bei originalem Ansaugweg und Auspuff.

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage:

    Welche Nadel und Nadeldüse gehören in den CJ250T Vergaser?

    Mit dem CB250G-Satz läuft sie mit 95er und 100er Düse zu fett.

    Mit einem originalen ausgeliehenem CJ250T-Satz läuft sie mit 100er Düse laut Kerzenbild perfekt, aber der Vergaser ist

    alt und verdreckt.

    Würde gerne neue Teile in meinen ursprünglichen Vergaser , den ich schon ziemlich weit überholt hatte, einbauen.

    Hab folgende gefunden:


    https://www.cmsnl.com/honda-cj…edle-set-jet_16012388004/ ein bisschen teuer für die Nadel + Düse


    https://www.ebay.at/itm/Honda-…d332b4:g:LWQAAOSwqBJXU7UY hier mit Nadelbezeichnung

    "Düsennadel #D44=404002", ist das die Richtige?


    Sonst noch "Saarbike", aber da bin ich nicht zufrieden..


    Viele Grüße und Danke schonmal,

    Spezialiced

    Hallo zusammen.


    Ich besitze eine CJ250T und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Nur der Höcker hatte mich immer gestört, dafür bin ich mit der 2in1 Anlage mehr zufrieden als mit der 2in2 von der G-Version.

    Anbei hab ich auch ein Bild von der Honda angehängt.:lecker:


    Gerne würde ich die Sitzbank tauschen gegen eine flachere Sitzbank mit schönerem Abschluss.

    Passt die von der 250G? Die Mechanik ist zumindest die gleiche (Scharniere und Schloss).

    Und wenn sie nicht passt, wo muss sie bearbeitet werden?


    Wie sieht es aus mit der Giuliari von den Four-Modellen? Die wäre perfekt vom Aussehen her und die Mechanik ist auch

    wieder die gleiche.


    Hätte sonst noch jemand Ideen? Ich würde auch gerne eine Sitzbank in "Brat-Style" anbauen wollen, aber der Rahmen muss orignal bleiben

    und es darf nicht "billig gebraten" aussehen. Sollte schon noch klassisch sein.


    Die CJ soll sowieso hauptsächlich im Solo-Betrieb laufen. Aber die Sitzbank sollte nicht zu kurz sein, dass hinten alles rausschaut.


    Die letzte Möglichkeit wäre, eine CJ-Sitzbank zu bearbeiten aber lieber wäre eine qualitativ schöne und passende Lösung aus dem Honda-Baukasten :)-


    Danke schonmal und viele Grüße!

    Daniel


    IMG-20200704-WA0002.jpg

    InkedWhatsApp Image 2020-06-22 at 18.08.40_LI.jpg

    Hallo Frank,


    ich habe eine CJ250T, müsste also eigentlich auch so bei dir passen, denke ich?

    Hoffe deine Frage ist noch aktuell.


    Ich habe diese hier benutzt:

    https://www.kickstartershop.de…v-universal-ahnlich-lucas


    Habe aber gleichzeitig auch eine elektronische Zündung PAMCO verbaut, daher

    kann ich keine Erfahrung mit Kontaktzündung.


    Hänge dir auch ein Bild von meiner "Konstruktion" mal an, war nicht schwer, quasi Plug&Play! :) Habe halt nur eine Befestigungsschraube statt beide benutzt,

    Wahrscheinlich ist es das von dir angesprochene Problem mit 98mm Abstand?

    Hält trotzdem super und das für n bisschen mehr als 30€ und den Vorteil, dass man sehr einfach die Zündkabel tauschen (sind nur gesteckt) kann.


    Viele Grüße,

    Daniel

    Dateien

    • Zündspule.jpg

      (2,43 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In dem Fall kann man es ruhig noch ein bisschen aufschieben wenn man es regelmäßig kontrolliert?


    Tauscht man, wenn man die runde Chromfelge wechselt, auch immer die Speichen oder kann man die alten wiederverwenden,
    in diesem Fall 2000km/2 Jahre alt?


    Ich habe damals den Reifen zusammen mit neuen Speichen in einer Fachfirma beziehen lassen, die hätten
    mir das sicher gesagt wenn die komplette Breite durchgesägt worden wäre?
    Das "Sägemerkmal" ist auch nur auf einer Seite (rechts).
    Vor mir stand sie ja 20 Jahre, wer weiß was da alles passiert ist..




    Oder sagen wir so, würdest du als armer Student sofort das (nicht vorhandene) Geld in die Hand nehmen
    und den, noch guten, Reifen abziehen oder einfach fahren und regelmäßig kontrollieren?
    Möchte jetzt nicht unnötig Gummi verschwenden aber auch nicht unbedingt das Leben von eventuellen
    Mitfahrern gefährden..

    Hallo Alle,


    ich habe letztens bei der Kettenpflege folgende Schäden an
    meiner hinteren Speichenfelge der CJ250T (Baujahr 79) gefunden (Siehe Bilder im Anhang).


    Bin seitdem schon um die 500km gefahren und man merkt auch nichts,
    die Beschädigungen können auch schon länger da sein, beim Reifenwechsel
    wurde zumindest nichts bemerkt oder mir weitergegeben (vor 2000km).


    Ich denke, dass da jemand beim Reifenwechsel eventuell was falsch angesetzt hat?
    Auf jeden Fall ist das "Loch" ,oder wie man es nennen kann, nicht so groß.
    Auch ist es KEIN Riss, darunter und daneben ist das Metall noch "jungfräulich" und hat
    keinerlei Beschädigungen. Ist wirklich nur dieses kleine Stück was der Felge fehlt.
    Mein Finger, welcher auf dem Bild als Maßstab dient, ist 1,5 cm breit.


    Gern würd ich das Austauschen der Felge mit Speichen noch aufschieben bis die Reifen verbraucht sind,
    dauert sicher noch ca. 3-4000km.
    Meint ihr, dass es SEHR gefährlich ist, so zu fahren (auch mit Sozius) oder kann man das beruhigt aufschieben
    bis der Reifen eh fällig ist?
    Fahren tu ich maximal eh nur bis 90 km/h..


    Danke schonmal für eure Zeit und viele Grüße,


    Daniel/Spezialiced


    DSC_0722.jpgDSC_0723.jpg

    Hallo,


    mein Name ist Daniel, 23 Jahre alt, Student und ich komme aus der Nähe
    von Freiburg! Ich habe hier schon ein paar Themen und Beiträge erstellt,
    mich aber nie richtig vorgestellt.


    Vor 2 Jahren habe ich, ziemlich unüberlegt, eine CJ 250 T 1979 gekauft.
    Diese stand seit genau 20 Jahren in einer Scheune. Davor habe ich noch
    nie ein Motorrad gefahren oder überhaupt angefasst bzw. geschraubt!
    War einfach eine Bauchgefühlsache..
    Viele Bilder habe ich nicht von dem Zustand davor, aber ein paar sind angehängt.
    Der Motor lies sich drehen, der Lack war komplett in sehr schlechtem Zustand, die Chromteile
    verrostet und der Kabelbaum komplett tot.
    Neben dem ganzen Schmutz aber war sie in einem guten Zustand, auf dem Motor
    waren ja auch erst ca. 23.000 km!
    Hier erstmal ein Bild wie sie aussah, als ich sie abgeholt habe:


    Zustand vorher 1.jpg


    Dass das Bürzel hinten wegfällt, war ziemlich schnell klar. Mir persönlich gefällt sie ohne
    Bürzel besser, aber da lässt sich drüber streiten :D.


    Nachdem ich sie auseinander gebaut hatte (komplett bis auf die letzte Schraube), habe
    ich gemerkt, dass ich mehr Bilder hätte machen sollen und die Einzelteile auch besser
    sortiert haben sollte.. Ich habe nichts mehr gefunden und alles war durcheinander!
    Naja, als erstes wurde der Rahmen und ein paar Einzelteile sandgestrahlt
    und pulverbeschichtet, dann die Räder und das "Gestell" wieder zusammengebaut.
    Bremsen komplett überholt, Elektrik wurde selbst komplett neu verkabelt
    und der Motor von innen gereinigt und alles eingestellt, Vergaser überholt
    und den Tank entrostet & neu lackieren lassen.


    Hier ein Bild, wie der Kabelbaum verdrahtet wurde (sie stand vor meinem Bett, jeden Morgen hat sie mich angestarrt):


    Kabelbaum.jpg


    Nach 5 Monaten: 1. Motorstart ohne Krümmer, erstmal ist eine weiße Wolke rausgekommen und man
    hat das Motorrad gar nicht mehr gesehen, aber auf dem ersten Kick ist sie gekommen :roll:
    Dann die erste Ernüchterung: Der Motor läuft beschissen und leckt aus der Kopf- und Fußdichtung.
    Also, Vergaser raus, gemerkt dass ein Düsenstock krumm ist, Ersatz suchen usw..
    Zylinder vom Motor demontiert und dabei bemerkt dass ein Kolbenring zerbrochen ist!


    Hier ein Bild von den Motorinnereien vor der Überholung:


    Motor Restauration vorher 3.jpg


    Und hier nach der Überholung (Neue Ventilfedern, Kopf und Zylinder geplant, Ventile neu eingeschliffen):


    Motor Restauration 4 nachher.jpg


    Nachdem dann der Vergaser korrekt überholt war und der Motor auch dicht war, mit neuen Kolben,
    das nächste Problem:
    Die Batterie lädt nicht und er läuft nur auf einem Zylinder regelmäßig.
    Also neue LiMa einbauen und eine elektronische Zündung von PAMCO:


    Elektronische Zündung.jpg


    Und seitdem läuft sie, ich bin schon 1700 km gefahren mit den neuen Kolben und der erste Ölwechsel ist auch schon erledigt.
    Keine Metallteile im Sieb, alles einwandfrei und sie macht einfach nur echt Spaß!


    Das einzige was jetzt noch ein Mangel darstellt, ist das Ölleck aus der Getriebewelle.
    Der Dichtring mit der Nase dran, aber bevor ich den Motor soweit auseinander nehme,
    fülle ich lieber nach. Und nach 700km kann ich keinen Ölverbrauch messen!


    Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 115 und 120km/h, also im grünen Bereich! :D


    Hier ein Bild wie sie jetzt aussieht (ich bin sehr stolz, so als 1. Projekt:)-) (hier war der Tank noch nich angeschlossen):


    Zustand jetzt.jpg


    Wenn es erlaubt ist,2 Beiträge hintereinander zu schreiben, lade ich im nächsten Beitrag noch ein paar Bilder von der Motor-Instandsetzung hoch,
    allgemein vom Zustand innen und dem jetztigen Zustand..

    Hallo Nepomuk!


    Danke für deine Hilfe!


    Werde ich gleich am Montag mal ausprobieren!


    Und ich erwarte Spule-Spule ca. 60-80V AC denke ich mal?
    Und der Fußpunkt "P"(Pinke Leitung) kommt dann an den einen AC Anschluss des Reglers und die beiden Spulen an den anderen AC Anschluss? So richtig verstanden?


    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo Alle!



    ich habe mal kurz eine Frage wegen der Lichtmaschine!
    Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe..


    Das Motorrad ist eine CJ250-T aus 1979..


    Über die Suchfunktion finde ich auch keine konkreten Antworten und da ich auch
    einen eigenen Kabelbaum habe, wäre es vielleicht besser ein neues Thema dafür aufzumachen..


    Also zuerst mal das 1. Problem!
    Die Batterie wird nicht aufgeladen..


    Ich habe von Kickstartershop den Laderegler/Gleichrichter verbaut:
    https://www.kickstartershop.de…chter-kombination-12v-15a


    Und ihn angeschlossen wie unten im Schaltplan zu sehen..


    Ich habe darauf verzichtet, die Spulen einzeln zuzuschalten und sie dauerhaft zugeschalten, nicht so wie im Original
    über den Lichtschalter!
    Wenn ich die Lichtmaschine jetzt abklemme und nur die 3 Drähte habe, habe ich auf einer Phase 33,3 V während dem laufenden Motor,
    auf der anderen habe ich nur 1,5V. (Gegen Masse jeweils)
    Da habe ich die erste Frage wegen dem Messen, kann ich das Multimeter einfach an die 3 Drähte hängen oder kann man die LiMa so direkt nicht messen?
    Kenne es nur über Drehstrommotoren mit 3 Spulen, Spule gegen Spule, Spule gegen Masse..


    Ich habe auch eine voll funktionierende LiMa momentan hier liegen (ausgeliehen) und beide haben diesselben Widerstandswerte.
    Bevor ich die jetzt aber einbaue würde ich gerne wissen, ob ich das auch überhaupt so verdrahten kann wie es auf meinem Schaltplan gezeichnet ist..
    Es ist ja eine 2 Phasen-LiMa, laut dem originalem Schaltzeichensymbol..?


    Das 2. Problem:
    Im Stand läuft sie echt gut, aber sobald ich fahren möchte ruckelt sie und hakt, so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen oder als ob sie nicht richtig zündet.
    Habe heute den Entstörkondensator gewechselt, weil der war rechts kaputt, hatte dort dauernd Funken über den Unterbrecherkontakt.


    Batterie ist zwar voll aufgeladen, aber aufgrund meines Kabelbaumes, ist es nicht möglich ohne Standlicht zu fahren (Ist halt auf der ersten Schlüsselstellung an
    und bisher hat es mich nicht gestört, da ich sowenig Schalter wie möglich haben möchte)


    Kann es sein, dass das Zündungsproblem mit dem defekten Kondensator und dem Nicht-Laden der Batterie zusammenhängt? Zu wenig Strom vorhanden,
    der Zündfunken haut über die Unterbrecherkontakte ab?
    Habe seit dem Tausch des Kondensators den Motor nicht laufen lassen, da heute Feiertag ist..


    Die Zündung sollte eigentlich richtig eingestellt sein, zumindest mit der Blitzdings-Pistole ist sie genau so wie sie sein sollte.


    Die Kontakte und Zündkerzen sind neu, jede Leitung am Motorrad ist neu und ich kenne mich auch ein bisschen mit Elektrik aus, also alle Anschlüsse
    sitzen fest und sauber..


    Ich hoffe jemand kann mir helfen!
    Danke schonmal und Grüße,
    Daniel



    P.S:
    Hätte jemand sonst konkrete Vorschläge für einen alternativen Laderegler/Gleichrichter? Also Marke, Bezeichnung und so?


    P.P.S:
    Ich sehe grad, habe auf der rechten Zündspule vergessen den Kondensator zwischen Masse und Zündspule einzuzeichnen.. also dort ist auch ein Kondensator!
    Ist ja ein 2 geteilter..


    provisorischerschaltpuesby.jpg
    limacj250tm1s0r.jpg

    Also die Kolben sind richtig herum, habe es geprüft!
    Die Pfeile zeigen Richtung Fahrtrichtung und die grosse Lasche ist auf der Einlassseite. Habe ein Foto davon aber ist noch auf meinem Handy!


    Danke Sandro, ich schreibe dir!