Beiträge von Spezialiced

    Ich habe grade die ausgebauten alten Kolben angesehen und gesehen, die haben eine steile und eine flächere Seite..
    MÖGLICHERWEISE habe ich das nicht beachtet und beide falsch herum montiert..



    Habe gerade mit dem Endoskop nachgeschaut, die flachere Seite ist bei mir auf der Einlassseite, ist das so richtig?
    Ich habe keine Pfeile erkennen können, dafür war es zu wenig Platz mit dem Endoskop, dachte aber auf der Flachen Seite wäre der Pfeil der in Fahrtrichtung zeigt.

    Nein momentan drehe ich den Motor nur von Hand durch, solange er nicht einwandfrei läuft wird er nicht laufen! :D
    Habe den ganzen Kopf überholen lassen..


    Der 1. Zylinder, ist das der in Fahrtrichtung links oder der von vorne links?
    Das wäre nämlich auch etwas was sein könnte.. ich nehme dauernd den falschen Zylinder zum OT'en..

    Also bis jetzt bin ich so vorgegangen:


    Ich habe mit einer Taschenlampe durch das linke Zündkerzenloch (in Fahrtrichtung) geleuchtet und gesehen wann der linke Kolben
    auf OT ist, also ganz oben.
    Dann habe ich das Nockenwellenrad gedreht bis es fluchtet mit den Markierungen auf der Dichtfläche und dann
    habe ich die Nockenwelle mit beiden Nocken auf 8/16 Uhr montiert.
    Drehe ich die Nockenwelle um 180 Grad, also quasi das gleiche wie die Kurbelwelle um 360 Grad, funktioniert es am rechten Kolben mit dem Einlassventil nicht.

    Ist es so, dass alle 180 Grad die Ventile einmal geschlossen und einmal geöffnet sind?
    Auf dem Bild sieht man ja, beim 1. OT sind die Ventile geschlossen (Nocken zeigen nach unten) und auf dem anderen Bild, der 2. OT sind die Ventile betätigt (Nocken nach oben).. stimmt das so?
    Laut Handbuch muss ich eigentlich ja nur den linken Kolben auf OT bringen, die Markierung fluchten und das Nockenrad festschrauben..
    Die 360 Grad werde ich morgen ausprobieren!

    Habe jetzt nochmal den Vergaser ausgebaut, die Drosselklappen schließen vollständig, also denke ich nicht dass es ein Problem mit den Gaszügen wäre!
    Ich habe auch noch engere Schellen um den Ansaugstutzen befestigt um Falschluft auszuschließen.


    Ich starte den Motor jetzt folgendermaßen :D


    Chokeklappen komplett zu, Kickstarter, Motor an.
    Dann gleich ein bisschen aufmachen, der Motor dreht gleich sehr hoch aber geht auch wieder runter nach einer Eingewöhnungsphase, dann stelle ich mit der Standgasschraube nach bis er nicht absäuft.
    Dann wieder ein bisschen mehr die Chokeklappen und immer weiter.. am besten läuft er bis jetzt wenn ich die Chokeklappen bei dem ersten Einrastpunkt lasse.


    Ich kenn es nur von der Virago so, dass bei betätigten Choke die Drehzahl steigt und dann wieder sinkt wenn man den Choke deaktiviert.
    Bei der Honda scheint es beim ersten Moment anders zu sein, sie steigt mit der Drehzahl je mehr ich die Chokeklappen öffne und sinkt dann nach einer "Eingewöhnungsphase" wieder.


    Mir ist klar, den Vergaser erst bei warmen Motor einstellen.. Soll ich das also jetzt die ersten Male so machen, bis er warm ist und bei voll geöffneten Klappen nicht von alleine die Drehzahl steigert?
    Ich muss da immer entgegen wirken mit der Standgasschraube, nach einer kurzen Zeit ist er dann wieder kurz vor dem absterben.. Choke wieder ein bisschen weiter auf, Drehzahl wieder runter.. und so weiter..
    Der Vergaser wurde ja noch nie eingestellt, ist noch in Grundeinstellung!

    Nein wenn die Standgasschraube raus gedreht ist, liegt sie komplett auf ohne Spalt :)
    Die Drosselklappe war falsch rum drin und konnte deswegen nicht komplett schließen, aber das ist behoben.. Deswegen dachte ich,
    wenn der Falschluft ziehen sollte, müsste es nach der Drosselklappe sein, aber er zieht auch nur Sprit wenn ich die Drosselklappe öffne oder?
    Komisch!
    Ich kann ihn aber zur Kontrolle nochmal ausbauen morgen :) Kann das jetzt auch schon im Schlaf, so oft wie ich das gemacht hab die letzten Monate :D

    @Olaf


    Danke, dann schiebe ich sie morgen mal.. :D


    @Sandro


    Danke für die Antwort!
    Also der Entlüfungsschlauch, den habe ich gekürzt und mit 'nem Industriepneumatikschlauch ersetzt, der läuft oben am Rahmen entlang und kommt gar nicht
    in Berührung mit dem Vergaser oder der Mechanik..!
    Könnte der Ansaugstutzen soviel Falschluft ziehen, dass sie gleich so hochdreht?
    Die Schraube ist komplett rausgedreht!

    Heute nochmal angelassen.
    Gemerkt, dass die linke Zündkerze defekt war und eine neue rein, springt seitdem beim 1. Kicken an!
    Choke funktioniert auch wie es soll, nur dreht sie unkontrolliert sehr hoch (ca. 6-7000), obwohl die Standgasschraube auf Minimum ist (also Drosselklappe zu).
    Denke sie zieht Falschluft, direkt am Ansaugstutzen vom Motor!


    2. Problem (möchte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.. :) )


    Die originale Kupplung hat geklebt, also habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt. Dann hat sie gut getrennt.
    Nach dem ersten Mal Motor laufen lassen hat sie wieder nicht getrennt, also nochmal alles raus und neue Beläge rein.
    Wieder gut getrennt, Motor 30 Sek. laufen lassen und schon wieder trennt sie nicht mehr!
    Habe jetzt spaßhalber mal 1. gang rein und ohne Zündung über den Kickstarter den Motor drehen wollen, damit
    die Kupplung sich "losreißt" (Kupplungshebel angezogen um die Kupplung zu trennen natürlich).


    Ist es normal, dass bei gezogener Kupplung der Kickstarter den Motor gar nicht dreht?
    Dreht er den Motor nur über das Getriebe?
    Was könnte es trotzdem für ein Problem sein?


    Habe das Nicht-Trennen darüber erkannt, weil das Rad nur sehr schwer dreht von Hand bei gezogener Kupplung..
    Es ist 20W40 Mineralisches Öl von Louis drin.


    @sandro


    Gut, dass ich keinen Killschalter mehr habe! :D

    @Olaf


    Danke für die Ermutigung..!


    @sandro


    Ich denke sie sollte jetzt laufen, werde es am Samstag probieren..!
    Bisher ist sie immer sehr gut gelaufen wenn ich sie mit offenen Starterklappen hab laufen lassen, dachte aber es wäre nicht richtig :D
    Die letzten 2 Monate nur mit Vergaser ausbauen und einbauen verbracht und an dem Sch*** liegt es..!!